GeForce 7300GS - Grafikprobleme

Daisy

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
hallo zusammen,

ich hab seit geraumer zeit probleme mit meiner graka (denke ich zumindest).

angefangen hat es damit, dass mein pc beim und auch nach dem hochfahren seltsame geräusche von sich gab, wie ein lautes summen, was vorher nicht der fall war. normalerweise legt sich das summen nach einigen minuten wieder, manchmal aber auch nicht.
einige zeit später hab ich dann beim spielen von "sims 2" probleme bekommen. beim starten bilden sich "flecken" auf dem ladebildschirm, die auch später beim spielen nicht verschwinden. nach wenigen minuten hängt sich dann alles auf und mein pc startet neu.
da meine graka ja nicht die neueste und beste ist und auch mein pc an sich nicht, dacht ich, dass sie vielleicht durch die vielen erweiterungen von "sims 2" überlastet sein könnte und habs erst einmal gut sein lassen.
neuerdings tauchen diese "flecken" aber auch in weniger anspruchsvollen spielen auf, wo auch alles mit einem absturz endet, und sogar in meinem media player, bei dem sie aber nicht zum abstürz führen.

meine frage wäre nun, ob die probleme wirklich durch die graka verursacht werden oder ob was anderes der grund sein könnte? und ob ich irgendwas tun kann, außer eine neue graka (oder etw. anderes zu kaufen), auch wenn ich dies über kurz oder lang schon ins auge gefasst hab...

danke im voraus :)
 
Klingt schon sehr nach einer bald komplett defekten Grafikkarte. Kannst zwar noch mal versuchen, aktuelle Treiber einzuspielen, sonderlich viel Hoffnung habe ich da aber nicht. Hast du auf der Karte einen Lüfter? Wenn ja, dreht er sich noch? :) Kann schon sein, daß die Karte deshalb überhitzt und daher aussteigt.

Mein Ratschlag, auch angesichts der eher bescheidenen Leistung einer 7300GS, wäre ja eine gute gebrauchte, vielleicht von jemandem hier aus dem Forum. Deutlich stärkere Karten gibt es teilweise schon deutlich unter 50 Euro.
 
ich würde auch mal stark auf überhitzen tippen...einfach mal entstauben! bei ner freundin von mir gabs das selbe problem beim notebook, ich habs aufgeschraubt und siehe da!- sie hatte einen kopfpolster aus staub im notebook versteckt^^
 
aktueller treiber ist vorhanden, lüfter auch und er dreht sich auch noch ;)
entstaubt hab ich auch schon, hat aber nicht wirklich geholfen.
dann wird wohl ne neue grafikkarte her müssen :(
gibt es irgendwas empfehlenswertes? ich brauch nicht die ultra pro gamer karte, ich möcht eigentlich nur problemlos mit meinen geliebten sims spielen können :)
 
@Daisy Unterstützt dein System nun AGP- oder PCI-Express Grafikkarten?! Im schlimmsten Fall lässt sich dann die Neuanschaffung gar nicht einbauen. Nur um Missverständnisse auszuräumen!
 
ohhh danke für die hilfe. die letzten tage konnte ich prüfungsbedingt nicht viele gedanken an meinen pc verschwenden^^
woran kann ich denn erkennen, was mein system unterstützt? kann man das so irgendwie sehen oder muss ich dafür erst die grafikkarte da ausbauen oder sowas in der art??
die karte machts wohl wirklich nicht mehr lange... diese "flecken" tauchen inzwischen schon auf, wenn ich zb das startmenü aufruf :(
ah noch etwas, demnächst (anfang 2009 in etwa^^) kommt "sims 3" raus. denk mal, grafisch etwas anspruchsvoller... würde ich da trotzdem mit der schon genannten karte auskommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daisy,

wenn du dein System möglichst gut kennenlernen willst ohne alles auseinanderzunehmen, dann schau im Downloadbereich einfach mal nach AIDA32, hol's und installier's dir.

Wenn du einfach nur mal was über deine Grafikkarte wissen willst, dann schnapp dir GPU-Z (auch im Downloadbereich zu finden), entpacke und starte es einfach. Da wird dir eigentlich alles angezeigt.
 
okay, dieses gpu-z sagt mir nun, dass ich tatsächlich so eine pci-e karte hab :)
 
Fein fein. Um dir eine Grafikkarte anzuschaffen, an der du noch möglichst lange Spaß hast, sollte man nun erstmal wissen, wie stark dein Prozessor eigentlich ist. Da gibt es, ebenfalls im Download-Bereich, übrigens ein Tool namens "CPU-Z" zur Identifikation des Prozessors, seiner Taktraten, Größe des Arbeitsspeichers und und und...

Da du ja auch mit der jetzigen Grafikkarte womöglich Wärmeprobleme hast, könntest du vielleicht auch mal berichten, ob dein Rechner groß, mittel oder eher "slimline" ist (du hast sicher einen Vergleich mit PCs deiner Bekannten und weißt wann ein Rechner besonders klein ist). Wenn du nämlich zufällig sowas wie einen "Barebone" hast, dürftest du nicht nur Probleme mit der Temperatur bekommen, womöglich kriegst du das neue Teil gar nicht erst eingebaut. Und wenn du schon mit 'ner 7300GS Probleme bekommst... :p

Interessant wäre natürlich auch dein Budget!

Also erzähl doch mal ... ;)
 
wäre gut etwas über deine restliche hardware zu wissen um eine eindeutige empfehlung ausprechen zu können
 
öhhhmjap
würd sagen der rechner is so "normal" groß^^ also der von meinem bruder hat so die gleiche größe und der meiner eltern auch. die bei mir in der schule sind auch so groß würd ich sagen... soo normal eben. sorry ich bin da wirklich jemand ohne kenntnisse :(

mhm was wär denn da wissenswert??
ich hab nen intel celeron mit 3.20ghz und 1,00gb ram, so viel weiß ich :)
durch dieses cpu-z hab ich jetzt noch viel mehr erfahren nur was bedeutet was?

find ich wirklich toll, das einem hier so nett und vor allem ausführlich geholfen wird :):)
 
Naja, ich denke, allzu viel Geld sollte man da nicht mehr investieren, wenn es nicht über 75 Euro rausgeht. Da könnte man eine 8600 GT oder eine kleinere Grafikkarte reintun und ein weiteres GB RAM, aber mehr auch nicht.

Ich würde bis zum Release von Sims 3 warten und mich dann wieder im Forum melden, um einen einigermaßen spieletauglichen PC zu erstellen.
 
Nachdem ich die Preisvergleiche von Geforce 8600GT und 8600GTS überflogen habe, würd ich fast dazu tendieren, die doch um einiges stärkere GTS-Version zu nehmen. Natürlich würde in dem momentanen System auch schon die GT gut ausreichen, und es ist fraglich, ob die stärkere Version auch mehr Leistung bringt. Aber da die Preise für beide Modelle nahezu identisch sind, wäre die GTS auch dann noch, wenn du vielleicht doch mal einen stärkeren Prozessor einbauen willst, eher passend als die GT.

Da es offensichtlich ist, daß der Rechner über keine optimale Belüftung/Kühlung verfügt, würde ich von einer Passivkühlung vorsichtshalber abraten.

Mit 45 bis 60 Euro darfst du für solche Karten rechnen, wenn du sie online bestellst. Die Discounter verlangen normalerweise um einiges mehr, und du hast noch den Nachteil, dass du auch noch "bitte" sagen mußt, wenn das gekaufte Stück aus irgendwelchen Gründen nicht in das System reinpasst und du es zurückgeben willst. Bei Onlineshops hingegen hast du das Recht, das Teil innerhalb 14 Tagen ohne Angabe näherer Gründe einfach zurückzugeben.

Ich schätze mal, du bist noch ein wenig unerfahren mit Umbauarbeiten an deinem Rechner. Es wäre günstig, wenn du jemanden hättest, der zumindest schonmal eine Grafikkarte gewechselt hat und dir dabei ein wenig über die Schulter schaut (oder eben umgekehrt). Alternativ ein Fachhändler, der dir erstens die Karte zu einem vernünftigen Preis gibt und sie dir einbaut. Verläßliche Leute fallen übrigens nicht dadurch auf, dass sie mit den höllischen Hardware-Skillz hausieren gehen... ;)
 
ich bleib dabei! für die sims 2 (und 3 sicherlich auch) würde ne 2600 pro um 30.- auch reichen...oder von mir aus eine xt um 40.-
 
@phillythekid: Sicher hast du da vollkommen recht, und ich weiß auch, daß die Teile vereinzelt sogar schon zu den von dir genannten Preisen zu haben sind. Würde in Daisy's Kiste eine X1300 oder was auch immer stecken, hätte ich ihr das selbe empfohlen.

Der Umstieg von ATi auf Nvidia oder auch umgekehrt ist halt eher für 'ne Angelegenheit für Fortgeschrittene, und daher bin ich in der Beziehung immer ein wenig vorsichtig mit dahingehenden Ratschlägen.

Fehlermeldungen und Abstürze machen einfach keinen Spaß :p
 
|nsb|urmel schrieb:
@phillythekid: Sicher hast du da vollkommen recht, und ich weiß auch, daß die Teile vereinzelt sogar schon zu den von dir genannten Preisen zu haben sind. Würde in Daisy's Kiste eine X1300 oder was auch immer stecken, hätte ich ihr das selbe empfohlen.

Der Umstieg von ATi auf Nvidia oder auch umgekehrt ist halt eher für 'ne Angelegenheit für Fortgeschrittene, und daher bin ich in der Beziehung immer ein wenig vorsichtig mit dahingehenden Ratschlägen.

Fehlermeldungen und Abstürze machen einfach keinen Spaß :p

uiuiui, siehst, da hab ich nicht daran gedacht!! hast vollkommen recht! bitte nicht hauen:stacheln:
 
Zurück
Oben