Geforce 7800 GS, von welchem Hersteller?

rambo67 schrieb:
Wie viel bencht die sparkle grafikkarte eigentlich??? Ich überlege mir die auch zu kaufen.


gruß rambo


So viel, wie jede andere 7800GS die mit der gleichen Taktung und in der gleichen Hardwareumgebung läuft.

Nun kostet die Sparkle nur noch 229 Euro bei Alternate.

Die Bliss+ ist mittlerweile auch schon bei 335 Euro angekommen.
 
:) Hi, ich habe beide KraGa getestet. Die 7800 GS 256MB von Point of View und seit 3 Tagen habe ich die 7800GS+ Bliss 512 MB von Gainward drinnen. Beide Karten sind gut, aber es ist kein Unterschied erkennbar. Im Gegenteil, die KraGa von Gainward läuft nur mit 625 Mhz, die KraGa von Point of View lief mit 1200 Mhz. Ich weiß jetzt aber noch nicht, ob das an der KraGa liegt, oder an meinem System. Da bin ich noch am Testen.
Ich zocke sehr CounterStrike Source und da kann man einen Guten KraGaTest machen, wieviel Fps man hat. Was mich wundert ist, bei der Point of View hatte ich 142 Fps und bei der Gainward habe ich 173 Fps, bei gleicher LCD auflösung und obwohl die Karte mir nur 625 Mhz anzeigt. Das check ich noch nicht ganz...........
Die PoV bei 1200 Mhz, 142 Fps
Die GW bei 625 Mhz, 173 Fps

Auf jeden Fall ist die Karte absolut geil, ich hatte vorher eine 6600 GT, die auch sehr gut lief. Die Steigerung war enorm.

Viel Spaß beim Kauf
Jürgen
 
juergen05159 schrieb:
:) Hi, ich habe beide KraGa getestet. Die 7800 GS 256MB von Point of View und seit 3 Tagen habe ich die 7800GS+ Bliss 512 MB von Gainward drinnen. Beide Karten sind gut, aber es ist kein Unterschied erkennbar. Im Gegenteil, die KraGa von Gainward läuft nur mit 625 Mhz, die KraGa von Point of View lief mit 1200 Mhz. Ich weiß jetzt aber noch nicht, ob das an der KraGa liegt, oder an meinem System. Da bin ich noch am Testen.
Ich zocke sehr CounterStrike Source und da kann man einen Guten KraGaTest machen, wieviel Fps man hat. Was mich wundert ist, bei der Point of View hatte ich 142 Fps und bei der Gainward habe ich 173 Fps, bei gleicher LCD auflösung und obwohl die Karte mir nur 625 Mhz anzeigt. Das check ich noch nicht ganz...........
Die PoV bei 1200 Mhz, 142 Fps
Die GW bei 625 Mhz, 173 Fps

Auf jeden Fall ist die Karte absolut geil, ich hatte vorher eine 6600 GT, die auch sehr gut lief. Die Steigerung war enorm.

Viel Spaß beim Kauf
Jürgen

Die 625Mhz beim Speicher in der Anzeige der Gainward sind normal - die G71 GPU wird für AGP meist nicht korrekt ausgelesen, so dass die Multiplikation mit 2 ausbleibt (ATI-Tool zeigt dementsprechend 312,5 Mhz an): läuft also alles normal auf 1250 Mhz beim Speicher.

Die BLISS+ braucht viel CPU Power (4Ghz beim P4 bzw. ein 4000+ wären schon nicht schlecht).
So sind z.B. bei einem P4 mit 2,66Ghz die Unterschiede relativ klein.
Bei mir ist die BLISS+ durchgängig ca. 50% schneller als die normale 7800GS (ein PM auf 2,95Ghz ist ja auch einem 4,5Ghz P4 ebenbürtig).
 
also erstmal: viele dank für alle die antworten :)

so wie ich das richtig vestanden habe, is die BLISS für mein system viel zu gut und es reicht eine normale 7800er gs, richtig?

- Prozessor: P4 2,8 GHZ
- Motherboard: Asus P4c800 Deluxe
- Graka: Radeon 9800 Pro
- Arbeitsspeicher: 1536 MB RAM
 
Hydrus schrieb:
also erstmal: viele dank für alle die antworten :)

so wie ich das richtig vestanden habe, is die BLISS für mein system viel zu gut und es reicht eine normale 7800er gs, richtig?

- Prozessor: P4 2,8 GHZ
- Motherboard: Asus P4c800 Deluxe
- Graka: Radeon 9800 Pro
- Arbeitsspeicher: 1536 MB RAM

Wenn du die CPU wirklich nur mit 2,8Ghz fährst, dann würde ich die normale GS nehmen - besser abgestimmt auf dein Konfig wäre sogar eine 6800GS (160 Euro).
 
Eine Graka kann nicht zu schnell für ein Sys sein, dass ist Unsinn! Es hängt vielmehr davon ab, wie CPU- oder GPU-lastig das betreffende game ist. Bei F.E.A.R. beispielsweise ist v.a. die Graka-Power gefragt, die CPU eher zweitrangig. Ergo sind hier auch große Performancezuwächse mit einer besseren Graka zu erwarten.

Würde Dir zu einer 7800GS "non bliss" raten. Vielleicht kannst Du ja bei Deinem P4 etwas an der Taktschraube drehen ;) .

Mfg mmic
 
jau ich denk mal ich nehm die, und ich denke ich kaufe mir die sparkle. Nun nur noch irgendwen finden, der mit positives oder negatives über die sparkle karten berichten kann :)
 
thomashill schrieb:
Hi

ich hab auch schon mal überlegt mir eine 7800 GS zuzulegen.

Momentan hab ich einen P4 2,8GHz, 1GB RAM und eine 9800NonPro drin.

Ist die CPU zu schwach für eine 7800 GS ???
Wenn ja, welche AGP-Karte wäre passender für die CPU, da ich die CPU nicht aufrüsten möchte?

Wer hat Erfahrungen mit gleicher oder ähnlicher Konfiguration?


Danke.


ne zu schwach ist sie aufkeinen fall hol dir eine dann wirst den leistungsschub merken :D
 
Habe mir nun die sparkle bestellt, mal schaun ob sie was taugt :)
 
na also bist jetzt unser Tester :D heheh

glaub mir ist IMMER besser wenn man es selber Testet anstatt auf Tests zu achten...klar ist auch eine gute Sache aber lieber immer Selbst testen sowie ich mit meiner XFX wo viele meinten Absturz,bluescreen, unstabil wegen übertaktung vor Ort etc...

und siehe da bei mir läuft es nochmal Übertakt immernoch Stabil und Geil :D

also bin auf dein Ergebniss gespannt... ob es was zu bedeuten hat das Sparkle als 1. die 7800 GS so stark den Preis runtergeschraubt hat...bin gespannt...
 
ja ich auch :p, aber eigentlich kann da ja nix anders sein, die wollen nur geld machn und ich denke die karte kaufen nun ne menge leute, also kommt geld rein :), ansonsten ziehn ja alle andere karten der sparkle vor
 
Nein, da ist nichts anders ;) . Die GPUs werden ja zentral bei TSMC gefertigt und die Karten entsprechen alle den nvidia-Vorgaben, was die verwendeten Bauteile angeht.
Ausnahmen sind Sondermodelle wie die Gainward Bliss etc.

Aber mit Sparkle kannst Du eigentlich genauso viel falschmachen wie mit ASUS, Gainward etc.

Mfg
 
Also nun ist meine Graka da und ich teste grad ein bisschen rum. Könnt ihr mir sagen, wo ich die ganzen Daten der Graka einsehen kann und wichtige einstellungen vornehmen kann? Das Nvidia Control Panal ist sehr merkwürdig. -.-
 
Hast Du die neue Oberfläche aktiviert oder die alte? Ansonsten rechtsklick auf den Desktop und NV-Display öffnen (siehe screenshot).

Für die Daten würd ich everest verwenden.https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Die Optik des forceware-Treibers änderst Du über Control Panel Benutzeroberfläche. Würde Dir die klassische Ansicht empfehlen. Ist übersichtlicher.

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot - 12.07.2006 , 19_10_23.png
    Screenshot - 12.07.2006 , 19_10_23.png
    86,8 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot - 12.07.2006 , 19_16_12.png
    Screenshot - 12.07.2006 , 19_16_12.png
    129,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
ah die klassische ansicht gibt mir mehr aufschluss, vielen dank
 
Ja, mit der neuen Ansicht ist vieles verschlimmbessert worden. Richtet sich eigentlich nur an absolute PC-Neulinge (meine Meinung).
 
Stimmt irgendwie. Das neue Panel ist unübersichtlicher geworden. Für mich ist das halt Gewöhnungsache. ;)

mFg tAk
 
So ich hab einfach alles bei den standart einstellungen gelassen erstma und so gebenchmarkt mit 3dmark06. Sieht eigentlich recht gutz aus, habe 2515 Pkte und hatte vorher mit meiner Radeon 9800 Pro ca. 700 Pkte. Naja, aber mein CPU hat nur 588 Pkte, was ja sehr schlecht ist. Hat jemand ne idee wieso das so ist, oder ist das normal?

Hab einen P4 2,8 GHZ, mit HT Technologie und 800 FSB
 
Hydrus schrieb:
So ich hab einfach alles bei den standart einstellungen gelassen erstma und so gebenchmarkt mit 3dmark06. Sieht eigentlich recht gutz aus, habe 2515 Pkte und hatte vorher mit meiner Radeon 9800 Pro ca. 700 Pkte. Naja, aber mein CPU hat nur 588 Pkte, was ja sehr schlecht ist. Hat jemand ne idee wieso das so ist, oder ist das normal?

Hab einen P4 2,8 GHZ, mit HT Technologie und 800 FSB

Der CPU Score ist normal für die CPU.

Gerade mit dem 2006er solltest du aber keinen Vergleich zur 9800er herstellen (da diese aufgrund des fehlenden SM3 hier 0 Punkte bekommt) - nimm lieber den 2005er (hier hatte ich mit meiner GS 5900 Punkte normal getaktet und 7450 übertaktet auf 480/1540Mhz).
 
Jep, würde auch eher den ´05er wählen. Single-core-Prozzis erreichen im ´06er ein hundsmiserables Ergebniss, da der CPU-Test für dualcores optimiert ist. Die Punktzahl ist normal, hab mit meinem Prescott auch nicht viel mehr.

Einen guten Vergleich bekommst Du auch mit dem 3DMark03, da er laut meiner Erfahrung recht wenig CPU-lastig ist.

Mfg mmic
 
Zurück
Oben