GeForce 8600GT richtig konfigurieren ?

G

GIHomer

Gast
Hi Leute,

ich hab auf Weihnachten eine GeForce 8600GT bekommen.
und hab diese auch dann gleich eingebaut, hab dann auch gleich Treiber installiert wie man das halt alles so macht.
Mit 3D-Mark 03 wollt ich die Grafikkarte dann testen, mit dieser hab ich dann um die 9000 Punkte zusammenbekommen.
So weit ich mich aber erinnere hab ich mit meiner alten GeForce 6600GT bereits ca. 8000 Punkte bekommen.
Da stimmt doch irgendwas nicht oder ?

Was kann ich noch richtig einstellen was die Grafikkarte betrifft ?

Mein System:

AMD Athlon 64 3800+
1GB DDR 400 Arbeitsspeicher
GeForce 8600GT 1024MB
Asrock 939-Dual Sata 2
Windows XP

Danke für eure Hilfe !

(sollt ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben sagt es bitte, hab schon lang nicht mehr in ein Forum geschrieben :) )

Netzteil?

Braucht die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss?

Hast du die Treiber deinstalliert ( mit Drivercleaner) und dann nochmal neuinstalliert? Oder einfach drüberinstalliert?

Ist Vsync im Treibermenü auf OFF? Sind irgendwelche AA oder AF Einstellungen aktiviert?

Eine 8600GT ist sicher kein Überflieger, sollte aber schon deutlich schneller sein als eine 6600GT

also deine graka ist echt nicht die beste und auch der 1gig ram nützt der karte wenig.
Also ich vermute mal das sie schon richtig eingestellt ist aber einfach wenig leistung bittet.
Jedoch so meine 2te vermutung solltest du mit 8600gt höhere benchmark werte beim 3dmark 06 erreichen als mit der 6600gt.
Mein rat wäre die karte umzustauschen und mindestens eine ati hd3850 kaufen oder wenn du mehr geld ansparst 8800gt/gts die haben power ohne ende

Die Karte braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Ich hab einfach drüber installiert, aber dann mach ich das jetzt mal alles mit Drivercleaner.

Geschenk zurückgeben kommt immer gut ;)

Nein, sollte schon besser laufen. Was hast du für ein Netzteil? Im Notfall Window neuinstallieren

Ich bezweifle das es da groß mehr Punkte gibt, so stark unterscheiden die karten sich nicht.

wie haste es denn eingestellt? so

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 581
  • image2.jpg
    image2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 700
Den Vergleich kann man jetzt nicht ziehen. Du benutzt ne OC`ed DC CPU, hast 2GB DDR2 Speicher und dazu den besseren Chipsatz :)

ja aber momentan ist er nicht oc. oder er soll sich mal 3dmark 06 laden da wird die cpu so gut wie kaum bewertet

Zur Info: Ich hatte mit der 8600GT 4100 Punkte in 3DMark06. Mit meinem Athlon 5600+ zusammen´und 2 GB Speicher.

Gruß, Heiko

@heiko das bringt meine 7600gt auch

Wie schauts denn mit den FPS in Spielen aus, bei den gleichen Einstellungen wie bei der 6600GT?
Die 8600GT bietet ja ein höheres Shadermodell an, was dann natürlich viiieeel besser aussieht, aber auch viel mehr bremst.
Rein von der Leistung her ist die 8600GT um ca, das 3-4x schneller als eine 6600GT.

Hatte alle.
6600GT, 7600GT, 8600GT.

Hat das Asrock einen 16x PCIe Anschluß?
Eine 8600GT wird von einem 4x schon gebremst.
Laut CB Tests ist eine 8600GT ca. 40-90%(4xAA) schneller als eine 7600GT und eine 7600GT glatt 100% schneller als eine 6600GT.

Also solltest du 1. eine weit bessere Bildqualität haben.
2. Höhere Auflösungen spielbar verwenden können.

Die 8600GT ist mit 1024MB um gar nichts schneller als eine mit 256MB.
Einziger Vorteil:
Für Screenshots kann in die höchsten Einstellungen geschaltet werden, was z.B. bei Siedler 6 sonst nicht möglich wäre.

Was noch ein Problem darstellt:
Du hast keinen Dualcore und nur 1GB Ram.
Dein Prozessor ist derzeit die Bremse, nicht die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
na normal bringt die 8600gt mehr!

Es muss ein deutlichen leistungsschub geben. mein freund hat grob das gleiche system wie ich aber noch eine alte 6600 gt drin. er hat bei 3dmark 06 1500 punkte ich mit meiner 8600 GTS habe 5900 punkte. Die 8600 Gt düfte so etwa bei 5000 punkte liegen Ist also gro gesehen 5 mal schneller. auch bei crysis zeigt sich wie schwach die karte ist. er bekommt nur 5 FPS hin. Ich denke das du im bios was umstellen musst.

Zurück
Oben