Geforce 8800 GTS(640) merkwürdig langsam...

hehe. naja, aber nach meiner logik muss es doch dann daran gelegen haben, da das ja das einzige ist was du geändert hast. wenns vorher lief und jetzt selbst unter xp nicht mehr muss es an der hardware liegen. und das ist das ja das einzige was übrig bleibt.
geh doch wirklich mal her und bau halt alle zusätzlichen karten bis auf die usb karte aus. und die steckst dann bitte in den obersten zur verfügung stehenden pci slot das du mit den IRQs gar kein probleme kriegen kannst. oder schau nach ob du den usb controller im bios nicht einfach mal deaktivieren kannst.
dann das bios reseten, neu starten, und danach wieder neu einstellen nachdem er alles neu initialisiert hat.
dann halt ohne sound und usb ins windows und nochmal probieren.

naja meine soundkarte hatte ich ja schon drausen.. und ich habe nur die soundkarte und die usb karte drinnen...

und ohne soundkarte hatte ich die gleiche macke....

hab nur uach echt angst, das bios zu flashen.... die freezes waren echt ein schlimmes erlebnis.... du weist wie das is....

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den usb controller im bios ausschalten kannst dann kannst die usb karte ja auch noch ausbauen.
ich würd auf jeden fall das bios mal reseten. das hat bei mir schon wunder geholfen.
Jetzt kannst eben eigentlich nur noch ausprobieren

welchen usb controller meinste denn jetzt ? der der auf der mainboard sitzt oder der von der pci karte...

hab halt angst das das alles wieder kommt.... ich hattre 2 wochen nur freezse....:D

also ich kann bei mir im bios den onboard usb-controller deaktivieren. da dieser bei dir offensichtilch unter vista probleme bereitet könntest du ihn somit einfach abschalten womit vista damit ja auch keine probleme mehr haben kann --> der is ja dann aus. somit könntest du auch die usb karte ausbauen und alles ohne testen. wichtiger halt ich allerdings immernoch den bios-reset. der initialisiert ja dann die ganze hardware nochmal neu und vergibt die IRQs wenn ich das noch so richtig weiß.
wie gesagt, das hat schon desöfteren bei mir und anderen kumpels geholfen wenn irgendwas ohne ersichtlichen sinn einfach gesponnen hat.

wenn ich dich richtig versteh, würde ich aber unter vista dann keine usb geräte mehr haben.... das ist nur bedingt gut...:D:D

ich werde das gleich mal probieren mit dem bios reste... hoffentlich geht das gut...

es geht ja nur darum den fehler herauszufinden. wenn man dann weiß woran es liegt sieht man weiter....:)
ich muss jetzt jedenfalls weg, schau aber heut abend nochmal rein. bis denn;)

Ich bin grad nochmal alles durchgegangen. Meiner Meinung nach liegt das Problem im Zusammenspiel der neueren Forceware Treiber mit dem MSI K9A bzw. dessen AMD 580x Chipsatztreibern.

Begründung:
Die Gemeinsamkeit ist jeweils Nvidia 8800 GTS (G80 oder G92) und das MSI K9A bzw. der AMD 580x Chipsatz. Bei der Neuinstallation hat AThlord sämtliche Treiber aktualisiert – richtig?! Das würde auch dafür sprechen, dass sein „altes“ XP System mit der gleichen Hardware keine Problem machte. Ich mit meiner 8800 GTS (G92) bin leider auf die neuen Treiber angewiesen.

Es liegt also weder an der HW, noch an Vista -> es liegt am Zusammenspiel der Treiber....!

Jetzt die Frage an AThlord: Kannst Du den Ausgangszustand (als noch alles gut lief) bzgl. der Treiberversionen wiederherstellen bzw. kennst Du die Versionen noch?

das problemis ja leider nur.. dasich auch unter xp auch die gleiche performance habe... das widerspricht dem treiber konflikt....

Du hast doch jetzt nach Neuinstallation bestimmt die aktuellen Treiber unter XP und vorher hattest Du eine ältere Version, oder?

mein System: 4800+, MSI K9A PLatinum, 2x 1GB ADATA RAM 4-4-4-12; Zotac 8800 GTS 512 (G92); Win XP Pro; 450W Be Quiet; 2x 160 GB Samsung RAID

hier weist auch alles auf meine Theorie hin:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=55320&pid=300114&mode=threaded&show=&st=&#entry300114

und nochmal:
häng ich meine Komponenten alle samt auf das MSI K9N Platinum (also Nvidia Chipsatz) eines Kumpels, dann läuft die Graka 30-50% schneller...

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nich ganz was du mit den treibern meinst..

ich hatte zuerts ne ganze weile nur xp mit 2 gb ram

dann habeich mir nochmal 2 gb gekauft... nun braucht ich nen 64 bit system.

habe dann vista instaliert. nun habe ich beim booten die möglichkeit vista oder xp zu benutzen...

die treiber die auf xp drauf sind, sind die gleichen, die mir iegentlich genurg performance geboten haben.

unter vista sind natürlich andere treiber drauf....

ach so - Du hast also Dein altes XP System gar nicht verändert (außer das dann auch 4GB RAM drin stecken..)

Trotzdem findet man in etlichen Forem Probleme zu 8800 in Verbindung mit MSI K9A...

ja das ist richtig.. nur die 4gb drinne...

ja das msi k9a platinum(xpress 3200) schient nicht gerade stabil zu sein...

habe übrigens gerade die grafikkarte getauscht. nen kumpel hat genau die gleich... und es ist die gleiche schlechte performance zu sehen wie mit meiner.. also die hardware grafikkarte kann es nicht sein...

... wenn Du 100%-ig sonst nichts an dem alten System verändert hast, dann muss es an einer BIOS - Einstellung liegen....

aber welche????

im bios steht das der pcie bus mit 100 mhz läuft.. aber das ist doch normal...

Ist Vista und XP auf ein und der selben Platte? Nein, oder? Konnte ich nicht rausfinden in den ganze Kommentaren.

Edit: Hast du das Bios-Reset, was dir Mino86 gesagt hat, schonmal gemacht?

im bios steht das der pcie bus mit 100 mhz läuft.. aber das ist doch normal...

Fest auf 100MHz stellt man den eigentlich nur, wenn man OC macht. Ansonsten kann das auf AUTO stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist beides auf der selben festplatte... die smart-werte sind ok...

ja habe das bios reset gemacht...nach dem reset wollte er erstmal gar nich... blieb beim msi-bildchen stehen...

wenn man ihn dann eine weile hat laufen lassen hat er 3 mal gepiept und es stand da :

Unkwnown bios error. error code =FFFF

wrong cmos settings wrong

dann konnte man ihm sagen das er die defaults laden sollte und dann gings...
dann waren die standard werte dreinne... nur hat das leider auch nichst gebracht...

ja habe ich jetzt gerade gemacht.... resultat: siehe bild ( was ich auch komisch finde, das is das erste mal das mir mein wert in diesem fenster nagezeigt wird, sonst konnt ich imm nur"online" meinen score gucken...

naja nen bisl schenller is es... aber ob das damit was zu tuen hatt?? davor hatte ich umm die 5000....

was mir aufgefallen ist: während des 3d marks läuft die ganze zeit die festplatte... also sie lädt die ganze zeit... jetzt könnte man sagen das liegt an vista.. jdeoch habe ich auf allen partitionen diese indizierung für die schnelle suche deaktiviert....

vllt ist es auch normal... nur er lädt echt bei jedem test.. auch den cpu test...

ach ja: da ichd as logitech g15 habe, konnte ich gucken was für eine cpu auslastung icvh dabei habe...
die is nur beim cpu terst auf 100%... also an der cpu kann es doch dann nich liegen oder ???

Anhänge

• 32434.jpg
    32434.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 138
Das is echt ziemlich komisch. Ich hab jetzt auch keine ahnung mehr.
ich würd an deiner stelle das system genauso versuchen hinzukriegen wie es war als es unter xp noch funktioniert hat. Und dann eben auch nur unter xp testen bis es wieder so ist wie vorher. dann bist du zwar wieder am anfang deiner tragödie angekommen, aber dann kannst du wenigstens nach jeder änderung die du vornehmen musst um auf vista nen stabiles system hinzubekommen kurz testen ob sich an der peformance was geändert hat. das wäre die einzige möglichkeit die ich noch sehe. eben schritt für schritt alles nochmal machen bis du den fehler findest. is halt der ganze stress nichmal:rolleyes:
Hast eigentlich schonmal bei msi angerufen ob die dir irgendwie weiterhelfen können:lol:

Zurück
Oben