Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geforce 8800 GTX/ULTRA silent?
- Ersteller MinionMaster
- Erstellt am
Zwickl-Speedy
Lieutenant
ihr schafft es alle komponenten nur unter folgender bedingung absolut passiv kühlen zu können: ihr müsst das komplette design vom gehäuse von grund auf ändern im gegensatz zu jetzigen gehäusen. ihr müsst alles auf freie konvektion hin optimieren. nur dann könnt ihr es schaffen die 8800 GTX passiv zu kühlen und selbst dann ist es nicht sicher.
als passiven kühler müsstet ihr folgenden mal probieren: Arctic cooling Accelero S1
Problem ist nur, dass dieser nicht für 8800er serie freigegeben ist. aber vielleicht klappts ja doch
auf jeden fall muss das gehäuse ein anderes design, wie es zurzeit üblich ist, aufweisen. sonst hab ich sehr schlechte karten.
als passiven kühler müsstet ihr folgenden mal probieren: Arctic cooling Accelero S1
Problem ist nur, dass dieser nicht für 8800er serie freigegeben ist. aber vielleicht klappts ja doch
auf jeden fall muss das gehäuse ein anderes design, wie es zurzeit üblich ist, aufweisen. sonst hab ich sehr schlechte karten.
y33H@
Fleet Admiral
Junge, Junge.
Das wird voll passiv defintiv nichts!
Zumindest nicht ohne gewaltigen Aufwand - vor allem Materiellen.
Teschke macht das auch der weiß was er macht.
Ihr braucht riesige Kühlkörper und Massen an Heatpipes und das muss alles Aufeinnader abgestimmt sein.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr ein 600 Watt NT voll passiv kühlen wollt, die HDDS müssen zudem auch noch entkoppelt und gedämmt werden.
Ich halte das für nicht realisierbar.
Wenn er ihr auf passive Radiatoren setzt, könnte es funktionieren - das wird aber teuer und nimmt Platz ohne Ende weg.
@ Zwickel
Der S1 kapituliert schon bei meiner XT
Packt einen Ninja drauf, hab ich schon mal auf ner XT gesehen - funzt voll passiv.
cYa
Das wird voll passiv defintiv nichts!
Zumindest nicht ohne gewaltigen Aufwand - vor allem Materiellen.
Teschke macht das auch der weiß was er macht.
Ihr braucht riesige Kühlkörper und Massen an Heatpipes und das muss alles Aufeinnader abgestimmt sein.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr ein 600 Watt NT voll passiv kühlen wollt, die HDDS müssen zudem auch noch entkoppelt und gedämmt werden.
Ich halte das für nicht realisierbar.
Wenn er ihr auf passive Radiatoren setzt, könnte es funktionieren - das wird aber teuer und nimmt Platz ohne Ende weg.
@ Zwickel
Der S1 kapituliert schon bei meiner XT
Packt einen Ninja drauf, hab ich schon mal auf ner XT gesehen - funzt voll passiv.
cYa
Zwickl-Speedy
Lieutenant
@y33H@:
in einem normalen gehäuse ist es auch praktisch unmöglich. die bauweise ist einfach nicht für den passiven betrieb ausgelegt.
wenn ich ne firma find bei der ich ein komplett neues gehäuse entwerfen darf, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich versuchen werde es auf passiven betrieb hin zu optimieren.
in einem normalen gehäuse ist es auch praktisch unmöglich. die bauweise ist einfach nicht für den passiven betrieb ausgelegt.
wenn ich ne firma find bei der ich ein komplett neues gehäuse entwerfen darf, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ich versuchen werde es auf passiven betrieb hin zu optimieren.
Das Projekt klingt ziemlich interesant.
Nur muss man sich auch überlegen:
Die Lebenszeit wird sehr verkürzt, wenn man die Graka mit 100°C oder mehr laufen hat.
Aber bin gespannt obs überhaupt ne Lösung gibt, eine Ultra ordenlich passiv laufen zu lassen. ^^
Nur muss man sich auch überlegen:
Die Lebenszeit wird sehr verkürzt, wenn man die Graka mit 100°C oder mehr laufen hat.
Aber bin gespannt obs überhaupt ne Lösung gibt, eine Ultra ordenlich passiv laufen zu lassen. ^^
@ Zwickel Speedy
Deine Antwort stimmt. Es ist natürlich kein Standart Gehäuses sondern ist auf passiv optimiert und von mir selber entworfen. Firma ist mein Vater ^^...
Ich werd sehen was sich machen lässt.
Deine Antwort stimmt. Es ist natürlich kein Standart Gehäuses sondern ist auf passiv optimiert und von mir selber entworfen. Firma ist mein Vater ^^...
Ich werd sehen was sich machen lässt.
supersonic
Lt. Commander
ich denke es könnte wohl funktionieren, aber dazu wäre ein exzessiver Einsatz von Heatpipes nötig, die die Wärme an das Gehäuse weiterleiten UND verteilen.
Und das Gehäuse selbst bzw die Anordnung innen muss so gebaut werden, dass durch die aufsteigende warme Luft ein kontinuierlicher Luftstrom entsteht.
Ohne Luftstrom ist das ganze zu vergessen auch wenn die Kühler noch so gut sind und die Temperaturschmerzgrenze noch so hoch angesiedelt ist
Viel Erfolg
Und das Gehäuse selbst bzw die Anordnung innen muss so gebaut werden, dass durch die aufsteigende warme Luft ein kontinuierlicher Luftstrom entsteht.
Ohne Luftstrom ist das ganze zu vergessen auch wenn die Kühler noch so gut sind und die Temperaturschmerzgrenze noch so hoch angesiedelt ist
Viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet:
FreezerTFT
Cadet 4th Year
hi,
ich denke, dass das funktioniert...ich meine, man könnte die Kiste auch schön nach draußen stellen und die bei ordentlich Wind mit jede Menge Passivkühlern laufen lassen
...das is kein Thema; nur komplett passiv, das ist richtig, wird nie gehen...denn: wohin mit der ganzen Abwärme, da irgendwann ist das Gehäuse auch warm ist, oder!?
mfG,
Freezer
ich denke, dass das funktioniert...ich meine, man könnte die Kiste auch schön nach draußen stellen und die bei ordentlich Wind mit jede Menge Passivkühlern laufen lassen
mfG,
Freezer
CrazyT
Commodore
Mp<the boss> schrieb:Also es sollte natürlich alles im Hitzeverträglichen Rahmen abspielen, will die teile nach 2 wochen ja nicht schrotten...
Mhh also die Kühlung des E6700 über heatpipe und Gehäuse funzt einwandfrei. Bei 25 °C Raumtemp geht die cpu bei Last nie über 53 C und dass ist vertretbar.
Ach scheiß drauf ich probier es einfach....Ich melde mich in 1-2 Wochen ob die Kühlung der Ultra funzt oder nicht. Danke für eure Teilnahme.
Bis dann MP
Mein C2D wird bei Last nichtmal über 40 grad ^^ un der taktet auf 3,2 ghz ^^
Karte geht bei passiv, denke ich mal, auf 60-70 grad in windoof....un bei last auf gerne 100 grad...
Habt ihr euch mal überlegt das System ins Ölbad zu legen? Damit könnt ihr den Originalen Lüfter drauf lassen und es ist trotzdem schön kühl. Durchs Öl wird das System Optimal gekühlt und die Lüfter machen keine Geräusche da sie keinen Luftstrom erzeugen sondern nur das Öl in Bewegung halten.
So das wäre doch eine Idee.
So das wäre doch eine Idee.
Neo the Dark
Ensign
Hi
Ich versteh mich zwar nicht so mit diesen ganzen sachen! aber wenn das gehäuse nach oben offen wäre würde die warme luft doch steigen, jetzt muss nur noch kühle fon unten kommen!
ich hoffe das ist kein absoluter mist^^ ansonsten sagt es mir!

Ich versteh mich zwar nicht so mit diesen ganzen sachen! aber wenn das gehäuse nach oben offen wäre würde die warme luft doch steigen, jetzt muss nur noch kühle fon unten kommen!
ich hoffe das ist kein absoluter mist^^ ansonsten sagt es mir!
mmic29
Admiral
Im Prinzip ist das schon richtig, nennt man Konvektion. Es gibt ja schon einige Gehäuse, die oben im Deckel einen Lüfter besitzen , um die nach oben steigende warme Luft abzusaugen.
Allerdings ist die Konvektion allein zu schwach, um als Kühlung auszureichen. Meiner Meinung nach brauchts da mindestens einen Lüfter.
Allerdings ist die Konvektion allein zu schwach, um als Kühlung auszureichen. Meiner Meinung nach brauchts da mindestens einen Lüfter.
kingdodo
Lt. Junior Grade
Mp<the boss> schrieb:Naja heiß wird sie auf jeden Fall. Sieht man ja in verschiedenen Threads das locker 70-90 Grad MIT kühler drin sind.
Nun ist halt die Frage wie man das ohne Lüfter anstellen könnte
Welches Metall würde denn noch bessere Wärmeleiteigenschaften vorweisen als Kupfer? (Hab in Chemie nie so aufgepasst^^)
Was haltet ihr von meiner Idee über die Gehäusewandverteilung?
mfg MP
Kupfer leitet die Wäre eigentlich schon am besten ab, außer man ist schweine reich und kann sich ein kühler bzw. gehäuse aus Silber oder Gold kaufen
riDDi
Admiral
kupfer nimmt mehr wärme auf als z.b. alu, das heißt aber nicht, dass es sie auch genauso schnell wieder abgibt.
aus wakükreisen ist mir bekannt, dass ein radiator mit schwarz lackierten alu-lamellen passiv bessere ergebnisse liefert als ein vollkupfer-radiator.
war damals (die dinger werden längst nicht mehr hergestellt, leider) so, dass der alu-radi passi 0,5° bessere wassertemperaturen erreichte, daber aber wesentlich leichter und günstiger war
noch was: ich lese aus dem text heraus, dass du eine vollkupferwand hast. ist das einfach eine kupferplatte oder hat sie eingefräste lamellen? eine einfache platte ohne lamellen zur vergrößerung der oberfläche ist herrlich ineffektiv.
was grundsätzliches: der vorteil einer wasserkühlung ist, dass sie extrem viel wärme abführen kann, da ein großflächiger radi auch vollständig zur wärmeabfuhr genutzt werden kann (die energie wird in ein frei bewegliches medium übertragen).
heatpipes transportieren zwar mehr energie als wasser, dafür aber von punkt zu punkt. wenn man also einen kühler bauen könnte, der großflächig von heatpipes durchdrungen wird wäre das höchst effektiv, wahrscheinlich noch effektiver als eine wakü. allerdings ist die realisation eher schwierig, da jedes bauteil gekühlt werden will. wakü hat den vorteil, dass du den schlauch durchschnippelst und nen weiteren kühler einbaust und gut ist
@kingdodo: silber leitet noch geringfügig besser (~5%), gold dagegen wesentlich schlechter (~30%) als kupfer.
aus wakükreisen ist mir bekannt, dass ein radiator mit schwarz lackierten alu-lamellen passiv bessere ergebnisse liefert als ein vollkupfer-radiator.
war damals (die dinger werden längst nicht mehr hergestellt, leider) so, dass der alu-radi passi 0,5° bessere wassertemperaturen erreichte, daber aber wesentlich leichter und günstiger war
noch was: ich lese aus dem text heraus, dass du eine vollkupferwand hast. ist das einfach eine kupferplatte oder hat sie eingefräste lamellen? eine einfache platte ohne lamellen zur vergrößerung der oberfläche ist herrlich ineffektiv.
was grundsätzliches: der vorteil einer wasserkühlung ist, dass sie extrem viel wärme abführen kann, da ein großflächiger radi auch vollständig zur wärmeabfuhr genutzt werden kann (die energie wird in ein frei bewegliches medium übertragen).
heatpipes transportieren zwar mehr energie als wasser, dafür aber von punkt zu punkt. wenn man also einen kühler bauen könnte, der großflächig von heatpipes durchdrungen wird wäre das höchst effektiv, wahrscheinlich noch effektiver als eine wakü. allerdings ist die realisation eher schwierig, da jedes bauteil gekühlt werden will. wakü hat den vorteil, dass du den schlauch durchschnippelst und nen weiteren kühler einbaust und gut ist
@kingdodo: silber leitet noch geringfügig besser (~5%), gold dagegen wesentlich schlechter (~30%) als kupfer.
Zuletzt bearbeitet:
silberMp<the boss> schrieb:Naja heiß wird sie auf jeden Fall. Sieht man ja in verschiedenen Threads das locker 70-90 Grad MIT kühler drin sind.
Nun ist halt die Frage wie man das ohne Lüfter anstellen könnte
Welches Metall würde denn noch bessere Wärmeleiteigenschaften vorweisen als Kupfer? (Hab in Chemie nie so aufgepasst^^)
Was haltet ihr von meiner Idee über die Gehäusewandverteilung?
mfg MP