GeForce 8800GTS 640MB Übertakten, Anfänger

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Würde gerne meine GTS ein wenig Übertakten, kenne mich mit bissle OC was die CPU betrifft aus, eine Grafikkarte habe ich noch nie Übertaktet, benötige daher bisschen Hilfe. Wie ich das genau mache, und wo das Limit ist.
Bringt mir das eigentlich viel? kann ich dann die Details in Crysis bissle höher stellen?
Danke an euch

Wenn du die Taktfrequenzen um mehr als 10% erhöhst, dürftest du sicher was merken, von der Performance her, wenn auch nicht viel...

Probier die Taktraten mit Riva-Tuner immer höher zu setzen, und belaste immer wieder mit FurMark - so lange bis es Bildfehler gibt ;)

Dann kannst du ja z.B. 10Mhz runterstellen und hast dann mit Sicherheit mehr FPS =)

Wenn dir deine Grafikkarte lieb ist lass es, das macht nicht viel aus ber der alten Karte. Oder hast Du Geld für eine neue?

Bringt in Crysis NULL und NIX, selbst eine GTX285 pfeift aus allen Löchern 1920x1200 + HighQuali. Wenn Du ordentlich in Crysis was reißen willst, must Du deine GraKa schon ordentlich upgraden. Übertakten hilft da garnichts.

also die meinungen scheinen ausseinander zu gehen, weiß auch nicht so richtig ob sich das lohnt, wie heftig wären 10% für die karte?

Kommt wie bei CPUs auch auf jede einzelne Karte an , aber wenn ich mir dein restliches Sys anschaue scheint die Karte schon der limitierende Faktor zu sein.
Sehr viel bringen wird übertakten nicht , aber kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren und ich würde dann einfach bei der nächsten Generation von Grafikkarten überlegen eine neue zu kaufen.

ich spiele halt sehr sehr wenig bis garnicht, daher dachte ich das die GTS reicht für mich, hab die für 30€ bekommen mit ovp und rechnung. überlege mir aber schon mir was aktuelles zu kaufen, so bis max 150 €

Naja ok wenn du nur wenig spielst sollte die Karte eig reichen.
In welcher Auflösung spielst du denn und was für Games ?

Also, ich spiele vielleicht in 4 wochen 1 oder maximal 2 stunden, hatte bisher leider noch kein game was mich wirklich fesselt, bin lieber online tätig.

Wenn ich spiele dann CSS, Diablo2, oder grad bisschen Crysis.

Naja die Karte sollte bei CSS und Diablo 2 auch in FullHD keine Probleme kriegen.
Das einzige Game was mehr Leistung bräuchte wäre Crysis , aber dann würde ich lieber auf ne Alternative wie Call of Duty 4 umsteigen ;)

Probier es doch aus, ob es für dich etwas bringt. Die 8800gts (g80) lassen sich gut übertakten. Wenn du eine A3 Revision hast (kannst du mit gpu-z auslesen), hast du Glück, die lassen sich besser übertakten als die A2 Revisionen.
Habe selbst eine 8800GTS (A2) und die ließ sich auf 648mhz takten (bei 500 Standardtakt). Den Speicher konnte ich auf 1000mhz übertakten (800mhz Standard). Mehr war nur mit einem Voltmod und mit einem anderen Kühler drin.
Du musst natürlich darauf achten, dass die Karte stabil bleibt und nicht zu heiß wird. Ein gute RivaTuner Anleitung speziell zum Übertakten dieser Karte gibt es auch noch: Klick!.
Die Taktraten, die dort eingestellt werden kannst du übernehmen und für dich beurteilen, ob dir die Mehrleistung etwas bringt.
Übrigens kannst du Rivatuner auch beibringen, dass er die eingerichtete Übertaktung nur bei bestimmten Spielen (z.b. nur bei Crysis) vornimmt.

Edit: Trotz der einfach erklärten Anleitung: Genaues lesen der Anleitung bevor du loslegst. Außerdem können einige Funktionen/Schalter im Programm in der aktuellen Rivatuner-Version etwas anders sein. Der RivaTuner wird aber im Internet vielerorts diskutiert, bei Problemen/Fragen findet man über Google reichlich Hinweise und Lösungen.
Wenn du dir die Anleitung der aktuelleren RivaTuner-gesteuerten Übertaktung aufmerksam durchliest, wirst du die Unterschiede der beiden Versionen feststellen können (z.B. der Reiter "Scheduler"). Dies sollte dich allerdings aufgrund der verständlich erklärten Anleitungen vor keine unüberwindbaren Hürden stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine ausführliche antwort, das hört sich doch schon sehr gut an, denke paar mhz sind bestimmt drin, ich werde mich morgen mal ausführlicher damit beschäftigen, danke.

Schau in meine Sig., dann weißt du was möglich ist.
Ginge sogar noch mehr.

Musst halt ein wenig löten

http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&number=7&howtopage=194&howtoID=72

Ohne vmod geht sie auf ca. 621/1458/1000 GPU/Shader/Ram
Welche Revision hast du??
Ich habe die A2.
Die A3 geht so weit ich noch weiß am besten zum Übertakten.

Hier ein Thread dazu

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-gts-overclock.256204/

Übertakten zahlt sich auf jeden Fall aus, bei mir läuft Crysis z.B. auf höchsten Detail mit 16xAA flüssig

devilinside schrieb:
Übertakten zahlt sich auf jeden Fall aus, bei mir läuft Crysis z.B. auf höchsten Detail mit 16xAA flüssig
Bitte, lass den Crysis Bench laufen mit den Settings;
Hier mal mit meiner Ex GTX285, die war schon etwas übertaktet, der Q9450 lief mit 3,2Ghz.
Und selbst das war nicht immer flüssig. Also wird eine GTS640 G80 mit ihren 112Shadern wohl nicht so der wahnsinns Bringer sein.
---
Aber am allerbesten macht der TE mal selbst den Test mit OC, er wirds wohl dann am ehesten merken, ob's was bringt oder nicht.

Anhänge

• Crysis1.jpg
    Crysis1.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 354
  • Crysis2.jpg
    Crysis2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 323
Hab ich nicht!

Crysis ist, wie ich heraus gefunden habe, nicht so sehr GPU sondern mehr CPU lastig.
Mit der alten CPU E6600 auf 3,7 GHz lief es nicht flüssig, aber mit der Neuen E8400 mit 4,264 GHz passt es.

Du wirst noch heraus finden, dass Crysis mit 4Gb Speicher noch besser skaliert.
Trotzdem bleibt es ein Grafikfresser, da äußerst Shaderexsessiv. Aber eine schnelle Multi-CPU hilft schon etwas.
Ich sehe in deiner Sig, dass Du 2Gb Ram hast, stock auf 4 auf und es wird noch besser.

Ich werde bald auf 8 GB aufstocken, wenn ich mein Windows 7 64 Bit bekomme.
Vorher bleibt es so wie es ist.

Aber ich finde Crysis nicht so toll, dass ich meine ganze Hardware dafür auslege, es in voller Bracht zu genießen.
Es ist eigentlich nur schlecht programmiert.
Früher ging das doch auch, mit wenig Leistung eine schöne Optik hin zu bekommen.
Ich erinnere mich da an Max Payne, das lief auf einem 800 MHz Rechner, für damals wirklich mit einer guten Grafik.

Aber was in letzter Zeit gemacht wird ist einfach nur mehr beschissen.
Stalker Clear Sky ist auch verdammt schlampig umgesetzt, dadurch wird es ähnlich hardwarhungrig wie Crysis.

Du vergleichst MP mit Crysis?
Wo sind in MP die Wellen, Himmel, Lichtquellen, Getier, Bäume + Sträucher usw?
Für mich ist MP wie der Mond, hübsch anzusehen aber trist.
Crysis stellt für mich dagegen die Erde dar, im wahrsten Sinne. Und das ganze braucht eben eine Infrastruktur, einen potenten Rechner. Wer das nicht hat, hat entweder eine Diashow oder nur die Wahl, die Qualität entscheident zu verringern.
Ich kann die beiden Games nur dahin gehend vergleichen, MP ein Spiel ( ohne MP ^^ Modus ) das vor 4 Jahren mal ganz nett war, aber da hatte keiner eine Vorstellung, was mal wirklich gut aussehen würde und wieviel Rechenleistung dazu nötig ist.
Oder nehmen wir Batman AA, sieht doch richtig geil aus, ich dachte Joker kommt glaich aus dem Moni gesprungen. ^^
Die Fliesen glänzen auch mal witzig, naja wayne.

Ich rede von aller ersten Max Payne, dass ist schon länger als 4 Jahre her und für damalig Verhältnisse war die Grafik top im Vergleich zu den Hardware anforderungen.
So schön Crsyis auch wirklich ist, es ist schön, das steht außer Frage.
Trotzdem ist es schlampig umgesetzt.
Einzig die Quad Core Optimierung funktioniert sehr gut, zwei oder mehr Grakka. bringen bei Crsyis relativ wenig.
Da SLI nicht gut genug implenitiert wurde.
Zumindest die ersten Versionen.

Zurück
Oben