Geforce 9300m g gestorben?

Spocker

Newbie
Hallo miteinander!

Ich hab ein (für mich) großes Problem mit meinem Medion MD96630.
Letzte Woche ist er beim Abspielen von normalen und auch HD-Videos einfach hängen geblieben und ich konnte ihn nur noch mit dem "Aus-Knopf" ausmachen.

Da mir der Lüfter auch was zu laut/schnell vor kam, hab ich danach mal den Staubsauger drangehalten. Danach war die Temp der Graka schon ca 10 Grad weniger als vorher.
Anbei findet ihr meine Auslesung vor der Reinigung...

Zusätzlich hab ich dann noch den neusten Treiber von Nvidea installiert und danach war eine Woche Ruhe;)

Jetzt geht das ganze aber noch viel krasser los: Beim surfen hat sich das Ding aufgehangen und nach ausmachen und erneutem anmachen sah das Display dann direkt so aus wie im Anhang. Also ich seh noch nichtmal DOS beim hochfahren:mad:

Ich habe mein Problem jetzt einfach mal hier unter Grafikkarten gepostet, aber ist nur eine vermutung meinerseits...
Was meint ihr was das sein könnte und wie ich das am günstigsten beheben kann?
Ist das überhaupt die Grafikkarte oder kanns auch was anderes sein?

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet:cool_alt:
Viele Grüße

Anhänge

• lappi.jpg
    lappi.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 659
  • lappi2.jpg
    lappi2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 501
Beheben? Gar nicht, es ist ein Medion. :p

hab ich danach mal den Staubsauger drangehalten.
Fehler, großer großer Fehler!

Da hats wohl die Grafikkarte oder eher den Bildschirm selbst erwischt. Lässt sich leicht testen indem du einfach 'nen externen Monitor über VGA ranhängst - ist der Fehler dort nicht vorhanden, liegt es wohl am Display.

Also mir sieht das ganze auch eher nach nem Bildschirmschaden aus aber um das zu testen müsstest du den Bildschirm entweder an die Onboard Graka oder an einen anderen Rechner hängen um das zu testen!;)

Wenn man den Staubsauger an den Lüfter hält, und der PC ist aus und dabei sich der Lüfter dreht durch den Saugeffeckt des Staubsaugers, erzeugt er Spannung die dann sozu sagen als Überspannung gerne mal etwas mit nimmt, weil ja kein Verbraucher dieser Spannung da ist!

Deswegen immer Lüfter festhalten oder abstecken!

Er hasst Medion :D
Übrigens: Es heißt nVidia, nicht nVidea!
Schließ einen Monitor an, wenn es nicht geht, ist die Grafikkarte tot! Wie alt ist das Gerät? Und beim Lüfter saugen solltest du immer den Lüfter festhalten, wenn er zu schnell dreht kann er auch futsch gehen ;) (Edit: Mist, chr1zZo war schneller :O)

Laß mich...

Wenn ein Lüfter von aussen gedreht wird, wird er zum Generator. Und was erzeugt ein Generator?

Richtig, Strom!

Und wohin geht der Strom?

Richtig über die Anschlüsse des Lüfters aufs Board.

Und was macht der Strom da?

Richtig, irgendwas braten.

Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Laß mich...

Wenn ein Lüfter von aussen gedreht wird, wird er zum Generator. Und was erzeugt ein Generator?

Richtig, Strom!

Und wohin geht der Strom?

Richtig über die Anschlüsse des Lüfters aufs Board.

Und was macht der Strom da?

Richtig, irgendwas braten.

Besser hätte man es nicht sagen können. Ich vermute, durch deine Staubsaugerattacke hast du das Gerät "endgültig" geschrottet.

Wieso wird ein Lüfter zum Generator? Übrigens, gut zu wissen. Das merke ich mir :)
"Endgültig"? :lol:
Du scheinst Medion wirklich zu hassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter ist kein Wechselspannungsgerät/generator sondern arbeitet mit Gleichspannung.

edit: Öffne mal einen alten Lüfter, wenn du die Bauteile darin ansiehst weißt du warum das so nicht funktioniert.
Ein Gleichstrommotor kann nur dann ein Generator sein wenn er nicht brushless(bürstenlos) ist. Du wirst aber nahezu keinen PC Lüfter mit Schleifbürsten finden.

Ein PC Lüfter enthält eine Elektronik die die Gleichspannung des Mainboards in eine Wechselspannung umwandelt, sonst würde sich der Lüfter ja nicht drehen.

Das funktioniert bei brushless Motoren aber nur in einer Richtung, daher kann ein moderner Lüfter keine Spannung erzeugen.

Bei wenigen uralten Lüftern war das möglich, aber nur weil die Schleifkontakte hatten welche die Polung umkehrten und somit auch eine "Wechselspannung" da war.

Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
@Shadeba:

Und wenn doch?
Einfach zurück schicken, weil, kann gar nicht sein, geht nämlich gar nicht?

Du glaubst gar nicht Was alles möglich ist.
Und wieso sollte eine Gleichspannung nix killen können?

BTT:

Hast du noch Gewähr auf das Notebook?
Wenn ja, dann schick es zur Reparatur ein.

Egal welchse deiner Bauteile betroffen ist, du kannst hier eh nichts machen.
Es sei den du kennst dich aus und weist was du tust.

PS: Danke meow:D

Sehr schön. Jetzt wurde seine Aussage auch endlich mit Inhalt versehen :)
Habt ihr schön gemacht aber eigentlich hätte ich mich mehr gefreut wenn er selbst seinen Post etwas aufgewertet hätte :)
Ob da nun Wahrheit drin steckt oder nicht müssen wir ja nun nicht auch noch diskutieren ;)

Hassen darf er was er will......dewegen darf ich es auch hassen wenn einer so wie er jedem seine Abneigung auf die Nase bindet. :D

BTT:
An externem Monitor testen, wenn nichts geht hoffe ich mal das noch Garantie drauf ist ansonsten Daten runter ziehen und zum Ausschlachten in der Bucht verscheuern.

Haydar schrieb:
@Shadeba:

Und wenn doch?
Einfach zurück schicken, weil, kann gar nicht sein, geht nämlich gar nicht?

Du glaubst gar nicht Was alles möglich ist.
Und wieso sollte eine Gleichspannung nix killen können?

BTT:

Hast du noch Gewähr auf das Notebook?
Wenn ja, dann schick es zur Reparatur ein.

Egal welchse deiner Bauteile betroffen ist, du kannst hier eh nichts machen.
Es sei den du kennst dich aus und weist was du tust.

PS: Danke meow:D

Ich hab meine Begründung oben dazu geschrieben.

Magnetfeld + Spule + Bewegung-> Spannung, die Links/Rechtsvariante

Zieh mal den Lüfterrotor ab und schau rein

Und dann? Wird die Motorelektronik mit einer Spannung belastet, die sonst auch auf sie wirkt, und der Verpolschutz (oder der Motor funktioniert nur in eine Richtung, eins von beidem ist zumindest bei jedem meiner teilweise extrem billigen Lüfter der Fall) verhindert, dass da etwas weiter kommt.

Abgesehen davon sind doch alle Komponenten, an denen der Lüfter elektrisch hängt, für die Betriebsspannung ausgelegt, also kann man da (wenn es ginge) mit so einem bisschen nix kaputt machen, denn ich bezweifle, dass man eine für solche Komponenten schädliche Spannung erzeugen könnte. Immerhin haben Lüfter meistens einen schlechten Wirkungsgrad, da es bei der geringen Stromaufnahme auf 100% mehr oder 80% weniger auch nicht mehr ankommt. Diese Behauptung ist absolut lächerlich!

Hallo, wenn du das Gerät bei Aldi gekauft hast, dann sind 3 Jahre Garantie gültig- also dann Hotline anrufen und Gerät einsenden.

Medion will in diesem Fall 250 Euro für eine reperatur!

findest du in massig forums.
Es scheint sich wirklich um einen Produktionsfehler zu handeln.

Hast du noch Gewährleistung auf den Laptop?
Und hast du vielleicht ein Ausweichgerät?
Ich hab mal irgendwo gelesen dass der Service von Medion ziemlich mies sein soll.
Du solltest dich auf jeden Fall auf eine längere Wartezeit einstellen.

Eine Reparatur auf eigene Kosten wird bei dem Gerät wohl nicht so sinnvoll sein.
Meist sind die Kosten höher als der Restwert des Teils.

Hey Leute!
Das geht ja wirklich flott hier:)

Also mein Laptop ist 3,5 Jahre alt, also Garantie ist nicht mehr...

Zu meiner Staubsaugerattacke: Der lief danach ja wieder ohne Probleme. Wenn ich zu viel Strom erzeugt haben sollte, dann hätte der ja direkt kaputt gehen müssen oder?

Nen externen Monitor hab ich schon angeschlossen, aber da ich nichts sehe kann ich mich auch nicht bei windoof anmelden und auf den monitor umswitchen.
Oder gibts da noch ne andere möglichkeit?

Nur so am Rande: Meinen Desktop PC hab ich selbst zusammen gebaut, nur beim Laptop ist das allles was enger :D Also zur Not würde ich den Austausch eines Teils bestimmt hinbekommen...

Aber ihr habt schon recht, wahrscheinlich lonht sich der Kauf von neuen Komponenten eh nicht mehr, es sei denn es ist irgendwas billiges wie der Arbeitsspeicher...

Das siehst du richtig.
Der Grafikchip, wenn er denn kaputt ist, ist direkt auf's Motherboard gelötet.
Da ist dann nicht viel mit reparieren. Da muss ein neues Board rein, Medion würde auch nix anderes machen.

FN taste und F3 taste ist zum umschalten zwischen moni und lap tft

wenn du deinen monitor angeschlossen hast

Zurück
Oben