Geforce 9300m g gestorben?

Der VGA Anschluss des Notebooks schaltet sich normalerweise automatisch an wenn du einen Bildschirm daran anschließt und wenn du wie du jetzt sagst dort auch kein Bild hast dann ist die Graka wohl flöten gegangen sei es durch deine Staubsaugerattacke sei mal dahingestellt und spielt nun auch keine rolle mehr futsch ist futsch!
Da hilft nur ein Kompletter Mainboardwechsel da die GPU in den seltensten Laptops austauschbar ist:rolleyes:

@Der VGA Anschluss des Notebooks schaltet sich normalerweise automatisch an

was es bei diesen hier nicht macht, weil ichs vor mir liegen hab ;-)

und bei älteren sowiso nicht deswegen giebs diese tasten.
bei manchen kann mann einstellen im bios welche zuerst angesprochen wird.

Ok dann ist es bei diesem nicht so;)
Bei allen drei Notebooks die ich hatte schaltete sich der Anschluss immer automatisch ein obwohl ich auch diese FN und Moni Taste hatte!

@TE
Ok dann drück den Knopp :D

Ja also es sieht wie folgt aus:

wenn das Monitorkabel nicht im Laptop drin ist, steht da logischerweise "check signal cable".
Wenn ich das Kabel dann ins Laptop steck, geht diese Meldung weg, der Monitor ist aber trotzdem im standby.
Auch FN und auf Monitor umschalten geht nicht. Der Monitor ist einfach schwaz und die power lampe blinkt anstatt wie im normalen Betrieb dauerhaft zu leuchten...

Geht das Umschalten auf einen externen Monitor denn überhaupt bevor ich mich bei Windows angemeldet habe? Ich meine das Laptop hat den externen monitor damals immer erst nach der Anmeldung automatisch erkannt...

Wow hier ist ja das gesammelte viertelwissen zur Elektrotechnik unterwegs... In einer bewegten Leiterschleife wird eine Spannung induziert... Es braucht Wechselspannung für Schaden... etc...
Der Lüfter kann theoretisch Strom auf das Board schicken. Allerdings - nur wenn die Elektronik des Lüfters das zulässt. Denn die Leiterschleifen sind nur über eben diese Elektronik mit dem Anschluss des Lüfters gekoppelt. Und diese Elektronik ist in aller Regel bei PC-Lüftern so aufgebaut dass sie den entstehenden Strom ohne Schäden aufnehmen kann - und damit merkt das Notebook überhaupt garnichts vom sich drehenden Lüfter. Nur so ein Gedankenexperiment: Der Lüfter läuft auf volle Pulle, plötzlich dreht das Gerät ab. Strom weg. Der Lüfter läuft aus. Nach eurer These müsste der Lüfter jetzt das Gerät zerstören. Ist aber glaub ich noch nie passiert.
Und in meiner HTL-Zeit wars ein großer Spaß für mich Lüfter mit Druckluft so schnell wie irgendwie möglich zu drehen - vorwärts oder Rückwärts. Oder mit viel zu hoher Spannung - die meisten haben erst jenseits der 30V aufgegeben.

Egal. Das Notebook lief ja noch eine Woche, daher kanns daran kaum liegen. Eher ists Zufall. Bei den 9300ern gabs ja genügend Probleme mit Ausfällen, bei allen Herstellern. Leider kann man da nicht viel machen.
Allerdings: Versuch mal das Notebook mit angestecktem Monitor zu starten. Also nicht erst einschalten und dann anstecken, sondern vorher anstecken, dann einschalten. Es ist nämlich auch nicht aus zu schließen dass sich nur ein Kabel gelockert hat.

mfg

Das sieht aber nach einem Display schaden aus , oder der inverter ist defekt .

Nein mit der FN und Monitor Taste kannst du jederzeit switchen war jedenfalls bei all meinen Laptops so!
Aber du kannst es ja versuchen starte das Notebook mit angeschlossenem Kabel und warte ca. 2 Minuten weil dann sollte das Windows schon hochgefahren sein.
Dann drück die Tasten Kombi FN & Monitor solange bis der Monitor anspringt!

Aber falls nicht würde ich sagen das die Onboard Graka sich verabschiedet hat was keine Seltenheit in einem Notebook ist.
Das ist mir mit 2 von 3 Notebooks auch passiert!

Habs probiert mit erst Kabel dran und dann anschalten. Bringt leider auch nichts.
Auch lange warten bis Windows theoretisch hochgefahren ist und dann umschalten hat auch nichts gebracht.

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Neue/gebrauchte Graka für 100 Euro holen? Kann man denn theoretisch die Karte bei dem Laptop wechseln oder ist die onboard?
Oder lieber direkt einen neuen Laptop?

Ob man die tauschen kann hängt vom Laptop ab, meistens jedoch nicht. Um das genau zu sagen müsstest du das Ding aufmachen...

mfg

Zurück
Oben