@_DJ2P-GER_ & all:
_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich find ne 9800GTX G92 schwachsinnig...
8800GTS G92 und GX2 reichen doch und warum nach der GX2 und vor der neuen Generation noch ne High-End Karte mit einem Chip platzieren? Die 9800GTX wird wohl kaum ATIs X2 schlagen, gibt aber ja eh vorher die GX2 und ne schnellere Single Karte als 3870 hat man eh am Markt.
Die Karte könnte dennoch ne ganze Ecke flotter sein als GTS-G92 und 8800GTX, wenn sie eine Speicheranbindung von 384bit oder höher hat (vermutlich dann sogar eher schon 512bit), dazu schnellen DDR-4-Vram und eben den doch um einiges höheren Chip/Shader- (und sicher auch Speicher)Takt.
Ich glaube nämlich dass der G92-Chip noch eine Menge Potential besitzt, das von den aktuell erhältlichen Modellen (GT und GTS) jetzt noch garnicht ausgereizt wird und wenn dem denn so ist, wäre es nur logisch und konsequent, dass Nvidia das zunächst mal ausschöpft, bevor eine völlig neue GPU-Generation entwickelt bzw. released wird. (die entscheidende Frage dabei ist wohl eher, was diese Karten kosten werden) Die noch aktuelle GTX zeigt ja - verglichen mit GT/GTS-92 - eindrucksvoll, wie stark sich eine grosse Speicherbreite auf die Performance in höheren Auflösungen auswirkt!
Darüber hinaus sollte die CPU-Limitierung (selbst die aktuellen Chips sind da meiner Meinung nach längst nicht am Limit angekommen) nicht unterschätzt werden. Nvidia und ATI können dafür schliesslich kaum verantwortlich gemacht werden, wenn die CPU-Hersteller nicht mithalten können! Der "Vorteil" besteht natürlich wiederum darin, dass man deshalb vermutlich noch einiges aus den "alten" Karten herausholen kann, wenn man irgendwann in 1 oder 2 Jahren sein System entsprechend aufrüstet (mit 4GHz-Dual- und Quadcore-CPUs und höher!)
Wenn um Weihnachten herum die Spiele der nächsten Generation wie Tomb Raider Underworld (nur ein Bsp., weil es mich persönlich betrifft) erscheinen, wird sich zeigen, wie gut die aktuellen Grakas dann damit noch klarkommen. Wenn ich mir die bisher veröffentlichten Bilder so ansehe (Wettereffekte, hohe Auflösung, Motion Capturing, Shader/HD) kommen mir da so meine Zweifel!
Crysis zeigt wohin die Reise geht!