News GeForce 9800 GT noch dieses Quartal?

Unyu schrieb:
Wie kommts du darauf, das nvidia mehr Geld macht?
1. Nirgends gibts Andeutungen für einen höheren Preis, im Gegenteil es wird maximal der 8800GT Preis sein.
2. Steht doch da eindeutig, das es Sache der Hersteller ist. Die könnten ihre Karte auch 10000 Ultra nennen. :)

1. da die herstellungskosten für die karte niedriger sind


is doch eigentlich jedem user egal der sich in nem markt nen pc kauft wieviel saft der braucht. mal ehrlich is einer von euch schonmal in den Markt gegangen und hat sich z.b. ne festplatte nicht gekauft weil se im bissi mehr strom frisst...
klar wenn man sich selber nen pc zusammen schustert schaut man auf sowas...aber die betroffenen leute die an solche karten letztendlich gelangen werden sind die, die eh keine ahnung haben.
 
Wer in den Markt geht um sich Hardware zu kaufen, ist selber schuld.

Bin gespannt auf erste Tests der Karte.
 
Über manche Meinungen hier kann ich mich nur wundern.Es ist doch ganz offensichtlich was Sinn und Zweck dieser Umbenenung ist.Man möchte die Restbestände möglichst schnell loswerden.Darum wird kurzerhand die 8800 Gt in eine 9800 Gt umbenannt - ohne dabei mehr Leistung zu erzielen.
Für mich ist das schon Betrug!
Sicherlich hat man keinen Nachteil, wenn man ursprünglich eine 8800gt möchte.
Aber höhere Nummern suggerieren dem unwissenden Kunden nun mal mehr Leistung.
Aus diesem Grund dürfen Autohändler schon lange nicht mehr die PS Angabe ohne die dazugehörige Kw Angaben angeben.90 Ps hören sich eben mal besser an als nur 66 kw - trotzdem ist es dasselbe.Außerdem ist die Ps Zahl schon lange keine gebräuchliche Leistungsangabe mehr.
Aber mal ehrlich genau an diesen Zahlen orientieren wir uns ja eigendlich alle.
Erst nach dieser Zahlenorientierung - lohnt sich ein genauere Blick auf die technischen Angaben.Oder wollt ihr stundenlang nur technische Datenblätter vergleichen?Da würde man ja völlig den Überblick verlieren.

Kleines Beispiel wie es kommen kann.
Der Händler One.de hatte ein Notebook im Angebot mit einer Geforce 8800GTX (mit genaueren Leistungsangaben).Jetzt ist eine 9800 Gt (ohne Vergleichswerte) verbaut.
Ich bin erst davon ausgegangen das es sich jetzt um eine etwas schnellere bzw.höher wertige Grafikkarte handelt.
Nach diesem Bericht ist mir jetzt klar das die 9800 GT = 8800 GT ist.
Somit hat sich das Leistungs Niveau eher verschlechtert, da ja vorher eine GTX drin war.

Also wird die Umbennung nur darum gemacht um den Absatz anzukurbeln (bzw. um die Restbestände loszuwerden) - ohne das man die vermeintliche Mehrleistung bekommt.

Alternative dazu wäre natürlich eine weitere Preissenkung gewesen, die man somit ganz geschickt umgeht.

Damit ist es eben nicht Wurst wie die Karten letzendlich heißen.Wie wollt ihr z.b. bei einem Online Händlern später eine Graka bestellen, wenn ihr euch nicht sicher sein könnt welche Version Ihr bekommt.(Oh Entschuldigung , ich habe nicht gewusst, dass Sie eine neue Version haben wollten).Und manche Händler geben genau aus diesen Gründen nur wenig Auskünfte über die tatsächliche Leistung.

Gewinner in diesem Spiel sind ganz klar die Hersteller und Händler, weil Sie mit einer veralteten Technik) trotzdem noch enorm viel Gewinn einfahren können.
Bzw.können die Restbestände geleert werden, auf die Sie vielleicht eher sitzen geblieben wären.

Der Verlierer ist dabei ganz klar der Kunde, weil er für vermeintlich mehr Leistung mehr bezahlt als es eigentlich notwendig wäre.
 
In deinen Augen ist also eine 9100LE (LOW END 9er Serie) besser als ne 8800ULTRA, denn die Versionsnummer ist ja schliesslich höher!:freak:

Die Nummern sollen helfen, sich innerhalb einer Modellreihe (also 8XXX, 9XXX) zu orientieren, und nicht darüber hinaus! Und deswegen ist das Umlabeln gerechtfertigt, solange sie richtig eingereiht wird! Und das wird sie ja!
 
R0flcopt3r schrieb:
Die Nummern sollen helfen, sich innerhalb einer Modellreihe (also 8XXX, 9XXX) zu orientieren, und nicht darüber hinaus! Und deswegen ist das Umlabeln gerechtfertigt, solange sie richtig eingereiht wird! Und das wird sie ja!

Ebend nicht! Denn die echte 9800 GT ist ja definitiv besser als die 8800 GT. Kleinere Herstellungsstrukturen, woraus niedrigerer Stromverbrauch, geringere Abwärme, ggf. leisere Kühlung und evtl. höheres OC-Potential resultiert. Darüber hinaus bietet sie Hybrid-Power, was für mich – das entsprechende Mainboard vorausgesetzt – ein Hauptgrund für den Kauf wäre.

Für diese Karte ist die Nummer gerechtfertigt aber nicht, wenn alles beim alten bleibt. Da muss dann über den Preis reguliert werden.

Die 8800 GT ist ja fast gleich auf mit der 8800 GTX und die 9800 GT suggeriert mir etwas mehr Power zusätzlich zu den o.g. Vorteilen. Lasse ich dann einen Benchmark laufen und stelle fest, dass die Leistung sogar geringer ist, wäre ich ziemlich angepisst so eine Mogelpackung erwischt zu haben und würde sofort von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich bin eigentlich so ein Kandidat für eine "echte" 9800 GT. Die Leistung meines Rechners reicht mir aus und ich möchte bei gleichbleibender Leistung den Stomverbrauch und die Temperaturen reduzieren. Leider kommen ja stärkere Modelle immer noch mit exorbitanten Verbräuchen daher. Also wäre so eine Karte eine guter Kompromiss – natürlich nur, wenn es auch die echte 9800 GT ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@R0flcopt3r
Naja man kann auch einem aus jedem Wort(bzw. Zahl) ein Strick drehen.
Klar ist 9100 niedriger anzusetzen - aber Du sagst es eigendlich schon selber innerhalb der eigenen Modellinie - und die 9100 gehört eben nicht zu der 8er Reihe.
Außerdem sind die zweite Zahlen ja auch zu beachten und die Zusätze wie GTX, GT, GTS oder gar Ultra.Und irgendwann werden die Zahlen eben neu geordnet-sonst hätten wir heute die 10xxxxxxxxxxx.
Aber eine Mogelpackung bleibt es trotzdem, da der Käufer nicht weiß ob der Chip verbaut ist oder nicht.Was hätte den dagegengesprochen die 8800Gt als Name beizubehalten?
Ist doch reine Verkaufsstrategie - der Käufer hat von dieser Namensänderung jedenfalls keine Vorteile.Im Zweifelsfall nur Nachteile.(falls er anstatt einer neuen 9800Gt mit Chip eine 8800Gt bekommt ohne Chip bei der der Name als 9800Gt angegeben wird.
Ist doch irgendwie so als würde in meinem Personalausweß ein andere Name (ich mein jetzt keinen Künstlername) drauf stehen und ich bei einer Kontrolle sagen würde - das bin trozdem ich.Dafür würde ich auf jedenfall bestraft werden.
 
wird bestimmt auch "experten" geben, die von ner 8800GT auf ne 9800GT "aufrüsten" wollen und dann die gleiche karte erwischen.

also bin im amerikanischen rechtssystem net so bewandert, aber würd mich net wundern, wenn so ein käufer in den usa ne lustige klage reinreichen könnte. wegen irreführung eben.... und vorm gericht mit unbedarften geschworenen würde er auch wohl gewinnen.

und in den usa sind dann flott n paar millionen fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
...

Ich will nicht wissen, wo wir ALLE schon auf so eine Art abgezockt wurden. Nur solange wir es nicht wissen, ist doch alles in bester Ordnung ;)
Solche Methodiken sind doch so ziemlich überall gängige Praxis. Also, was regt ihr euch auf ? Ihr müsst es ja nicht kaufen ;)

... gehörst du auch zu den Leuten, denen es egal ist, ob sie verarscht werden oder nicht, oder wie soll ich deinen Kommentar verstehen?

Für mich wäre das Betrug - und der hat mit gängiger Praxis nicht das Geringste zu tun ... :mad:
 
Glaube nicht das die unter dem Namen 9800GT raus kommt.
Eher unter GTX220 oder GTX240
 
michi12 schrieb:
@xxJVLxx65:

Mal davon abgesehen, die Karte ist sowieso total uninteressant, ein paar Euro mehr und man hat ne 4850. [...]
Ihr müsst es ja nicht kaufen ;)

Das sagt alles. Danke, Michi. :evillol:
Nein, schaut es euch doch einmal an: AMD hat überwiegend die deutlich besseren/günstigeren Karten auf dem Markt.
Da helfen höchstens Preissenkungen, aber keine Umbenennungsaktionen :rolleyes:
 
Wie schlecht steht denn die 89€ 8800 GT gegen die unterlegenere 95€ 3870 da?
Ich bin gespannt.

Nicht verwechseln, die 4850 ist ein völlig anderes Preissegment, die paar € Aufpreis sind bei 89€ eine Menge.

Mal davon abgesehen, das die Namen Sache der Hersteller sind. Nvidia ist nicht der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
unyu: wieso sache der hersteller? was erzählst du da fürn quatsch? nvidia stellt extra n bios zur verfügung, damit die das machen und nvidia ihren alten kram noch n paar "saturnexperten" aufs auge drücken kann.

tu mal nicht so, als ob nvidia damit nichts zu tun hätte. ist ja niedlich, wie du versuchst zu argumentieren. *gg*
 
cosmicparty schrieb:
wird bestimmt auch "experten" geben, die von ner 8800GT auf ne 9800GT "aufrüsten" wollen und dann die gleiche karte erwischen.

*träne.aus.dem.auge.wisch* Ja, ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten "Experten" sie dann im Forum auftauchen und sich wundern, wieso ihre PC keinen deut schneller geworden ist ;)

Darüber hinaus ist das umlabeln ja nicht schlecht, wenns halt Leistungsmässig stimmt, d.h. von 91xx bis 98xx wirklich eine aufsteigende Leistungskurve vorhanden ist (es fördert wirklich den Überlick, mich haben die 1000 Produktbezeichnungen echt genervt als ich wieder angefangen habe mich für meinen neuen PC zu informieren). Nervig finde ich die GT, GTS usw. Man sollte besser ähnlich wie Ati benennen, statt 9800 GTS, 9800 GT, 9800 GTX eben 9810, 9830, 9860 oder so. Zahlen sind halt einfacher zu deuten als irgendwelche komischen Abkürzungen.

Jedoch finde ich das mit dem gleichen Namen bei 2!! verschiedenen Karten mit/ohne Hybridpower usw ne Frechheit. Ganz klar: NVIDIA :utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia ihren alten kram noch n paar "saturnexperten" aufs auge drücken kann.
Nvidia baut keine Grafikkarten. :rolleyes:
Nvidia verkauft keine Grtafikkarten. :rolleyes:

Les dir noch mal die News durch. Die Hersteller haben noch viele 8800 GTs im Lager.
Ist mir ein Rätsel, warum du dich nicht über Asus, ..... beschwerst.
 
Ah ja, Unyu, Nvidias Kreuzritter.

Namen sind nur Sache der Hersteller? Was redest du da?

Nvidia macht die Namen für seine Geforcegenerationen (à la 8800GTS; 9800GT etc) und entscheidet welche Leistungsausstattung entsprechende Grafikkarten mindestens haben müssen.
Ob dann noch Superclock, Winfast oder DingsBums dran kommt, interessiert in dieser Beziehung wirklich nicht.

Diesmal hat Nvidia entschieden das umlabeln okay ist. Und deshalb ist die Kritik an dieser Firma mehr als gerechtfertigt.
 
bartio schrieb:
Ah ja, Unyu, Nvidias Kreuzritter.

Diesmal hat Nvidia entschieden das umlabeln okay ist. Und deshalb ist die Kritik an dieser Firma mehr als gerechtfertigt.

sehe ich auch so. wenn man nun auf der HP guckt welche karten Hybrid SLI unterstützen (für kaufentscheidungsgrund) steht dann da 9800GT. kauf ich mir dann eine der ersten, umgeflashten stunde, stimmt das nicht mehr. dann muss NV dann schreiben bei den einen gehts bei den anderen nicht. dann sollen sie ne 9800 und ne 9800GT raus bringen um das zu vermeiden, obwohl das dann auch immernoch verarsche ist.

VW benennt ja auch nicht einfach einen golf zu einem golf 6 um und versucht es dem kunden als neuentwickeltes auto zu verkaufen...
 
@ tochan01:

sowas kann man betrug nennen, da offensichtlich mit eigenschaften geworben wird, die bei vielen karten nicht vorhanden sind.

dann muß man nur in den usa kaufen und nvidia verklagen. ab vors geschworenengericht und nvidia bluten lassen, in den usa geht das schnell und nvidia ist viele dollars los.

frag mich grade, ob bei denen in der rechtsabteilung alle pennen. *g*
 
Von mir aus kann die Karte 8800 GT+oder 8850 GT oder wie auch immer heißen.
Aber dass nVidia ein einziges neues Feature (für das man noch ein spezielles, hauseigenes Mobo braucht!) Anlass ist, eine neue Generationszahl zu benutzen - das ist schlicht und einfach Betrug (Ausnutzung der Unwissenheit eines Anderen, um diesem zu schaden/sich zu bereichern)!
 
tochan01 schrieb:
VW benennt ja auch nicht einfach einen golf zu einem golf 6 um und versucht es dem kunden als neuentwickeltes auto zu verkaufen...
Schlechtes Beispiel.
VW baut vollständige Autos, Nvidia designt lediglich GPUs.
Im Golf 6 sind auch mehr als nur Scheibenwischer von Bosch verbaut.....
Die GPU heißt G92-270. Daran ändert erst G92b etwas. Logisch oder?

btw, wie soll das gehen, die 9600 GT hieß von Anfang an Richtig: 9600 GT.
Wie soll der arme Dau jetzt zurechtkommen? Meinst du der freut sich nicht, wenn er dann sieht: 9600 GT - 9800 GT, aha letztere ist schneller.

Namen waren zwar schon immer Deppenfang, aber hier ist es doch gut für den Kunden.

Außerdem weißt du wie viele umbennant werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben