News GeForce 9800 GTX kratzt an 15.000 3DMark06

irgendwie hab ich das gefuehl das hier was nicht stimmen kann....

entweder nvidia schickt falsche zahlen durch die runde... und ueberrascht dann alle beim verkaufsstart...

oder die wollen echt nur noch die alten chips loswerden...

aber dann kapier ich nicht warum die jetzt damit ankommen und nicht schon vor 6 monaten?
immerhin wird ati jetzt ja anscheinend wieder holz in feuer legen...

ich glaube kaum das nvidia nichts getan hat... keine chance das ati die oberhand uebernimmt.... ich denke nvidia hat das naechste modell schon laengst marktreif, aber aufgrund der wirtschaftlichen lage lohnt sichs wohl noch nicht... erstmal die sau ganz ausquetschen bevor man ne neue holt...

Ich find auch nicht gut dass nvidia die Namensgebung geändert hat und jetzt G92 auf 8800er Karten verbaut.

Und dass die Karte mit nem 4GHz Quadcore 14.700 Punkte schafft ist nach mehr als einem Jahr Entwicklung (die 8800GTX kam Ende 06!) nicht wirklich eine Sensation.

Hm... seit der X1900/7900 Serie tut sich Liestungsmäßig ja fast gar nichts mehr. Wenn man bedenkt welchen Sprung sie damals gemacht haben...

Heute kommt jede Woche ne neue Karte die im Grunde genommen nichts anderes als die alte Karte unter neuen Namen ist :rolleyes:

ansonsten kann man auch cod4 mit ner 88gt mit vollen aa flüßig zocken !

Was ist "volles AA"? ;)
Aber ich gebe dir recht... Bis auf Crysis kann man mit aktuellen Topkarten alles super-flüssig spielen.

Das ist doch gefaked...

Die CPU wird als "Yorkfield" angezeigt, hat aber 2*6MB l2-cache ?! Dann müsste es ein Penryn sein, der Yorkfield hat "nur" 2*4MB...

Ich will die offiziellen benches sehen, bis dahin ist das wieder als übliches Nvidia-Gehabe abzutun, mögliche Käufern von ATI-Karten zu verunsichern. Die 3870X2 wird die 9800GTX nur in gekauften (Crysis, ETQW, etc) Spielen schlagen und vielleicht bzgl Stromverbrauch unter Volllast, der Rest geht an ATI...

Eine solche Totgeburt nach 1,5 Jahren absahnens aus der 8800er-Serie zu präsentieren ist ein Armutszeugnis für Nvidia und enie Verarsche der Käufer. Die Karte ist nichts anderes als eine 8850 Ultra, was daran eine 9 zu Beginn des Namens verdient hat verstehe ich nicht so recht. Aber damit bin ich nicht allein :-P

Öhm, nein.

Penryn = Wolfdale (Dualcore) und Yorkfield (Quadcore).

Der Yorkfield verfügt ab dem Q9450 über 2x6MB L2-Cache, der Wolfdale kann in den höheren Modellen auf 6MB L2-Cache zurückgreifen.

Der alte Kentsfield (Q6600 z.B) hat einen etwas kleineren Cache (2x 4MB). ;)

Im übrigen: reine 3dmurks-Posts werden ab jetzt versenkt!

230WATT das finde ich echt hefitg. wenn ich überlege.. das ich mit meinem xps m1730 mit zwei 8800m GTX ca 13.000 punkte habe und das gesamte "laptop" maximal 220Watt (mehr bringt das Netzteil nicht) verbrennt.. finde ich die effizienz von dekstop-systemen einmal mehr sehr erschreckend........
mann muss sich mal überlegen was das geld kostet so eine maschine am laufen zu halten. unglaublich.. und das bei diesen strompreisen....
rechnet mal mit einer KW/h ca. 18 cent
wenn diese grafikkarte im schnitt 2 stunden am tag arbeitet. sind das 163,76 KWatt im Jahr. das sind knapp 30 € im Jahr nur für die Grafikkarte.. plus cpu, ram, board, etc. unglaublich.. das zahle ich maximal für mein Laptop im Jahr .....

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal schauen was sie so in den Games leistet.Wobei ich denke das die Karte ein Flop ist ;)

Na ja 15000 punkte so viel ist es nicht. Es ist ja wirklich eine G92 GPU. Die hätten se als 8900GTS oder so verkaufen sollen. Aber erstmal muss man die richtigen tests sehen. 3D Mark ist nicht alles. Vielleicht ist se ja im Spiel ziemlich flott, was ich nicht denke. Na ja mal gucken. es kommt dann bestimmt eine 9900 GTX raus, die se als 9800GTS (1024 oder so) verkaufen. Ich denke, dass die soviel kostet, wie die 8800GTX damals kostete. Sprich ca 400€. Vermute ich jetz mal einfach so.

Also ich hab das zwar schonmal irgendwo geschrieben... aaaaber ->

Ich vermisse die Zeiten in denen die Midrange Karten immer schneller( naja, oder zumindest annähernd gleichschnell) waren als das ehemalige Highend-Modell...

Siehe GF3-Ti 200 -> GF4-4200 war schneller
Siehe GF4-4800ti -> 5700 Ultra war schneller
Siehe 5900Ultra -> 6600GT war schneller
Siehe 6800Ultra -> 7600GT war schneller

Ich könnte noch bis zur Geforce256 zurück... hatte mir immer die Midrange karten gekauft und war immer damit zufrieden ausreichend Leistung für wenig Geld zu kriegen.

Aber momentan hab ich irgendwie in keinster Weise vor meine GF 7800GT gegen eine 9600GT zu tauschen... fragt mich net warum, aber ich werd warscheinlich langsam zu alt zum zocken :-P

Vielleicht wird sie ja recht günstig^^. Dann wäre die Leistung ok.

y33H@ schrieb:
Was für ein unötiger Refresh. 3D Mark rockt das Teil und wenn man in Spielen mal 1680*1050 mit AA/AF anwirft, geht die Karte zu Boden und die 8800GTX zieht vorbei.

Ich denke für 1680*1050 mit AA/AF wird die Bandbreite von 70 GB/s noch ausreichen. Erst dadrüber wird es knap. Aber erst mal Benchmarks abwarten. Pi mal daumen kann man den Bandbreitenverbrauch nich genau einschätzen. Der neue Treiber soll angeblich auch den Speicherhunger aller G80/G92 Karten senken... Also einfach mal Benchmarks abwarten. Auf jeden Fall ist die Karte sinnvoller als die GeForce 8800 GTS 512, weil die Bandbreite doch deutlich angehoben wurde. Es kommt halt nur noch auf den Preis an.

Zuletzt bearbeitet:
Gummipunkte im Futuremark haben mich noch nie interessiert.

Wie wäre es mal mit einer wirklichen Innovation anstatt einen alten Chip etwas aufzubohren.

Ich denke die Karte wurde nur Umbenannt , weil sie Ursprünglich als 9800gtx geplant war ... aber durch Ati´s 3870 schon früher gefordert wurde und zwar im mid-high segment. die namens gebungs is desolat allerdings auch nicht so geplant gewesen. Wenn sie es allerdings mit absicht so machen wollten ist es fast betrug am kunden. anderer seits finde ich gewinnt die 8800 gts dadurch nur noch mehr sympathie punkte. da gleiche leistung bei gleichem preis ... nur kein tripple sli ...

nischtak schrieb:
oh die HD3870 ist die sparsamste

hat genau NICHTS mit der news zu tun. aber hauptsache rumgeprollt.

@topic
klar, jetzt wo bei mir zwei 3850 im CF laufen kommen die wieder mit neuen karten. ich glaub, ich kauf keine grakas mehr und zocke nur noch an der konsole. aber 15000 mit einer karte, wäre schon interessant, was die sonst noch kann. ;)

bis denne

wenn mich nicht alles täuscht war es doch damsl das selbe mit der 7800GTX und der 7900GTX...

Zurück
Oben