Achja, bevor du fragst, wann die nächste Generation von nVidia bezahlbar wird: nach aktuellen Infos garnicht. Verschiedene Infos gehen von unter 10.000 Karten überhaupt aus. Die werden vermutlich für die 500-700$ verkauft werden, für die sie heute schon gelistet sind (sabrepc.com). Dann sind sie vermutlich auch kaum stärker als die ATi-Karten (hierzu gibt es verschiedene unbestätigte Informationen).
Eine Dual-GPU-Variante der GTX 480 wird es nicht geben, weil PCI-Express nur eine bestimmte Menge an Strom verbrauchen dürfen (75W vom PCI-Express-Anschluss, 150W vom 8-Pin-Stecker, 75W vom 6-Pin-Zusatzstecker). Für die Fermi-Karten fielen als Verbrauchswerte die Zahlen 280 Watt und 225 Watt, wobei letzteres entweder das Ergebnis einer Optimierung oder der Wert für die kleinere GTX 470 ist.
Deine 3 Optionen sind also:
- Noch einen Monat warten um zu sehen, dass die Fermi-Generation gegenüber der 5000er-Generation von AMD nicht konkurrenzfähig ist und 2 weitere Monate warten um zu sehen, dass du die Karten nur zu abnormalen Preisen mit Mühe und Not ergattern kannst.
- eine alte GTX-Karte nehmen, dabei auf DX11 verzichten, einen schlechten Preis bezahlen und mit unterlegenen Werten in Bezug auf Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Features leben.
- eine 5850 oder 5870 (erstere kann auf das Leistungsniveau einer 5870 übertaktet werden, wenn du manuell den Kühler wechselst. Dann hast du außerdem noch eine unhörbare Karte, aber bist die Garantie für ein 270€-Teil los. Deine Entscheidung)