News GeForce 9800 GX2 bei erstem Händler lieferbar

@Pantherfibel
Das ist jetzt auf Anno1701 bezogen.
Doch im Durchschnitt stimmt es schon das SLI stärker ist als CF.

@ [DJ]MadMax
Das ist doch wiederum ziemlich interessant ^^. Wieviele haben sie denn?
 
@ Pantherfibel:

"Schau mal hier: Crossfire arbeitet mit 100%"

Geiler Witz, schaust du dir die Tests auch an die du verlinkst da sieht man doch das es eben nicht 100% sind was auch eine sehr undrealistische Zahl ist. Es kommt immer auf das Spiel und die Treiber an.

@ Topic:

Sehr schönes Teil sollte sie auch so fallen wie die 3870X² wir das Ding vlt. meine alte ablösen. Ich bin echt Gespannt auf den Test von CB wie sie sich schlägt.
 
BIG_MAC schrieb:
Für das Geld kann ich mir nen 3 Wege CF Verbund aus 1xHD 3870X2 und 1xHD 3870 kaufen und der dürfte diese GX2 ziemlich abschießen . Vor allem da CF mit 3 Karten laut einem CB-Bericht recht gut skaliert .

Ich kann zum Thema "Preis/Leistung" nur immer wieder sagen: Eine prozentuale Leistungssteigerung um den Faktor X setzt nicht auch gleichzeitig den gleichen Faktor beim Preiszuwachs voraus. Es ist eigentlich beinahe schon verständlich, dass der Preis (leider) überproportional zur Leistung wächst, da auch ein deutlich größerer Aufwand in Betracht gezogen werden muss, um das erzielte Ergebnis zu realisieren. Sprich: Entwicklung, Fertigungstoleranzen, Kühlmaßnahmen, etc. Deshalb verbraucht eine 9800GX² ja auch keine 300 Watt (wie zwei einzelne 8800GTS-Karten z.B.).

Und: Hab´s zu Beginn schonmal gesagt, jeder Deutsche Jung wünscht sich ja so sehr nen Porsche, weil´s ja auf dem engen Tellerrand das einzige ach so tolle und ach so schnelle Auto auf der Welt ist.

Wenn ich mir nen 911er Turbo tunen lassen möchte, bin ich ganz schnell mal 25.000 Euro für vielleicht 100PS mehr los. Wenn ich nem japanischen Turbo ab Werk 100PS mehr verpassen möchte (und dabei ist es egal, ob es sich um einen Silvia S15 mit nur 200PS oder um einen Subaru mit 280 PS Boxer-Motor handelt), zahle ich dafür nichtmal ein Viertel und habe wahrscheinlich noch den standfesteren Motor dabei. Da frage ich mich doch echt, wo hier die Relationen noch gerecht verteilt sind.

thomas28 schrieb:
@Pantherfibel
@ [DJ]MadMax
Das ist doch wiederum ziemlich interessant ^^. Wieviele haben sie denn?

Genaue Stückzahlen kann und darf ich natürlich nicht sagen, das sollte verständlich sein. Aber die Stückzahl ist nicht allzu groß, das war in der Vergangenheit bei allen großen Grafikkarten-Neuerscheinungen so. Man denke nur mal an die Crossfire-Versionen der 8x0er ATI Karten, sowie die der 18x0er und 19x0er Serie.

So Long, muss nun in´s Bett, damit ich morgen die ab Lager verfügbaren 9800GX² wieder rechtzeitig streicheln kann :)

Cya, Mäxl
 
Naja, ich glaub nicht das du sie morgen noch allzulange streicheln darfst :D. Bei den News wirst du sie eher schon verschicken dürfen.

@CB Wo bleibt der 9800GX2 Test, wir haben den 18.März ^^.
 
BIG_MAC:

Für das Geld kann ich mir nen 3 Wege CF Verbund aus 1xHD 3870X2 und 1xHD 3870 kaufen und der dürfte diese GX2 ziemlich abschießen . Vor allem da CF mit 3 Karten laut einem CB-Bericht recht gut skaliert .



Ich kann zum Thema "Preis/Leistung" nur immer wieder sagen: Eine prozentuale Leistungssteigerung um den Faktor X setzt nicht auch gleichzeitig den gleichen Faktor beim Preiszuwachs voraus. Es ist eigentlich beinahe schon verständlich, dass der Preis (leider) überproportional zur Leistung wächst, da auch ein deutlich größerer Aufwand in Betracht gezogen werden muss, um das erzielte Ergebnis zu realisieren. Sprich: Entwicklung, Fertigungstoleranzen, Kühlmaßnahmen, etc. Deshalb verbraucht eine 9800GX² ja auch keine 300 Watt (wie zwei einzelne 8800GTS-Karten z.B.).

Und: Hab´s zu Beginn schonmal gesagt, jeder Deutsche Jung wünscht sich ja so sehr nen Porsche, weil´s ja auf dem engen Tellerrand das einzige ach so tolle und ach so schnelle Auto auf der Welt ist.

Wenn ich mir nen 911er Turbo tunen lassen möchte, bin ich ganz schnell mal 25.000 Euro für vielleicht 100PS mehr los. Wenn ich nem japanischen Turbo ab Werk 100PS mehr verpassen möchte (und dabei ist es egal, ob es sich um einen Silvia S15 mit nur 200PS oder um einen Subaru mit 280 PS Boxer-Motor handelt), zahle ich dafür nichtmal ein Viertel und habe wahrscheinlich noch den standfesteren Motor dabei. Da frage ich mich doch echt, wo hier die Relationen noch gerecht verteilt sind.

thomas28:

@Pantherfibel
@ [DJ]MadMax
Das ist doch wiederum ziemlich interessant ^^. Wieviele haben sie denn?



Genaue Stückzahlen kann und darf ich natürlich nicht sagen, das sollte verständlich sein. Aber die Stückzahl ist nicht allzu groß, das war in der Vergangenheit bei allen großen Grafikkarten-Neuerscheinungen so. Man denke nur mal an die Crossfire-Versionen der 8x0er ATI Karten, sowie die der 18x0er und 19x0er Serie.

So Long, muss nun in´s Bett, damit ich morgen die ab Lager verfügbaren 9800GX² wieder rechtzeitig streicheln kann :)

Cya, Mäxl

Das ist schon klar , ich wollte nur daraufhinweißen wie extrem eben dieser Preis überzogen ist / scheint .
 
Die 8800gtx hat damals auch ca. 500€ gekostet wer hat den bei der gx2 nen preis von 400€ erwartet man man man echt seltsam was manche denken^^
 
Die ganze Diskussion ist eh sinnlos, mal auf anständige Tests warten...
 
OuT.Of.rEAcH schrieb:
Die 8800gtx hat damals auch ca. 500€ gekostet wer hat den bei der gx2 nen preis von 400€ erwartet man man man echt seltsam was manche denken^^

Dir ist aber schon klar, dass die 8800GTX VIEL SCHNELLER WAR als die 7800gtx?

Und das der Preis absolut gerechtfertig war, da es keine Konkurrenz gab?

Derzeit ist es aber so, die 9800GX2 ist quasi 2x 8800GT.... 2x 8800GT kostet c.a 350 Euro.

9800 GX2 kostet.... 550?

Wer die 9800GX2 kauft ist für mich absolut dumm. Oder hat zu viel Geld, eins von den beiden Sachen. 2x 8800GTS ist sogar schneller, und kostet c.a 420.

Selbst Crossfire X aus 2 3870X2 ist nicht VIEL TEURER.

Ich warte auf die Geforce10, oder den R770, und lache mich dann schlapp, wenn die neuen Karten mit 512bit Speicherinterface, 1GB Ram jegliche Geforce9 in Grund und Boden stampfen ^^

Rein von der Leistung her müsste die 9800 GTX c.a 250 kosten (GTS kostet ja c.a 210) und die 9800GX2 etwa 430 Euro. Jeder Euro darüber ist Geldmacherei ~.~
 
MaNoFsTeeL schrieb:
Rein von der Leistung her müsste die 9800 GTX c.a 250 kosten (GTS kostet ja c.a 210) und die 9800GX2 etwa 430 Euro. Jeder Euro darüber ist Geldmacherei ~.~

Wenn man dann noch die Multi-GPU Probleme ala Mikroruckler mit einbezieht sind selbst 250e noch viel zu übertrieben.

Aber es wird genügend Käufer geben und genügend Leute die mit der Karte ihre Forensignatur schmücken werden. :evillol:

Die Hersteller wissen schon wie man Geld macht. :rolleyes:
 
Hi
Habe 2 Zotac 8800 GT Amp (€400) als SLI auf einem Asus SLI-board(€ 85) mit einem C2 8400 (@4gig)seit 1 Monat laufen.
3D Mark 06: 18200 - Crysis Test 1920 ohne AA : 41,5 Bilder - Colin Dirt 1680 alles auf ultra : 58 Bilder , vorher mit Singlecard 8800 GTS 320 gerade mal 30 Bilder und nicht wirklich flüssig - jetzt flutscht alles!
Und die Kosten sind im Rahmen geblieben - für meinen Sohn kommt nun das gleiche SLI-system mit 2x 9600 GT!
 
ich versteh den Sinn der Karte nicht. Jemand der so eine Karte kauft hat doch bestimmt mindesten einen 22"er oder gar 24".
Dann kann er mit der Karte aber nicht mit AA/AF spielen, da das geringe Speicherinterface (256bit) und der geringe Vram (512MB) dies verhindern.
Bei 22" sollte man sich doch bitteschön eine 8800GTX holen, die danke größerem Vram und größerem Interface dazu besser geignet ist und bei 24" eben 2 GTX kosten ja nur 2x263€=526€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/592275_-geforce-8800-gtx-768mb-xfx.html , also genau so viel wie eine 9800GX2
 
Boah, die 9800 GX2 ist echt besser als die HD 3850 X2

Wenn man mal geguckt hat bei ALTERNATE, die Ultra gibt es dort schon für unter 400 €.
 
Habe immer die High-Endkarten einer neuen Tausenderserie geholt, sobald sie auf dem Markt waren ----5950 Ultra---6800 Ultra---7800GTX (später 7950 GX2)---8800 GTX(später 8800Ultra), aber diesmal nicht ! Zwei zusammengepappte Karten, die sich an der Ultra vorbeiquälen. ( Ha! 9800GTX eine noch grösserer Lachnummer!!)
Was soll der Mist....512 MB...über 500 Euro. Spaßtest von NVIDIA, wie viele auf den Humbug reinfallen? Habe jetzt 2 8800GT´s amp von Zotac.... bessere Leistung---weniger Geld.
Und bitte bitte ATI, strengt euch an, damit durch Konkurrenzdruck dieser Blödsinn aufhört.....
Ufff......
 
Moinz,

Gibs mal jemand einen Kauftipp, 2x8800 wurde jetzt öffters empfohlen. Wenn das gut ist, welche Ausführung der 8800er serie sollte man nehmen um das beste aus preis/leistung zu machen? GT/GTS/GTX/ULTRA?

Wichtig ist mir, ich möchte meinen 24"er, 22"er per 1920x1200 und 52" (TV per HDMI) mit 1920x1080 ansteuern können.

Also 3 Panel zeitgleich. Gibt es da schon was?

Bei der 9800gx2 scheint das ja der Fall zu sein, wenn der Treiber das denn unterstützt. Anschlüsse wären zumindest vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@55 JackFox:
Unter Windows kannst du nur mit speziellen Grafikkarten (Matrox) mehr als zwei Displays zugleich betreiben. Eine Möglichkeit wäre, ein Multi-Grafikkarten-System, wozu SLI nicht gehört, aktives SLI wird als eine einzelne Grafikeinheit betrachtet. Deshalb stehen weiterhin nur maximal zwei gleichzeitig aktivierbare Displays zur Verfügung.

Generell solltest du aber über die Anschaffung zweier 8800GTX-Karten Gedanken machen. Bei einer Full-HD-Auflösung limitiert das Speicherinterface sehr schnell bei aktuellen GPU-Mikroarchitekturen. Auch 1GB Ram und ein hoher Takt an Chip/Shader/RAM (siehe XPertVision mit ihrer 8800GT+) ist nicht alles, denn durch die lediglich 256Bit breite Speicher-Autobahn passt nur eine gewisse Menge an Daten. Die GTX (und Ultra-)Karten sind mit jeweils 384 Bit an ihren Speicher gebunden und wären somit gerade für höchste Auflösungen wohl interessanter. Ich würde von zwei Ultra-Karten jedoch abraten, da sie preislich gegenüber der GTX einfach zu schlecht abschneiden. Ich bin eher der Übertakter und würde mir daher zwei GTX-Karten kaufen, die sich anhand von Kundenerfahrungen her relativ gut übertakten lassen. Damit kann man auch durchaus eine höhere Leistung erzielen, als dies bei einer normal getakteten Ultra der Fall ist. Meine beiden 8800 GTS (G80 Chip) laufen mit wahnwitzigen 650Mhz Chiptakt (nebst 1404Mhz Shader und 950Mhz Ram) und erreichen somit im Single-Betrieb (je nach Auflösung und aktiviertem AA) sogar Werte oberhalb einer GTX und Ultra.

thomas28 schrieb:
@CB Wo bleibt der 9800GX2 Test, wir haben den 18.März ^^.
Hehe, ich habe auch heute nacht nochmal reingeschaut, aber das NDA endet ja nicht nur mit einem festen Datum, sondern oftmals auch erst um eine gewisse Uhrzeit.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke erstmal für die Antwort.

Aber, warum haben dann einige Karten 4 DVI-Anschlüsse? Speziell 3870x2 Karten habe ich da bereits gesichtet.

Und gilt deine Aussage also definitiv auch für kommende 9800gx2 mit 2 DVI und einem HDMI Anschluss?

Ich habe derzeit eine Sapphire HD3870x2, aber mir geht das umstecken und Auflösung anpassen zwischen 22" und HDMI-Adapter fürs TV auf den Geist wenn ich mal was auf dem 52" sehen möchte. Zum Arbeiten wiederum brauche ich aber den 22" wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat die Karte Potenzial:
- Bis zu 30.000 Punkte in 3dMark06 (CPU und GX2 mit flüssigem Stickstoff gekühlt).
- Unter Luftkühling immerhin knapp 25.000 3dMark06 Punkte

Schade, dass es eine CF/SLI Karte ist, sonst wär sie echt noch interessant :)
 
Ich glaub nicht das sich diese Karte zu dem Preis gut verkaufen lässt.

Da würd ich mir auch lieber ne zweite GTX holen, bevor ich zu diesem Teil greife,
alleine schon wegen dem Speicher.

Aber vielleicht werd ich ja eines Bessern belehrt :D

Gruss Seft
 
david17 schrieb:
Habe immer die High-Endkarten einer neuen Tausenderserie geholt, sobald sie auf dem Markt waren ----5950 Ultra---6800 Ultra---7800GTX (später 7950 GX2)---8800 GTX(später 8800Ultra)...
Oje, was für eine Geldvernichtung :D .

Bei 7950GX2 und 3870X2 hat sich doch auch keiner beschwehrt ... warum dann jetzt das Geschrei? Das verstehe ich nicht ganz. Gut, NV hätte jetzt nicht unbedingt die 8 durch die 9 ersetzen müssen, aber ATI hat das mit der HD2xxx zur HD3xxx auch gemacht. Und vielleicht ergeben die einschlägigen Tests ja die eine oder andere Überraschung, oder wer hätte erwartet, dass die 9600GT mit der dünnen Rohpower so schnell sein würde ... ein richtiges Benchmarktier ist das dank der Treiber geworden :evillol:
 
Zurück
Oben