GeForce 980Ti Lüfterproblem Dreht und dreht - Afterburner wird ignoriert

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln und suche mich im www schon wund nach der richtigen Lösung.

Mein System:
ASUS ROG Stix-E Gaming
Ryzen 3900X
2x GeForce 980Ti AMP! Edition! im SLI
(Weitere siehe Signatur)

  • Meine Lüfter der GPU drehen bei Systemstart auf 100% und laufen so lange, bis Win10 fertig gebootet ist.
  • Nach ein paar Minuten in Win10 (Idle) drehen die dann immer wieder kurz auf 100% und wieder runter.
  • Manchmal ca. eine Minute lang auf 100%
  • Das Temp-Fenster bewegt sich bei 29 - 39 Grad im Idle.
  • Im Hintergrund laufen MSI Afterburner, Aquasuite, HWInfo und Ativirus & Co. Alle schon beendet und geschaut, obs annem Hintergrundprogramm liegt, aber ne keine Besserung.
  • Neuinstallation der neusten Treiber half nix.
  • Energieoptionen auf ADAPTIV geschaltet brachte ebenfalls keine Besserung.
  • MSI Afterburner funktionierte im alten System wunderbar mit Lüfterkurve aber hier im IDLE wird sie einfach ignoriert! Unter LAST wird die MSI Afterburner Lüfterkurve aber berücksichtigt!
  • ASUS BIOS AGESA 1.0.0.3ABBA (1201) is drauf.

Kann man hier irgendwie die Lüfter anders ansteuern?

Ich hoffe jmd. kann mir helfen.

Ruhigen Feiertag wünsche ich euch
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, dass die nervösen Lüfter die von den GPUs sind?

Hört sich eher nach dem bekannten Ryzen-Problem an, dass der bei den Temps so stark springt und den CPU-Lüfter bzw. die Lüfter von den Radis immer mal wieder kurz hochjagd.
 
100% GPU Lüfter.
Ich sehe und fühle ja, welche Lüfter da andrehen.
Selbst Aquasuite zeigt mir die rpm vom GPU Lüfter an, dort sehe ich dann auch den permanenten Ausschlag.
 
Es gibt nun eine Lösung: Man glaubt es kaum, aber die Steckverbindungen des Lüfters ware wohl nicht richtig "in Kontakt" zueinander. Etwas rumgezuppelt und tadaaa klappt wieder.

Ich hatte zuvor ja neue Lüfter montiert. Und wie ich darauf kam: Der eine Lüfter der Haupt GPU, also wo der Moni angeschlossen war, war immer auf 0% und erst bei 61°C knallte Dieser hoch und kühlte die Karte auf 41°C runter und verfiel dann wieder in den Idle Modus.
Dabei hatte ich gesehen, dass meine beiden Grakas nicht runtertakten, da ich wohl einen 40" 4K Monitor betreibe. Kein Plan, normalerweise müssten sie das tun. Ich hatte mit dem NVidia Inspector das sogenannte Multi Display Power Saver nutzen wollen, trotz Darstellungsfehler -musste den Moni kurz aus und wieder an schalten- ging das erst ganz gut. Am nächsten Tag dann, nach dem Systemstart hatte ich aber imense Darstellungsprobleme gehabt. Und anfangs des Zockens stockte es immer wie Hölle, und musste manuell dann wieder den Power Safer deaktivieren. War für mich zu umständlich und für die Katz! Da die Lüfter jetzt auch leise unter die 61°C anfangen wieder richtig zu drehen, bin ich so erstmal zufrieden.

Meine GPU's bleiben nun im SLI und 4K Betrieb bei 54°C bei Fan 20%. Und unter Last maximal 75°C.
 
Zurück
Oben