Lüfterproblem, dreht 100%

strelyat

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe ein problem mit meinem Prozessor Lüfter. anscheinend läuft er nurnoch auf 100% und ist somit sehr laut,
Ich habe ihn eben ausgetauscht durch einen neuen allerdings besteht das problem weiterhin.
kann ich da was falsch angeschlossen haben, das board einen knax haben o.ä?

p5ql/Epu Q8200 quadcore mit 2,33 ghz

LG

Also ich hab mir grade speedfan runtergeladen und der pc ist jetzt auch erst 15 minuten an, also weiß ich nicht wie relevant das ist.
Der lüfter läuft nach anzeige mit 2900 touren konstant das sind 100% nach verpackung

Unbenannt.PNG

Nach was müsste ich denn im bios suchen?

Zuletzt bearbeitet:
Schalte doch mal automatic speedfan aus und dreh den lüfter manuell runter falls das geht ...

50°C bei 100% lüfter und so wie das aussieht ohne last ist aber auch nicht grade ein guter wert ...

lade dir die software asus probe runter (asus support page). damit kannst du die lüfter steuern (auch gehäuselüfter).

Welcher Kühler ist verbaut? Wie alt ist die Wärmeleitpaste? Aluschutzfolie vom Kühlkörper vor der Montage entfernt? Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet?

..und diese tolle Software speedfan kannst Du vergessen. Nimm die vom Hersteller, da kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass die Werte auch korrekt ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Der jetzt verbaute Kühler ist ein Xlience LGA B R2

da war schon wärmeleitpaste drauf, also ist die ganz frisch Aluschutzfolie hab ich keine gesehen
Probe ist installiert und lievfert folgendes
Kann den lüfter allerdings immer noch nicht ansteuern
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Hat es einen nachteil außer Lautstärke und "stromverbrauch" wenn der so weiter macht?

Hallo,

seit wann läuft der Lüfter denn auf vollen Touren?

Hast Du im Bios etwas verstellt, den PWM-Anschluss verdreht, den Anschluss gewechselt?

Die PWM-Anschlüsse mit der dahinter stehenden Elektronik steuern, regeln das Lüfterchen zuverlässig und regelrecht ohne weitere Software. (Woher der Mist auch immer kommen mag, meist taugt er nur für erhöhten Speicher- und Strombedarf, Leistungsverlust, ... und alles was man sonst nicht brauchen kann.)

Grüßle

Christine A.

Zurück
Oben