GeForce G80 = Dualcore Grafik Chip / 2900 MHz Speichertakt

eXdeath

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
Bin mal gerade über einen interessanten Artikel gestolpert der heute erst rauskam. Es handelt sich dabei um neue Informationen bzgl. des nVidia G80.

Zitat:

"Nvidias Refresh-Grafikchip ist noch nicht gelauncht und doch gibt es bereits neue Gerüchte über dessen Nachfolger und seinen Konkurrenten R600 aus dem Hause Ati. Glaubt man den Informationen, entwickelt Nvidia mit dem G80 gerade fieberhaft den ersten "Dual-Core-Grafikchip". Damit wäre Quad-SLI schon mit zwei Chips auf einer Platine möglich — sofern die Stromversorgung mitspielt. Weitere Merkmale sind 80-nm-Fertigung, das Shader-Modell 4.0 (Unified Shader) sowie vermutlich der erstmalige Einsatz von GDDR4-Speicher, der mit bis zu 1,45 GHz Takt (2,9 GHz DDR) aufwarten kann. Die Vorstellung soll laut diverser Quellen bereits im April oder Juni vonstatten gehen.

Atis R600 soll schon in 65 nm gefertigt werden, aber dafür erst Ende 2006 das Licht der Welt erblicken. Bereits vor einiger Zeit machten mögliche Spezifikationen im Netz die Runde, die 64 Shader-ALUs, 32 TMUs und 32 ROPs auflisten. Damit hätte Ati wieder ein 2:1-Verhältnis zwischen ALUs und TMUs — mit dem R580 verfolgt man eines von 3:1. "

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=448422

Wenn das stimmt, dann kann ATI glaube ich erstmal vollständig einpacken. Außerdem werden dann wohl die ersten Spiele erscheinen, die von DualCore profitieren werden (jeweils 1 Grafikchip des G80 für einen CPU-Core des Dualcore CPUs?).

Außerdem soll der Chip ja auf der "Unified-Shader-Architektur" basieren, der die Pixel- und Vertexshader nicht mehr trennt sondern vereint, ähnlich wie bei der XBox360 Grafikkarte.

Hinzu kommt dann noch Windows Vista und Direct X10. Wat für ein dolles Jahr :D


Nachtrag: Achja und die GeForce 7900 wird es in 2 Versionen geben. Eine GeForce 7900 GTX mit 512 Mb am 9.03. und die 7900 GT (256 MB) am 20.03. http://www.vr-zone.com/?i=3170
Also nix mit Ultra ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow86

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
5.537
Klingt dolle, aber Mai und Juni als Termin, total unwahrscheinlich...

Wenn doch, dann werft doch mit Steinen! :D
 

affe mit waffe

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
73
Da glaube ich kein einziges Wort.

1. Weil es von der pcgameshardware stammt.

2. Wenn dies stimmen würde, dann wäre SLI praktisch überflüssig
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.920
Naja, so schön es klingt, so unwahrscheinlich ist es...
Wenn man den Aufwand betrachtet, den Asus bei der GT-Dual betrieben hat, dann seh ich da höchstens Juni 07 Sonne für den G80...

Ich denke mal, dass der Weg zu den Dualchip Grakas gehen wird, aber bis die Games das dann wirklich ausnutzen, dauerts wohl so lang wie mit den Dualcore CPUs...
(SLI bring derzeit im Schnitt 50% Mehrleistung...)
 

eXdeath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
Naja es ist ja auch ein "Gerücht". Habs aber auf anderen Seiten auch noch gefunden. Ist nicht die einzige. Der Artikel war nur da so gut geschrieben find ich.
Die Vorstellung ist natürlich spitze! Es wäre zumindest logisch aufgrund der DualCore CPUs. Ich glaube auch, dass wenn es tatsächlich so ist, sich die Bauweise mit de Dualcore Grafik Chip von Asus unterscheiden wird. Denke nVidia wird sich da was einfallen lassen.

Und zum Thema QUAD-SLI wäre dann unnötig... . Dann gäbe es halt QUAD-SLI und für die Grafikhungrigen (wie mich) kann es nicht genug Power geben. Fortschritt ist niemals unnötig!
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Zitat von eXdeath:
Ist das Fortschritt? :rolleyes: Nein! Fortschritt wäre es zu dem genannte Zeitpunkt eine GPU
vorzustellen, die so schnell ist wie vier, aber nur eine ist. Das ist Fortschritt Bursche.

Und warum soll ATI bitte vollständig einpacken? In der Xbox 360 verrichtet ein ATI-Chip
seine Arbeit Junge, die mit "Unified-Shader" viel mehr am Hut hat als nV bis jetzt.
Und wenn der nV50 bzw. G80 mit "Unified-Shader" daher kommt, dann ist das lange
nicht mehr neu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)

eXdeath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
Zitat von Moonstrucker:
Ist das Fortschritt? :rolleyes: Nein! Fortschritt wäre es zu dem genannte Zeitpunkt eine GPU
vorzustellen, die so schnell ist wie vier, aber nur eine ist. Das ist Fortschritt Bursche.

Und warum soll ATI bitte vollständig einpacken? In der Xbox 360 verrichtet ein ATI-Chip
seine Arbeit Junge, die mit "Unified-Shader" viel mehr am Hut hat als nV bis jetzt.
Und wenn der nV50 bzw. G80 mit "Unified-Shader" daher kommt, dann ist das lange
nicht mehr neu.
Wenn du genau gelesen hättest, hättest gesehen, dass ich das mit dem ATI-Chip in der Xbox bereits geschrieben habe. Ist schon klar, dass da auch sowas drin werkelt.

Aber wieso soll das kein Fortschritt sein? Dann müssten DualCore CPUs ja auch kein Fortschritt sein? Dann bewegen wir uns also mit DualCore zurück, ajo :freak:. Außerdem, isses nicht sinnvoller einen DualCore Grafik-Chip zu entwickeln, wo sich jeder Chip gleichzeitig auf einen Core vom Prozessor konzentrieren kann (wenn es denn tatsächlich so werden sollte mit der Dualcore Grafik) und somit eine bessere "Kompatibilität" gewährleistet ist? Naja die von nVidia werden schon wissen was sie machen. Schlecht wird sie jedenfalls bestimmt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
926
hm hab mal gelesen das die grafikchips so ne art dualcore ist, weil sie die "quads" ja schon berechnet.
ich suche auch schon nach infos für den g80, aber ich hab bisher nur unsinnige infos gefunden, die maßlos übertrieben wurden.
die hier klingen...naja auch nicht wirklich real. das einzig wahre könnten die unified-shader sein.
wie dem auch sei, ich gedulde mich jetzt erstmal bis der chip draußen ist. soll ja angeblich schon mitte des jahre kommt.
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Ein entscheidender Fortschritt wäre es 1., wenn du nach mir schreibst mich nicht noch
mal zitierst.

2. Dein erster Post ist so zu verstehen, dass nur die nV-NextGen-CPU/VPU über Unified-
Shader verfügen wird. Dem ist aber nicht so. ATI wird mit von der Partie sein.

3. Thema Fortschritt. Und bitte jetzt mitdenken! CPUs werden jetzt schon in DualCore
gefertigt, da sie viele Vorteile versprechen. Beispiel: eine DualCore-CPU sieht von der
Leistung her wesentlich besser aus als eine Single, wenn z.B. 10 Programme laufen.
Somit ist das ein Fortschritt.
Jetzt zu den GraKas. Wird Hardware verdoppelt für nur ein Programm (Spiel). Jetzt
wird es bald SLI 4x geben. Merkst du, dass da was nicht stimmt? Du wirst auch in
Zukunft nur ein Spiel spielen und nicht gleich 4. Aber solange Träumer wie du das
einfach nicht verstehen und dem SLI/CF-Wahn folgen, wird es auch diese unnötige
Hardware geben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)

boogeyman.exe

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.395
Zitat von eXdeath:
Wenn das stimmt, dann kann ATI glaube ich erstmal vollständig einpacken. Außerdem werden dann wohl die ersten Spiele erscheinen, die von DualCore profitieren werden (jeweils 1 Grafikchip des G80 für einen CPU-Core des Dualcore CPUs?).
omfg!
nicht schon wieder einer dieser schei** NIVIDA fanboys!
von euch hört man immer in jedem schei** satz die worte:
"ATi" und "einpacken"

das habt ihr auch schon beim G70 gesagt.
und wo ist ATi jetzt?
ja, genau, ganz oben!

was mich auch ankotzt, alle gerüchte sind zufälligerweise immer pro NIVIDA!
und dann müsst ihr NIVIDA Fanboys immer damit angeben.

dann kommt ATis karte, bashed NIVIDA, und kein Flamewar mehr in den graka threads
doch jetzt, mit diesem schei** gerücht fangen die flame wars wieder an!

und zu diesem dual GPU bullshit:
das ist doch nicht fortschritt.
das ist dummheit.
man kann nichts besseres entwickeln, also baut man einfach 2 davon zu mehr als dem doppelten preis!

MfG boogeyman

PS: ja, ich bin gerade schlecht gelaunt, denn mien BF2 macht probs, beim cs starten muss cih immer resetten, ich hab in allen spielen plätzlich artefakte usw.
ich hasse NIVIDA fanboys, und ich hasse windows.(und valve und EA):mad:

EDIT: @ moontrucker
du sagst es! 4 GPUs für ein spiel:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:

eXdeath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
Zitat von boogeyman.exe:
omfg!
nicht schon wieder einer dieser schei** NIVIDA fanboys!
von euch hört man immer in jedem schei** satz die worte:
"ATi" und "einpacken"
Das stimmt NICHT! Ich wollte mir zuerst ein Crossfire System holen im Dezember mit X1800XT CF. Aber ich hatte keine Lust mehr zu warten, also hab ich mir 2 GTX gekauft. Würde ja jetzt glatt beide GTX verkaufen, aber dann muss ich wieder das Mainboard wechseln und da hab ich kein Bock zu. Also entweder jetzt 2 7900 GTX im SLI oder ich warte auf zwei G80 im SLI, wobei ich denke, dass letzteres zutreffen wird.

Hab also GAR NICHTS gegen ATI. Die haben im Moment immerhin die schnellste Grafikkarte der Welt auffem Markt.
 

eXdeath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
Zitat von Moonstrucker:
@13 Dummheit tut leider manchmal nicht weh genug!
Was hat das mit Dummheit zu tun? Es gibt nunmal Leute, die gönnen sich halt immer maximales, aus Prestige Gründen oder so. Obs jetzt 70 oder 160 FPs sind, macht keinen Unterschied. Aber wie gesagt, manche fahren halt nen Ferrari und manche wollen halt schnelle Hardware. Wenn das Geld da ist, wieso nicht? Außerdem wollte ich damit sagen, dass der G80 schon genug Power haben wird, ob SingleCore oder DualCore, hauptsache genug Stoff!
 

Demokrator

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Bill Gates tapetiert doch seine Wände auch nicht mit Gold, obwohl er es könnte.
Darin liegt der fein Unterschied. Und vergleich jetzt bitte keine Ferrari mit 'ne normal
sterblichen Auto.

Hardware-PC war schon immer ein Verlustgeschäft. Kaum ist man mit dem Artikel aus
dem Laden, schon hat es 1/6 an Wert verloren. Nur was gerade mit GraKas abgeht
wird ja mit SLI/CF gerade zu gesteigert. Das ist nur noch reine Geldverpulverung.
Im Gegensatz zu dir hat Billy viel mehr Ahnung von Ökonomie - was glaubst du,
warum er immer noch soviel Geld hat? Bestimmt nicht, weil er sich alles geleistet hat,
was er nicht wirklich braucht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

eXdeath

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
886
So und nun ist gut hier. Das sollte lediglich nen Info Thread sein wo der der möchte mal seinen Kommentar abgeben kann und wenn er will zu im Moment nicht bestätigten Informationen.

Dies soll kein Thread über die Kaufgewohnheiten bestimmter User sein :rolleyes:
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.815
Zitat von Moonstrucker:
Jetzt zu den GraKas. Wird Hardware verdoppelt für nur ein Programm (Spiel). Jetzt
wird es bald SLI 4x geben. Merkst du, dass da was nicht stimmt? Du wirst auch in
Zukunft nur ein Spiel spielen und nicht gleich 4. Aber solange Träumer wie du das
einfach nicht verstehen und dem SLI/CF-Wahn folgen, wird es auch diese unnötige
Hardware geben.
was ist denn das für ein vergleich?
brauchst du auch 2 spiele um sli zu nutzen ?
ist ja wohl ein unterschied on ich ner cpu verschieden threads zuweisen muss, oder einer graka verschiedene frames, zeilen etc.
die grafik ist halt komplett parallelisiert
sonst würden mehrere parallel pipes ja wohl kaum funktionieren


ich würde gar nicht so laut schreien, bevor noch gar nichts bekannt ist
mehrere cores ist die zukunft
die chips werden so komplex, das eine fehlerfreie produktion immer schwerer wird
was spricht dagegen die einzelnen einheiten auf 2 verschiedene chips zu fertigen und dann in ein package zusammenzuführen?

sagt ja keiner das die mit sli kommunizieren und das das 2 identische chips sind
ich würd ma sagen abwartenb und tee trinken
 
Top