GeForce G80 = Dualcore Grafik Chip / 2900 MHz Speichertakt

So noch ein letzter Kommentar diesbezüglich. Ich leiste mir auch nicht ALLES was ich will. Mein Schwerpunkt liegt nunmal im Hardware Bereich. Bei anderen Sachen kaufe ich auch alles normal wie jeder andere auch, nur ich investiere halt gern in aktuelle Hardware.
Dass der Hardware Sektor, besonders der Grafikkarten Sektor ein hohes Verlustgeschäft sein mag, ist klar.

Wenn du andere Gewohnheiten hast, kritisiere ich dich dadrin ja nun auch nicht, ist mir Schnuppe was du machst und ob du dir nen TV für 2000 Ocken holst und ihn gleich für 1000 wieder verkaufst ist mir auch egal.

So und nun zurück zum Thema. Unnütze Diskussion hier :D
 
Also wenn der Preis nicht sonderlich viel höher sein wird und der Stromverbrauch auch nur minimal mehr betragen wird, würde ich Dual-Core GPUs begrüßen. :)
 
@Moonstrucker
Kannst du auch posten ohne dauernd herab lassend zu werden/klingen. Wir wissen doch alle, dass du die Weisheit mit Löffeln gefessen hast, du must es nicht auch noch zur Schau stellen :freak:
 
Nee, kann ich nicht - wäre ja auch ein massiver Stilbruch meinerseits, oder? :rolleyes:

Mit manchen muss man leider so reden, denn sie Kapieren leider gleich gar nichts und
auch wenn sie es eingesehen haben geht das anscheinen an ihnen vorbei :freak:
Siehe @21 "Unnütze Diskussion hier" / das war mir vom ersten Post an klar.
Ist auch nicht der erste Thread dieser Art - leider!

Bensen, das war ein Vergleich den du dir mal zu Herzen nehmen solltest. Werden zwei
Motoren in der S-Klasse verbaut? Nein, aber viel potentere. Und mit der jeweils stärksten
ATI oder nV wird man immer die neuesten Games perfekt spielen können. Dazu ist keine
zweite Karte nötig. Es ist viel ökonomischer, wenn man schon dem Hype nach der besten
GraKa folgt, immer das beste Modell zu kaufen. Denn in weniger als einem halben Jahr
kann man sie bei eBay verscherbeln und wiederum die neueste GraKa kaufen. Anstatt
Gewissensbisse zu bekommen weil man jetzt zwei 6800U hat und keine 7800GTX.
Der Ego setzt wieder ein und beide 6800er müssen weg um zwei 7800er Platz zu machen.
Die 6800U war zu seiner Zeit die Beste von nV. Mehr hat man damals nicht gebraucht.
Wie die 7800 kam, war sie halt die Beste und mehr hat man nicht gebraucht.
Und z.Z. braucht man nicht mehr als eine GTX512 oder 1900XTX. Wer von zwei GraKas
immer noch dacherfaselt, als sei es Lebenswichtig, statt 100 125 FPS zu haben,
an dem geht das Leben leider so dermaßen vorbei, dass es nicht mehr lustig ist,
sondern nur noch tief traurig.

So, das war mein vorweggenommenes Wort zum Sonntag - Amen.

[EDIT:] Ich sage ja nichts gegen DualCore-GPU/VPU in der Zukunft. Nur wenn das dann
wieder in SLI und CF ausartet, dann sind wir keinen Schritt weiter. Eventuell wären wir
jetzt schon im DualCore-Zeitalter bei GPUs/VPUs, wäre da SLI/CF nicht auf den Plan getreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd mal auf den G81 ?
12.gif
warten.
So lang muss es meine 6800 ultra noch tun.

Davor hab ich auch die ganzen GeforceFX-Generationen übersprungen,
da mir meine TI 4600 völlig ausreichte.

Ich kauf mir immer die aktuell schnellste Karte und warte dann wieder 1,2 Generationen ab.
Dann tut sich einiges an Technik und Features und der Umstieg lohnt sich wieder.


SLI und Crossfire kann ich aber nichts abgewinnen.
Da ist mir der Preisanstieg im Vergleich an mehr FPS doch zu gering.


@Moonstrucker:

Das, was du hier abziehst, ist
146.gif
27.gif


Vorallem, wenn man deine Beiträge auf der ersten Seite liesst.



GreetZ 'NVIDeo (Konfessionsloser Heide) :D
 
Nun ja, lesen tut es ja schon gut. Aber selbst wenn die Daten stimmen sollten, wo bleiben die Games die das dann alles unterstützen ? Die kommen dann eh erst raus, wenn der G81 oder so dann kommt. Also zu spät. Abwarten und Bier trinken. :cool_alt:

Die müssen außerdem erst mal die 7900er unter die Leute bringen. nVidia rechnet auch damit, dass sich Leute wenig später evtl. eine 2te für SLI holen. Wenn das Release schon so früh wäre, würden die sich ihr eigenes Geschäft vermiesen. Ich glaube eher die warten auf den Zug von ATI erstmal ab.
 
Also Moonstrucker, das was du da von dir gibts ist ja echt mal unter aller Kanone, 0 Niveau, aber über andere sagen, sie sollen ihren Kopf zum Denken nehmen, was? :rolleyes:

Bei dir spricht doch eindeutig der Neid heraus, aber dann lass doch die Leute in Ruhe, die der Fortschritt nicht stört und die bereit sind, ihr schwer verdientes Geld für Hardware auszugeben, so unökonomisch es auch sein mag, es ist nicht deine Suppe!

@Topic:
Wenn die Entwicklung wirklich auf Dualcore CPU / DualGpu Grafik hinauslaufen würde, wäre es schon super, man müsste eben wie bei SLI eine Technik finden, die je einen Core der CPU einen GPU zuordnet und dann parallel arbeiten...

Aber ich glaube nicht, dass der G80 schon dualgpu haben wird, der Preis wäre wohl viel zu hoch, man bedenke die 800€ einer Dual 7800GT von Asus...

Zudem würde der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung weiter steigen, eigentlich nicht Sinn der Sache, da muss ich Moonstrucker sogar zustimmen!

Wirklich fortschrittlich wäre eine schnelle GPU, egal ob single oder dual, wenn der Stromverbrauch nicht über der Vorgängergeneration liegt und die Karte schön leise wird!

NV hat das ja schon bei 6800Ultra -> 7800GTX bewiesen, dass das möglich ist!
 
'NVIDeo, solche wie mich braucht die Nation auch - sonst wäre ja alles 0815 ;)

HugeXL schrieb:
Bei dir spricht doch eindeutig der Neid heraus, aber dann lass doch die Leute in Ruhe, die der Fortschritt nicht stört und die bereit sind, ihr schwer verdientes Geld für Hardware auszugeben, so unökonomisch es auch sein mag, es ist nicht deine Suppe!
Es ist aber auch nicht deine Suppe mich darin zu belehren!
Neid? Auf keinen Fall. Habe mir vor 'nem halben Jahr ein 2500€ Rad gegönnt.
Eine Investition die sich rechnet, wenn man es fährt wie ich.

So, um es noch mal zu sagen. Ich will hier niemanden beleidigen.
Nur wer sich auf den Schlips getreten fühl, tut das nicht um sonst.
Also Leute, jetzt macht doch mal eure Augen auf. Vor paar Jahren hat man für 1000€
(2000DM) einen fast TOP Rechner bekommen. Mit 1500€ warst du in der 1. Liga.
SLI sei Dank steht man heute für 1000€+x mit nur zwei GraKas da. 2000DM!
Das ist nur noch Wahnsinn Leute. Wer das nicht begreifen kann oder will, der kann
oder will einfach nicht denken ^punkt^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho

Hier noch ein Zitat:
Gerüchte um neue Grafikchips von ATI und NVIDIA
Donnerstag, 02. Feb. 2006 17:38
Aus Asien kommen wieder Gerüchte um neue Grafikchips der Hersteller ATI und NVIDA. Demnach soll der G80-Chip von NVIDIA in 80nm Prozesstechnologie gefertigt werden und bereits im Juni auf der Computermesse Computex in Taiwan vorgestellt werden. Auf der CeBIT 2006 wird NVidia offiziell den Grafikchip G71, Nachfolger der aktuellen GeForce 7800-Serie (G70), präsentieren.

Vom neuen NVIDIA G80-Chip wird angenommen, dass er bereits DirectX 10 sowie Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher bestückt sein wird. Ein Vorteil von GDDR4 Speichermodulen ist die hohe Datentransferrate von 2,5 Gbit/s. Mit dieser neuen Art von Speicherbausteinen sollen Taktraten von 2 GHz locker machbar sein.

Des Weiteren soll der G80 "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikkarten unterstützen, da er Gerüchten zufolge auch als Dual-Core Modell geplant ist.

Über ATIs R600-Chip ist bisher leider nur wenig bekannt. Der Chip soll allerdings bereits in 65 nm-Technologie gefertigt werden, dafür wird er auch erst für Ende 2006 erwartet.

Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Hersteller in diesem Jahr positionieren. NVIDIA scheint hier wieder etwas früher in den Markt zu kommen, dies hat sich bei der GeForce 7800-Serie scheinbar als Volltreffer erwiesen.

(Zitat von www.tweakpc.de)

Gut, das meiste wurde schon gesagt, aber es wird hier auch noch von DX10 geredet, was euch evtl. auch noch interessiert.

mFg
 
Nurve schrieb:
Hiho

Hier noch ein Zitat:


Gut, das meiste wurde schon gesagt, aber es wird hier auch noch von DX10 geredet, was euch evtl. auch noch interessiert.

mFg
Ach, DX10, wenn es das nur geben würde...:D
Das der G80 ein D3D10-Chip wird sollte jawohl relativ klar sein;)
 
Dual-Core... Man merkt deutlich das nicht nur die CPU, sondern auch den GPU Herstellern solangsam die Ideen ausgehen die Leistung zu steigern und die Temp im Rahmen zu halten.
 
Allerdings!
Es wird nur noch "geschrumpft und verdoppelt".

Und die Preise werden langsam echt exorbitant.

Eine Graka muss doch reichen. Mir ist SLI und Crossfire ein echter Dorn im Auge.

Also irgendwie wird in letzter Zeit total in die falsche Richtung entwickelt.

..und das so wohl bei ATI als auch nVidia.

Irgendwann wird man auf SIS, XGI, PowerVR oder S3 umsteigen müssen, wenn man keine
400V Drehstromleitung im Zimmer hat (Von 'ner Klimaanlage ganz zu schweigen).

GreetZ 'NVIDeo
 
Ich hoff das dass PCB nicht noch länger wird als es bei der 7800 schon ist. Dann passt sie in meinen kleinen liebling:D
 
@moonstrucker
irgendwie liest du die post glaub ich net richtig
erstens steht nirgends was von sli, sondern vll 2dies in einem package
das wilst du nicht haben und beschwerst dich laustark

aber dualcare gpus willst du haben!

jetzt erklär mir mal den unterschied

und deine beispiele mit den autos sind auch an den haaren herbeigezogen
es gib nun mal probleme bei der hertsellung komplexer chips, ist mir bei motoren irgendwie entgangen
mal davon abgesehen das es zB von abt nen audi tt mit 2 motoren gibt

den rest deines post hab ich mal einfach nicht beachtet, weil ich nie was davon geschrieben hab das man sich highend karten kaufen muss(oder nötig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das es keine Ultra geben wir wissen wir ja schon länger. "GTX" hat das gute alte "Ultra" abgelöst. Ansonsten wissen wir alles was du oben gesagt eh schon.

Und was den G80 angeht glaub ich kaum an ein release im April. Es hies ursprünglich Mitte 2006, und bei G71 Anfang 2006.
Der G71 kommt jetzt erst im März, also wird der G80 wohl kaum schon so früh kommen.

Und wie genau der dann aussehen wird werden wir ja dann sehen. Aber Dualcore hört sich gut an, nur die frage ob das überhaupt sinnvoll und finanziell für die Enduser realsierbar ist.
 
Ich habe gelsen das die Geforce 80 in zwei Versionen kommen soll:

Single-GPU
und
Dual-GPU

Immer wenn ich an Dual-GPU denke muss ich an die Asus 7800Gt/Dual denken und ich lege schon fast meine Hand dafür ins Feuer das ein G80-Dual-Chip, sofern es ihn dann wirklich geben wird, die Asus-Karte im Preis nocheinmal deutlich toppen wird.

Und dann zu Quad-SLI:

Also das normale SLI kann ich ja noch verstehen:
Höhere Leistung durch 2 Karten und vll. später mal die Chancse, wenn Dual-GPU's Mainstreamfähig werden würden, dass eine GPU die aufwendigen Partikeleffekte etc. rendert und die andere GPU sich um den Rest kümmert. (meine Meinung)

Aber Quad, was sollen den bitte vier GPU's rendern? Soll das Bild in vier Bilder eingeteilt werden oder wie soll ich das verstehen, am besten dann noch 4-Dual-Grafikkarten, so das wir Quad² haben :freak:

Für mich were das kein technologischer Fortschritt mehr, (da nicht gebraucht) sondern würde einfach perfekt wiederspiegeln, wie kapitalistisch die einzelnen Unternehmen sind:

Ach ja: Und wie immer zieht der Nächste nach: ATI Quad²-Crossfire fordert Nvidia-Quad²-SLI heraus (nicht ernst nehmen)

Aber wir wissen ja wie das mit den Gerüchten so ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Monstertrucker sehr gut verstehen! Aber es ist wie beim Golfen, wenn man es machen möchte muss man dabei sein und gut kohle haben. Oder einfach unter Windows mit Onboard, da gibt es schon TurboCache Solitär spielen :)

Was eignetlich interessant für mich wäre, falls es diesen DualGpu G80 geben soll, müssen dann immer noch Profile für Spiele existieren, damit Sie davon profitieren?

Cu Selflex
 
B@dehose schrieb:
Und was den G80 angeht glaub ich kaum an ein release im April. Es hies ursprünglich Mitte 2006, und bei G71 Anfang 2006.

Du verstehst da was falsch. "Ausnahmsweise" soll der G80 nur VORGESTELLT werden im Zeitraum April - Juni, die ersten Details und Angaben, NICHT RELEASED werden. Der G80 selbst, soll ungefähr Ende Sommer/Anfang Herbst in den Handel kommen. So blöd wäre glaub ich nVidia auch nicht, gleich nach der 7900 GTX, den G80 hinterher zu schmeißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eXdeath schrieb:
Du verstehst da was falsch. "Ausnahmsweise" soll der G80 nur VORGESTELLT werden im Zeitraum April - Juni, die ersten Details und Angaben, NICHT RELEASED werden. Der G80 selbst, soll ungefähr Ende Sommer/Anfang Herbst in den Handel kommen. So blöd wäre glaub ich nVidia auch nicht, gleich nach der 7900 GTX, den G80 hinterher zu schmeißen :D

Lese mal das, das steht, dass er vielleicht auch schon verkauft werden könnte!

http://www.gamestar.de/news/hardware/31219/

Jedoch wäre es echt blöd von nVidia wenn sie den G80 hinterher schmeißen, obwohl der G71 besser als ATI ist(Vermutung).
 
Man Jungs, Spekulation. Das ist wie Kaffesatz lesen! So ein Müll was eingie teilweise schreiben .. 2900 MHz Speicher .. ja ist klar eh^^
Und DX10 und SM4.0 .. ja auch klar, weils einfach nach 9 und 3.0 kommt.

Es ist einfach sinnloses Angehänge von Zahlen oder stupide Verdoppelungen von bisherigem. Es entbehrt zu 99,9% jeglicher Grundlage.
 
Zurück
Oben