Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit
sethdiabolos
Commodore
Der Preis wird der entscheidende Faktor werden. Wenn sie endlich mal für deutlich unter 200€ zu haben ist, dann ist die Karte mit der Leistung einer RTX 2080 für viele nicht ganz uninteressant. Die RTX 3060 ist komischerweise beliebter, aber auch gute 10-20% langsamer, hat das schlechtere Feature-Set und die schlechtere Energie-Effizienz.
MariaDocks
Ensign
@sethdiabolos
unter 200€? Wäre natürlich ein absoluter NoBrainer aber irgendwo muss man ja die Kirche auch im Dorf lassen.
Selbst ich sehe die Grafikkarten als viel zu teuer an aber Einstiegsklasse, nicht Officeklasse, fängt für mich in neu inzwischen bei 220€ an. Das wäre dann die kleine Intel. Die ist aber schwächer als die 5050.
Inflationsbereinigt haut das für mich im Vergleich zu 1050ti und später 1650 Zeiten mit 239€ (meine akzeptable Preisvorstellung) hin.
2Wochen Ferienjob als Schüler und das Teil ist leistbar.
Klar wäre unter 200€ toll aber utopisch, dann hätte ich schon ernsthaft das Gefühl irgendwas stimmt da nicht.
Aber auch logisch, wenn sich NVidia derart großzügig zeigen würde kann was nicht stimmen.
unter 200€? Wäre natürlich ein absoluter NoBrainer aber irgendwo muss man ja die Kirche auch im Dorf lassen.
Selbst ich sehe die Grafikkarten als viel zu teuer an aber Einstiegsklasse, nicht Officeklasse, fängt für mich in neu inzwischen bei 220€ an. Das wäre dann die kleine Intel. Die ist aber schwächer als die 5050.
Inflationsbereinigt haut das für mich im Vergleich zu 1050ti und später 1650 Zeiten mit 239€ (meine akzeptable Preisvorstellung) hin.
2Wochen Ferienjob als Schüler und das Teil ist leistbar.
Klar wäre unter 200€ toll aber utopisch, dann hätte ich schon ernsthaft das Gefühl irgendwas stimmt da nicht.
Aber auch logisch, wenn sich NVidia derart großzügig zeigen würde kann was nicht stimmen.
Boerkel
Lt. Junior Grade
Unter 200€ darf man sich ja wünschen, aber glaub auch nicht dran. 
Die Frage in welchem Bereich zwischen 200 und 300 € ist es dann angesiedelt. 250€ wäre meine persönliche Schmerzgrenze - einfach weil ich kaum noch spiele.
Zum News-Update: Irgendwie ist Juni noch so weit weg....
Die Frage in welchem Bereich zwischen 200 und 300 € ist es dann angesiedelt. 250€ wäre meine persönliche Schmerzgrenze - einfach weil ich kaum noch spiele.
Zum News-Update: Irgendwie ist Juni noch so weit weg....
GerryB
Rear Admiral
oder man schaut mal auf YT, da gibts eher Reviews mit neueren TreibernGerryB schrieb:mit nem R5 5600 sollte das schon passen für Battlemage B580/B570 meint HUB
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
die GPU-Auslastung@XeSS-Quality sieht nicht schlecht aus, der R5 5600 passt also zur B580
(und zur Not gibts ja noch MFG)
Ist die B570 schwächer? Ghost of Tsushima liegt den Intels sehr sehr gut, auch India Jones erreicht die B570 mit 31,9 fps zu 16,5 FPS das doppelte P1-Leistungsniveau.MariaDocks schrieb:@sethdiabolos
Viel fehlte nicht mehr zu 200 Euro für die 5050. Nvidia könnte wenn sie wollten. Schräg zu sagen, dass bei "zu" niedrigen Preisen etwas nicht stimmen kann. Nvidia nagt nicht am Hungertuch.
GerryB
Rear Admiral
Proshop ist wohl bei 259€+VersandkostenCombine schrieb:Viel fehlte nicht mehr zu 200 Euro für die 5050. Nvidia könnte wenn sie wollten. Schräg zu sagen, dass bei "zu" niedrigen Preisen etwas nicht stimmen kann. Nvidia nagt nicht am Hungertuch.
200€ incl. Versandkosten ist dann schon nochmal 1/3 weniger, ... glaube nicht daran für das neue Modell.
imperialvicar
Lieutenant
Combine schrieb:Ist die B570 schwächer? Ghost of Tsushima liegt den Intels sehr sehr gut, auch India Jones erreicht die B570 mit 31,9 fps zu 16,5 FPS das doppelte P1-Leistungsniveau.
Viel fehlte nicht mehr zu 200 Euro für die 5050. Nvidia könnte wenn sie wollten. Schräg zu sagen, dass bei "zu" niedrigen Preisen etwas nicht stimmen kann. Nvidia nagt nicht am Hungertuch.
Ich glaube, der Punkt war:
Grafikkarten launchen seit Jahren nicht mehr "unter 200 Euro" -- oder Dollar. Eine der letzten, die das taten, war die RX 6400... die offizielle MSRP der 3050 / 6GB finde ich gerade nicht, aber die liegt bis heute an der Schwelle. Auch Intel ist dies mit der B570 nicht gelungen, obwohl sie als Außenseiter sicherlich gerne diese psychologische Preisschwelle unterbieten wollten. Für manche sind diese Preisschwellen so wichtig, dass sie Karten mit schlechtem P/L-Verhältnis in "Kauf" nehmen, bloß weil sie max. 200 Dollar kosten...
PS: Die Benchmarkwerte hier für Indiana Jones kann man aber generell "vergessen". Das läuft auf jeder 2060-Super recht ordentlich (auch optisch). Niemand, der hier die Min-Specs erfüllt, muss mit Drops auf 30 oder gar 17 fps leben. Hauptknackpunkt ist der "Texturpool", der KEIN direktes Detailsetting ist, wie man es aus anderen Games kennt. Sondern wie bei id Tech üblich ein Streamingcache. Das Einzige, was man hier rauslesen kann: Dass die 570 mit ihren 10GB mehr Puffer für größere Caches hat. Wieviel Mehrwert das in diesem Fall bietet, kann jeder gerne mal selbst testen, der das Spiel besitzt... Generell ist der VRAM-Puffer natürlich ein Vorteil.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Rear Admiral
Wird seine Käufer finden. Durch DLSS 4 vielleicht nichtmal nur pure Rotze. Also was die Skaler heute machen ist schon beeindruckend. und wen man mit 720p zufrieden ist... why not? Vor 2 Jahren hätte ich vermutlich ohne ende darüber geschipft. Aber die Skaler können mitlerweile doch sehr viel herausholen...
Also laut TechPowerUp soll NVIDIA 180 USD vorgegeben haben.Svennc schrieb:die offizielle MSRP der 3050 / 6GB finde ich gerade nicht
Gainward is pricing the card at $180, which is the baseline price set by NVIDIA for the RTX 3050 6 GB.
Techspot sagt 170 USD.
In contrast, the 6GB model has a suggested retail price of $170 and is presently available for $180, making it 40% less expensive than the 8GB model.
@Svennc
B570 konnte mehrmals für unter 200 Euro eingesackt werden und steht in der Speicherapokalypse bei 211 Euro. Nvidia will für die 5050 mit 8 GB etwas mehr als 250 Euro, lag wie oben erwähnt auch schon näher an 200 Euro. Direkter Konkurrent im Preisvergleich ist im Moment die B580 und auch dann unterbietet Intel die 5050.
5050 und 5060 liegen zu nah beieinander. 5060 TI 8GB konkurriert preislich mit der 9060XT 16GB. Auch ich denke Nvidia wird nicht den Preis senken was möglich wäre sondern das Produkt sagen wir in Leistung und Preis aufwerten.
Indiana Jones war ein Beispiel. Ghost of Tsushima ein anderes. Benchmarkbalken abzulesen ist keine Raketenwissenschaft.
B570 konnte mehrmals für unter 200 Euro eingesackt werden und steht in der Speicherapokalypse bei 211 Euro. Nvidia will für die 5050 mit 8 GB etwas mehr als 250 Euro, lag wie oben erwähnt auch schon näher an 200 Euro. Direkter Konkurrent im Preisvergleich ist im Moment die B580 und auch dann unterbietet Intel die 5050.
5050 und 5060 liegen zu nah beieinander. 5060 TI 8GB konkurriert preislich mit der 9060XT 16GB. Auch ich denke Nvidia wird nicht den Preis senken was möglich wäre sondern das Produkt sagen wir in Leistung und Preis aufwerten.
Indiana Jones war ein Beispiel. Ghost of Tsushima ein anderes. Benchmarkbalken abzulesen ist keine Raketenwissenschaft.
MariaDocks
Ensign
@Mcr-King
Das sind aber auch absolute Bestpreise die du da aufrufst, kann mir kaum vorstellen das da noch wer dran verdient hat.
Für einen Refresh ist erstmal nen Launchpreis fällig und da sind wir mit meinen erwähnten (angemessenen imA) 239€ noch richtig gut bedient. Was aber sicherlich mehr werden wird.
Das es aber absolut nur noch lächerlich ist was da mit den Preisen rund um die 4060(ti) 8GB passiert sieht man bei den AMD-Preisen, Intel kommt da ja schon leider nicht mehr mit in der Leistung. Inzwischen sollte der Einkauf von DDR7 inzwischen günstiger sein für NVidia als DDR6, sonst würden sie den ja weiter verwenden wollen.
Das sind aber auch absolute Bestpreise die du da aufrufst, kann mir kaum vorstellen das da noch wer dran verdient hat.
Für einen Refresh ist erstmal nen Launchpreis fällig und da sind wir mit meinen erwähnten (angemessenen imA) 239€ noch richtig gut bedient. Was aber sicherlich mehr werden wird.
Das es aber absolut nur noch lächerlich ist was da mit den Preisen rund um die 4060(ti) 8GB passiert sieht man bei den AMD-Preisen, Intel kommt da ja schon leider nicht mehr mit in der Leistung. Inzwischen sollte der Einkauf von DDR7 inzwischen günstiger sein für NVidia als DDR6, sonst würden sie den ja weiter verwenden wollen.
Das war ein einmaliger Angebotspreis. Als die B570 gelauncht ist, kosteten die Modelle regulär eher ~270 Euro. Wie gesagt, Es gibt seit Jahren keine Grafikkarten mehr, die unter 200 Euro launchen. Ausnahmen sind absolute Sparbrötchen wie die RX 6400 (4GB, 4 Lanes und keinerlei Features, im Grunde umgelötete Laptopchips).MariaDocks schrieb:@Mcr-King
Das sind aber auch absolute Bestpreise die du da aufrufst
Das wird jetzt erst recht wohl länger so bleiben... Ich würde mich wie gesagt auch nicht darauf versteifen. Das, was man für sein Geld bekam, war sowohl bei der RX 6400, der 6500XT als auch der 3050 / 6GB absolut unterdurchschnittlich. Teilweise sogar unterirdisch. Ne RX 6500 XT kostet immer noch 160 Tacken, obwohl sie nicht mal einen Bruchteil der Leistung einer B570 liefert. Und die 3050 / 6GB sollte auch nur noch für eine Nische interessant sein: 75W, Strom komplett aus dem PCIe-Slot. Auch hier ist die eigentliche Renderleistung für den aufgerufenen Preis eher schlecht.
MariaDocks
Ensign
@Svennc
Mein Reden.. Die 5050 ist zwar auch son Sparbrötchen aber es ist zumindest noch etwas an Leistung da, und klar das sich NVidia das bezahlen lässt.
Daher ja mein Wunsch für die Ferienjobber mit den 239€ oder unter 250€ aber erfüllen tut sich der nicht, selbst wenn Speicherpreise da nicht so reingrätschen würden.
Aber klar wenn da zum gleichen Preis bereits ne 9060XT 8GB liegt sag ich dann auch PreisLeistung, für nen GB weniger VRam bekomm ich da trotzdem viel mehr. Und besseres Pathtracing? MFG? am Arsch, die Leistung um das nur annähernd zu nutzen ist in der Preisklasse schlicht nicht mehr da. Auch mit 9GB nicht.
Mein Reden.. Die 5050 ist zwar auch son Sparbrötchen aber es ist zumindest noch etwas an Leistung da, und klar das sich NVidia das bezahlen lässt.
Daher ja mein Wunsch für die Ferienjobber mit den 239€ oder unter 250€ aber erfüllen tut sich der nicht, selbst wenn Speicherpreise da nicht so reingrätschen würden.
Aber klar wenn da zum gleichen Preis bereits ne 9060XT 8GB liegt sag ich dann auch PreisLeistung, für nen GB weniger VRam bekomm ich da trotzdem viel mehr. Und besseres Pathtracing? MFG? am Arsch, die Leistung um das nur annähernd zu nutzen ist in der Preisklasse schlicht nicht mehr da. Auch mit 9GB nicht.
Apropos: Selbst eine RX 6500XT /4GB kostet noch immer 160- 200 Euro. Eine Grafikkarte so schlecht, dass sich AMD damals rechtfertigen mussten, warum sie sie so schlecht gemacht hatten. Das ist Performance, die je nachdem bestenfalls RX 480-Niveau hat... Weniger Frames pro Euro gibts ansonsten nur bei Enthusiasten-Hardware, auf die es Enthusiastensteuer gibt. Also Kaliber 5090 und Co.
Unter 200 Euro skaliert der Markt schlicht nicht mehr richtig, weil es sich nicht mehr zu rechnen lohnt. Weder für Hersteller noch für den Handel. Ob das irgendwann wieder anders wird? Wer weiß. Grundvoraussetzung scheinen ein Aufbrechen der Monopole (TSMC) und natürlich entsprechende Rohstoff- und Produktionskapazitäten...
Unter 200 Euro skaliert der Markt schlicht nicht mehr richtig, weil es sich nicht mehr zu rechnen lohnt. Weder für Hersteller noch für den Handel. Ob das irgendwann wieder anders wird? Wer weiß. Grundvoraussetzung scheinen ein Aufbrechen der Monopole (TSMC) und natürlich entsprechende Rohstoff- und Produktionskapazitäten...
MariaDocks
Ensign
@Svennc
Die Chipentwicklung ist eine ganze Monopolkette: Da haben wir Zeiss-Optik (deutsch) welche Hochleistungssoptik (die weiltweit einmalig ist) an ASML (niederländisch) liefert welche als einzige auf der Welt in der Lage sind die Belichter für TSMC (Taiwan) für neue und neueste Fertigungsverfahren zu liefern.
Alle zusammen halten jeweils keinen kleinen Anteil an Aktien untereinander.
Das lohnt sich natürlich wenn man selbst die Nachfrage anheizt indem man sagt das man mit KI die nächsten Chips noch viel besser machen kann, das ist viel besser als ne Gelddruckmaschine weil es quasi Gelddruckmaschinen produziert. Und sie alle könnten es jederzeit stoppen und ganze Märkte würden zusammenbrechen wenn jetzt z.b. NVidia keine Chips mehr bekommt weil dann klappt das AI kartenhaus zusammen und damit nicht Milliarden sondern wohl Billionen in kürzester Zeit vernichtet werden.
Die Chipentwicklung ist eine ganze Monopolkette: Da haben wir Zeiss-Optik (deutsch) welche Hochleistungssoptik (die weiltweit einmalig ist) an ASML (niederländisch) liefert welche als einzige auf der Welt in der Lage sind die Belichter für TSMC (Taiwan) für neue und neueste Fertigungsverfahren zu liefern.
Alle zusammen halten jeweils keinen kleinen Anteil an Aktien untereinander.
Das lohnt sich natürlich wenn man selbst die Nachfrage anheizt indem man sagt das man mit KI die nächsten Chips noch viel besser machen kann, das ist viel besser als ne Gelddruckmaschine weil es quasi Gelddruckmaschinen produziert. Und sie alle könnten es jederzeit stoppen und ganze Märkte würden zusammenbrechen wenn jetzt z.b. NVidia keine Chips mehr bekommt weil dann klappt das AI kartenhaus zusammen und damit nicht Milliarden sondern wohl Billionen in kürzester Zeit vernichtet werden.