News Neue kleinste RTX 50: Neue Details zur GeForce RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

DaHans schrieb:
Toll wäre einfach auch eine 75 Watt Variante ohne Stromanschluss.
Das wäre dann aber keine RTX 5050 mehr, weil man die Karte viel zu stark beschneiden müsste um auf diesen geringen Verbrauch zu kommen.

Speicher ist zu teuer, weshalb jetzt die 5050 mit 9 GB kommt? Muss man das verstehen? Hätte da nicht eher ne 5060 mit weniger oder lsngsamem Speicher gereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich kann diese Gerüchte immer noch nicht ganz glauben:
Einerseits bringt man die RTX 3060 (als vermutlich 8GB Variante) neu, weil deren GDDR6 billiger als GDDR7 sei und jetzt soll die billigste 5000er Karte von 8GB GDDR6 auf teure 3GB GDDR7 Module umgestellt werden?
Welchen Sinn hat das bitte?
Dass Nvidia nicht immer im Sinne der Kunden handelt, wenn es darum geht die eigenen Einnahmen zu optimieren ist klar, hier sehe ich aber für überhaupt niemanden einen Sinn. Weder für die Kunden, noch für Nvidia selbst.

Diese (möglicherweise aus irgendwelchen KI-Projekten übriggebliebenen?) 3GB GDDR7 Chips hätte man an anderer Stelle doch wesentlich gewinnbringender verwenden können, z.B. als "limited Edition RTX 5080 Super 24GB" oder sowas?

Zurück
Oben