News GeForce-Gerüchte: Nvidia arbeitet an einer RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

Plonktroll schrieb:
Immerhin 9 GB GDDR7, das 96Bit Speicherinterface sind erbärmlich wenn sie denn so kommt.
Blackwell kann 96 Bit. Nvidia unterbietet die RTX 5050 noch und zwar mit der RTX Pro 500. Chips mit 2 Gbyte durch jene mit 3 Gbyte ersetzen und die stillgelegten Einheiten freischalten.

Staubwedel schrieb:
Mir würde die Power der 5050 reichen, macht mehr als 8GB/9GB überhaupt Sinn bei einer Einsteigerkarte?
Sobald du den entsprechenden Anwendungsfall hast, bei dem viel Speicher benötigt wird, ja.

Mal ein kleines Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung heraus:
Diablo 4 kann ich auf meinem etwas älteren Notebook mit einer RTX 2060 mobile mit 6GB nur bei max. mittleren Texturdetails spielen. Höhere Einstellungen führen zu massivem FPS Verlust bzw. Spielabsturz.
Die GPU Leistung hingegen ist vollkommen ausreichend. Hier wären also 8GB Speicher bereits viel besser.

Nun ist Diablo 4 auch nicht mehr das neueste und auch nicht das grafisch opulenteste Spiel.
Mittlerweile gibt es mit Sicherheit einige Spiele in denen für entsprechende Einstellungen mehr als 8GB Speicher nötig sind, die reine GPU Leistung aber nicht unbedingt besonders hoch sein muss um problemlos spielbare FPS zu erzielen.
Zumal mit DLSS 4 und MFG eine RTX 5050 noch viel eher in der Lage ist, entsprechend hohe FPS zu erzeugen als ältere Karten, wo man noch sagen konnte "Okay, das Ding ist eh nicht in der Lage, genug FPS zu bringen, da macht mehr Speicher auch keinen Sinn.".

Mittlerweile kann man in sehr vielen Spielen zudem einen Haufen Grafikdetails separat einstellen. Nicht mehr wie früher, als es oft nur niedrig, mittel und hoch gab und sich bei entsprechender Auswahl gleich mal sämtliche Grafikdetails verändert haben.
Somit kann man nun häufig bestimmte Dinge niedriger regeln, die mehr GPU Leistung fressen um so die FPS möglichst hoch zu halten, während man andere Details, die den Grafikspeicher belegen, auf höheren Einstellungen belassen kann, sofern genügend Speicher da ist.
Auf diese Weise kann man auch durchaus mit einer eher schwachen Karte spielbare FPS erreichen, ohne an sämtlichen Fronten mit Detailseinbußen leben zu müssen. Das setzt aber natürlich entsprechend viel vorhandenen Grafikspeicher voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
floTTes schrieb:
@GerryB,
rechnet man das auf die Leistung runter, sind die Intel-GPUs aber teurer als die nVidia RTX 5050.*

*Selbst wenn man großzügig 90% für B580, von der die B570 wiederum nur 85% bringt, anrechnet: 76,5%.

Kommt jeweils auf den Preis an...

Ich würde mir, wie gesagt als Nutzer einer 3060/12G aber mittlerweile ne B580 nehmen, wenn ich aktuell was möglichst Günstiges nehmen würde -- Pfennigfuchserei bringt nichts, wenn man das auf die wahrscheinliche Nutzungsdauer anrechnet (mehrere Jahre). Viel mehr als die Grafikpower einer ca. RX 6700 (non-XT) steckt aktuell in einer Series X oder PS5 auch nicht -- und die gehen wohl noch einmal in die Spielverlängerung.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6700.c3716

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Vor einigen Seiten fragte jemand nach einer Neuauflage einer GTX1030. Ohne es geprüft zu haben, dürfte der Chip einer RTX5050 sich von der Größe nicht wesentlich unterscheiden.

Zur News mit 9GB:
Ich musste wirklich lachen. Mit solch einem Manöver hätten wohl nicht einmal notortische Schwarzmaler gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Zwirbelkatz schrieb:
Vor einigen Seiten fragte jemand nach einer Neuauflage einer GTX1030. Ohne es geprüft zu haben, dürfte der Chip einer RTX5050 sich von der Größe nicht wesentlich unterscheiden.

In Sachen Performance-Vergleich ist es trotzdem unsinnig -- das gilt nicht nur für die 5050, sondern für sämtliche Karten in ihrem Performance-Tier. Die 30er waren nicht mal im Ansatz AAAA-Gamingkarten. Immerhin waren sie billig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachfolgemodell einer RTX 3050 6GB würde ich persönlich interessanter finden. Die 5050 fand ich hingegen immer uninteresant, da eine 4060, welche eine ähnliche Leistung und einen niedrigen Stromverbrauch hatte, besser war. Vielleicht ändert sich das.

wenn der preis stimmt, werde ich eine kaufen.

Endlich ein Lichtblick am GPU Markt
Danke NVIDIA !

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Quidproquo77 schrieb:
Verstehe die Negativität nicht. Das Produkt ist insgesamt langweilig aber gut, und 9GB sind besser als 8GB, vor allem für Grenzfälle und Full HD Gaming mid-high völlig ausreichend.

Die Konkurrenz bietet 8GB an einer 9060(XT) und mit einer 970 und asymmetrischer Anbindung, sowie Segmentierung des Speichers hat das gar nix zu tun. Wie kommt man darauf?!
Du hast den sehr schmalen Speicherbus vergessen.. FullHD? Höchstens mit niedriger Auflösung..
Ergänzung ()

Meine 4070 Super lacht darüber :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quidproquo77 schrieb:
Welche vergleichbare Karte gibt es von der Konkurrenz für unter 200?
arc a380 im bereich um 150€
arc a750 um die 200€
arc b570 gibts auch für nur wenig über den 200€
rx 6400/6500xt gibts auch unter 200€ ja die sind alt wie ne 3050 und haben nur 4gb

Ein Glück muss sich NV um PR keine Gedanken machen, denn sonst sähe das wirklich nach der absolut wurstigsten Salamitaktik aus, die wir bisher beim VRAM gesehen haben - höchstens angefochten von den (3,5+0,5)GB der 970.

Hey @Steffen , was is hier los, was is passiert?♫

immer wichtig aktuell zu sein.png

RTX 5050 rockt, die kann was, einfach nochmal den Test ins Gedächtnis holen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5050-test.93679/seite-2

9GB?
Meine 1050 Ti hat 4GB... und 4 Generationen weiter sinds gerade mal doppelt so viele? Also 12GB sollte man schon anbieten.

Quidproquo77 schrieb:
Featureset, Upscaling, Treiber, Effizienz, CPU Overhead sind kein Thema und du versteifst dich alleine auf die Speichermenge?

Die Karten mögen eine Alternative sein, aber günstig sind die bei den Nachteilen ganz bestimmt nicht, sondern eher teurer - auch im Betrieb und mit einer Mittelklasse CPU dann unter Umständen gar nen Stück langsamer als ne 5050, die knapp an einer 4060 liegt.
mit nem R5 5600 sollte das schon passen für Battlemage B580/B570 meint HUB
Upscaling+MFG hat man inzwischen, ... Video sollte auch ganz gut funzen
(MFG kann man evtl. demnächst schon über Optiscaler in mehr Games nutzen)

btw.
Ich würde jedem Käufer raten auch mal abseits von CB zu schauen, da kanns gerade mit RT andere Ergebnisse geben, wo evtl. indirekt schon der Vram ne Rolle spielt:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-geforce-rtx-5050-gaming-oc/36.html
https://www.pcgameshardware.de/Inte...vs-RX-9060-XT-Preis-Benchmark-24GB-1485345/3/
(may be 5050@9GB laufen dann demnächst schon deutlich besser, aber in dem alten Review stand die 12GB-B580
nicht schlecht da, ... bei Intel brauchts evtl. auch mal Tests mit neuen Treibern, gerade im CPU-Limit
https://www.reddit.com/r/hardware/c...arc_b580_news_intel_fixes_cpu_overhead/?tl=de)

Nach m.E. sind die großen B580-Dips bei Veilguard und Spiderman evtl. noch per Treiber lösbar, davon alleine würde
ich den Kauf nicht abhängig machen. (das verzerrt nur die overall Parcour Werte)

MFG in Aktion :

btw.
vllt. lohnt es sich auch die minFps anzuschauen, gerade aktuell in Marathon (siehe Anlage)
k.A., wo da ne 5050 landen würde, evtl. wie ne 4060

Anhänge

• Marathon minFps.JPG
    Marathon minFps.JPG
    22 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Erklärung von @ArilethDeTyr auf der vorherigen Seite sehr schlüssig. Wäre gut, wenn die dadurch dann auch stromsparender ist und man eventuell den extra Stromstecker weglassen kann. Aber mal abwarten, wie die Karte aussehen wird. Bis Anfang Juni zur vermeintlichen Vorstellung ist ja auch nicht mehr lange hin. Da könnte es also vorher schon Gerüchte zum Verbrauch geben.

fineline schrieb:
Du hast den sehr schmalen Speicherbus vergessen.. FullHD? Höchstens mit niedriger Auflösung..
Die Bandbreite steigt durch den GDDR7 doch an, was interessiert da das Interface alleine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Das ganze macht überhaupt keinen Sinn. Wieso sollten die so stark nachgefragten 3Gbit module für ne 96bit entry graka verbrutzelt werden?

Zurück
Oben