Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue kleinste RTX 50: Neue Details zur GeForce RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit
Wie ich schon sagte: Es geht weniger um 5050 mit GDDR7 denn davon profitiert das Produkt nicht. sondern um GPU CHIP recycling und Optimierung auf Seiten Nvidia.... Vielleicht auch im die Chipmengen an die erwarteten Absätze durch die Speicherkrise und das tatsächliche Binning anzupassen. Und vielleicht auch Kappa frei zu machen für die großen Profitablen Chips...
Passt ja auch dazu dass die 3060 mit GDDR6 wohl zurück kommt.
Der GDDR6 Speicher der "alten 5050" wird dort gebraucht.
Im Endeffekt wird die 5050 in der Form ja eingestellt und die 5060 kommt noch geschnittener als neue 5050.
Über den Preis kann Nvidia auch steuern wie viel davon verkauft wird. Wahrscheinlich nicht all zu viele. Stellt sich die Frage warum man die 5050 nicht ersatzlos streicht. Vielleicht weil man sonst AMD das Feld in einem bestimmten Segment überlässt oder OEMs es fordern für deren Portfolio. Steckt man nicht drinnen aber in die Richtung wird's gehen....
Die Chipknappheit... und auf einen Mac mini M5 umzusteigen.
Es erspart mir den Stress und hohe zukünftige Geldausgaben ...
Ich brauche die Hardware maßgeblich für Fotobearbeitung, Internet und Office, dafür ist der Mac Mini bei geringem Stromverbrauch und guter Leistung ideal geeignet.
Ich spiele ohnehin so gut wie nicht mehr am Desktop-PC, ...
Der Verkaufserlös finanziert mir locker einen neuen Mac Mini mit neuem M5 Chip.
Dann habe ich für die nächsten 8 Jahre Ruhe was Computerhardware angeht und spare in diesem Zeitraum jeden Monat 25 € an und kann mir dann in 6-8 Jahren wieder einen neuen Mac Mini + iPad/iPhone kaufen.
Das tut finanziell nicht weh und man hat dann das Geld für den Neukauf zusammen.
Mir juckt es so in den Fingern an jedem einzelnen Satz einzuhaken und zu hinterfragen. Ich denke mir aber, am Ende geht es gar nicht darum, dass das hier irgendwie für dritte Sinn ergibt. Alleinig die Rechtfertigung vor dir selbst ist der Zweck. Darum lass ich dich da mal in Ruhe.
Aber sich den Weg zu Apple mithilfe einer finanziellen Besserstellung zu bahnen ist natürlich ein fantastischer gedanklicher Spagat.
@blende11
Auf Mac Mini Umzusteigen ist wie zu sagen "Autofahren ist zu teuer dann fahr ich halt ein Premium-Fahrrad weil ist billiger als Auto".
Ja kann man machen ist dann halt Kacke sofern du das machen willst wozu das Auto in erster Linie gebaut wurde
Und wenn du das eh nicht machst und ein Rad reicht dann ist die Frage warum zu zuerst ein Auto gekauft hast.
Es spielt eigentlich fast keine Rolle ob man eine rtx 5060 mit 8 GB Vram nimmt oder eine rtx 5050 mit 9 GB Vram. Die rohleistung ist nicht sehr viel. Und wer ursprünglich zu einer rtx 3050 6 GB greifen wollte ,kann nun zu einer 5050 9 GB Karte gehen. Dann wer wirklich 75 watt GPU haben will drosselt dann die 5050 9 GB Vram auf 75 watt runter und man hätte am Ende noch immer mehr Leistung als die 3050 bei gleich viel stromverbauch . So gesehen schlechter wird es ja nicht werden. Und vorallem für die wo kaum rt nutzen und zudem immer nur maximal full HD ,wird sich denke ich mal eh nicht Beschwerden. Beim Preis wird es interessant werden. Die 3050 6 GB ist auch beim Preis gestiegen. Das ist vorbei mit den 150 €. In dem Bereich kriegt man nicht so viel Leistung am Ende. Spannend also wie teuer diese GPU wird.
Ja, denke auch. Kommt halt dann auf den Preis an, ob dann nicht doch die "ältere" 5050 8GB für aktuell 259€ oder die 5060 für 309€ attraktiver wäre. Sollte die Karte bei Release dazwischen sein, würde ich gleich zur 5060 greifen.
... bin gespannt, ob man mit diversen Bios Mods das ein oder andere deaktivierte Hardware Feature wieder freischalten kann und man bekommt eine 5060 zum Preis der 5050
Ab 60€ mehr, für so manchen kann das ausschlaggebend sein. Wobei mehr RAM bei schnelleren Karten noch wichtiger ist als für eine schwache Einsteigerkarte
Kommt darauf an, mit Raytracing ist die 5050 deutlich schneller, insgesamt sparsamer. Bei AMD mache ich noch ein dickes ? beim Treibersupport für die 7000er, in der Vergangenheit war AMD nicht so überzeugend bei der Länge des Supports.
Die Gerüchte(?) um das Treiber-Aus für die RX 6000 haben mich wieder mal etwas verunsichert
Alesis schrieb:
Das stimmt nicht. AMD kann locker die existente 9060 auch in den Markt für alle beringen.
Kommt darauf an, mit Raytracing ist die 5050 deutlich schneller, insgesamt sparsamer. Bei AMD mache ich noch ein dickes ? beim Treibersupport für die 7000er, in der Vergangenheit war AMD nicht so überzeugend bei der Länge des Supports.
Valide Punkte je nachdem was man sucht, aber eben nicht "nix von AMD" wie du geschrieben hast.
Und selbst Intel hat mit der B580 genau in diesem Bereich etwas anzubieten, noch dazu mit mehr RAM. Daher ist deine Formulierung einfach zu salopp aus der Hüfte geschossen.
Du zitierst meinen Kommentar. Deine Antwort kommt bei mir so an, dass du zumindest in diesem Fall die deutsche Sprache nicht verstehst. Was bleibt ist deine Falschaussage.
Denn mehr als, AMD könnte locker die existente 9060 in den Markt für alle bringen, kann man nicht schreiben. Was wiederum bedeutet, es ist aktuell ein OEM Modell.
Nun ist der Sprung von der 5050 zur 5060 ein Quantensprung, preislich herrscht Gleichstand. AMD und Nvidia wollen nicht nach unten gehen. Intel hält das untere Segment besetzt, spart nicht an den Funktionen und spendiert ordentlich Grafikspeicher, wer hätte das gedacht.
Jan schrieb:
Wie erwartet, wird die neue Version laut kopite7kimi nicht auf die GB207-GPU setzen, die kein GDDR7 unterstützen soll, sondern den größeren GB206
König Lederjacke dinniert mit seinen klerischen k.i Komparsen an der großen Tafel und wirft uns (den) Bauern die runtergefallenen Reste über den Burggraben.
Klar doch ! Eine 7600 (8GB GDDR6, 128bit, 18Gbps, 2250MHz, 288GB/s) gab es auch schon für unter 200 €
und ist im Gegensatz zur 3050 (6GB GDDR6, 96bit, 14Gbps, 1750MHz, 168GB/s) um einiges attraktiver ...
Die machte schon seit Launch nur Sinn, wenn man zwingend ne 75W-Karte haben wollte. Ansonsten: unvorteilhaftes Preisleistungsverhältnis. Für den gleichen Preis gabs da schon ne RX 6600, und die war WESENTLICH schneller. Es gibt nur eine Budget-Karte am Markt, die noch ein schlechteres P/L-Verhältnis hat und das ist die 6500XT, die noch immer bis zu 200 Euro kostet, obwohl sie leistungstechnisch auf RX580-Niveau ist und mit ihren 4GB nicht mal mehr einen Bruchteil der MInimumspecs erfüllt...
Staubwedel schrieb:
Zumindest nicht im Desktopbereich, der 8700G ist eher wie ne 1060 GTX und damit weit von der 5050 weg
Ca. 1650 (im Best Case). Die Hardware der Base-PS5 ist btw. rein von der Rohleistung in etwa auf RX 6700 (non-XT)-Niveau. Persönlich mache ich bis minimum zur PS6 nichts mehr an meiner Möhre und DLSS4e zur Not die Hölle aus der 3060 (1440p Balanced oder Performance wäre wohl der neue Sweetspot).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gibt's effektiv nur in Form der Arc 310 und Arc 380. Wobei die durchaus auch für League of Legends oder Counter Strike aufreichen dürfte. Die Intel Karten fliegen halt bei Vielen nur unter dem Radar, obwohl sie für diesen Zweck durchaus eine valide Option wären.