Geforce GTX 1050Ti - 6 Monitore- möglich?

Invader

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
148
Hallo,

ich habe eine Geforce GTX 1050Ti und würde da gerne 6 Monitore daranhänden.

Ist das möglich?

Wenn ja :) :
Brauche ich da Signalverstärker?
Ist sonst noch was wichtig?

Ich will 6 Monitore daranhängen um auf meinem stehenden und sitzenden Arbeitsplatz am selben PC zu arbeiten. Einen zweiten PC mit remote-desktop würde ich gerne vermeiden.

Der PC soll außerdem auf Ubuntu 18.04 laufen und da gibt es keine Spiegel diesen Monitor auf diesen Monitor Option, heißt ich muss die Spiegelung glaube ich über Hardware aufbauen.

Danke vielmals :)
 
Eine 2. Grafikkarte ist keine Option? Onboard GPU hast wohl nicht wenn es um das System in der Signatur geht?
Mit welchen Auflösungen werden die Monitore angesteuert? Was für Monitore (Modellbezeichnung)? Bieten die Monitore einen DP Out (für die Möglichkeit von Daisy Chain)?
 
Ja es geht um das System in der Signatur obwohl ich auf Ubuntu umstellen will. Onboard GPU hab ich nicht.

Ich wusste nicht einmal, dass man 2 Grafikkarten in einem System haben kann :)

Die Auflösungen auf den Monitoren soll 1920x1200 sein. Ein spezielles Modell habe ich noch nicht ausgewählt, ich wollte vorher einmal nachfragen ob das generell überhaupt gehen würde mit meinem System.

Ich schaue mir gerade an was Daisy Chain bedeutet :), aber generell könnte ich mit ja einen solchem Monitor kaufen wenn ich das brauche um das Ziel zu erreichen.
 
@whats4 Nein?
Ergänzung ()

ist Daisy chaining nicht belastend für die Grafikkarte? Wären da so adapter mit 2 Ausgängen und Signalverstärker nicht besser?
 
So eine GTX 1050 Ti wird ja vermutlich 3 Ausgänge haben: 1 x DP, 1 HDMI und 1 DVI.
Vorausgesetzt Du könntest alle 3 Ausgänge benutzen und am DP per Daisy Chain 2 Monitore hintereinander anhängen, bräuchst noch eine weitere Karte mit 2 weiteren Ausgängen - das wäre dann eben ne passive GT 1030 ne Möglichkeit. Dazu brauchst aber einen 2. PCI-E 16x Slot und das wird aber alles eher ein Gebastel und ich bin nicht sicher ob das auch klappen wird.

Am schönsten wäre m.M.n. 1 Karte die alle Anschlüsse bietet wie z.B. https://geizhals.at/sapphire-gpro-6200-32258-00-20g-a1478325.html?hloc=de
Dann müsstest bloss noch Monitore holen die einen DP oder miniDP Eingang haben (damit Du nicht mit Adaptern rumhantieren musst) und dann sollte das klappen.

Frage: Wiso 6 Monitore? Wäre z.B. nicht 2 x 4K Monitore auch eine Lösung? Das könntest Du nämlich direkt mit der bestehenden GTX 1050 Ti (1 x DP 1.4, 1 x HDMI 2.0) lösen.
 
Da deine Grakka vermutlich nicht mehr als 3 Anschlüsse hat, geht auch nicht mehr.
Ich würde pro System auch nicht mehr dran stecken, brauchst ne zweite Grakka oder zweiten Rechner.
Würde sogar eher letzteres empfehlen, je nachdem, was du machst.
Bei 6 Monitoren an einem Rechner kannst du uU nicht mehr so flüssig mit arbeiten.
 
Ich würde ja 2 große curved Monitore nehmen, aber das Problem ist, dass der curved Monitor nicht dort reinpasst wo die Monitore stehen sollen. 3 Monitore passen dort rein, weil ich 2 Wandhalterungen dort befestigt habe und sich das dadurch ausgeht.

Ich glaube nicht, dass da noch eine 2te Grafikkarte aufs Motherboard geht wenn ich mir das so anschaue oder sie müsste ziemlich dünn sein, aufjedenfall dünner als die GTX 1050Ti.

Das Problem mit der Sapphire GPRO 6200 ist, wie spiegel ich dann die Bildschirme auf Ubuntu. Seit 18.04 sehe ich da keine Spiegel-Option im Gnome Desktop? Brauche ich deswegen nicht fast sowas wie einen Adapter der das Bild spiegelt und verstärkt, weil das OS diese Option nicht bietet? edit: Ich habe gerade gesehn, dass es ein tool namens arandr gibt, aber ich muss erst einmal testen wie gut das ist. Wenn es das hinbekommt ist Sapphire GPRO 6200 also die beste Lösung?

@smart- Warum kann man nicht mehr flüssig arbeiten, wo ist da dann das bottleneck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn dich mal von dem Gedanken, einen Signalverstärker zu benötigen. Das braucht´s nur, wenn du extreme Kabellängen hast.
 
Packt mein Netzteil das Setup mit der Sapphire GPRO 6200 und den 6 Monitoren?
 
Das is toll :). Ich geh mich mal bisschen mit ARandR in Ubuntu spielen um zu schaun ob es das kann was ich da brauche.
 
erstens, klar, zuwenig anschlüsse
zweitens, wieviele relativ günstige consumer mittelklasse karten haben die zielgruppe "sechs monitor user"?
drittens, linux verkleinert diese gruppe sicherlich.

und viertens fällt mir matrox ein: https://geizhals.eu/matrox-c680-c680-e4gbf-a1613663.html
hat eine amd gpu, ist dafür gemacht, aber ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob ubuntu 18.04 supported ist, linux generell schon.
 
naja, nix neues, daß sich matrox das ganz gut zahlen läßt, die existieren ja auch nur in nischenbereichen, allerdings supporten die das dann auch entsprechend.

am bezahlbarsten wird das wohl mit zwei graphikkarten sein.
Ergänzung ()

allerdings gab es:
ATI Radeon™ HD 5870 Eyefinity 6 Edition Graphics - AMD
http://www.amd.com/en-us/products/graphics/desktop/5000/5870-eyefinity-6
und

Club 3D Radeon HD 7870 GHz Edition Eyefinity 6, 2GB GDDR5, 6x mDP (CGAX-7876M6)

klar müßte man die gebraucht auftreiben, sicher mühsam, aber nicht unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen 2ter Grafikkarte und der Sapphire GPRO 6200. Ich mein der Vorteil bei der Sapphire GPRO 6200 ist, dass alles einheitlich wäre von den Anschlüssen, aber das is glaub ich kein Entscheidungsgrund. Vorrausgesetzt eine zweite GTX 1050ti würde reinpassen vom Platz her, wäre es generell möglich eine zweite dazuzuhängen oder gibt es da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns vom netzteil grün ist gehts mal prinzipiell.
ob die dann mit je 16 lanes oder weniger laufen, hängt von driner plattform ab, und innerhalb dieser von der beschaltung deines mainboards.

beschaltung findest im mainboard manual.

aber rechne nicht damit, daß die grakas energiesparsam runtertakten, wenn da je drei draufhängen.
 
Alternative zu einer Grafikkarte mit 6 Ausgängen wäre ein DisplayPort MST Hub.
z.B. eine von den beiden
https://www.computerbase.de/preisve...red-devil-axrx-570-4gbd5-3dh-oc-a1609990.html
https://www.computerbase.de/preisve...radeon-rx-570-4gd5-11266-14-20g-a1610159.html
in Verbindung mit
https://www.computerbase.de/preisvergleich/club-3d-sensevision-csv-5200-a1153660.html (den MST-Hub brauchst du nicht wenn einer deiner Monitore Daisy-Chaining kann)

Die GPRO 6200 hat einen schon reichlich angestaubten GCN-Chip der ersten Generation. Kein FreeSync, Videobeschleunigung nur H.264 bis FullHD, Performance wohl ausreichend für den Desktop aber nicht für Spiele.

Lawnmower schrieb:
So eine GTX 1050 Ti wird ja vermutlich 3 Ausgänge haben: 1 x DP, 1 HDMI und 1 DVI.
Vorausgesetzt Du könntest alle 3 Ausgänge benutzen und am DP per Daisy Chain 2 Monitore hintereinander anhängen
Der GP107-Chip auf der 1050 Ti kann denke ich nur 4 Monitore ansteuern.
 
Ok also doch - dann wäre der 4. Monitor per Daisy Chain angeschlossen weil da sind ja nur 3 Anschlüsse an der Karte. Dann wäre der günstigste Fall wohl tatsächlich einfach noch ne GT 1030 reinklatschen um 2 weitere Anschlüsse zu erhalten.

Ich ging jetzt davon aus dass nicht gezockt wird - weil sonst taugt die vorgeschlagene Sapphire Karte sicher nicht da es sich um eine reine Office Karte (mit genug VRAM für eben 6 Monitore) handelt.

Als Monitore könnte man sowas verwenden:
https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html?hloc=de
Die sind gute Allrounder und bieten eben auch einen DP Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zwar im Moment nicht gezockt, aber Photoshop sollte flüssig drauf laufen. Ich habe im Moment Probleme bei großen psb-Dateien (2GB+) in Photoshop mit dem Setup was ich im Moment habe. Da ruckelt es beim verschieben von Objekten und wenn man meherere Objekte verschieben will ruckelt es nicht nur sondern lädt viel zu lange. Ich glaube es liegt am RAM, bin mir aber nicht sicher. Um die RAM Situation zu verbessern müsste ich glaube ich so ziemlich alles neu machen (Mainboard, CPU und RAM), weil auf mein Mainboard nur DDR3 RAM gehen. Ich werde einen zwei Stufen Umbau vornehmen. Zuerst schaue ich einmal, dass ich das Monitorsetup hinbekomme und dann rüste ich Mainboard, CPU und RAM auf und mit den Komponenten die ich jetzt im PC hab baue ich dann einen zweiten PC.

Im Moment bin ich eher bei einer zweiten 1050ti einfach, weil ich weiß, dass der Treiber auf Ubuntu funktioniert und ich dann keinen zweiten Treiber brauche. Besser wäre halt einen Treiber der free software ist. Ich weiß nicht ob das bei der Sapphire GPRO 6200 free software ist, da muss ich noch recherchieren.

Ich habe übrigens noch eine Grafikkarte mit 6 minidp Ausgängen gefunden, weiß aber noch nicht wie gut sie ist: VisionTek Radeon 7750 2GB GDDR5 6M (6x MiniDP)

Ich werde heute am Nachmittag/Abend weiter recherchieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben