Geforce GTX 1050Ti - 6 Monitore- möglich?

vielleich wäre es sinnvoll, endlich mal zu schreiben, was du für eine plattform hast, und welches mainboard.

und oben schreibst du was von linux, und jetzt was von photoshop...

welche hardware, welche(s) system(e), welche anwendungen?

ohne sinnvolle angaben kommt nix sinnvolles raus.

Wenns das System in seiner Signatur ist hätte er 32 GB RAM. Kann mir nicht vorstellen dass es da deswegen ruckelt...
Aber ja: PS und Ubuntu geht ja dann irgendwie auch nicht.

wenns das aus der signatur ist, dann ist es suboptimal, die zweite graka würde auf pci-e x4 laufen.
aber in der signatur steht auch was von win10.
wie auch immer, reichlich verworren.

leider verwenden die wenigsten ein bissl mühe für sowas wie systemplanung, was mache ich damit?, was werde ich damit machen?, und was werde ich eventuell damit machen?.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe im Moment einen Dualboot via Grub2 win10/Ubuntu. Manche Sachen habe ich noch in Photoshop und muss deswegen auch in Windows arbeiten. Das Ziel ist definitiv voll auf Ubuntu zu switchen, aber es wird eine Zeit lang dauern und es kommt darauf an ob GIMP ok/toll ist oder nicht so gut im Gegensatz zu Photoshop ob ein voller switch möglich ist.

Mainboard ist in meiner Signatur.

Generell ist der PC dafür gedacht um zu coden und zu designen. Also Photoshop/Illustrator/etc + developement environments.

Zuletzt bearbeitet:
naje, nimm das nicht krumm, aber wer hat dich auf die idee gebracht, ein system zum arbeiten auf einem sub100euro mainboard aufzubauen?

es hat irgendwie ähnlichkeit mit "taxifahren mit einem fiesta" o.ä.

sogar eine 3K netto maschine kostet inkl strom 24/7 nur auf drei jahre nutzungszeit gerechnet in etwa einen hunderter im monat.
ich hielte sowas als betriebsmittel für günstig, ja billig. und es zahlt sich selbst. und man kann es leasen.
frag mal einen mechaniker, wieviel der als aufwendung braucht.
weil der mechaniker ja auch aus gutem grund anderes werkzeug verwendet als jemand, der das zuhause alle heiligen zeiten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
naje, nimm das nicht krumm, aber wer hat dich auf die idee gebracht, ein system zum arbeiten auf einem sub100euro mainboard aufzubauen?
Ich wusste das damals einfach nicht, dass das System nicht gut genug ist für das was ich mache.

ging nicht gegen dich, selbstverständlich.
ich finde es nur bedauernswert, daß sowas wie professionelle beratung heute kaum mehr existiert, weil niemand mehr bereit ist, dem berater zu geben, was des beraters ist.
mit berater meine ich jetzt nicht die armen wurstel, die im handel zum handels kolektivvertrag ihre zeit runterdienen, und vorgaben der firmen/abteilungs leitung zu erfüllen haben.

gerade für jemanden, der professionell damit arbeitet, würden sich ein paar hunderter bezahlt machen, damit die grundlage für eine sinnvolle nutzungsdauer von ~3-5j jedenfalls stimmt. gerade arbeitsgeräte werden im normalfall getauscht, wenn sie angeschrieben sind.

es ist halt so, daß auch der fachhandel seine aufgabe nur erfüllen kann, wenn es wirtschaftlich im grünen bereich läuft.

whats4 schrieb:
wenns das aus der signatur ist, dann ist es suboptimal, die zweite graka würde auf pci-e x4 laufen.

Wenn ich eine noch eine 1050ti in diesen pci-e x4 Slot einbauen würde, würde das der Grafikkarte schaden und würde man den Unterschied merken?

Wenn ich eine zweite Grafikkarte einbaue, dann habe ich mehr Ausgänge für Monitore, aber verhält sich der PC/Desktop dann auch gleich wie vorher oder gibt es da etwas was ich wissen sollte?

nein, es schadet nicht, aber die graka hat halt weniger transfer, 4 lanes statt möglichen 16.
ist für das meiste nicht allzuwichtig, aber wenn was aus dem ram in den graka speicher soll, rennt das mit einem viertel der möglichen "schaufelgeschwindigkeit"
d.h wenn die graka mit pci-e x4 ein normales win fenster anzeigt, wirds recht wurscht sein, aber der andere extremfall wäre den speicher der graka mit texturen zu füllen, das wird langsamer, d.h belegt den bus länger.
gilt analog

beispiel: ich habe mir 2010 ein board gekauft, privat, keine kommerzielle nutzung, es war ein asus p6t7 ws sc, ein brettl um vier hunderter, einfach, weil es zwei nvidia nf200 hatte, die die lanes vermehrt haben, es kann gleichzeitig 4 grakas mit x 16 und zusützlich die restlichen drei steckplätze mit je x8 anfahren.

nicht, daß ich das unbedingt privat gebraucht habe, aber ich wollte ein system, wo ich wurscht was ich wo reinstecke immer genug lanes habe. abgesehen davon war das system eine art blueprint, ein ausprobieren, ob ein bis zum limit bestücktes system so rennt wie gedacht. es war ein system jenseits der 5k, insofern ist es wurscht, ob das brettl 200 oder 400 kostet.

überflüssig zu erwähnen, daß es noch immer rennt, stable as rock, nicht mehr das schnellste, aber nach fast einem jahrzehnt moderat overclocked, i7 980x auf 4ghz, damals und heute für vieles mehr als ausreichend, weil 24gb ram, immer noch ein potentes teil.

es hat heute den charme eines oldtimers, der einzige nachteil war und ist, daß es derartig mit hardware "befüllt" (allein 9x 3,5er platten) war, daß es im betrieb annähernd ein halbes kilowatt gefressen hat, unter vollast, zweimal große fermi nividias, in etwa ein bissl unter einem ganzen kilowatt.

was ich damit sagen will: wie weit du mit einem system kommst, definiert sich:
thermisch am case und der kühlung
elektrisch mit dem netzteil
von der aufrüstbarkeit mit der plattform

der rest ist ausstattung, aber das sind die fundamentpfeiler.

würde ich jetzt eine potente workstation für mich machen, es wäre ein threadripper tr4, ecc unbuffered ram, ein sagen wir 850er titan netzteil und sowas wie ein silverstone fortress case, aber 30% höher, 30% breiter, und 30% länger, wahrscheinlich eigenbau. liegt daran, daß hersteller mehr an rgb lights und glas denken, als an die funktion.
der rest ist wie gesagt ausstattung

Die Grafik läuft doch immer so schnell wie die langsamste Grafikkarte, stimmt das? Wenn ja sollte ich dann 2x 1050ti haben (eine auf dem pci-e x4 Slot) oder eine Sapphire Grafikkarte AMD GPRO 6200 wenn das Ziel mehr Grafikleistung ist?

Bezüglich Monitoren sieht mein Plan jetzt im Moment wie folgt aus:

Ich will einen Monitor, der einfach alle Anschlüsse hat (DVI-D, HDMI, DP und DP out), damit ich mir keine Gedanken mehr um Anschlüsse machen muss und die Monitore auch via Daisy Chain zusammenhängen kann. Die einzigen Monitore die ich bei den Händlern wo ich die Monitore kaufen will gefunden habe sind die:

HP Z Display Z24n G2, 24"
FUJITSU P-Line P24-8 WS Neo, 24"

Ich muss sagen, dass ich bei den beiden Marken eher ein schlechtes Gefühl habe und es wenige bis gar keine Bewertungen gibt. Aber wie gesagt, dass sind die einzigen Monitore die alle Anschlüsse haben bei den Händlern wo ich die Monitore kaufen will. Welchen von den beiden würdet ihr nehmen?
Ergänzung ()

edit: Ich denke ich nehme den HP Monitor, weil bei Fujitsu ein kaputter Pixel keinen Garantiefall auslößt. Das is bei HP besser.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an: wennst nur als beispiel, ein spiel auf einem monitor laufen hast, der an der pci-e x16 hängt, ist auch die, die rechnet.
die eine graka hat halt eine dicke anbindung, die andere eine magere.
wenn irgendein anderes programm mit einer graka was macht, sollte man auch festlegen können, welche verwendet wird. aber wirklich eine rolle spielts nur, wenn daten geschaufelt werden. die dünnere anbindung belegt den bus halt vier mal so lange.

ein genereller tipp: setze auf den display port. damit fahrst du bei multi am besten.
hdmi ist ein consumer stecker, der der content industrie gehört. dvi ist am aussterben.

Wenn ich eine Spiegelung vom Bild auf zwei Monitore die an zwei verschiedenen Grafikkarten habe, wie ist das dann? Wird dann immer auf die langsamere Grafikkarte gewartet, so dass das gleiche Bild auf beiden Monitoren angezeigt wird?
Ergänzung ()

Wenn ich sechs von diesen HP Monitoren habe, muss dann mein Netzteil stärker sein oder haben Monitore nichts mit dem Netzteil zu tun?

naja, dass mit der spiegelung ist halt so, daß es von der verwendten software abhängt, bei den meisten grakas gibts von der treibersopftware eher nur die wahl clone oder individuell, aber es gibt eine menge desktopverwaltungssoftware.
monitore haben ein eigenes netzteil, der pc liefert nur das signal.

Ok also die Watt von den Monitoren muss man nicht von den Watt vom Netzteil abziehen um zu schauen wieviel Watt man am Netzteil übrig hat?

Ich werde diese Befehle in Ubuntu verwenden um die Spiegelung zu konfigurieren:

xrandr --output DVI-D-1 --same-as DVI-D-2
xrandr --output HDMI-1 --auto --right-of DVI-D-1
etc

Bzgl Monitor habe ich mich entschieden für den HP Monitor. Was würdet ihr bei der Grafikkarte machen? Sapphire Grafikkarte AMD GPRO 6200 oder zweite 1050ti?

Wenn DaisyChain geht, reicht auch eine GT 1030 - die gibts als 1 Slot passiv gekühlt (würde eine mit DP + HDMI Ausgang nehmen). Und nein, der Bildaufbau ist dadurch nicht langsamer - die reicht locker für 2D und sogar ein bisschen 3D.

Zurück
Oben