nein, es schadet nicht, aber die graka hat halt weniger transfer, 4 lanes statt möglichen 16.
ist für das meiste nicht allzuwichtig, aber wenn was aus dem ram in den graka speicher soll, rennt das mit einem viertel der möglichen "schaufelgeschwindigkeit"
d.h wenn die graka mit pci-e x4 ein normales win fenster anzeigt, wirds recht wurscht sein, aber der andere extremfall wäre den speicher der graka mit texturen zu füllen, das wird langsamer, d.h belegt den bus länger.
gilt analog
beispiel: ich habe mir 2010 ein board gekauft, privat, keine kommerzielle nutzung, es war ein asus p6t7 ws sc, ein brettl um vier hunderter, einfach, weil es zwei nvidia nf200 hatte, die die lanes vermehrt haben, es kann gleichzeitig 4 grakas mit x 16 und zusützlich die restlichen drei steckplätze mit je x8 anfahren.
nicht, daß ich das unbedingt privat gebraucht habe, aber ich wollte ein system, wo ich wurscht was ich wo reinstecke immer genug lanes habe. abgesehen davon war das system eine art blueprint, ein ausprobieren, ob ein bis zum limit bestücktes system so rennt wie gedacht. es war ein system jenseits der 5k, insofern ist es wurscht, ob das brettl 200 oder 400 kostet.
überflüssig zu erwähnen, daß es noch immer rennt, stable as rock, nicht mehr das schnellste, aber nach fast einem jahrzehnt moderat overclocked, i7 980x auf 4ghz, damals und heute für vieles mehr als ausreichend, weil 24gb ram, immer noch ein potentes teil.
es hat heute den charme eines oldtimers, der einzige nachteil war und ist, daß es derartig mit hardware "befüllt" (allein 9x 3,5er platten) war, daß es im betrieb annähernd ein halbes kilowatt gefressen hat, unter vollast, zweimal große fermi nividias, in etwa ein bissl unter einem ganzen kilowatt.
was ich damit sagen will: wie weit du mit einem system kommst, definiert sich:
thermisch am case und der kühlung
elektrisch mit dem netzteil
von der aufrüstbarkeit mit der plattform
der rest ist ausstattung, aber das sind die fundamentpfeiler.
würde ich jetzt eine potente workstation für mich machen, es wäre ein threadripper tr4, ecc unbuffered ram, ein sagen wir 850er titan netzteil und sowas wie ein silverstone fortress case, aber 30% höher, 30% breiter, und 30% länger, wahrscheinlich eigenbau. liegt daran, daß hersteller mehr an rgb lights und glas denken, als an die funktion.
der rest ist wie gesagt ausstattung