Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Bis jetzt gab es Nvidias Pascal-Architektur nur auf der GeForce GTX 1080 sowie der GeForce GTX 1070 und damit zwei sehr hochpreisigen Grafikkarten. Mit der GeForce GTX 1060 wird die neueste Generation auch in das 300-Euro-Segment rutschen. Nvidia wagt somit den Angriff auf AMDs Polaris-Modell Radeon RX 480.

Zum Test: GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480
 
Leistung einer GTX 980. Es wurde also nicht zuviel versprochen. Saubere Arbeit nvidia! Danke für das Review.
 
Liest sich doch ganz anständig, das erhoffte und angepriesene gtx 980 level. Auch die Ref-Karte scheint ganz gut zu sein. Dann warte ich mal auf sub €300 karten!
 
Pünklich auf die Sekunde ! Vielen Dank für den Test.
Lesestoff für die Terasse ist gesichert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Das Leistungsrating sieht doch mal ganz gut aus. Jetzt muss nur die PL-Tabelle einmal um Modelle für 280€ ergänzt werden.

Hier einmal eine Preisliste (Link zu CB)
 
Zuletzt bearbeitet: (Meine Preisliste ist fertig)
Danke für den guten Test. Hätte jetzt nicht erwartet, dass die 1060 so schnell wie meine Fury ist.

Nachdem die Diskussionen bei den letzten Grafikkartentests so schnell ausgeartet sind, begrüße ich die manuelle Freischaltung neuer Beiträge. :)
 
Danke für den Test Wolfgang.

Haben die getesteten Partnerkarten denn schon ein Custom-PCB verbaut (3. Welle) oder basieren die praktisch auf dem Nvidia-Referenzdesign und haben einfach einen herstellerspezifischen Kühler (2.Welle)?
 
Durchschnittlich 6~10% mehr Leistung bei 10~20% weniger Verbrauch ist natürlich gut im Vergleich zur RX 480, aber auch nicht ganz der Unterschied, der wohl erwartet wurde.

Die FE ist wieder eine überteuerte Abzocke, aber günstige Partnerkarten für ~280€ wären sicherlich attraktiv. Wenn es sie denn schlussendlich auch um den Preis gibt.

So und jetzt soll GloFo bitte in die Gänge kommen, damit man mal vergleichbare RX 480 mit Werks OC zum Vergleich hat.

Hoffentlich gibt es von CB dann auch einen Vergleichstest mit verschiedenen Partnerkarten beider Grafikkarten.
Im August dürfte das 250€ bis 350€ Feld dicht bepackt sein von beiden Chipherstellern und den Partnerkarten.
 
Bis auf den Preis doch wieder eine richtig gute Karte, mir kommt es so vor als würde die 1060 preislich gerne eine xx70 sein... usw.
Danke für den Test.
 
Super, ein Kopf an Kopf Rennen. Freue mich schon auf den Preiskampf. Die Mittelklasse ist endlich wieder interessant wie lange nicht mehr geworden.
 
Bisschen unfair ist der Test weil kaum DX12 Spiele getestet wurden daher ist der Test durchaus verzerrt, man hätte z.B. auch Doom und AoS mit testen können.
 
Manuelles freischalten finde ich gar nicht so verkehrt, vielleicht wird deshalb das Fan Gelabere etwas eingedämmt ;)
Zur Karte selbst, das Ergebnis war irgendwie so erwartbar, Nvidia hat zum Leidwesen von AMD einen guten Konter gesetzt, denke mal die Partnerkarten werden wohl das Preisgefüge auch um die 320€ haben, selbige erwarte ich von den Partnerkarten von AMD.
Schöner und interessanter Test von CB :daumen:
 
Heftig finde ich gerade den Unterschied bei einem Massen-Spiel wie WoW.

Auf 1920x1080 sieht es wie folgt aus:
Nvidia GTX 1060 -> 146,6 FPS
AMD RX 480 -> 112,6 FPS

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied
 
Denn die sehr guten im Test vertretenen MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G sowie die Palit GeForce GTX 960 Super JetStream werden voraussichtlich über 300 Euro kosten

Sollte es nicht Palit GeForce GTX 1060 lauten? Seite 8 weit unten.

Sehr schicke Karte. Wenn sie unter 300 fällt kauf ich sie :)
 
Zurück
Oben