News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nvidia lüftet den Vorhang für die GeForce GTX 1060, doch nur zum Teil. Während heute die Basisspezifikationen bekanntgegeben werden, soll der Verkauf am 19. Juli beginnen. Immerhin sollen dann aber nicht nur das Referenzdesign, sondern direkt auch Partnerkarten verfügbar sein.

Zur News: GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro
 
Hmm, etwas arg halbgar... Da hat mir der Hardlaunch von AMD besser gefallen. Immerhin versprechen sie für das Release Datum direkt Partnerkarten.

Greetz,
GHad
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Da bin ich mal gespannt, ist zwar etwas günstiger als erwartet, rechne aber trotzdem mit > 300 €.
Wahrscheinlich schneller und sparsamer als die RX480 aber auch min ~50 € teurer.
 
Nichts Neues weiß man nicht...

Die Daten sind ja soweit schon mehr oder minder bekannt gewesen, jetzt sind sie also bestätigt, aber auf den Test muss man weiterhin. Diese NDA Reglungen finde ich lächerlich.

@GHad: Die RX 480 Partnerkarten lassen aber auch noch auf sich warten.
 
Man darf davon ausgehen, daß der MSRP von 249,– niemals im Markt erreicht wird – und wenn, frühestens September und später (siehe GTX 1080/1070). Soviel zur Founder‘s Edition …
GHad schrieb:
… Immerhin versprechen sie für das Release Datum direkt Partnerkarten.
Haben sie das bei den vorigen Modellen nicht auch schon behauptet?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Aber schon witzig, wie einige seitenlang auf die 3GB GTX 1060 eingeprügelt haben, die es wahrscheinlich gar nicht geben wird (vom Notebookbereich mal abgesehen). :):freaky:
 
die Partnerkarten zur RX 480 müssen definitiv bis zum 19. Juli verfügbar sein.*
Freu mich schon auf die nächsten Wochen, meine 5770 bittet um eine Ablösung :)

*Vorausgesetzt, bei Nvidia klappt es so wie angekündigt und am 19. Juli sind Referenz + Customdesigns verfügbar...
 
Schade, hatte auf handfeste Fakten gehofft und nicht eine offizielle Bestätigung für Sachen, die man eh schon wusste.
 
Ursprünglich waren sicherlich intern mal $349/$399 angesetzt. :evillol:
 
uuuuuh was fürn paperlauch, also auch um 269€, jedoch ohne verfügbarkeit :(
n kleines preview wäre zumindest nicht schlecht gewesen

amd wirds freuen :D
 
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D
 
Ganz schön billig, da macht doch Nvidia kaum Gewinn.:evillol:
 
Wohl doch keine 3GB Version. Die customversionen werden auf jedenfall interessant.
 
Wird bestimmt bei allen Games 2-3 frames schneller sein als die AMD 480, dabei effizienter aber deutlich teurer (so 300€, wenn nicht sogar 320€). Trotzdem ist mit den 6GB VRAM ein fader Beigeschmack dabei.
 
Schade dass kein Test... Aber bezüglich UVP günstiger als gedacht. Gut, Handel macht erstmal seine eigenen Preise je nach Angebot und Nachfrage.
 
GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

blablabla, dann versuch doch mal eine 1060 zu kaufen :evillol: :lol:
 
GinoBambino schrieb:
Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Der Preis.
Und die Performance/Watt mag bei Polaris schlechter sein, aber wenn man ehrlich ist, fällt das bei der Stromrechnung nicht wirklich ins Gewicht.
 
GinoBambino schrieb:

Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Ja, natürlich! Nennt sich »Wettbewerb im Sinne des Kunden« …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wenn die GTX 1060 wirklich 15% schneller sein sollte, ergibt sich ca. folgendes Preis-/Leistungs-Gefüge bei der neuen Generation:

Produktbezeichnung / Preis $ / Faktor / ca. Preis € / Staus / Leistung / Preis-Leistung
GTX 1080 8GB (Referenz) / 699 $ / x1,11 / ca. 780 € / eingetretene Preislage / 173% / 59%
GTX 1080 8GB (Hersteller) / 599 $ / x1,11 / ca. 660 € / eingetetene Preislage / 173% / 69%
GTX 1070 8GB (Referenz) / 449 $ / x1,11 / ca. 500 € / eingetretene Preislage / 145% / 77%
GTX 1070 8GB (Hersteller) / 379 $ / x1,11 / ca. 420 € / (noch) 40 Euro teurer / 145% / 91%
GTX 1060 6GB (Referenz) / 299 $ / x1,11 / ca. 330 € / in 1 Woche zu erwaten / 115% / 92%
GTX 1060 6GB (Hersteller) / 249 $ / x1,11 / ca. 280 € / in 1 Monat zu erwaten / 115% / 110%
RX 480 8 GB (Einheitlich) / 239 $ / x1,11 / ca. 270 € / eingetretene Preislage / 100% / 100%
RX 480 4 GB (Einheitlich) / 199 $ / x1,11 / ca. 220 € / eingetretene Preislage / 95% / 114%

Den Faktor 1,11 habe ich willkürlich gewählt, er beinhaltet Mehrwertsteuer, Dollar-Umrechnung und sonstigen Mehraufwendungen/-abgaben. Er bildet letztlich nur die Realität ab, wie diese im Momaent (bei gegebenenen Dollar-Kursen) cirka eintritt.

Ich hab erstmal nur Refernztakt gegenübergestellt. Übertakten kann man schliesslich jede Karte, ob GTX 1080, GTX 1070, GTX 1060 oder RX 480. Nividia scheint sich aktuell ein bisschen besser Übertakten zu lassen (nicht so hart am Energielimit), AMD scheint aber in der Zukunft ein wenig Leistung aufzuholen (die Ineffizenz der AMD-Struktur ist unter DX12 ist nicht so hoch wie unter DX11).

Nvidia wird sich mit der Karte dumm und dusselig verdienen:
Produktionskosten Chip = verm. niedriger (nur ???mm² statt 232mm²)
Produktionskosten RAM = niedriger (nur 6GB statt 8GB)
Produktionskosten Kühler = niedriger (nur ???W statt 181W)
Produktionskosten Platine = niedriger (Strom und Speicheranbindung)
Verkauspreis im Handel = höher ($ 249 statt $ 239)

Nvidia "könnte" die Karte weit billiger als AMD anbieten (ist in allen belangen günstiger zu produzieren), müssen sie aber gar nicht, da die Karte ja angeblich 15% schneller ist als die RX 480. NVidia wird also nicht nur wesentlich mehr je Karte verdienen, die werden auch wesentlich mehr davon verkaufen (besserer Preis-/Leistungsverhältnis und noh Stromersparnis dabei). Krasses Ding!

Da könnte man ja fast schon in NVidia-Aktien investieren...
 
Die FE ist wie bei der 1070 und 1080 als Preisorientierung anzusehen.
Über 300 € für so eine Karte auch wenn diese wirklich bestenfalls 15% schneller als eine 480 er ist heavy...
 
Zurück
Oben