News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Wie immer läßt sich NV die 1-3% Prozent mehr Leistung teuer bezahlen anstatt gleichzuziehen um wirklich auch das P-/L-Verhältnis zu dominieren. Schade.
 
249$ ist natürlich Schwachsinn, rechnet lieber mit 330€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass AMD Nvidia ordentlich Druck macht, ich hoffe auf einen harten Preiskampf!
 
… und jetzt bekommen Alle, die zuletzt aus Gründen der Logik und des erkannten Habitus von nVidia gesagt haben, die GTX 1060 wird ein Paperlaunch, von den Aspiranten die so entschieden dagegen wetterten, eine Entschuldigung samt kleinem Keks?
Find‘ ich ja nett! thump19x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom
 
Paperlaunch war ja irgendwie zu erwartet, da wohl massiv vorgezogen... aber nicht mal Tests heute?^^ Ach kommt, dann hätte man gleich den 19.07 angeben können ;)
 
Kein Test .. sehr schade ..

LG LilaMicra
 
endlich mal interessante Karten!!
 
Klingt gut.letztlich entscheidet p/l darüber ob es eine 480 oder 1060 wird...wobei die NVIDIA schon besser klingt.
 
Wie ist das nun wegen den Partnerkarten? Im 1. Absatz steht, das es die direkt zum Launch geben wird, im vorletzten, das es Wochen dauern wird. Weil genau auf die Warte ich, und das von RX480 und GTX1060
 
Dann klafft zwischen der 1060 und 1070 aber eine enorme preisliche Lücke. Da wohl eher nicht davon auszugehen ist, dass die 1070 im absehbarer Zeit groß im Preis fallen wird, plant Nvidia in irgendeinen Kämmerchen vermutlich schon die 1060 ti
 
Uh ein Preiskampf das ist eigentlich das beste was uns Konsumenten passieren kann so gewinnen am Ende wir (falls es da keine Absprachen gibt zwischen Nvidia und AMD).

Ich warte immer noch auf die Custom RX480 und gurke hier mit der Intel HD 2500 rum :(
Auch wenn die 1060 etwas schneller ist habe ich da ein mulmiges Gefühl bei dem kleineren Speicherinterface 192bit vs 256bit und den 2GB weniger als die RX480.

Außerdem hat man von Nvidia immer noch nichts konkretes zu ASync Compute gehört (zumindest ich nicht).
 
Hito schrieb:
Wie immer läßt sich NV die 1-3% Prozent mehr Leistung teuer bezahlen anstatt gleichzuziehen um wirklich auch das P-/L-Verhältnis zu dominieren. Schade.

Naja, NVidia ist kein Wohltätigkeitsverein, die wollen auch nur dein Geld. An einem Preiskampf verdienen die nichts. Wenn man dann auch noch in der Lage ist "scheinbar ohne Mühe" eine schnellere Karte als die Konkurrenz raus zu bringen, dann verlangt man auch das entsprechende Geld.
Das es funktioniert, sieht man an jeder einzelnen 1070 und 1080 Founders Edition. *hier facepalm einfügen*
 
v_ossi schrieb:
Der Preis.
Und die Performance/Watt mag bei Polaris schlechter sein, aber wenn man ehrlich ist, fällt das bei der Stromrechnung nicht wirklich ins Gewicht.

Der Preis?
Wieso.

Wenn die GTX 1060 wirklich schneller ist als eine RX 480, dann sind mir die 2GB VRAM auch absolut Wumpe.
Die UVP ist btw. exakt dieselbe, wie bei AMD...

Das SI der 960 war schon kein limitierender Faktor (haben zahlreiche Tests bewiesen) und bei der 1060 wird es auch wohl auch keiner sein, zumal das SI auch schneller ist.

Btw. schnitt z.B. die GTX 960 im Vergleich zur R9 380 auch besser ab, als es um den Vergleich 2G vs 4G ging, wenn weniger VRAM vorhanden war. Da war der Durchsatz trotz kleineren SI irgendwie besser ;)
 
Wieder kein Test sondern nur ne News, die zum allüblichen Gebashe führt.
Diese Spekulatius-News ist ja bereits bekannt. Vote for Close.
Weiter gehts dann mit nem handfesten Test. Alles andere bringt nix.
 
Ich schreibe nochmal etwas, was ich bereits in einem anderen Thread stehen habe:

Vielleicht hilft nochmal der Vergleich zwischen 960 und 980, um von der 1080 auf die 1060 zu schließen:

980:
Shader: 2048
Boost-Takt: 1240 MHz
SP-GFLOPs: 5079 GLOPs

960:
Shader: 1024 (50% der 980)
Boost-Takt: 1178 MHz (95% von der 980)
SP-GFLOPs: 2412 GLOPs (47% der 980)

--> Spieleleistung der 960 etwa 56% der 980 in FHD (klick)

1080:
Shader: 2560
Boost-Takt: 1785 MHz
SP-GFLOPs: 9100 GLOPs

1060:
Shader: 1280 (50% der 1080)
Boost-Takt: 1709 MHz (95% der 1080)
SP-GFLOPs: 4375 GLOPs (Wert ist von hier; entspricht 48% der 1080)

--> Irgendwie stimmen die Verhältnisse der 980 zu 960 sehr gut mit den Verhältnissen zwischen 1080 und 1060 überein.
Dann müsste man ja von der Logik her die Spieleleistung der 1060 mit etwa 56% von der 1080 abschätzen. Immerhin verwende ich nur Nvidia Karten bei meinen Überlegungen, d.h. Treiber, Skalierbarkeit usw. sollte identisch sein.

Das wäre aber laut CB Benchmark leicht über der 970 und ganz knapp unterhalb der RX-480. Wäre überraschend und nicht 15% schneller als die RX-480, worauf sich Nvidia beruft.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint NVIDIA noch ein wenig an den Treibern für die üblichen Testspiele rum zu basteln damit sie die 15% auch wirklich schaffen. Ansonsten macht es wenig Sinn einen Test zurückzuhalten der einen mehr als gut dastehen lassen könnte. Und die Testexemplare ja schon versendet wurden.
 
Warum verlegen die denn den Stromanschluss nach hinten in die Lüfterabdeckung??? Muss ich dann bei einem eventuellen Kühlerwechsel erstmal den Lötkolben zücken und das Ding zurück aufs PCB verlöten?
 
Die Partner-Karten und der Marktpreis werden zeigen, ob GTX 1060 oder RX 480. Alles andere ist jetzt im Moment noch reine Spekulation.

Allerdings ist die UVP der GTX 1060 schon sehr niedrig angesetzt, ich bin echt gespannt, ob das P/L-Verhältnis tatsächlich besser werden könnte als das der RX 480.
 
Zurück
Oben