News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Wann kann man denn mit einer gescheiten Verfügbarkeit der 1060er rechnen?

Wenn ich mit einem "Verlust" von ca. 50€ rauskomme, werde ich wohl wechseln, da ich nun nen 1440p-Monitor habe (Speicher evtl. notwendig für Forza Horizon bald oder Battlefield 1, in meinen aktuellen Spielen (Need for speed, PES 16, WoW nicht)..
 
Caramelito schrieb:
Wann kann man denn mit einer gescheiten Verfügbarkeit der 1060er rechnen?

Was heißt für dich gescheit? 15 von 27 Modellen sind laut Geizhals derzeit ab Lager lieferbar.
 
Ja, habe heute schon eine Palit Dual um 279 bei Notebooksbilliger bestellt. :-)
 
Ich hatte das große Glück, letzte Woche eine der wenigen EVGA 1060 superclocked zu ergattern. Den Shop kannte ich vorher noch nicht (HiQ24), aber die Bewertungen für den Händler waren gut und es hat alles super geklappt - Donnerstag Vormittag bestellt und Freitag Mittag hielt ich das gute Stück in den Händen.

Mit der Karte bin ich vollkommen zufrieden, sie taktet ab Werk schon höher als die Referenz (1607/1835 statt 1506/1708) und der Kühler leistet wirklich gute Arbeit. Hatte in einem Review zwar schon gelesen, dass sie kühl und leise sein soll, aber dennoch war ich ein wenig skeptisch. Der per BIOS-Update nachgelieferte Zero-Fan-Modus funktioniert einwandfrei und mit der EVGA-eigenen Software PrecisionX lässt sich alles Nötige komfortabel konfigurieren. Ich habe mich allerdings auf die Lüfterkurve beschränkt, bis 40°C GPU Temperatur bleibt der Lüfter stehen. Bei meinem Lieblings-LAN-Party-Klassiker Schlacht um Mittelerde werden die 40° nicht einmal erreicht und der Chip bleibt im idle-Takt :freak:

Bezahlt habe ich inkl. Porto 296€ + Porto, also 7€ über UVP, was für mich vollkommen ok ist.

Im 3D-Mark Firestrike Extreme hat sich die Punktzahl gegenüber meiner alten HD6950 vervierfacht, gleichzeitig ist die Leistungsaufnahme weit niedriger (idle -40 Watt, Guild Wars 2 -100 Watt).


Eigentlich sollte es eine RX480 werden, aber jetzt bin ich mit meiner EVGA total glücklich :D


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist eine enorme Verbesserung der Bildqualität. Ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt, dass Nvidia bessere Qualität liefert als AMD (was ja im Netz gerne mal behauptet wird, ich hatte es bisher aber für ein "Fanboy-Argument" gehalten) oder ob die technische Entwicklung der letzte 5 Jahre dafür verantwortlich ist. Auf jeden Fall wirkt das Bild ruhiger, detaillierter und vor allem Rauch und Nebel sehen viel realistischer aus. Und das im uralten Schlacht um Mittelerde, das schon auf der alten Karte mit 30FPS lief und weder PhysX noch sonstige Spielereien unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIQ24 gibt es schon ne halbe Ewigkeit. Habe da allerdings mal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht. Defekten Ram nach nichtmal einen halben Jahr eingeschickt. Ende vom Lied weder Geld noch Ware zurückerhalten. Preislich nicht lohnenswert dagegen anzugehen. Ist aber auch schon über ein Jahrzehnt her.
 
BlackBetty466 schrieb:
EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, ist eine enorme Verbesserung der Bildqualität. Ich weiss jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt, dass Nvidia bessere Qualität liefert als AMD (was ja im Netz gerne mal behauptet wird, ich hatte es bisher aber für ein "Fanboy-Argument" gehalten) oder ob die technische Entwicklung der letzte 5 Jahre dafür verantwortlich ist. Auf jeden Fall wirkt das Bild ruhiger, detaillierter und vor allem Rauch und Nebel sehen viel realistischer aus. Und das im uralten Schlacht um Mittelerde, das schon auf der alten Karte mit 30FPS lief und weder PhysX noch sonstige Spielereien unterstützt.

Eher das zweite. Es sieht ganz einfach aus. DX11 unterstützt von D3D Feature Level 9.0 bis 12.0 alle möglichen Arten von Grafikkarten. Wird ein Feature von der Grafikkarte nicht unterstützt, verzichtet das Spiel darauf oder es wird in Software emuliert, was natürlich meistens nicht annähernd die Qualität hat.

Mir sind allerdings mit der 1060 (vorher 660) die wesentlich ruhigeren Gittertexturen aufgefallen. Bei dem alten Spiel SWTOR konnte ich alles einstellen was ich wollte, Treppen oder irgendwelche Gitter waren immer sehr unruhig. Mit der 1060 war ich mit identischen Einstellungen erstaunt wie gut die Texturfilterung funktioniert. Allerdings habe ich vor Jahren mal dasselbe festgestellt also ich von meinem AMD Ausflug zurückgekehrt bin. Hab es damals aber eher auf die Unterschiedlichen Einstellungen geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eher das zweite. Es sieht ganz einfach aus. DX11 unterstützt von D3D Feature Level 9.0 bis 12.0 alle möglichen Arten von Grafikkarten. Wird ein Feature von der Grafikkarte nicht unterstützt, verzichtet das Spiel darauf oder es wird in Software emuliert, was natürlich meistens nicht annähernd die Qualität hat.

Mir sind allerdings mit der 1060 (vorher 660) die wesentlich ruhigeren Gittertexturen aufgefallen. Bei dem alten Spiel SWTOR konnte ich alles einstellen was ich wollte, Treppen oder irgendwelche Gitter waren immer sehr unruhig. Mit der 1060 war ich mit identischen Einstellungen erstaunt wie gut die Texturfilterung funktioniert. Allerdings habe ich vor Jahren mal dasselbe festgestellt also ich von meinem AMD Ausflug zurückgekehrt bin. Hab es damals aber eher auf die Unterschiedlichen Einstellungen geschoben.


Ich wechsle seit der ATI 850XT regelmäßig die Marken und vom subjektiven Eindruck war die Bildqualität der Nvidia Produkte immer überzeugender. Nur das AA empfand ich bei den ATI Karten deutlich schärfer und dadurch besser.
 
Naja also ich habe keine großen Unterschiede bemerkt nur in Crysis 3, da war das Shading auf AMD-Karten irgendwie besser. D.h. die backsteinwände wirkten gleichen Einstellungen irgendwie plastischer.
Die Texturfilterung soll sich doch angeblich seid der HD7000 Reihe nichts mehr schenken, auf beiden Seiten.
 
Ich hatte einige Grafikkarten, um ein paar aufzulisten, damals die , GTX 5700, GTX 6600, GTX 9800, ATI 5850, zweit PC ATI 5770, GTX 560TI --> Defekt, wechsel auf GTX 570, GTX 970 und nun ist eine GTX 1060 im Anmarsch (mache 40€ "Verlust" aber die 6GB und bisschen Mehrleistung sind es mir für die Zukunft wert).

Um ehrlich zu sein, war ich mit jeder einzelnen Graka von oben zufrieden.
Bevor ich die GTX 970 gekauft hatte, hatte ich eine R9 280x hier (3gb), aber die ging auf meinem Mainboard nicht (Bild blieb schwarz usw. trotz aller Bemühungen und Bios Updates usw..).
Diese 280x hatte ich dann beim Bruder eingebaut und ich merke da keinen Bild-Quali-Unterschied, immer nur die einzelnen Leistungsunterschiede zw. den Grakas..

Die 1060 wurde es nun weil ich nen G-Sync Monitor habe, aber auch weil sie mich mehr überzeugt als die 480x (ein Bauchgefühl).

Höft nur auf mit diesem ständigen Fanboygelaber, Grün ist besser weil, Rot ist aber besser weil. Sind ja nicht eure Firmen ^^
 
BlackBetty466 schrieb:
Ich hatte das große Glück, letzte Woche eine der wenigen EVGA 1060 superclocked zu ergattern.

Mit der Karte bin ich vollkommen zufrieden, sie taktet ab Werk schon höher als die Referenz (1607/1835 statt 1506/1708) und der Kühler leistet wirklich gute Arbeit.
.

Hi BlackBetty466,

ist es eigentlich möglich bei der Karte die Spannung zu ändern, zb für Undervoltage? Irgendwie scheint das bei vielen Karten gelockt zu sein und ich bekomme nicht raus woher ich jetzt wissen kann mit welcher Karte das geht oder nicht.


PS: Du musst dann mal deine Signatur updaten. ;)
 
Osaris schrieb:
Hi BlackBetty466,

ist es eigentlich möglich bei der Karte die Spannung zu ändern, zb für Undervoltage?

Bisher habe ich nur die EVGA-eigene Software PrecisionX verwendet. Da gibt es einen Schieberegler zum Verändern der Spannung, aber ob die Karte das dann auch wirklich so umsetzt, habe ich nicht ausprobiert. Da EVGA aber mit dem Tool zum Übertakten wirbt, gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte. Zumindest das Anheben der Spannung, wovor auch nochmal ausdrücklich gewarnt wird, wenn man dem Regler mit der Maus zu nahe kommt. Ob auch das Absenken der Spannung möglich ist, weiss ich nicht, der Regler ist in der Standardstellung schon ganz unten, vermutlich lässt sich dei Spannung also nur erhöhen.
Auf jeden Fall kann man aber das Powertarget anpassen. Normalstellung ist bei 100%, der Schieber lässt sich aber von 50% bis 116% stufenlos bewegen.

Ausprobiert habe ich aber noch nichts davon, das Tool habe ich wirklich nur für die Anpassung der Lüfterkurve verwendet. Ansonsten bin ich erstmal mit allem voll zufrieden und zocke lieber, anstatt zu optimieren ;)


Osaris schrieb:
PS: Du musst dann mal deine Signatur updaten. ;)

Stimmt, danke für den Hinweis. Ist inzwischen erledigt :D
 
BlackBetty466 schrieb:
Ich hatte das große Glück, letzte Woche eine der wenigen EVGA 1060 superclocked zu ergattern. Den Shop kannte ich vorher noch nicht (HiQ24), aber die Bewertungen für den Händler waren gut und es hat alles super geklappt - Donnerstag Vormittag bestellt und Freitag Mittag hielt ich das gute Stück in den Händen.

Baalthorun schrieb:
HIQ24 gibt es schon ne halbe Ewigkeit. Habe da allerdings mal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht. Defekten Ram nach nichtmal einen halben Jahr eingeschickt. Ende vom Lied weder Geld noch Ware zurückerhalten. Preislich nicht lohnenswert dagegen anzugehen. Ist aber auch schon über ein Jahrzehnt her.

Bei HIQ kann ich mich nicht beklagen. Habe da auch schon sehr viel gekauft. Haben ihr im Ort einer ihrer Läden.
 
Zurück
Oben