News GeForce GTX 1060: Spezifikationen bekannt, soll schneller als RX 480 sein

"Much" Faster. Much more expensive!
 
Ich bin ja auch eher NV Käufer vorallem wegen der Effizienz (Thermis hat ich ausglassen ) und der damit verbundenen Lautstärke, weswegen ich auch eine 970 besitze und keine R9 390.
Auch wenn eine 480 160W statt den 110-130W verbaucht, finde ich den Verbauch noch im Rahmen und Custommodelle solllten in der Lage sein die Karte kühl und leise zu kühlen daher für mich absolut ausreichend und es gibt keinen Grund eine 1060 zu kaufen, es sei den sie würde bei den Test und dem Preis extrem überzeugen können.
Daher finde ich die RX480 absolut gut aufgestellt derzeit und für die runden 280€ oder auch nur 220€ erhält man im Vergleich zur 970 oder 980 ein absolut gutes Produkt und auf die 10W die die 970 evtl noch effizienter ist würde ich bei einem jetzigen Neukauf verzichten.
Deswegen stellen die 970 und 980 absolut keine Konkkurenz dar in meinen Augen, ausser eben man bekommt sie gebraucht für einen absoluten Ramschpreis und kann auf die neuesten Anschlüsse/codecs verzichten.
 
Beste Skalen... wieso nicht gleich bei 0.99 anfangen, damit der Balkenvorsprung noch exzessiver ausfällt?
 
schon echt lustig, wie hier wieder alle Bescheid wissen, was die Karte kostet und dass sie natürlich mindestens 100 € teurer als die 480 sein wird ...
Hab einen Vorschlag. Wartet doch einfach mal ab. Sind nur ein paar Tage und tada. wir sind alle schlauer. Dieses ewige Bashing auf beiden Seiten nervt tierisch.
 
Smartin schrieb:
schon echt lustig, wie hier wieder alle Bescheid wissen, was die Karte kostet und dass sie natürlich mindestens 100 € teurer als die 480 sein wird ...
...
Die Preise sind natürlich Vermutungen, basierend auf der Quelle, laut der die Karte ab 07.07. "raus" ist und ab dem 14.01. im Handel sein soll.
https://www.computerbase.de/2016-06/geforce-gtx-1060-amd-radeon-rx-480-anfang-juli/#update1

Wenn man also den 07. und 14. nicht anzweifelt, sehe ich keinen Grund die UVP Angaben anzuzweifeln, auch wenn man natürlich trotz der anderen korrekten Angaben in diesem einem Punkt falsch liegen kann. Vor allem da Nvidia immer noch seine UVP Angabe in letzter Sekunde verändern kann.
 
DieWahrheit schrieb:
[...] sagen wir er wird nur noch ruhige Tage im Mutters PC sehen und sich bei Word und Youtube entspannen :)

http://geizhals.eu/asus-geforce-gtx-680-directcu-ii-oc-90-c1cs22-s0uay0bz-a767447.html

Also für Word und YT verbaust du eine Gaming-Karte, die dann einfach nur sinnlos unterfordert Strom frisst, weil die Leistung, die sie hat nie gebraucht wird. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...karten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.html

Das hau ich dir immer um die Ohren, wenn du mit einem Effizientsargument kommst.

Wie surft sie denn jetzt? IGPU ist dafür doch völlig ausreichend.
 
Glaube die 6GB wurde bis jetzt nicht negativ bewertet hier, die 3GB ist doch das Problem.
in einem Jahr gibt es dann zig Beiträge über Probleme mit Spiel xy ,weil die Person eine 3GB Karte hat.
3GB Karte nur in zb. Rechnern in denen alte Spiele gespielt werden. Ich würde sie mir zb. kaufen in meinen HTPC, hier werden ab und zu mal Siedler oder Anno angeworfen. Aber keine neue Spiele, oder oft drauf gezockt. Klar für viele ist der Preis und die Power so einer Karte Overkill in so einem PC, aber ich wäre so verrückt und würde mir so eine Leistungsklasse da rein bauen. Vorzugsweise als passive Version. (aktuell 8800GT 512MB(Vram Krüppel wohl wissend gekauf) passiv im Einsatz, der Vram hat hier noch nie limitiert und wird es auch nie)

Sinnvoller ist es eh bei so einem PC das neue Game dann zu streamen und das braucht ja eh kein Vram.

Ergo halte ich es für sinnvoll das NV die 6GB zum Standard gemacht hat und nicht die 3GB und es eine 3GB Version gibt, wenn man sie haben will. Leider werden nicht alle Leute wissen das die 3GB für neue Spiele massiv limitieren wird und in die übliche Falle tappen. Aber da muss man sich einfach informieren bei uns. Bei der Presse natürlich nicht, die sagen ja auch das eine Rohleistung höher als einer Titan X 8GB ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gespannt, aber ich denke nicht das dieses besser ist als bei der RX 480 ...
 
Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo im Thread schon genannt wurde (23 Seiten sind leider zu viel für mich....)

Aber hier gibt es eine Hinweis auf den Preis. Die 1060 soll keinen Preiskampf mit der RX-480 eröffnen, sondern preislich (deutlich) darüber liegen.

Er nennt dabei die Preise der GTX 970 mit 220Pfund, der GTX 960 mit 150Pfund und für die GTX 1060 um die 300 Pfund.

Vergleicht man das nun mit den aktuellen Preisen der GTX 970 bzw. der GTX 960 komme ich auf etwa folgendes:

GTX 970: 250€/220Pfund = 1.14€/Pfund
GTX 960: 170€/150Pfund = 1.13€/Pfund
--> also im Mittel Faktor 1.135€/Pfund

--> GTX 1060 300 Pfund *1.135€/Pfund = 340€

Ist natürlich extrem spekulativ. Denn was genau "um die 300 Pfund" bedeutet und welche Preise er für die GTX 970 bzw. GTX 960 heran zieht ist auch nicht 100% klar.
Aber selbst vorsichtig geschätzt, wird die 1060 nach aktuellen Leaks/Hinweisen über 300€ kosten.

So oder so von der Aussage her aber nicht im Bereich der GTX 970, die sich aktuell um die 250€ und damit im Bereich der RX-480 tummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die $ Preise von 230 für die RX 480 und 300 für die GTX 1060 nimmt und die von Nvidia in aussicht gestellte Leistung betrachtet hieße das: 30% Aufpreis für 15% Leistung. Dazu weniger Verbrauch und der ominöse VR-Leistungsvorteil. Könnte hinkommen.
 
die wird nicht schneller sein, die 1060 hat genau die halbe rechenleistung wie die 1080. Und die 1080 ist durchschnittlich 60% schneller als ne gtx 980 und vielleicht 70-75% schneller als ne RX 480. NICHT DOPPELT so schnell. Das ist doch nur wieder PSY-op, damit die Leute jetzt nicht die RX 480 kaufen sondern warten.
Ergänzung ()

Aber da muss man sich einfach informieren bei uns. Bei der Presse natürlich nicht, die sagen ja auch das eine Rohleistung höher als einer Titan X 8GB ausreichen.


ich weiss, wo man sich auf jeden Fall NICHT informieren sollte, nämlich bei dir.:lol:
 
Also wie ich vermutet hatte, NVidia zettelt keinen Preiskampf mit AMD an. Gibt ja auch keinen Grund dafür solange beide verdienen können.

@GEZ-Verweigerer
Du kannst aber schon die paar Tage abwarten und Testberichte lesen, bevor Du Deine ominöse Rechnung als Tatsache abstempelst. :rolleyes:
 
@nur ein Mensch
wartet doch einfach 3Tage ab. Dann weiß man mehr. Was die dann letztlich bei flächendeckender Verfügbarkeit kosten wird, ist dann nochmal ein andere Sache. Alles in allem wird sich das alles einpendeln, denn keiner der Hersteller will einen Ladenhüter.
 
Vielleicht hilft nochmal der Vergleich zwischen 960 und 980, um von der 1080 auf die 1060 zu schließen:

980:
Shader: 2048
Boost-Takt: 1240 MHz
SP-GFLOPs: 5079 GLOPs

960:
Shader: 1024 (50% der 980)
Boost-Takt: 1178 MHz (etwas weniger als 980)
SP-GFLOPs: 2412 GLOPs (47% der 980)

--> Spieleleistung der 960 etwa 56% der 980 in FHD (klick)

1080:
Shader: 2560
Boost-Takt: ca. 1800 MHz
SP-GFLOPs: 9100 GLOPs

1060:
Shader: 1280 (50% der 1080)
Boost-Takt: ca. 1700 MHz (etwas langsamer als 1080)
SP-GFLOPs: 4096 GLOPs (Wert ist von hier; entspricht 45% der 1080)

--> Irgendwie stimmen die Verhältnisse der 980 zu 960 sehr gut mit den Verhältnissen zwischen 1080 und 1060 überein.
Dann müsste man ja von der Logik her die Spieleleistung der 1060 mit etwa 56% von der 1080 abschätzen. Das wäre aber laut CB Benchmark leicht über der 970 und ganz knapp unterhalb der RX-480. Wäre wirklich überraschend...
Wir werden sehen :)

Ja ich weiß, alles Spekulation. Einfach abwarten, aber dann kann man auch gleich den ganzen Thread zu machen oder? ;)
 
Nachdem man bei der 480 sowiso erste customtest abwarten muss und wie AMD das PCIe Problem behebt ist es ja sowiso kein Problem die 1-2 Wochen auf die 1060 Test zu warten, selbst man wenn man primär nur an der 480 interessiert ist.
1 Monat oder mehr würde ich jedoch auf keinen Fall auf die 1060 warten den Zaubern kann NV auch nicht und ist wie man weis auch immer teurer.

Was derzeit ja auch noch nicht gesagt wurde ist auf was sich der Preis der 299$ bezieht?
Ist das der UVP einer FE oder der Preis der für die Partner angesetzt ist.
Wenn das der Preis für die FE ist und diese dasselbe Kühlsystem wie die 1070 bekommt und an die 60€ teuer ist als die billigesten Custom bzw der untere UVP der Customs dann hätten wir 240$ als untere UVP was bei den Custom 1060 GTX denselben Preis bedeuten würde wie bei der RX 480 und das würde schon interessanter werden.

Den einzigen Vorteil den ich derzeit bei der Referenz 1060 sehe ist das wenn das Kühlsystem der 1070 1:1 übernommen wird es bei dem Verbrauch mal wirklich ausreichend gut dimensioniert sein könnte und kühl als auch leise arbeitet.
Bleibt aber als negativpunkt für mich auf jeden Fall die 1000rpm die das Refrenzsystem im idle hat.
Sie muss nicht passiv sein aber so 600rpm maximal wären schon nett und sollten alles ausreichend kühlen.
Und 50€ mehr für die FE als für eine Custom RX 480 wär mir die Karte auch nicht wert den dafür kann ich mir schon nen Morpheus oder ähnliches für die Rx 480 kaufen.

Also gehypted bin ich von der 1060 nicht, aber gespannt was am Ende bei den Test rauskommen wird.
 
Wann kann man mit einem Test der 1060 rechnen? Gibt es schon einen konkreten Termin?
 
anscheinend kann man die 480x 4GB per neuem Bios zur 8GB freischalten...und das für 220eu. Ganz klar AMD kaufen. Jetzt ist es ganz klar an der Zeit, Nvidia abzustrafen für diese irren Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller als ne 980 ist das Teil schonmal nicht. Wenn sogar die 1060 schneller wäre, hätte ich auch gekotzt...:lol:


scheint allerdings minimal vor einer 480x zu sein..aber erstmal abwarten. Kann ich mir nicht vorstellen. Die 480x hat 30% Rechenleistung und 80% mehr Shader....AMD braucht zwar immer etwas mehr...aber in der Praxis wird eine 1060 nicht schneller sein. Bestimmt kriegt die 480x auch noch bessere Treiber. Im Unigine Valley hat sie z.B: weniger Punkte, als sie haben sollte.
 

Anhänge

  • firestrike 2016.png
    firestrike 2016.png
    684,6 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben