Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Von der GeForce GTX 1080 gibt es viele gute Partnermodelle. Die Asus GeForce GTX 1080 Strix, die Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming sowie die Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3 schneiden alle gut bis sehr gut ab. Nun haben sich zwei neue Exemplare in der Redaktion eingefunden, die alle in den Schatten stellen könnten.

Zum Bericht: GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial
 
Wie alle anderen 10X0 sind sie 200 Euro zu teuer.
 
Schon die Palit GTX 980 Super Jetstream war wirklich gut (ich glaube die hat bei euren Tests sehr gut abgeschnitten) und für mich eigentlich besser als die überall viel gelobte MSi 980 4G ! Jetzt wird der Underdog wohl mit diesem Modell noch beliebter als schon mit dem Vorgänger.
Mein Kumpel hat die besagte Super Jetstream der GTX 980 und die ist wirklich sehr leise. Die aktuelle Palit GTX 1080 Gamerock und auch die Gainward Phönix sollen ja laut Aussage eines PCGH Videos mit dem Raff ein sehr hohes OC-Potenzial haben und sollen dazu auch wieder äußerst leise zu Werke gehen ! Hätte ich nicht schon die Furys wäre einer dieser beiden 1080 sicherlich mein Kandidat !
Das Gejammer hier über den Preis kann ich mittlerweile nicht mehr hören, da kann auch Palit o. Gainward nichts dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Wie alle anderen 10X0 sind sie 200 Euro zu teuer.

Das sehe ich anders, zumindest sind die 1070er mit den laufenden Betriebskosten - Stromkosten am Ende jedes Jahres - sehr interessante Gamer Karten sowie interessante BOINC Hardware. Leise obendrein, mit angemessen dimensionierter Kühlung.
 
doesntmatter schrieb:
Das sehe ich anders, zumindest sind die 1070er mit den laufenden Betriebskosten - Stromkosten am Ende jedes Jahres - sehr interessante Gamer Karten sowie interessante BOINC Hardware. Leise obendrein, mit angemessen dimensionierter Kühlung.

Sind sie auch für 100-200 Euro günstiger.
 
mfJade schrieb:
Wie alle anderen 10X0 sind sie 200 Euro zu teuer.

Ja dann würde eine GTX 1070 250€ anstatt 450€ kosten und meine Fury würde ich dann warscheinlich für 170€ verkloppen können und eine Titan X für 230€ !?
Schläfst du noch oder träumst du schon würde die IKEA Werbung fragen !
 
Leider passt bei mir nur 2HE, sonst wäre es einer dieser geworden
 
doesntmatter schrieb:
Das sehe ich anders, zumindest sind die 1070er mit den laufenden Betriebskosten - Stromkosten am Ende jedes Jahres - sehr interessante Gamer Karten sowie interessante BOINC Hardware. Leise obendrein, mit angemessen dimensionierter Kühlung.

Die 1070 kostet soviel wie die 980 - welche vom Leistungssprung her eher eine 970 war. Doppelt verarscht und für alle freuen sich über die drei Mark fuffzig die man beim Strom spart.
Ergänzung ()

Micha der erste schrieb:
Ja dann würde eine GTX 1070 250€ anstatt 450€ kosten

Mehr ist ein X04er Chip nicht wert. Die 1070 entspricht einer XX60 nach fortgeführter - (non)TI Marktlogik die von den ganzen Lemmingen fröhlich aufgenommen wurde
 
Würde mich freuen, wenn man beim Round-Up der Partnermodelle vielleicht auch beleuchtet, wie sich die Kühler innerhalb des Angebots eines Herstellers unterscheiden.
Z.B. ob man also auf einer AMP! Extreme den selben Kühler hat wie auf einer AMP! Omega.
Oder ob hier z.B. eine Phoenix GLH auch genau den selben (womöglich guten Kühler) benutzt, wie die günstigeren Phoenix und Phoenix Golden Sample. Oder halt Game Rock Premium vs Game Rock vs Jetstream.
Das ist für Leute, die einen guten Kühler kaufen möchten und für Taktraten, die man vllt auch selbst einstellen kann, nicht mehr bezahlen wollen, sicher sehr interessant.
 
Hab die Game Rock schon vorher bestellt, alles richtig gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist heute gekommen. Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig aber sie stampft die teure Asus etc. bezüglich der Lautstärke regelrecht in den Boden. Erste Sahne!
 
mfJade schrieb:
Die 1070 kostet soviel wie die 980 - welche vom Leistungssprung her eher eine 970 war. Doppelt verarscht und für alle freuen sich über die drei Mark fuffzig die man beim Strom spart.

Hab meine Kriterien ja genannt, bei BOINC geht es um etwas mehr als 3,50 Euro im Jahr. :rolleyes:

Die GTX 980 TI wurde aktuell auf das Preisniveau der 1070 gesenkt, benötigt aber bei gpu computing deutlich mehr Strom, bei Spielen unter max. Details sind es bereits ~80-90 Watt.

Mit dem Rechenwert +75 Watt sind das bereits 1,8 kWh am Tag (24h), also 45 Cent pro Tag Mehrkosten, bei 365 Tagen 164 Euro. Wie gesagt, Mehrkosten.

Da lohnt es sich durchaus, alte Hardware abzustossen. :)
 
Jetzt werden die Karten plötzlich immer breiter statt länger :D
Dabei könnte man mit Sicherheit einen zufriedenstellenden Kühler auch kleiner bauen. Nur passen dann die 500 Phasen VRM nicht mehr nebeneinander.

Allerdings wie gehabt, das einzig tolle ist der Chip von Nvidia. Die Karten ändern sich sonst an den Merkmalen nur noch im Bereich von Spielereien.
 
Micha der erste schrieb:
Schon die Palit GTX 980 Super Jetstream war wirklich gut (ich glaube die hat bei euren Tests sehr gut abgeschnitten)

Kann ich bestätigen, bin sehr zufrieden mit der Super Jetstream. Performance und Lautstärkelevel entsprechen absolut den Tests, und es war auch noch Platz für einen kleinen OC. Würde mir definitiv wieder eine Palit holen.

Einzig die Anschlusswahl hat für ein wenig Aufwand bei der Kabelbeschaffung gesorgt (die Karte hat nur miniHDMI und miniDP + DVI-D), da musste man schon ein bisschen suchen um die richtigen Kabel zu besorgen.
Den Bildern nach scheinen die 10er Karten aber wieder normal große Anschlüsse zu haben.
 
ich blick bei den aktuellen grafikkarten was die taktungen betrifft nicht mehr durch.
früher gabs ein maximum und darunter die idle stats je nach auslastung.

und jetzt? idle, standardtakt, boost, maximal - Hä? hat mal bitte einer einen link wo mir das verständlich erklärt wird? ich versteh den sinn dahinter absolut nicht. danke
 
Micha der erste schrieb:
Ja dann würde eine GTX 1070 250€ anstatt 450€ kosten und meine Fury würde ich dann warscheinlich für 170€ verkloppen können und eine Titan X für 230€ !?
Schläfst du noch oder träumst du schon würde die IKEA Werbung fragen !

mfJade schrieb:
Mehr ist ein X04er Chip nicht wert.

@mfJade

Und was ist dann dMn. die RX 480 Wert, die ~40% schlechter als die 1070 ist? Die RX 480 dürfte demnach nur 100€-150€ kosten, und wäre somit auch 150€ zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Test warte ich schon mit Spannung - aber für den Preis - niemals.
 
Zurück
Oben