Geforce GTX 1080 TI oder Alternative ? - Hardware ausreichend ?

Ursel

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1
Guten Morgen Forum :)

Ich benötige euren Rat,
meine Geforce GTX 970 gibt langsam den Geist auf und ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich liebäugle mit der Geforce GTX 1080 TI, doch durch diesen ganzen Miningwahn erscheinen mir die Preise sehr hoch. Die Preise und die Leistung der Konkurrenz überzeugen mich auch nicht wirklich.
Auf der einen Seite könnte ich natürlich noch etwas warten, habe noch ne alte Graka hier rumliegen doch auf der anderen Seite lese ich im Internet das die Preise für die Grakas sogar noch steigen können und einen besten Zeitpunkt für den Kauf gibt es ja nicht wirklich oder ? Man kann ja immer warten bis etwas „besseres“ auf den Markt kommt und somit die Preise für die älteren Modelle sinken.

Bei der Geforce GTX 1080 TI gibt es ja sehr viele Versionen und ich frage mich welche Version für mich am besten geeignet ist. Ich zocke sehr viel und bin auch eine kleine Grafikhure, mit welcher Variante würde ich am glücklichsten werden. Vom Geld her würde ich Maximal 800,- € investieren (2-3 € mehr könnte ich mir auch noch leisten). Ich möchte einfach wissen bei welcher Graka bekomme ich für mein Geld am meisten Leistung und Spass.
Desweiten möchte ich wissen ob sich mit meiner aktuellen Hardware es sich überhaupt lohnt so eine Graka zu kaufen oder was müsste ich noch aufrüsten?

Zur Info, mein Plan beinhaltet den Ram um 16GB aufzurüsten und meine jetzige 500 GB HDD durch eine 500 GB SSD zu ersetzen (Wird dann meine Systemplatte).

Meine Hardware sieht momentan wie folgt aus:
Gehäuse: Cooler Master Cosmos SE mit Fenster Big Tower
Netzteil: 750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum
Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
GraKa: Geforce GTX 970
Soundkarte: Asus Xonar D2X PCIe
HDD: 480GB Kingston KC300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SKC300S37A/480G)
Mainboard: Asus ROG Rampage V Extreme Gaming MB Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
Laufwerk: Teac DV-W524GS DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
Ram: 8GB Corsair ?!

Gibt es noch etwas das ich beachten muss?
Welche Graka könnt ihr mir als alternative empfehlen?
Sollte ich noch mit dem Kauf warten? Miningwahn etc.?

Ich bin über jeden Rat und tipp dankbar

Greetz
 
Die Preise werden wohl nicht steigen, zumindest nicht wegen des Minings. Das Preisniveau ist insgesamt hoch aber grade bei den 1080 Ti ist es das nicht so dramatisch weil sich diese Karten nicht sehr gut fürs Mining eignen aber generell teuer sind: Topmodell derzeit.

Das RAM ist ziemlich wenig und die CPU sollte man übertakten. Ansonsten ist das ein sehr teures, sehr gutes System.

Der Unterschied ist im wesentlichen die Lautstärke. Leistungstechnisch sind es alles die gleichen Karten bei gleichem Chip.
 
HominiLupus schrieb:
Der Unterschied ist im wesentlichen die Lautstärke. Leistungstechnisch sind es alles die gleichen Karten bei gleichem Chip.
Dem stimme ich soweit zu. Ob eine Karte nun 20 MHz mehr oder weniger hat macht den Braten nicht fett. Allerdings würde ich noch Punkte, wie Garantie beachten und ggf. das man den Kühler wechseln kann ohne die Garantie zu verlieren. Sei's drum um auf WaKü umzusteigen oder nen größeren (und somit leiseren) Kühler draufzupacken.

Und den RAM definitiv auf 16GB ausbauen wäre auch meine Meinung.

Edit:
Achja, und herzlich Willkommen im Forum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben