News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

Naja, wenn ich mir den Test von Igor auf Tom's Hardware so anschaue, ist die Karte doch schon ziemlich gelungen. 225€ ist der Releasepreis, der wird schnell sinken. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Karte beim Test auf CB auch eine Empfehlung bekommen wird und das völlig zu Recht.
Wenn man die Karte für 190-200€ bekommt, ist sie jeder RX580/590 vorzuziehen. Die 6 VS 8GB RAM sind unter Full HD zu vernachlässigen.
Sonst ist die Karte nämlich in allen Bereichen der RX580/590 voraus. Und ich wiederhole mich gerne und es untermauert meine Behauptung, dass die RX590 die unnötigste Karte aller Zeiten ist.

AMD sollte mit Navi ordentlich nachlegen, bevor auch noch die Mittleklasse an Team Grün abgegeben wird.

Und das sage ich als AMD Sympathisant, es soll mir bitte keiner mehr mit "Du scheiss Fanboy.." o.ä. kommen, ich bleibe trotz roter Brille objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, KlaraElfer und Paladin301
@Zotac2012 Macht das Erscheinungsjahr von GDDR5 den Speicher irgendwie schlechter oder verändert es die technischen Daten? GDDR5 liefert aus Sicht von nVidia offensichtlich die Speicherperformance die es braucht um eine 1660-Karte leistungs- und preistechnisch im Markt zu positionieren. The right tool for the right job.

Und wenn du es für nötig hälst AMD mit ins Spiel zu bringen um etwas aufzuzeigen und mir dann sagst dass du nicht verstehst warum man AMD mit ins Spiel bringen sollte sobald eine Meinung geäußert wird die nicht pro nVidia ist, dann ist das lächerlich. Du hast das ins Spiel gebracht und dann musst du dich nicht wundern wenn ich das in einer Antwort aufgreife.

Wenn du anhand von AMD aufzeigen willst wo der Stand der Technik im Jahre 2019 liegt, dann erklär mir den GDDR5 Speicher auf der RX590. Es hätte doch wenigstens GDDR5X sein können, wenn schon kein GDDR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Warum zum Geier macht man 2 Grafikkarten, die sich kaum unterscheiden? Wenn da am Schluss nur 10% Unterschied zur 1660Ti rauskommt, dann war das völlig unnötig. Egal welcher Chip - 1660 oder 1660Ti - einer der beiden ist doch wirklich überflüssig.
Das mit der 1060 gtx 3gb vs 6gb war natürlich auch absurd... aber jetzt wirkt es noch absurder, weil der Unterschied noch geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, onkel-foehn, aklaa und eine weitere Person
Naja, das P/L haut mich jetzt nicht zwingend vom Hocker, wenn man bedenkt, dass es gebrauchte 1060er schon für <150€ und 1070er für <250€ gibt. Aus meiner Sicht gibt es somit auch 2019 abgesehen vom Ultra-Highend-Segment bis jetzt keinen Grund, die neue Kartengeneration von NVIDIA zu kaufen, ganz besonders nicht bei den Karten ohne RTX. Wer jetzt dringend ein Upgrade benötigt, dem würde ich also eine gebrauchte Maxwell-Karte empfehlen, andernfalls würde ich auf Navi warten und hoffen, dass dann wieder etwas Bewegung in die Mittelklasse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Chillaholic schrieb:
https://www.golem.de/news/geforce-gtx-1660-im-test-fuer-230-euro-eine-faire-sache-1903-139927.html
Golem hat auch nen Test.

Die Geforce GTX 1660 - ohne Ti am Ende - rechnet so flott wie AMDs Radeon RX 590 und kostet in etwa das Gleiche. Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.

PCGH auch.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...e-269172/Tests/Benchmark-Test-Review-1277392/
Da sieht man das es jetzt im unteren Segment langsam zeit wird das von AMD mal was neues kommt. Navi, wo bleibst du ? :D
 
DeadEternity schrieb:
Wenn man die Karte für 190-200€ bekommt, ist sie jeder RX580/590 vorzuziehen. Die 6 VS 8GB RAM sind unter Full HD zu vernachlässigen.
Stimme ich dir zu, wenn ich mir aber angucke wie sich die Preise der 1060 trotz Abverkauf entwickelt haben, bin ich da ziemlich skeptisch. In ~2 Wochen soll ja auch noch die 1650 folgen, die knapp unter 200€ mitspielen will - ob sich da in absehbarer Zeit noch viel am Preis ändert?
 
nvm
 
@Revan1710 ja das ist ungewiss. Um AMD auch vom P/L paroli zu bieten, müsste die 1650 bei 170-180€ liegen und die 1660 bei maximal 200€. Warten wir mal ab.
Rein von der Leistung und der Effizienz hat die 1660 die Nase klar und souverän vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
lynx007 schrieb:
Navi, wo bleibst du ?

Zitat von tomshw.de aus dem Fazit des 1660 Tests
Da kann und wird man auf der Gegenseite also auf Navi warten müssen. Und die kolportierten Verschiebung in die spätere zweite Jahreshälte würde auch unterstreichen, dass man bei AMD gemerkt hat, dass man mit diesen kleinen Turing-Karten auch in der unteren Mittelklasse ein echtes Problem bekommen wird und man im stillen Kämmerchen vielleicht sogar leistungstechnisch noch einmal umdenkt und nachlegt. Der Gewinner wäre im jeden Falle der Kunde

Freu dich. Der Kunde der warten kann wird auf jeden Fall der Gewinner sein :D
 
KFSattmann schrieb:
Die RX580 ist mit ihren 8GB VRAM dann doch interessanter und auf längere Sicht besser ausgestattet.
Wen die 6 GB voll Laufen wird generel der Chip zu langsam sein. Er macht jetzt 63 min FPS auf BFV in Maximalen Details. Da liegt der Speicherverbrauch bei maximal 5gb. BFV sieht schon unheimlich gut aus. Und für den Preis würde ich ein 1660 einer RX590 wie auch einer RX580 auf jedenfall vorziehen, schein allein aufgrund der viel niedrigeren Framedrops. Meien RX480 hat bei BFV auf maximalen Details framedrops die bis auf 50, ganz selten sogar die bis auf 45 runter gehen, obwohl mein Speicher (8GB) gerade mal zu häfte genutzt wird. Damals gab es halt nur die 1060 mit 3gb und die 1070 war mir dann auch wiederrum viel zu teuer. Aber im Grunde habe für zu viel Speicher bezahlt der mir wenig bringt. Auf der anderen Seite sehen die Spiele relativ gleich aus, es ist fast egal ob man auf Low oder Max spielt. Man sieht es schon, aber es macht nicht mehr so große sprünge wie vor 20 Jahren, außer halt bei den FPS.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...269172/Tests/Benchmark-Test-Review-1277392/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Reaper75 schrieb:
Mehr als 199,-Euro dürfte diese Karte nicht kosten.
Alle Turing Karten sind überteuert.
Aber was Nvidia macht ist simple Ökonomie. Erobere den Markt und erhöhe dann die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Hatsune_Miku
Ich finds interessant wie Nvidia bzw. die Hersteller selber so schnell die GraKa reviewen lassen haben, obwohl noch GARNICHTS käuflich ist.. Liegt bestimmt an AMDs Promoaktion mit den Games und gesenkten Preisen, da musste Nvidia wohl die Notbremse ziehen bevor der Markt gesättigt wurde. Der Preis der RX 580 + 2 Games war unschlagbar und bis jetzt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und aklaa
Ich persönlich würde bei ähnlichem Preis die 1660 einer RX 580/590 vorziehen. Ich stelle in den spielen sowieso alles auf "Low". Da hab ich lieber die Leistung als 8GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
dklingi schrieb:
Ich persönlich würde bei ähnlichem Preis die 1660 einer RX 580/590 vorziehen. Ich stelle in den spielen sowieso alles auf "Low". Da hab ich lieber die Leistung als 8GB VRAM.

Hab ich ja noch nie gehört.. hab hier was tolles für dich, EXKLUSIV von Nvidia :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, onkel-foehn, DeadEternity und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Und wenn du es für nötig hälst AMD mit ins Spiel zu bringen um etwas aufzuzeigen und mir dann sagst dass du nicht verstehst warum man AMD mit ins Spiel bringen sollte sobald eine Meinung geäußert wird die nicht pro nVidia ist, dann ist das lächerlich.
Jetzt machst Du Dich wirklich lächerlich und unglaubwürdig! Ich spreche den Stand der Technik an und da ist es doch nur logisch das ich AMD mit HBM2 erwähne, da Nvidia einen anderen Weg mit GDDR6 geht. Da Navi ja noch nicht auf dem Markt ist, ist ja auch noch nicht 100% sicher das dort GDDR6 verbaut wird, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist![/FONT]

Das habe ich geschrieben:
Zotac2012 schrieb:
Also AMD bringt 2019 HBM2, Nvidia bringt 2019 GDDR6, und wer nicht Potent genug ist, bekommt irgendetwas gekrickeltes mit althergebrachtem, was nicht Fisch und nicht Fleisch
Ich beziehe mich hier auf den Stand der Technik, den die beiden Grafikkartenhersteller im Jahre 2019 bieten, hier wird überhaupt nicht in irgendeiner Art und Weise Bezug zu der jeweiligen Technik, was deren vor oder Nachteile betrifft genommen, noch werden hier irgendwelche Zukunftsdeutungen gemacht!

Hier nun Deine Antwort:
DocWindows schrieb:
Na dann wollen wir mal schauen was AMD 2019 bei Navi verbaut, nech?
Speicher verbaut man am Besten nach Anwendungsfall und nicht nach fancyness. Was hat AMD denn HBM2 in 2019 so auf Consumerkarten gebracht außer geringe Margen? Solange der Speicherdurchsatz zur Chipleistung und zur Architektur passt ist es ziemlich egal was die da für Chips drauflöten.
Du beziehst Dich sofort auf AMD und deren neue Grafikkartengeneration und bezweifelst, ob AMD eine der neuen Speichertechniken HBM2 oder GDDR6 verbaut. Dann kritisierst Du gleich im nächsten Satz den HBM2 Speicher, dass dieser außer geringeren Margen nichts bringen würde, interessant das Du über AMD und deren Einkaufpolitik bestens Bescheid weißt, was die einzelnen HBM2 Module kosten und wie hoch oder gering die Marge ist, welche AMD auf der neuen Radeon II einsetzt.

Ich weiße auf den Stand der Technik hin, die beide Hersteller heute bei ihren Grafikkarten, was den Speicher betrifft verwenden und bringe deshalb natürlich auch AMD ins Spiel. Du dagegen betreibst sofort AMD und HBM2 Bashing, das ist der Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Casillas und katamaran3060
DocWindows schrieb:
Angebote gibts. Im Moment ist ein Modell lieferbar und 4 andere sind vorbestellbar. Bis die lieferbar sind wirds nicht lang dauern nehme ich an.

Hab nur auf Mindfactory vorbeigeschaut, aber okey danke.
 
Zotac2012 schrieb:
Jetzt machst Du Dich wirklich lächerlich und unglaubwürdig! Ich spreche den Stand der Technik an und da ist es doch nur logisch das ich AMD mit HBM2 erwähne, da Nvidia einen anderen Weg mit GDDR6 geht. Da Navi ja noch nicht auf dem Markt ist, ist ja auch noch nicht 100% sicher das dort GDDR6 verbaut wird, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist!

Wenn du nur den Stand der Technik ansprechen willst, dann erwähne doch auch gleich dass nVidia ebenfalls HBM2 im Jahre 2019 anbietet. Nur eben in einer anderen Produktkategorie. Aber der Stand der Technik ist ja eigentlich gar nicht deine Intention ,was das nachfolgende Zitat zeigt.

Zotac2012 schrieb:
Du beziehst Dich sofort auf AMD und deren neue Grafikkartengeneration und bezweifelst, ob AMD eine der neuen Speichertechniken HBM2 oder GDDR6 verbaut. Dann kritisierst Du gleich im nächsten Satz den HBM2 Speicher, dass dieser außer geringeren Margen nichts bringen würde, interessant das Du über AMD und deren Einkaufpolitik bestens Bescheid weißt, was die einzelnen HBM2 Module kosten und wie hoch oder gering die Marge ist, welche AMD auf der neuen Radeon II einsetzt.

Ja, ich sehe schon woher der Wind weht. Danke fürs Gepräch soweit. Schönen Tag noch.
 

Ein recht interessantes Fazit, aber wenn es quasi alle 10€ eine neue Karte gibt .... Wie soll dann der Normalverbraucher wissen, was er nehmen soll >.<"
 
Damien White schrieb:

Ein recht interessantes Fazit, aber wenn es quasi alle 10€ eine neue Karte gibt .... Wie soll dann der Normalverbraucher wissen, was er nehmen soll >.<"
Schau in dein Geldbeutel. Jeder würde gern nen Porsche fahren. Aber niemand braucht nen Porsche. Was limitiert ist immer dein Geldbeutel. Und ansonsten gibts ja Tests.
 
Zurück
Oben