News GeForce GTX 1660: Nvidias Turing-Nachwuchs ohne GDDR6 für 225 Euro

xexex schrieb:
Einfache Marktwirtschaft, was sich gut verkauft, bleibt stabil im Preis. Zu Schleuderpreisen verhöckert werden meist nur Lagerhunde, bei denen man schon abschätzen kann, sie zum normalen Preis nicht mehr verkaufen zu können.

:volllol: . Mit Lagerhund meinst du dann z.B. eine 1070 oder wie ? :D.
Erkläre mir mal bitte nochmal. Warum eine 1070 in den Abverkauf gegangen ist und eine 1060 nicht, bzw. das nicht muss.

Ich schaue regelmäßig auf Preisvergleichen vorbei. Entweder der hier bei CB oder eben Geizhals. Dort gibt es eine Top 10. Ist denke ich schon so ein kleines Indiz für Karten die sich gut verkaufen.
Ich kann mich nicht dran erinnern dort sagen wir mal in den letzten 14 Monaten eine 1060 mal gesehen zu haben. Aber eigentlich alle anderen Karten. Vorzugsweise die mit gutem P/L Verhältnis.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der einzige "Markteingriff" den du hier Nvidia unterstellst, ist die Beibehaltung der Speicherbestückung bei den neuen Karten in dieser Preisklasse. Dadurch sind die Unterschiede zwischen einer 1060 und einer 1660 eben nur marginal in der Leistung und Stormverbrauch zu suchen.

Wo tue ich das denn bitte?

Ich sehe nur 0 Berechtigung eine 1060 bei einem Preis von 200€ zu belassen. Schon gar nicht solche blödsinnigen Argumente, dass man in der Preisgestaltung der eigenen 1050Ti nicht auf die Pelle gehen will. Dann muss logischerweise diese auch günstiger werden. Aber ich schweife schon wieder ab. Alle schon beschrieben. ->Null Preisentwicklung bei Nvidia in diesem Segment.

Den von Nvidia zum Jahreswechsel im Rahmen des Quartalberichts angekündigten Abverkauf der 1060 sehe ich nicht. - siehe Vergleich zum sehr attraktivem Abverkauf der 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King und aklaa
Shakyor schrieb:
Mehr Watt= Mehr Abwärme = Mehr Lautstärke.
Darum wird es viele denke ich vorallem gehen.

Weil 25 Watt mehrverbrauch ja auch soviel mehr abwärme produzieren. Echt jetzt?

Das Effiziens-Alibi der Nv-Fraktion(nicht auf dich bezogen) nervt einfach nur noch. Die am lautesten schreien haben meist einen OC-CPU und/oder eine OC-GPU in ihrer Sig. Soviel zu effizienz und Stromverbrauch.
Hier wird sich wegen 25-80 Watt mehrverbrauch echauffiért und über die 30€ mehrkosten auf der Stromrechnung.
Ich glaube jeder hat in seinem Haushalt geräte die mehr kosten verursachen als das Hobby "Gaming".
Diese Doppelmoral hier im Forum ist einfach echt der knaller.
Genau wie ich schon öfter gelesen habe das die 590 keine daseinsberechtigung hat. Was war mit den ganzen 1060 Modellen die NV rausgebracht hat?
Ich sehe die 1660/1660 genau so als ünnotig, kaum schneller als eine 1060/1070. Die 1660ti hat sogar weniger Speicher.

Wow, für manche scheint der Tellerrand ganz schön weit zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, yummycandy, aklaa und 2 andere
Thraker schrieb:
Das Effiziens-Alibi der Nv-Fraktion (nicht auf dich bezogen) nervt einfach nur noch. Die am lautesten schreien haben meist einen OC-CPU und/oder eine OC-GPU in ihrer Sig. Soviel zu effizienz und Stromverbrauch.
Hier wird sich wegen 25-80 Watt mehrverbrauch echauffiért und über die 30€ mehrkosten auf der Stromrechnung. Diese Doppelmoral hier im Forum ist einfach echt der knaller.

Diese "Doppelmoral" habe ich auch noch nie so richtig verstanden. Im alltäglich hier brutal geführten "Stellungskrieg Nvidia vs. AMD" wird der Mehrverbrauch von AMD quasi immer als K.O. Argument herangezogen. Ich will gar nicht abstreiten, dass sich das (etwas) auf die Stromrechnung auswirkt, aber 90% der User, die sich darüber beschweren bzw. das Effizienzargument bringen, haben - wie du schon sagst - noch ganz andere, stromhungrige Bauteile wie übertaktete CPUs, dutzende Lüfter und was weiß ich was noch Alles in ihren Eigenbau-Kisten mitdrin. Würden wir uns hier in einem HTPC-Unterforum oder über Notebooks unterhalten, wo es um Lautstärke, Kompaktheit und maximale Effizienz geht, würde ich ja gar nichts sagen, aber bei Gamingrechern sind Beschwerden bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch für mich ein stark vernachlässigbares Argument - zumal fast alle Grafikkarten unter geringer Last (Office, Surfen, Musik, Videostreaming) recht wenig Strom ziehen oder direkt ganz abgeschaltet und lautlos agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mort626 und Thraker
Casillas schrieb:
Wieso soll es für eine 580 einen Abverkaufsbedarf geben ?
Gemeint war eigtl. eher das Loswerden der ganzen überproduzierten Chips. Aber Abeverkauf trifft es vlt. dennoch, ich glaube nicht, dass man 580er noch wirklich nachproduziert.
 
Casillas schrieb:
Mit Lagerhund meinst du dann z.B. eine 1070 oder wie ?

Keine Ahnung! Ich beobachte nicht jede Grafikkartenserie einzeln, sondern schaue mir nur den Vergleich bei CB an und dort taucht die 1070 nicht mehr auf.
763860


https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Anscheinend hat man aber keinen besonderen Bedarf die 1060 zu verhökern, im Preis gefallen ist sie jedoch trotzdem und passt damit doch recht gut in das aktuelle Portfolio.

Die 1660Ti hat wenn ich es richtig im Kopf habe, die Leistung einer 1070 bei weniger Strombedarf. Logischwerweise dürfte die 1070 sich an diesem Preis orientieren und wegen den zusätzlichen 2GB VRAM preislich leicht drüber liegen. Sie spielt nun mal wegen fehlender RTX Features nicht mehr in der oberen Mittelklasse mit, dieser "Schicksal" trifft die 1060 allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Thraker schrieb:
Weil 25 Watt mehrverbrauch ja auch soviel mehr abwärme produzieren. Echt jetzt?

Das Effiziens-Alibi der Nv-Fraktion
Ich erinnere nur mal am die Effizienz AMD Fraktion die damals die GTX400/500 Reihe nieder geredet haben.

Mich stört derzeit nur, dass die Kühler mittlerweile so ausladend sind und trotzdem nicht leise kühlen.
 
SavageSkull schrieb:
Ich erinnere nur mal am die Effizienz AMD Fraktion die damals die GTX400/500 Reihe nieder geredet haben.

Mich stört derzeit nur, dass die Kühler mittlerweile so ausladend sind und trotzdem nicht leise kühlen.

Du vergleichst das echt mit Fermi(Thermi)? Da ging es um Karten die den Hitzetot gestorben sind und nicht um 25-100 Watt mehrverbrauch.
 
Thraker schrieb:
Weil 25 Watt mehrverbrauch ja auch soviel mehr abwärme produzieren. Echt jetzt?
nur sind es keine 25W

igor testet eine RX590:
https://www.tomshw.de/2018/11/15/radeon-rx-590-im-test-polaris-am-absoluten-limit/15/
bei 237/245W (gaming/torture)

und eine 1660:
https://www.tomshw.de/2019/03/14/nv...i-es-bewegt-sich-etwas-nicht-nur-die-pixel/7/
bei 126/128W (gaming/torture)

das sind dann 111/117W, oder saftige ~90% mehr stromverbrauch
hinzu kommt , dass die rx590 langsamer ist, mehr kostet und ein totaler oc küppel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Bänki0815, Sbibi und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Das passt doch absolut dazu, dass es von NV garnicht gewollt ist, eine 1060 preiswert anzubieten. Hätte man den Händlern die Chips überlassen, hätten diese mit ziemlicher Sicherheit den Preis gedrückt, um ihre Lager leer zu bekommen. NV beeinflußt damit also sehr stark, dass der Preis stabil bleibt.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Kartenhersteller zum Miningboom wohl noch extrem viele Karten produziert haben als schon abzusehen war dass die Blase bald platzen wird. Somit sind sie schon ein Stück weit selbst schuld.
Dass nVidia eher ihre neuen Turing-Chips verkaufen möchte als die alten Pascal-Chips kann ich denen irgendwie nicht übel nehmen. Ich möchte auch lieber neue Karten kaufen und keine alten.

Revan1710 schrieb:
Für uns wäre das mit Sicherheit besser - im Gegensatz zur 580/1060 gibt es für die 590 aber keinen Abverkaufsbedarf. Damit könnte man zwar weit besser mit der 1660 konkurrieren, erschwert den Einstieg für Navi aber ungemein.

Wo ich gerade die Grafik in #145 sehe:

Die 560 kostet genauso viel wie die 570
570 zu 580 sind 50 Euro
580 zu 590 sind 44 Euro
590 zu V56 sind 60 Euro

Wer kauft da bitte eine 560 statt 570?
Wer kauft da bitte eine 590 statt einer 580?
Sind 60 Euro mehr für ne V56 wirklich angemessen wenn man das Leistungsplus betrachtet und die Preisstruktur der anderen Modelle?

Mir kann niemand erzählen dass da nicht locker 1 Karte zu viel im Portfolio ist.
Das ist doch momentan Käse hoch 3, also Kubikkäse :D

Wie sollen die Leistungsunterschiede in Preisen sinnvoll abgebildet werden wenn die V56 noch weiter sinkt? Gut, vielleicht nicht mit 17%, aber spontan stoppen wird sich der Trend auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist so unnötig wie ein Kropf.
Wenn ich diese Leistungsklasse hätte haben wollen, hätte ich längst zu einer GTX1060 6GB gegriffen. Die 10-15% Mehrleistung machen den Braten hier einfach nicht fett.

Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich bringt AMD mit Navi wieder was richtig gutes in der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Thraker schrieb:
Du vergleichst das echt mit Fermi(Thermi)? Da ging es um Karten die den Hitzetot gestorben sind und nicht um 25-100 Watt mehrverbrauch.
Also meine GTX470 lief viele Jahre problemlos und habe ich noch weiter verkauft. Ich hab von keiner Karte gehört die einen Hitztod gestorben wäre.
 
Amd antworte mit einer RX560 XT zumindest auf die noch kommende GTX1650. Zur GTX1660 also die OC Modelle kannst du sowieso knicken sorry dass bisschen OC kann jeder.

Dass billigste fängt bei 225 nur Plait ist immer so eine Sache also meistens Kühler total Ausfall, nee hatte ich schon never.

Bei 200 Euro wäre sie nicht mal schlecht nur wenn ich eine GTX1060 habe oder RX580 dann ist sie sinnlos. Auch stört mich bei den vielen Tests warum sie bei manchen Games so Aussetzer hat und total einbricht.

Zu guter letzt als 6GB nix neues an Technik da fehlt zu viel wie schon bei der großen Schwester die hat ja zumindest noch GDDR6.
 
Mensch, was ist aus diesem Forum für ein Haufen von Brüllaffen und Rechthabern geworden.

Ich hab mir letztes Jahr eine für meine CPU passende GTX1060 geholt und spiele damit Star Citizen auf 40 FPS. Ziel für mich erfüllt. Stünde ich dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung, würde ich eine 1660 oder 1660ti nehmen. Die Karten haben also eine Daseinsberechtigung für MEINE Ansprüche. Und jetzt?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
nur sind es keine 25W

igor testet eine RX590:
https://www.tomshw.de/2018/11/15/radeon-rx-590-im-test-polaris-am-absoluten-limit/15/
bei 237/245W (gaming/torture)

und eine 1660:
https://www.tomshw.de/2019/03/14/nv...i-es-bewegt-sich-etwas-nicht-nur-die-pixel/7/
bei 126/128W (gaming/torture)

das sind dann 111/117W, oder saftige ~90% mehr stromverbrauch
hinzu kommt , dass die rx590 langsamer ist, mehr kostet und ein totaler oc küppel ist.

Es ging auch um die 580. Bitte auch die Posts davor lesen bevor man was aus dem zusammenhang reißt
 
DocWindows schrieb:
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Kartenhersteller zum Miningboom wohl noch extrem viele Karten produziert haben als schon abzusehen war dass die Blase bald platzen wird. Somit sind sie schon ein Stück weit selbst schuld.
Dass nVidia eher ihre neuen Turing-Chips verkaufen möchte als die alten Pascal-Chips kann ich denen irgendwie nicht übel nehmen. Ich möchte auch lieber neue Karten kaufen und keine alten.



Wo ich gerade die Grafik in #145 sehe:

Die 560 kostet genauso viel wie die 570
570 zu 580 sind 50 Euro
580 zu 590 sind 44 Euro
590 zu V56 sind 60 Euro

Wer kauft da bitte eine 560 statt 570?
Wer kauft da bitte eine 590 statt einer 580?
Sind 60 Euro mehr für ne V56 wirklich angemessen wenn man das Leistungsplus betrachtet und die Preisstruktur der anderen Modelle?

Mir kann niemand erzählen dass da nicht locker 1 Karte zu viel im Portfolio ist.

die 560 ist preislich zur 570 natürlich unsinnig. Das ist klar.

Aber warum ist hier 1 Karte zu viel? Mehr Leistung bedeutet in der Regel höherer Preis.
Beweise doch mal deine Objektivität und stelle das gleiche mal bei Nvidia auf.

DocWindows schrieb:
Wie sollen die Leistungsunterschiede in Preisen sinnvoll abgebildet werden wenn die V56 noch weiter sinkt? Gut, vielleicht nicht mit 17%, aber spontan stoppen wird sich der Trend auch nicht.

Seit wann werden Leistungsunterschiede eigentlich sinnvoll (ich denke du meinst 1:1) in Preisen abgebildet?
Das musst du mir mal darlegen.

Von Produkt A zu Produkt B muss man bei einer Mehrleistung von mal total fiktiv angenommen 20% doch immer einen Preiszuschlag von 20%+X hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Casillas schrieb:
die 560 ist preislich zur 570 natürlich unsinnig. Das ist klar.

Aber warum ist hier 1 Karte zu viel? Mehr Leistung bedeutet in der Regel höherer Preis.
Beweise doch mal deine Objektivität und stelle das gleiche mal bei Nvidia auf.

560 vs 570 ist unsinnig und 44 Euro von 580 zu 590 ist auch unsinnig. Wo ist die Mehrleistung für den Aufpreis?

Bei nVidia ist die 1060 unsinnig seit es die 1660 gibt.
Der Abstand von 1660Ti zu RTX 2060 ist auch eher suboptimal, gerade weil man für einen relativ geringen Aufpreis nocht die RTX Funktion dazubekommen könnte wenn man sie denn wollte.
 
aklaa schrieb:
Fast drei Jahre kein Fortschritt! Danke für die News da bin ich auch auf den Test gespannt. Kann man den Test 2016 mit 2019 vergleichen :daumen:
Kein Fortschritt? Was genau vergleichst du denn?
 
xexex schrieb:
Was soll passieren? Der "Nachfolger" bewegt sich in ähnlichen Spezifikationen und die 1060 kann auch heute noch wunderbar genutzt werden. Wieso sollte man hier also bereits produzierte Karten, die nun mal zu entsprechenden Kosten hergestellt wurden, unterm Prreis verkaufen?

Abverkauf hat nicht immer was mit hohen Rabatten und Lagerräumung zu tun und anscheinend verkaufen sich die Karten noch recht gut.
xexex schrieb:
Einfache Marktwirtschaft, was sich gut verkauft, bleibt stabil im Preis. Zu Schleuderpreisen verhöckert werden meist nur Lagerhunde, bei denen man schon abschätzen kann, sie zum normalen Preis nicht mehr verkaufen zu können.

Der einzige "Markteingriff" den du hier Nvidia unterstellst, ist die Beibehaltung der Speicherbestückung bei den neuen Karten in dieser Preisklasse. Dadurch sind die Unterschiede zwischen einer 1060 und einer 1660 eben nur marginal in der Leistung und Stormverbrauch zu suchen.
xexex schrieb:
Keine Ahnung! Ich beobachte nicht jede Grafikkartenserie einzeln, sondern schaue mir nur den Vergleich bei CB an und dort taucht die 1070 nicht mehr auf.
Anhang anzeigen 763860

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Anscheinend hat man aber keinen besonderen Bedarf die 1060 zu verhökern, im Preis gefallen ist sie jedoch trotzdem und passt damit doch recht gut in das aktuelle Portfolio.

Die 1660Ti hat wenn ich es richtig im Kopf habe, die Leistung einer 1070 bei weniger Strombedarf. Logischwerweise dürfte die 1070 sich an diesem Preis orientieren und wegen den zusätzlichen 2GB VRAM preislich leicht drüber liegen. Sie spielt nun mal wegen fehlender RTX Features nicht mehr in der oberen Mittelklasse mit, dieser "Schicksal" trifft die 1060 allerdings nicht.

Nochmal zur Klarstellung. Du bist der Meinung, dass die 1070 ein "Lagerhund" war/ist, unattraktiv war/ist und deshalb in den Abverkauf gehen musste, bzw. die Preise wegen diesem Abverkauf entsprechend gefallen sind?
 
Casillas schrieb:
die 560 ist preislich zur 570 natürlich unsinnig. Das ist klar.

Aber warum ist hier 1 Karte zu viel? Mehr Leistung bedeutet in der Regel höherer Preis.
Beweise doch mal deine Objektivität und stelle das gleiche mal bei Nvidia auf.

Das wird er nicht tun, dann kann er ja nicht mehr bashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zotac2012 schrieb:
Deswegen ja auch mit dem alten GDDR5 Speicher bestückt, Nvidia weiß schon wie man die Kunden hinter das Licht führt....
Dann geht man bei der GTX 1660 noch etwas mehr im Preis runter, dafür aber dann mit dem alten GDDR5 Speicher. Toll!
Was ist das denn für ein lächerliches Argument? Was hat das denn mit hinters Licht führen zu tun? Schon mal daran gedacht, dass die Karte gar nicht mehr Speicherbandbreite benötigt? Das Teil ist nur etwas schneller als eine 1060. Und die 1060 hatte schon die meisten GB/s pro GFLOP in der Serie.
Es interessiert doch nur was für eine Performance rauskommt.
 
Zurück
Oben