Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

also bei mir steht da doch 309...

und das isn Abverkauf zum Sonderpreis mit weniger als 5 Stück...
 
@DocWindows
Und ich frage dich erneut ob es bei der 2 GB Variante der GTX660(Ti) gegenüber der Variante mit 1,5 GB und 3 GB Variante abseits anderer Faktoren ein Performance Problem gegeben hat.
Die Misch Bestückung hatte ich ja schon mehrfach angesprochen und dass sich das Speicherinterface in mehrere kleine Controller aufteilt ist auch kalter Kaffee von Vorgestern.

Wie man ebenfalls bei dem von dir markierten Bereich sehen kann war auch die volle Bandbreite nutzbar und der letzte Speicher Bereich hatte dennoch 1/3 der gesammten Bandbreite da er nunmal an 1/3 der Speichercontroller hing. Die GTX970 hatte durch die verkrüppelte Anbindung nur 1/8 der Bandbreite im letzten Speicher Bereich.
Was hindert nvidia in der Hinsicht also daran für 8 GB Grafikspeicher 4 Speichercontroller mit 1 GB und 2 Speichercontroller mit 2 GB zu bestücken oder noch besser, für 9 GB Grafikspeicher 3 Controller mit 1 GB und 3 mit 2 GB zu bestücken und somit für den letzten Speicherbereich 33 oder gar 50% der max. Bandbreite zu haben?
Wo steht in Stein gemeißelt das es heute keine besseren Möglichkeiten der Speicherverwaltung gibt? Siehe das Bild in #459 wo bei dem kleineren Grafikspeicher offenbar mehr in den erheblich langsameren RAM ausgelagert wird und damit wohl eher AMDs HBCC Ambitionen entspricht.
 
Mustis schrieb:
also bei mir steht da doch 309...

und das isn Abverkauf zum Sonderpreis mit weniger als 5 Stück...

Über Mindstar ist die Karte günstiger. 5 Stück ist die maximale Anzahl pro Person. Es gibt über 200 Karten für 299€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Stimmt, Mindstar ist nochma 10 Euro günstiger, dann sollte man halt auch dahin verlinken. Und nein, derzeit sind weniger als 5 Stück lagernd auf der Seite der Karte. Natürlich kann ich 2 verschiedene Angaben unterscheiden und der Lagerbestand steht exakt drüber.... :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Stimmt, Mindstar ist nochma 10 Euro günstiger, dann sollte man halt auch dahin verlinken. Und nein, derzeit sind weniger als 5 Stück lagernd auf der Seite der Karte. Natürlich kann ich 2 verschiedene Angaben unterscheiden und der Lagerbestand steht exakt drüber.... :rolleyes:

Keine Ahnung haben aber meckern...

  1. Man kann nicht direkt den Mindstar verlinken.
  2. steht da >5 St. wie bei JEDER anderen Karte auch bei mindfactory (siehe alle anderen Grafikkartenmodelle)
*edit: braucht kein neuer Beitrag sein, schließlich sowieso offtopic zum neuen Beitrag von Mustis:

Wie du selber gerade festgestellt hast, kannst du die Vega im Mindstar NICHT direkt verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
. >5 bedeutet größer als 5 Stück
. < 5 bedeutet kleienr als 5 Stück

Soviel zum lesen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
  1. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar:rolleyes:
  2. Und? Es steht da trotzdem so und darauf bezog ich mich und nicht auf die von dir angesprochen max. 5 Stück pro Besteller. Was ist den an meiner Aussage falsch, nur weil es bei den anderen Karten so steht? Was auch nicht stimmt, es gibt einige MOdelle da steht genau das eben nicht.
  3. heissts mehr als 5. DAS hättest du kritisieren können, denn das ist ein Fehler von mir gewesen. :rolleyes:
 
Du kannst nicht direkt den einzelnen Mindstar Artikel verlinken und mit der max Anzahl hast du auch falsch gelegen. Zur Zeit gibt es noch 182 Stück zu dem Angebot auf Lager. Nicht mehr und nicht weniger.

Lasst uns bitte wieder über was anderes diskutieren. :)
 
Laphonso schrieb:
Das sind Äpfel und Birnen.
nix äpfel und nix birnen. es geht allgemein darum wie die drei Unternehmen von der Presse behandelt werden. das mit der R-VII habe ich als beispiel genommen und habs auch so geschrieben. bei der Radeon VII liest sich die überschrift wie eine nicht neutrale meinung. nicht wie hier z.b. sowas wie "R-VII - Leistung wie GTX 1080/TI" oder so. nein es hieß zu laut, zzu langsam, zu teuer. die überschrift hier liest sich hingegen so als hätte jemand sehr genau überlegt was man schreibt. ich meine ja nur. bei AMD produkten kann man es einfach mal so machen. einfach eigene meinung in die überschrift packen nach dem motto "passt scho irgendwie, gelle?". wahrscheinlich hat man bei CB gesehen, dass die überschrift sehr viele klicks generiert und sie trotz massenhafter kritik so gelassen. man könnte mit der überschrift hier aber auch etwas mehr klicks generieren. wie wäre es z.b. mit
GTX 1660TI - Schlechte Namensgebung, zu langsam, zu wenig Speicher, zu teuer mit einer leisen Kühlung
geht aber wahrscheinlich schlecht. machst du es bei Nvidia, bekommst du sofort besuch von grünen ninjas in lederjacken™. die zerhacken dein schreibtisch in mundgerechte stückchen, füttern dich damit und pinnen dir mit einem ninja stern das NDA auf die brust. :D
also wie gesagt. ich finde Nvidia wird allgemein gesehen von der fachpresse besser behandelt als AMD und der "Überschriftunfall" beim Test der Radeon VII ist einfach nur ein perfektes beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mustis schrieb:
Man muss sich bei der 1660 eben anschauen, welche Games gezockt werden. Wer die Ausreißer ohnehin nicht spielt, dem kann das egal sein. wer sie spielt oder nicht danach gucken will, hält von der 1660 Ti eben Abstand.

Sagst du das auch jemandem, der ne Empfehlung für eine Karte für FullHD haben möchte, mit der er die nächsten 1-2 Jahre zocken möchte, ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen? Für mich ist das bei 6 GB Speicher nicht gegeben.

Die letzten beiden Beiträge von @RuhmWolf und @Ayo34 sagen doch alles.
Ich kann nicht verstehen, wie man heutzutage Karten 6gb in diesem Preissegment noch empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn man keine aktuellen Games zockt sondern eher Games aus Rabattaktionen diese dann aber mit entsprechender FPS Zahl? Ich würde generell keinem ne Karte empfehlen, wenn ich nicht weiß, was er wie spielen will....
 

Anhänge

  • Vega 56.jpg
    Vega 56.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Ayo34 schrieb:
Die Karte liefert solange es nicht über 5GB geht. Ab dann muss man z.B. die Texturen zurückstellen. Klar geht das, aber in Zukunft wird eher mehr benötigt als weniger.

Außerdem weiß ich nicht welche Spiele ich in den nächsten 1-3 Jahren spiele und wie diese performen. Daher lieber 8GB.

Das Bild zeigt die Problematik meiner Meinung nach sehr gut! Gerade die Auswirkungen (Ruckler, Frametimes...):
Anhang anzeigen 756619

Dieses Bild zeigt außer dem höheren RAM verbrauch nix bemerkenswertes. Die 1070 ist einfach stärker als die 1060, und da sollte man nicht so tun als wenn in diesem Beispiel schon der VRAM limitiert, wenn sogar noch 800 MB frei sind. Frametimes und FPS sind nicht unabhängig, also hat man bei niedrigeren FPS auch immer höhere frametimes.
 
Revan1710 schrieb:
Was die Preisstabilität angeht bin ich da aber eher skeptisch, schließlich soll im März die 1660 (non Ti) für 229 $ folgen. Da ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sich ordentliche Customs der Ti zeitnah bei 250€ einpendeln.

Im März für 229€ ? Ok.

Da werden die sich dementsprechend für die 1660Ti verhalten.
Ist natürlich auch etwas gemein, vor dem Start von Navi, in dem Preisbereich noch ordentlich Kaufinteressierte abzugrasen, bevor die hoffentlich guten Navis für den Mainstream kommen.

Und zeitnah' ist natürlich relativ.
Manche schauen erst ein halbes Jahr nach Release, wo sich die Preise eingependelt haben.
Zum Glück ist nicht jeder User zum Kauf gezwungen, weil z.B. die Karte abgeraucht ist.
Im letzteren Fall kann man natürlich nicht mehr warten.

Falls ich Interesse hätte, ca. innerhalb der nächsten 4-6 Monate was zu kaufen(in dem Preisbereich), würde ich wohl ganz sicher den Navi Release abwarten und checken, wie sich die Preise da so entwickeln und was Navi so auf Lager hat.
Ist doch schon in 7nm, oder nicht ?

Da bin ich schon etwas gespannt drauf. Nicht aus Kaufinteresse, eher einfach aus technischer Sicht.

Und natürlich auf die darauffolgende Antwort von Nvidia ebenso, wann auch immer die kommen wird.

Ab dem Sommer wird's auf jeden Fall wieder spannender.
 
An die HBCC Kritiker:
Ja, die Vega hat bei dem Beispiel mit 8GB mehr Probleme als die 2080 mit 8GB.
Aber darum ging es doch gar nicht!
Es ging darum das HBCC etwas bringen KANN!
Herrje :freak:
 
Noch mal bezüglich 6 vs. 8 GB Speicher:



Wenn der nächste Gebrauchtkäufer in 2-3 Jahren die Karte kaufen würde und die noch jahrelang nutzen möchte, wären 8 GB wohl besser.
Aktuell bringen die 8 GB gegenüber den 6GB nicht wirklich Vorteile. Vor allem nicht im genutzen Szenario(1080p/1440p).

Was dann in 3-5 Jahren ist ... keine Ahnung. Wahrscheinlich wird man mit einer Einsteigerkarte da eh in allen Bereichen die Details schon so reduzieren müssen, damit man noch flüssig spielen kann, dass es keinen Unterschied macht. Irgendwann kauft man dann eh ne neue Karte.
Nicht jede Generation, oder jede 2. .
Aber 5 Jahre sind schon ne Zeit, da könnte man darüber nachdenken, sich was Neues zu holen. Auch im Einstiegsbereich.

In der Vergangenheit hat der 1060 6GB Käufer auch keine Nachteile gehabt, zu den 580 Käufern, mit 8GB Speicher.
Selbst in neu erschienenen Spitzentiteln, was die Technik angeht, bringen dir da die 2 GB mehr nix:


In 5 Jahren wird der 580 Käufer mit seinen 8GB auch keinen Vorteil haben, weil man dann einfach nix mehr vernünftig spielen kann.
Naja, ok ... es gibt natürlich Kartenspiele oder sowas. Die laufen dann immer noch super ! :daumen:
Spaß beiseite: Ich meine natürlich technische Spitzentitel, auf der höhe der Zeit.

Mal gespannt, wie die Spiele sich bis dahin entwickeln.
Da es aber bereits mindestens eine weitere Konsolengeneration bis dahin gibt, geh' ich mal davon aus, dass die technische Entwicklung nicht stehen bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
onkel-foehn schrieb:
Komisch, dass der Link so nicht funktioniert. Siehe Anhang mit Datum und Uhrzeit.
Wenn aber wenn über Google Mindstar eingibst kommst auf die Schnäppchen Seite ...

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

MfG, Föhn.
die angebote habe ich gestern schon gesehen und mir juckt es bei der MSI RTX 2080 in den fingern. aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die 8 GB RAM bei der Leistung nicht zu wenig sind. ehrlich gesagt wäre mir eine Radeon VII lieber, aber man bekommt nur überteuerte karten wie die Asus bei Mindfactory für 799 euro. das zahle ich nicht.
 
ChrisMK72 schrieb:
Im März für 229€ ? Ok.

229 $ also wird der UVP hier wohl bei 249 € liegen - also 50 € unter der Ti - Quelle
Das ist schon ein Balance-Akt, den Nvidia hier mit dem Preis bewältigen muss. Wenn dann noch die 1650 kommt haben wir von ~200 - 350 € 4 Nvidia-Karten: 1650 - 1660 - 1660 Ti - 2060
Ob sich da so viel Spielraum für den Preis ergibt ? Eine Änderung müsste sich jedenfalls auf das komplette Gefüge auswirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Oha. Wird ganz schön eng. ;)


edit: Mag das sein, dass sie im Vorfeld zum Navi Launch da möglichst gut in diesem wichtigen Preissegment(Mainstream+Einsteigerbereich) aufgestellt sein wollen, um möglichst flexibel reagieren zu können, ganz egal was Navi zu welchem Preis bringt ?
 
Zurück
Oben