Test GeForce GTX 1660 Super im Test: Wie eine GeForce GTX 1660 Ti, nur günstiger

nagus schrieb:
ich weiß ja nicht wie verrückt man sein kann und sich eine super super super 1660er ab 230 euro zu kaufen wenn es eine vega 56 für billiger gibt, die aber über 15% schneller ist.
Der Vega56-Abverkauf scheint aber auch langsam aber sicher vorbei zu sein. Man bekommt laut GH noch bei 2 Händern die Asus Strix für 270 € - Andere Customs sind schon nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen (Pulse gibt es nur noch für 339,- bspw). Möglich, dass hier nochmal eine Welle kommt, denke aber eher, dass die Lagerbestände langsam leer sind.

Hier muss der 5500 schleunigst eine 5600 folgen, solange ist der 200-300 € Bereich für Amd erstmal tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Chismon, ThsM und eine weitere Person
@sialickiz

Ich glaube, jeder weiß mittlerweile, was du von AMD-GPUs hältst ;)

Und in The Outer Worlds ist es sowieso nicht das Problem, dass Radeons nicht dolle abschneiden (RDNA ist gar nicht so schlecht). Das Spiel stottert übelst vor sich hin. Egal mit welcher GPU, egal mit welcher CPU. Das ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, PogoPogo und Chismon
Aber Polaris hatte seine Zeit, irgendwann muss eben auch mal Schluss sein, so schwer es fällt. Zeit für die RX 5500 Series, die man leider aber einmal mehr auf Dezember verschoben hat.

Das gleiche gilt auch fuer Polaris, siehe obiges Zitat von Igor.

Allerdings duerften die RX 5500(XT) Karten nicht unbedingt als direkte Konkurrenz fuer die GTX 1660 "Super" Karten gedacht sein, sondern als Gegenspieler von RTX 1650 und (kommender) RTX 1650 Ti/"Super", also die Einsteigerklasse und nicht die (untere) Mittelklasse.

Ja, 7nm RDNA1-Navi GPUs sollten so bald wie moeglich durch die Bank/in allen Leistungsklassen praesent sein, denn Polaris und Vega haben eigentlich ausgedient und sind nur ueber massive Preisnachlaesse noch an die Kundschaft zu bringen und ein Navi10-Chip aus dem ein Vollausbau (RX 5700XT) und eine abgespeckte Variante (RX 5700) resultieren, ist bisher sehr sehr duerftig seitens AMD/RTG und reicht einfach nicht um mittelfristig den Markt zu bedienen und dort nicht weiter Marktanteile zu lassen, so gut sich die Karten zu Recht auch aktuell verkaufen moegen (denn dafuer ist nVidia leider schon zu stark/dominant trotz aller Kritik an deren Produkt- und Kundenpolitik).

Werden auch RX 5600 und RX 5600XT Grafikkarten dieses Jahr in nicht-hoemeopathischen Dosen auf den Markt gelangen, ich hege da leider arge Zweifel mittlerweile und basierend auf Igor's Dezember-Ankuendigung nur fuer die RX 5500-Serie von AMD/RTG.


Wenn nVidia schlimmstenfalls schon im Fruehling 2020 mit 7nm Geforce RTX 3000er Karten kommen sollte, gehoert diesen der dGPU-Gaming-Markt fast alleinig und das wird ganz bitter fuer AMD/RTG, denn der Grossteil der potentiellen Kundschaft (bis auf einige wenige AMD/RTG-treue) wird mit den neuen GeForce Karten eingedeckt sein, bevor die RDNA(2)-Navi-Konkurrenzkarten ueberhaupt auf dem Markt kommen.

Was da wohl wieder bei AMD/RTG im Argen liegen mag (?) ... die Geruechtelage ist jedenfalls momentan auch noch ziemlich mau, was neue Navi-GPUs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Demolition-Man schrieb:
Ich bräuchte wirklich mal einen sinnvollen Ersatz für meine betagte RX480.
Aber ohne Speicher-Downgrade, und deutlich(!) unter 400€.
Die RX 5700 Red Dragon gibts um 359€.
 
bigfudge13 schrieb:
Die RX 5700 Red Dragon gibts um 359€.
Trotzdem nicht wenig für ne Mittelklassen-Grafikkarte. ;)
 
Kann man mit der 1660 Super (oder TI) auch z.B. sowas wie The Division 2 mit reduzierten Details in WQHD Spielen?
 
Demolition-Man schrieb:
Trotzdem nicht wenig für ne Mittelklassen-Grafikkarte. ;)
Würde ehr zur 5700XT greifen, gibt's auch schon Teils unter 400. Zwar noch nicht deutlich, aber Preise fallen immer weiter. Am besten auf Angebote achten:

5700 xt Angebot
 
@Chismon Ist zwar nur meine Vermutung aber ich denke mal das die Treiber noch nicht funktionieren und das sich die Boardpartner einfach weigern das gleiche Spiel wie bei der 5700er Serie nochmal mitzumachen.

Die 5500er ist eh nur für die 1650er Region gedacht. Und da bringt NV ja die 1650 Superduper. Die 2060 soll ja wenn man Igor so folgt als Antwort auf die kommende 5600er Linie am Markt bleiben. Wenn man davon ausgeht das NV ungefähr weiss was AMD so bringt dann kommt da nicht das was viele erwarten. Es kommt recht wenig und alles recht spät.

Und NV plant wohl nur noch ab Ampere 8GB Karten auf den Markt zu bringen (mit noch weniger Stromverbrauch). Wenn dann noch Intel mit den abgeworbenen Personal von AMD mit GPUs im Einsteigerbereich nächstes Jahr auftaucht sieht es meiner Meinung nach zappenduster für die GPU Sparte bei AMD aus.
 
ThsM schrieb:
Kann man mit der 1660 Super (oder TI) auch z.B. sowas wie The Division 2 mit reduzierten Details in WQHD Spielen?
nein
 
2020 steht vor der Tür.... 250€ für weniger Leistung als eine 1070, welche 2016 kam 😟.
 
@M1ximili1n
Wenn du danach gehst, sind es auch 600€ für eine 2080 die wie eine 1080 TI (2017) ist, mit weniger VRam aber dafür Raytracing.

Bei den Karten hat sich seit 2016 nicht mehr allzuviel getan. (Wenn AMD so langsam mal in die pushen kommen würde...). Egal ob Nvidia 1650-2080 die Leistung bekam man auch schon 2016.
Der Wechsel von Maxwell war eben größer.
Gegenspieler von 980TI war bereits die 1070.
Somit gab es drei Karten (1070TI, 1080, 1080TI) die stärker waren als das HighEnd Modell aus der letzten Generation.

Wozu sollte NV auch stärkere Karten bauen?!
Wenn AMDs stärkste Karte auf 2070 Niveau ist.
Selbst wenn AMD noch dieses Jahr eine RX 5950X raushaut mit Leistung einer 2080 TI, wird NV nächstes Jahr bereits mit Ampere Kontern.
Dann wird die 3070/80 die 5950 und 2080TI vom Thron stoßen.
AMD braucht dann wieder ein Jahr um zu Kontern und hängt von der Leistung und vermutlich effizients eine Generation hinterher.

Und das leidige Thema P/L im HighEnd bereich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
@M1ximili1n
Wenn du danach gehst, sind es auch 600€ für eine 2080 die wie eine 1080 TI (2017) ist, mit weniger VRam aber dafür Raytracing.

Bei den Karten hat sich seit 2016 nicht mehr allzuviel getan. (Wenn AMD so langsam mal in die pushen kommen würde...). Egal ob Nvidia 1650-2080 die Leistung bekam man auch schon 2016.
Der Wechsel von Maxwell war eben größer.
Gegenspieler von 980TI war bereits die 1070.
Somit gab es drei Karten (1070TI, 1080, 1080TI) die stärker waren als das HighEnd Modell aus der letzten Generation.

Wozu sollte NV auch stärkere Karten bauen?!
Wenn AMDs stärkste Karte auf 2070 Niveau ist.
Selbst wenn AMD noch dieses Jahr eine RX 5950X raushaut mit Leistung einer 2080 TI, wird NV nächstes Jahr bereits mit Ampare Kontern.
Dann wird die 3070/80 die 5950 und 2080TI vom Thron stoßen.
AMD braucht dann wieder ein Jahr um zu Kontern und hängt von der Leistung und vermutlich effizients eine Generation hinterher.

Und das leidige Thema P/L im HighEnd bereich bleibt.

Stimmt alles, die Preise sind im allgemeinen zu hoch. Die 2080TI ist extrem teuer gestartet und jetzt, über ein Jahr später (in der Computertechnik eine stolze Zeit) ist der Preis kaum gesunken.... Habe anfangs mit einem überhöhten Preis gerechnet, welcher nach 6-7 Monaten auf ca. 800 mit fallender Tendenz sinkt und dann für 1200-1300 eine Titan, welche anschließend bei etablierter Fertigung diese Position übernimmt. Die kostet stattdessen aber 2700..... Ampere, das dürfte Spannend werden. Ich hoffe das AMD schnellstmöglich die rx5900er und spätestens in 1Jahr RDNA-2 Pendants bringt. RDNA ist sehr nah an Turing aber Ampere dürfte deutlich besser werden. Nvidia wird bestimmt einiges am Chipdesing optimieren u.a. damit rtx weniger die Leitung beeinträchtigt (aktuell ist das ja ein Übler FPS-Killer) . Der Fertigungsvorteil ist dann ebenfalls nicht mehr vorhanden.

Für 2000-3000€ bringt Ampere jedenfalls keinem was ;)

Und für die untere Mittelklasse sind 250€ ein Brett! Erinnere mich selbst noch an 8800GT Zeiten, wo Performance-Chips bei 200-250€ lagen und die Mittelklasse zwischen 100-200€.... Die Inflation seit 2008 dürfte nicht höher als 15% sein, eher 10%. Seit Jahren werden die von Draghi angestrebten 1,5% nicht erreicht, es waren sogar 0-runden dabei. Klar ein Jahr 2007-2008, war "mehr" als es heute ist und generell muss man heute ein wenig mehr für die Chips verlangen, da sowohl die Fertigung teurer ist als auch das "Return on Investment" für die Anschaffung neuer EUV-Belichtungsanlagen berücksichtigt werden muss, aber es handelt sich um eine Verteuerung von 100-200% und das vom Low-End bis zum High-End.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...980/News/PC-Games-Hardware-Kauf-Tipps-636318/

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html

https://www.t-online.de/digital/har...600-gt-amp-test-mittelklasse-grafikkarte.html

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Preissenkung-bei-Nvidia-667840/

https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-rtx-2080-ti-90yv0c40-m0nm00-a1870839.html

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Neue-AMD-Nvidia-Beschleuniger-im-Test-653944/

https://geizhals.de/nvidia-titan-rtx-900-1g150-2500-000-a1939621.html

Quod erat demonstrandum...
GTX280 340€ --> RTX TITAN 2700€ = 794% (+694%)
GTX260"216" 270€ --> RTX2080TI 1150€ = 426% (+326%)
8800GT 160€ --> RTX2070 530€ = 331% (+231%)
9600GT 105€ --> RTX1660super 245€ = 233% (+133%)

Gerade der Preisanstieg beim Flagschiff ist insane, der GT-200 war damals die größte GPU aller Zeiten und war es glaube ich bis zu GM200 (der hatte etwa auch 600mm2)....Es liegt vieles im Argen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Preise betrifft stimmt das was du sagst...
Aber schau dir mal eine 8800 Ultra an und eine RTX 2080 TI . Da liegen einfach Welten zwischen.
Sowohl in der Optik ,als in der Größe der gesamten Karte, als auch bei der Technik.

Man kann eben nicht 2008 mit 2019 Vergleichen. Die 1080TI zb packt nach über 3 Jahren immer noch alle Games mit WQHD + und max Settings.
Damals waren die Karten nach spätestens 2 Generationen maßlos veraltet. Somit kommt man mit einer HighEnd Karte länger hin.

Aber ja das PL im HighEnd Bereich ist trotzdem schlechter als 2008 zb
 
Zuletzt bearbeitet:
M1ximili1n schrieb:
Und für die untere Mittelklasse sind 250€ ein Brett! Erinnere mich selbst noch an 8800GT Zeiten, wo Performance-Chips bei 200-250€ lagen und die Mittelklasse zwischen 100-200€.... Die Inflation seit 2008 dürfte nicht höher als 15% sein, eher 10%. Seit Jahren werden die von Draghi angestrebten 1,5% nicht erreicht, es waren sogar 0-runden dabei. Klar ein Jahr 2007-2008, war "mehr" als es heute ist und generell muss man heute ein wenig mehr für die Chips verlangen, da sowohl die Fertigung teurer ist als auch das "Return on Investment" für die Anschaffung neuer EUV-Belichtungsanlagen berücksichtigt werden muss, aber es handelt sich um eine Verteuerung von 100-200% und das vom Low-End bis zum High-End.

Die 8800Gt hat auch 250€ zu Anfang gekostet und war ein 324 mm² Chip, Nvidia wird an einem 284 mm² TU116 für 279€ oder 229€ bei der 1660/Ti heutzutage nicht mehr, eher weniger verdienen. Zu einer 2070 Super ist ne 88GT überhaupt nicht vergleichbar, da liegen Welten in den Produktionskosten dazwischen. Deswegen ist ne 5700XT trotz kleinem Chip ebenso auch deutlich teurer. Du verkennst die Realität, die so aussieht:

amd_die_cost_increase_per_nm_improvement.jpg


Design Cost.png


Wenn du glaubst, dass irgendeine Industrie eine Verdopplung der Produktionskosten plus eine Vervierfachung der Entwicklungskosten nicht an die Konsumenten weitergibt, bist du naiv. Da wird auch keine Konkurrenz mehr etwas dran ändern, die Kosten steigen extrem an. Die einzige Alternative zu höheren Preisen wäre die deutliche Verlangsamung der Entwicklung, dann hast wie bei Konsolen auf dem PC auch nur noch alle 5 Jahre ne neue Gen und fertig. Oder es spielen alle nur noch mit IGPs und Einheitsgrafik.
 
AffenJack schrieb:
Die 8800Gt hat auch 250€ zu Anfang gekostet und war ein 324 mm² Chip, Nvidia wird an einem 284 mm² TU116 für 279€ oder 229€ bei der 1660/Ti heutzutage nicht mehr, eher weniger verdienen. Zu einer 2070 Super ist ne 88GT überhaupt nicht vergleichbar, da liegen Welten in den Produktionskosten dazwischen. Deswegen ist ne 5700XT trotz kleinem Chip ebenso auch deutlich teurer. Du verkennst die Realität, die so aussieht:

Anhang anzeigen 837919

Anhang anzeigen 837920

Wenn du glaubst, dass irgendeine Industrie eine Verdopplung der Produktionskosten plus eine Vervierfachung der Entwicklungskosten nicht an die Konsumenten weitergibt, bist du naiv. Da wird auch keine Konkurrenz mehr etwas dran ändern, die Kosten steigen extrem an. Die einzige Alternative zu höheren Preisen wäre die deutliche Verlangsamung der Entwicklung, dann hast wie bei Konsolen auf dem PC auch nur noch alle 5 Jahre ne neue Gen und fertig. Oder es spielen alle nur noch mit IGPs und Einheitsgrafik.

"Zu einer 2070 Super ist ne 88GT überhaupt nicht vergleichbar, da liegen Welten in den Produktionskosten dazwischen"
Natürlich, der TU106 hat ca. 450mm2, zudem hat der TU102 in etwa 750mm2....in beiden mehr fällen ca. 150mm2 mehr als die 2008er Pendants (G92 bzw. GT200 ). brauchte für einen vergleich halt alle Ausbaustufen (g94, g92, GT200-(leicht)beschnitten, GT200 vs. TU10(X)....
schöne Grafische Auftragung👍. Das die Kosten derart gestiegen sind hätte ich nicht erwartet.... bald ist wohl Ende...
 
Für nen 2ten Rechner der primär als Multimedia PC gedacht is aber man zum zocken nicht immer seine High Performance Kiste anschmeissen will, für den sollte eine 1660er mit 6GB völlig ausreichen. Desktop in WQHD und zum zocken halt auf FHD gehen.

Wer aber nur einen Rechner hat und damit anständig zocken will, für den ist diese Karte natürlich nix. Das geht aber dann schon wieder in die Richtung das man für den Preis eines PCs in dieser Leistungsklasse (Multimedia) gerade mal ne GPU + Mainboard bekommt.

Ich zB hätte gern etwas womit ich meinen Ryzen 3 befeuern kann. Da käme mir eine GPU im Bereich um die ~200€ gerade recht. Die 5500 scheint ja auf Dezember verschoben worden zu sein. Mal sehen was das wird und gegen welche Nvidia Karte AMD sie antreten lassen wird.
 
Meine 1660 Super soll morgen kommen. Bin mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Servus ThsM

Ist sie schon da?
Bist du zufrieden mit dem Kauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ja, ist seit einer Woche im Rechner.

Ich hatte zwischen der RTX 2060 Super und der RX 5700 geschwankt und mich dann spontan (auch mit Blick auf andere anstehende Ausgaben) für die Budgetlösung entschieden (<230€ vs. >350€).

Die ASUS Dual GeForce GTX 1660 SUPER OC Evo ist gut verarbeitet und hat einen gut dimensionierten Kühler (meine Laien Einschätzung).
Bei Volllast hatte sie bisher max. 71C°. Meistens ist sie aber bei 65°C mit ca. 1700 rpm Lüfterdrehzahl.
Dabei ist die Lautstärke OK, ich denke meine 4 Noctua NF-A14 sind für den Großteil des "Lärms" verantwortlich.

Bei The Division 2 und Ghost Recon Wildlands komme ich mit angepassten Settings auf ca. 60 fps bei WQHD.
Bei Rechtsanschlag des Grafikreglers ist aber bei ca. 30 fps schon Ende.

Meine Erwartungen hat die 1660 Super voll erfüllt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Würde ich mehr Wert auf hohe fps und very-high bis ultra Settings legen, wäre sie allerdings zu schwach, zumindest bei WQHD.

So passt es für mich als "Feierabendspieler" aber ganz gut :)

P.S.
Beim Spielen zeigt mein Messgerät ca. 210W für das Gesamtsystem (Ryzen R7 1700@Stock, paar kleinere SSDs und mehrere Lüfter) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben