Test GeForce GTX 1660 Ti im Test: Wie die GTX 1070 FE mit neuen Shadern und weniger Speicher

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, doesntmatter, cm87 und 7 andere
Huch, warum die merkwürdige Zeit zum Release des Artikels?

edit: Die einzigste Existenzberechtigung die ich der Karte gegenüber der GTX 1070 anerkenne ist die sehr geringe Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und GreyGoose
Die GeForce GTX 1660 Ti ist die energieeffizienteste Grafikkarte für Spieler, die ComputerBase je getestet hat.

Aber 6gb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Smartbomb, McTheRipper und 14 andere
Danke für den Test.

kleiner Fehler? :

In Assassin's Creed Origins schneidet die GeForce GTX 1660 Ti zum Beispiel deutlich besser als im Durchschnitt ... ab. Dort ist die Grafikkarte fünf Prozent schneller als die GeForce GTX 1070 und kann sich auch um vier Prozent von der Radeon RX Vega 64 absetzen.

sollte wohl Vega 56 heißen, oder ?

Und sorry Leute. Aber die Entscheidung beim P/L Verhältnis die günstigste 1060 mit 199€ aufnehmen, aber die 580 mit Preis ab 169€ nicht ( P/L Bombe), kann ich nicht nachvollziehen.

Und bitte nicht mit dem Argument kommen, dass ihr die 580 nicht mehr mit durch den Parcour scheuchen wolltet.
Müsst ihr gar nicht. Einordnen in das P/L Diagramm reicht schon :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, McTheRipper, ph0be und 22 andere
Ich bin ja kein Nvidia Fan, aber die Karte ist mal super, wenn sich der Preis bei ca 250€ einpendelt.. da muss AMD mit Fiji erstmal nachlegen. Chapeau Nvidia! Kritikpunkte sind aktuell nur der Preis und die 6GB... Aber wenn die Karte sich bei 250€ einpendelt, Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, GreyGoose, Neo1179 und 5 andere
Mit jeder News wächst mir meine 1070 Ti, die ich (2 Monate alt) für 300€ geschossen habe mehr ans Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, kolege, Beitrag und 18 andere
Im PCGH Test versagt sie in Wolfenstein komplett, sollte es so große Unterschiede in der Benchmarkszene geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Sennox und Mcr-King
Jede neue GraKa ab 250/300€+ mit nur 6GB ist als Neukauf für mich uninteressant.

Daher auch schade das die RTX 2060 so ein Speicherkrüppel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, kolege, dister1 und 28 andere
Versteh ich das jetzt richtig, das Nvidia praktisch eine 1070 mit weniger speicher raus bringt? Ich habe jetzt nur die Benchmarks, Leistungsaufnahmen und die ganzen Tabellen durch gegangen, für mich sieht das aber so aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Keine Geduld!, kolege und 19 andere
Die Turing-Ableger sind in der Disziplin absolut gleich auf mit der Vorgängergeneration und schneiden deutlich besser als sämtliche AMD-Modelle ab.

Radeon VII vergessen mit 18W nach eurem Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Beitrag
An Nvidia führt aktuell offenbar kein Weg vorbei... Abgesehen von dem zu hohen Preis, wie üblich, eine ideale Mainstream-Karte. Sehr beachtlich was die Effizienz betrifft. Trotz ähnlichem Fertigungsverfahren (12nm ist defacto optimiertes 16nm), ein riesiger Sprung zur 1060 (gleiche Leistungsaufnahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, Alex1966, kisser und eine weitere Person
Also die Karte wäre für mich sogar interessant für meinen HTPC. Der hängt seit neustem an einem 65" OLED 4K Fernseher und ich hatte die Befürchtung, dass meine RX470 4GB das zusammen mit Divinity 2 nicht stemmen könnte und diese Karte wäre Leistung/Watt (der HTPC hat nur ein 350 Watt NT) interessant. Jedoch läuft es auch mit meiner RX470 und damit wäre auch dieser Bedarf raus. Zudem bräuchte ich eine Blower Karte (vorzugsweise mit 6Pin), da der Platz wirklich nicht da ist. Ich behalte die Karte mal im Auge falls andere Games mehr Power bräuchten.
Ansonsten fände ich eine 1070 tatsächlich attraktiver schon allein wegen dem VRAM.
 
Kerim262626 schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig, das Nvidia praktisch eine 1070 mit weniger speicher raus bringt?
Von der Architektur nein, da steckt Turing hinter.

Von der Gaming-Leistung allerdings ja -> GTX 1070 Leistung (mit geringerer Leistungsaufnahme) bis 6GB nicht mehr reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Dann doch lieber eine Vega 56 mit 8GB HBM2 und UV. Ist zudem noch leicht schneller und 3 Spiele gibts oben drauf.
Verbraucht zwar dann ein bisschen mehr Strom, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht m.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice, EvilsTwin, wifi hero und 30 andere
DaTheX schrieb:
Hier hätte man auch den Titel: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2 6GB DDR6 verwenden können.
Nicht wirklich. Das Asus Strix Design ist nu wirklich nicht zu laut. Den rest kann man allerdings stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Sennox und Mcr-King
Die Effizienz weiß durchaus zu gefallen, gar keine Frage. Aber ...

„Zu Preisen ab 300 Euro gibt es GeForce-GTX-1070-Leistung.“

Mit ein wenig UV und OC gibt’s aktuell aber bereits GTX 1080 Leistung für 270,— Euro.

Wobei ich die AIRBOOST selbst nicht empfehlen kann.

In der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse treten wir momentan leider ziemlich auf der Stelle und zwar in beiden Lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MiG001, mace1978 und 9 andere
Ich blick da eh bald nicht mehr durch. Man behält Pascal im Sortiment, bringt nebenbei Turing ohne RTX auf den Markt und hat oben die RTX-Karten (10er, 16er und 20er-Serie - zeitgleich fahren).
 
Excel schrieb:
Radeon VII vergessen mit 18W nach eurem Test?

Liegt wohl daran, dass die in keinem der Diagramme bzw. irgendwo im Test auftaucht. Wüsste auch nicht wieso man extra nochmal darauf hinweisen soll, dass es für nur 450€ mehr auch eine sparsame AMD Karte gibt.
 
Zurück
Oben