Test GeForce GTX 1660 Super im Test: Wie eine GeForce GTX 1660 Ti, nur günstiger

Gibt man bei der GTX 1660 800 MHz mehr Takt auf den GDDR 5 Speicher, dann ist der Flaschenhals der GTX 1660 behoben. Dann ist der Speicher schnell genug, um den Chip nicht zu bremsen.
4800 MHz GDDR 5 reichen aus, um den Chip weitestgehend auszulasten. Das ist dann genau der Unterschied zwischen einfacher 1660 und der Variante mit super oder Ti am Namensende. Die Ti wird noch 2-3 FPS schnller sein, weil sie ca 8 % mehr Rechenleistung haben soll. Drei Karten mit fast identischer Leistung...? Da würde ich die Preiswerteste nehmen- den den Speicher zu übertakten ist wohl die kleinste Hürde(800-850MHz fast bei jeder Karte möglich)- das natürlich ohne die Spannung zu erhöhen. Meine macht auch noch klaglos die 900 MHz mit. Das wirkt sich aber nicht auf die FPS aus-also ist hier der Chip ausgelastet- auch eine CPU Takterhöhung bringt nichts. Man könnte also nu noch den Grafikprozessor übertakten... viel Luft nach oben wird da auch nicht sein- ohne die Spannung zu erhöhen. Guter ausgereifter GDDR 5 Speicher macht 800 MHz mit und mehr braucht man nicht, um ca 10-13 FPS mehr zu erhalten-je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Iotis schrieb:
... zwar nur meine Vermutung aber ich denke mal das die Treiber noch nicht funktionieren und das sich die Boardpartner einfach weigern das gleiche Spiel wie bei der 5700er Serie nochmal mitzumachen.
Die 5500er ist eh nur für die 1650er Region gedacht. Und da bringt NV ja die 1650 Superduper. Die 2060 soll ja wenn man Igor so folgt als Antwort auf die kommende 5600er Linie am Markt bleiben. Wenn man davon ausgeht das NV ungefähr weiss was AMD so bringt dann kommt da nicht das was viele erwarten. Es kommt recht wenig und alles recht spät.
Und NV plant wohl nur noch ab Ampere 8GB Karten auf den Markt zu bringen (mit noch weniger Stromverbrauch). Wenn dann noch Intel mit den abgeworbenen Personal von AMD mit GPUs im Einsteigerbereich nächstes Jahr auftaucht sieht es meiner Meinung nach zappenduster für die GPU Sparte bei AMD aus.

Das ist gut moeglich, dass es daran aktuell (auch) hapert, aber schlechte Planung des benoetigten Chipvolumens hinsichtlich der Apple, ein moeglicher Apple GPU-Exklusivdeal und evt. generell zu wenig gebuchte 7nm Kapazitaeten bei TSMC (und bei Samsung wohl gar nicht) boeten sich ebenfalls als moegliche Gruende (fuer Mismanagement der AMD(/RTG) Fuehrung) an.

Ich sehe die Verantwortung fuer die bisherige Misere (gerade einmal den Navi10 Chip anbieten zu koennen und ansonsten bisher eine "Navi-No-Show" zu bieten) leider (wieder einmal) komplett bei AMD/RTG (RX Vega & Co. lassen gruessen) und nicht den Boardpartnern, die einem fast leid tun koennen, denn ausreichend Potential duerften alle Navi-RDNA1-Chips haben, um nVidia selbst bei den "Super" Turing-Refresh Karten preis-leistungstechnisch gehoerig ins schwitzen zu bringen.

Was mir mehr Sorgen macht, sind erste Analysteneinschaetzungen, dass nVidia mit (angeblich guenstigeren) 7nm GeForce Oberklasse-Gaming-Karten, also RTX 3080 und RTX 3070, schon im Juni 2020 auf den Markt kommen sollen und wohl bis Jahresende 2020 AMD/RTG wieder keine Oberklasse-RDNA2-Karten als Alternative wird bieten koennen.

Die "Felle" werden also zum Grossteil schon verteilt sein, bevor AMD/RTG ueberhaupt erst auf Kundenjagd mit 7nm+ Navi-RDNA2-Produkten gehen koennen sollen (insbesondere, wenn sich diese noch bis in 2021 hinein verspaeten sollten, auch weil man mit den Next-Gen Konsolenchips dort evt. viel um die Ohren haben duerfte).

Wenn nVidia das wirklich wahr machen sollte mit mindestens 8GB RAM bei allen Ampere GeForce GPUs als Mindeststandard (was in Anbetracht von RT-Raytracing nicht unwahrscheinlich erscheint und wodurch auch die jetzigen 8GB GPUs dann ziemlich schnell altern duerften, da bei neuen Spielen Entwickler 8GB als Minimum ansetzen duerften), dann duerften die RTX 3070 und 3080 ziemlich gesichert 12(+) GB Speicher bekommen und dann wuerde ich vermutlich auch nicht mehr auf AMDs/RTGs RDNA2-Navi-GPUs warten wollen (ausser vielleicht um noch eine moegliche Preissenkung bei den nVidia GPUs mitzunehmen, aber das waere eher unwahrscheinlich).

Dabei hatte ich mir vorgenommen, meine naechste GPU von einem AMD/RTG Boardpartner zu kaufen, aber wenn AMD/RTG ewig nicht in die Poette kommen sollte, dann wird es wohl nur auf eine AMD CPU hinauslaufen und wohl (vorerst) kein AMD-Komplettsystem werden ... ja, stimmt, es sieht momentan gar nicht gut aus bei AMD/RTG, was die Navi-Kartenveroeffentlichungen (RDNA1 + 2) angeht.
 
Zurück
Oben