News GeForce GTX 270, GTX 290 und GX2 im November?

also ich muss sagen mit meiner GTX 260 bin ich sehr zufrieden
was die GRAKA betrifft und die kühlung is auch sehr verträglich!!!!

Also muss sagen das die eh ziemlich leise is!!!!
 
reiskocher83 schrieb:
Da haben wir es...simpel...ich will es aber so erklärt bekommen...detailierter aber dennoch nicht im Fachchinesisch. Es muss doch mehr sein als diese scheiss Transistoren Mensch.

Natürlich ist es mehr. Ausserdem machen das keine Techniker in dem Sinne, sondern Wissenschaftler. (Das ist ein großer Unterschied)

Das zu verstehen erfordert eine Menge Grundlagenwissen. Es einfach erklären funktioniert nicht, die Thematik ist zu komplex.
Der beste Weg es zu verstehen ist ein Informatikstudium auf einer guten Universität, wo man Vertiefungen in richtung Hardware Entwicklung belegen kann und die wissenschaftlichen Grundlagen intensiv durchnimmt.

Erstmal musst du auf dem Logik Level verstehen was für mathematische Operationen eine Schaltung ausführen kann und wie sie das macht.

Schau dir dazu z.B den Halb- und Volladdierer an, erst wenn du das verstanden hast, dann können weiter reden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbaddierer
http://de.wikipedia.org/wiki/Volladdierer

Das ist das eigentliche Gerüst eines Chips. (Die Logik und nicht die Transistoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
hamma797 schrieb:
was meint ihr wie lange wird mir ne gtx 260/280 reichen??

sowas kann man schlecht sagen wie lange du was davon hast,aber ich hab ne Geforce 8800 GTS 512 is ja nun auch schon bisschen älter langt trotzdem noch dicke für alles sogar für crysis,also ich denke wirst lange was von haben
 
also sollte halt neuste games in 1680x1050 schaffen
und iwann in einem jahr oder 2 kahren muss ich dan halt die aulösung runterstllen....
 
JOP da hat @hamma797 vollkommen recht!!!

Is ja auch die frage der Games Entwickler wie weit die mit der GRAKA noch gehn wolln?!!!
 
cl55amg schrieb:
Der beste Weg es zu verstehen ist ein Informatikstudium auf einer guten Universität, wo man Vertiefungen in richtung Hardware Entwicklung belegen kann und die wissenschaftlichen Grundlagen intensiv durchnimmt.

nicht eher Elektrotechnik mit fachrichtung microelektronik bzw nanowissenschaft?^^


gruß
 
Schinzie schrieb:
nicht eher Elektrotechnik mit fachrichtung microelektronik bzw nanowissenschaft?^^


gruß

Nein natürlich nicht, in Elektrotechnik lernst du nicht unbedingt wie man Mikrochips auf logischer Ebene entwickelt, um mit ihnen mathematische Probleme oder Prozesse schneller abzuarbeiten.
Hier erfolgt die Transformation einer mathematischen Fragestellung in Hardware. Das ist der Job eines Informatikers.
Wenn es aber um ein Design geht nach dem Motto: "Wo kommt in diesem Schaltnetzwerk der Kondensator hin und und wie fertigen den Chip und das PCB", dann kommt eher Elektrotechnik ins Spiel.

Hier nochmal ein Auszug aus einer Hardware Vorlesung für 2. Semestler im Informatikstudium:

Inhalt
Die Vorlesung bietet eine Einführung in den Aufbau und Entwurf digitaler Systeme. In der Vorlesung werden zunächst grundlegende Charakterisierungen von Hardwaresystemen wie analog/digital, sequentiell/kombinatorisch und synchron/asynchron behandelt und anhand von Beispielen ein erster Einblick in typische Entwurfsstrategien wie top-down oder bottom-up gewährt. Zur Motivation des gesamten digitalen Schaltungs- und Systementwurfs werden die Grundlagen der modernen Rechnerarchitektur an den Anfang der Vorlesung gestellt. Behandelt werden die grundlegenden Prinzipien der Hardware-System-Architekturen (HSA) moderner Mikroprozessoren. Es wird ein erster Einblick in die Abarbeitung von Befehlen in Prozessoren ermittelt. Beendet wird diese Einführung mit einigen Beispielen zur Assemblerprogrammierung. Die folgenden Kapitel der Vorlesung konzentrieren sich auf den systematischen Entwurf digitaler Schaltnetze und Schaltwerke. Hierzu wird in die Grundlagen der booleschen Algebra eingeführt. Die ursprüngliche Intention der Booleschen Algebra war die Beschreibung der Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Denkens. [G. Boole 1854: "those operations of the mind by which reasoning is performed."] In der Vorlesung wird die wichtige Erkenntnis von Claude Shannon (1936) vermittelt, dass die Boolesche Algebra insbesondere auch wichtige Gesetzmäßigkeiten in Schalternetzwerken beschreibt und somit eine mächtige mathematische Grundlage für die Entwurfsmethodik moderner digitaler Systeme darstellt. Die Vorlesung vertieft den Umgang mit den Booleschen Gesetzen und wendet sie zur Optimierung von Schaltkreisen an. Der systematische Entwurf digitaler Schaltnetze(kombinatorische Schaltungen) befasst sich mit der Bedeutung verschiedener Darstellungsarten boolescher Funktionen, den Optimierungsstrategien einschließlich der zeitlichen Modellierung sowie des Entwurfs und der Analyse exemplarischer Schaltnetze in den Datenpfaden von Prozessoren. Der dritte Schwerpunkt der Vorlesung widmet sich dem Entwurf sequentieller Systeme. Dazu werden zunächst grundlegende Begriffe der Automatentheorie behandelt und anschließend die Vorgehensweise beim Entwurf sequentieller Schaltungen anhand praktischer Beispiele betrachtet. Von besonderer Bedeutung sind die Optimierung sequentieller Schaltungen auf der Basis von Zustandsreduktion, Zustandscodierung und Schaltnetzoptimierung. Die Grundlage des Schaltnetz- und Schaltwerksentwurfs münden in die Prozessormodellierung und den Prozessorentwurf auf Registertransferebene. Die Vorlesung schließt daher den Kreis zu den Organisationsprinzipien der Rechnerarchitektur, die zu Beginn der Vorlesung behandelt wurden. Den Abschluss bildet eine Einführung in eine Hardwarebeschreibungssprache. Dem grundlegenden Aspekt der Modellierung wird in allen Kapiteln der Vorlesung in besonderer Weise Rechnung getragen.
Lernziele: Modellierung des Verhaltens und der Struktur digitaler Systeme. Erlernen der Fähigkeit zur Spezifikation, Optimierung und Realisierung digitaler Systeme auf verschiedenen Abstraktionsebenen, einschließlich der Register-Transfer-Ebene. Verständnis der wichtigsten strukturellen und operationellen Eigenschaften eines Prozessors bis hin zur Schnittstelle mit der Software.
 
weil des hab i mich schon öfters gefragt. ob die entwicklung eines neuen Chips mehr Sache der E-technik ist,oder her Informatik. Aber ich glaub es braucht einfach einen gesunden Mix aus beidem.


gruß
 
Der Hauptteil wird aus richtung der Infomrationswissenschaft gemacht.
Die Fertigung und die elektrischen Netze, werden eher von E-Technikern gemacht.
Wobei man sich in der Informatik auch darauf spezialisieren kann.

Auch die Compiler und andere Schnittstellen zwischen Hardware und Software, werden eher von Informatikern gemacht.
Im Bereich der Mikroprozessorentwicklung spielt E-Technik natürlich eine große Rolle, aber die Logik der Chips, gehört nicht zu ihren Aufgaben.

Fragen wie, welche Shaderstruktur verwende ich, wieviel Instruktionen werden pro Takt verarbeitet, wie wirkt sich das auf die Performance aus...lösen eher Informationswissenschaftler.

Das Design wir auch mit bestimmten Programmen auf dem Computer entwickelt, diese werden auch permanent weiterentwickelt. Wenn das fertig ist dann geht es in die Fertigung und dann muss man
schauen ob der Chip so überhaupt für den Massenmarkt produziert werden kann. Dann wird erstmal gerechnet ob sich das lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja spannend^^
mal sehen, ob es so kommen wird wie es in der News steht.
Hätte allerdings schon eher Angst vor dem Preis einer solchen GraKa :D
und wäre auf die leistung gespannt.
 
@ Übersoldier75

Hä, was willst du jez auf einmal mit Stalker?

Ich geh ja mal von den Normalusern aus, sprich 2% kennt sich vielleicht mit den Mods aus, die die Int-Datei umschreibt, der normale User kennt das gar nicht, also ich geh von der normalen Version Aus!

SElbst wenn man manche Features hinbekommt, alle bestimmt nicht, was ich damit sagen will, ist das nur ein minamaler Anteil wo das hinbekommt, der Normaluser bestimmt nicht, der kauft sich von vornerein Vista64, spätestens ab Windows Seven hat sich das erledigt!

Selbst wenn es dafür welche gibt die das umschreiben, ist das nicht offieziell! Desweiteren kann das locker mal vier bis acht Wochen dauern, bis es so eine Mod gibt, ich sprach halt von der Original-Version!

Desweiteren hast du SoC angesprochen, das hat mit CS garnichts zu tun, desweiteren ist es auch fraglich ob es eine DX9-Karte genauso schnell berechnen kann!

Ich hab mal wo gelesen wenn die Herrsteller es nur auf eine Schnittstelle programmieren würden wäre es um einiges schneller. ABer leider gibt es zuviele XP-User so wie du auch, die nicht einsehen wegen besserer Porformance ihr System aufzurüsten!

Obwohl VIsta wegen seiner besseren Speicher-performance besser kalkuliert wie XP!

Also der Normal-User kauft sich Vista, und lädt nicht irgenwelche inoffziellen Mods herunter!:D

Ich sprach auch von der Verkaufsversion, und die kann man nicht in ein paar Tagen cracken!

Mag sein dass ein paar Mods das hinbekommen haben, dennoch ist VIsta für den Normal-User erste Priorität!

Zitat:
Zitat von Übersoldier75
und was ist mit Stalker CS, das sind wohl Hirngespinste oder was?
Oh man! Diese ach so "Exclusiv" Effekte unter DX10 sind auch mit SOC, also DX9 möglich! DX10 Effekte kann man auch unter DX9 laufen lassen, zumindest bei Stalker. Hier mal ein Beweisvideo. Es zeigt dieses dynamic wet Surface. Dieses Video wurde sogar vor CS Release gedreht.
Und du hast also Ahnung von Stalker?
Microsoft hat mal wieder Geld fliesen lassen, damit GSC diese Effekte für Vista only verkauft. Echt erbermlich!

Das ist ein Video von SoC, also hat gar nichts mit CS zu tun, das sind auch nicht alle Effekte, sondern nur ein Teil davon, und das das vor CS releast wurde hat gar nichts damit zu tun, es wurde auch gesagt dass es mit ner 9800GTX gemacht wurde in 1680*1050, wenn ich mir jetzt die Performance anguck brauch man mal locker ne GTX260 für die Auflösung! Das Video beweisst gar nix, solange dass nur von irgendwelchen Freaks gemacht wurde, hat das gar nichts zu sagen!

Das Spiel wurde so releast dass man Vista64, 4Gig Ram, nen Dual Core und mindestens ne GTX260, HD4870 braucht, es wurde sogar ne Dual-GPU vorgeschlagen, also erzähl mir nix von deinen Mods, also selbst wenn es deine DX9-Karte darstellen könnte wäre sie zu langsam. Windoof XP nutzen, aber dann rumheulen wenn man die neusten Features nicht angucken kann, und dann 4-8Wochen warten muss biss so ein Kack-NooB ne Mod geschrieben hat! Schade dass das Spiel auch unter XP läuft! Alle Features haben möchte mit WinXP, und dann rum heulen, solche Leute wie dich gehörn in nen Sack , und dann drauf eingeschlagen!

Sorry für die harten Worte, aber wenn ich dass lese mit XP unter DX10 dieselben Effekte darstellen unter Vista, kriech ich echt Plaq!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das das shader-model 3.0 exakt das gleiche darstellen kann wie shader-model 4.0, nur ist es aufwändiger für 3.0 die gleichen effekte zu programmieren und es läuft unter dx10 schneller(theoretischerweise...!!) :)
Was ist also daran verwerflich unter xp die gleichen effekte wie unter vista haben zu wollen ?
Theoretisch ist es doch möglich.
 
Tja, das ist halt immer so eine Sache mit der Theorie! Mir geht es auch gar nicht darum, sondern um XP vs. Vista, und da noch viele auf XP abfahren, und ich auf Vista, geht mir das aufem Sack, alle Features haben wollen, aber bei WInXP bleiben. Desweiteren geht es mir auf den Sack mit der DX9 vs. DX10-Scheisse, Vista hat ja auch noch andere Sachen zu bieten!

Nur sollte mann nicht rumflennen, wenn XP bestimmte Features nicht unterstützt! Das kann ich echt schon nicht mehr hören!

In einem Jahr hat eh jeder Windows Seven drauf, also Vista 2.0, aber jetzt noch ablästern!:D

@Über mir, nenn mir mal zehn Gründe noch bei XP zu bleiben!, ausser Treiber für ältere Geräte?

Haben wollen tun viele, ich will auch viel haben und krieg es nicht, teilweise ist es möglich, aber nicht rentabel! Ich will auch Win98 mit der Performance von Vista, aber das Leben ist kein Wunschkonzert!

Was ist also daran verwerflich unter xp die gleichen effekte wie unter vista haben zu wollen ?
Theoretisch ist es doch möglich.

Dann frag mal Microdoof, ist ja nicht meine Politik, wer nen Ferrari fahren will der muss auch Super plus tanken, normal oder?

Alle halbe Jahr ne Graka für 200€, aber nicht mal 75€ für nen neues Betriebssystem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Gtx 280 reicht so lange aus bis die neuen Spielkonsolen ca 2011 rauskommen...die ganzen Spiele werden eh fast immer an die Leistung der Konsolen angepasst ...exklusive Titel für PC wie crysis sind nicht groß in sicht....::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (hatte mal bock)
Da geb ich dir Recht.
Die machen sich nicht mehr die Mühe fürn PC da groß was zu verändern.
AA wird wohl dazu kommen und das wars. Oder?
Zumindest bei Dead Space kam die Meldung dass es auf allen Systemen ziemlich ident aussehen wird.
Bei Far Cry 2 auch.

Tja wozu die ganze Rechenleistung ??
 
Wie ist Eure Meinung zum Thema Verfügbarkeit der neuen GTX 270 und GTX 290? Bei einer Vorstellung der Karten durch Nvidia Mitte November kann man wohl erst Anfang Dezember mit einer breiten Verfügbarkeit rechnen. So zumindest beurteile ich die Lage.
 
Zurück
Oben