Schinzie
Rear Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 5.955
Muscular Beaver schrieb:Darauf bezog sich deine Aussage dass es nicht stimmt und nur ein paar Watt wären und das hast du sogar selbst gequotet. Ergo: Du! Lesen! Ugh!
jetzt hab i nomml nachgeschaut. folgendes hab i geschrieben:
"da kommtse ja wieder. seit wann spielste 3Dmark? weil sonst schenken sich die beiden in der leistungsaufnahme unter last nicht viel. was du sicherlich auch weißt,hier aber mal wieder dezent unter den tisch fallen lässt..."
stimmt. war von mir falsch formuliert. ich sprach die ganze zeit von 4870 auf GTX260 bezogen. habs aber vergessen hinzuschreiben. somit mein fehler...
Du machst deinen Computer immer komplett aus nachdem du gespielt hast?
Ich denke nur die wenigsten haben einen Rechner der nur für Gaming gedacht ist und nur dafür angemacht wird.
wenn ich nix mehr unter windows mache dann schon. ausschalten, schalter aufm verteiler drücken. meine Freundin zwingt mich dazu, denn wir zahlen unseren strom selber. oder wenn i im windows bin, runtertakten. auf 200/200 frisst eine 4870 auch weniger als eine GTX260 im idle.
Außerdem vergisst du dass das komplette System überall gemessen wird. D.h. also nicht dass wenn eine GTX260 dort mit 325W angegeben wird und ne X2 mit 470W, man sagen kann es es nicht das doppelt ist.
ich weiß. ich zog auch 180 watt ab (eine 8600 frisst 195w. also gehe ich von 170-180 watt restsystemverbrauch des Testsystems aus.)
Das System mit CPU, Festplatten, Mainboard usw verbraucht auch ne Menge. Zieh das davon ab und schon hast du fast das doppelte was ne X2 verbraucht. Logisch gehts auch gar nicht anders. Oder willst du mir erzählen dass der 2. GPU mit Luft betrieben wird?
siehe oben, hab ich gemacht. aber du musst bedenken,dass eine X2 oft fast doppelt so schnell ist wie eine GTX260. wenn sie schon bis zu 80% einer GTX280 davon rennen kann. von mutli gpu problemen abgesehen,denn die kann man mit paar tricks eingrenzen.
außerdem kann eine X2 in selbem szenario nicht das doppelte einer 4870 verbrauchen, selbst wenn die chips den selben verbrauch hätten. die kühlung wird ja nicht verdoppelt (mehr kupferblöcke fressen nicht mehr leistung) ein pcb usw. außerdem ist mittlerweile bekannt,dass der GDDR5 ram der große stormfresser ist, vor allem im Idle.
Na also sag ich doch. Also ist dein oberes Argument komplett sinnlos. Nichtmal du machst den Computer immer nach dem Spielen aus bzw. nur fürs Spielen an.
gruß
ne,aber wie gesagt weiß ich mir zu helfen,um den stromverbrauch niedriger als eine GTX260 im idle zu halten, teilweise sogar deutlich.
gruß