De facto ist es so, dass die 4870x2 eigentlich für Auflösungen größer 1680x1050 gedacht ist bzw. optimal ist und zieht man hier den CB Test der x2 her so erkennt man auch, dass ein GTX 260 SLI Gespann der x2 in den unteren Auflösungsbereichen Paroli bieten kann, geht es aber über die magische 1600er Marke hinaus so sieht das SLI Gespann nur noch die Rücklichter.
Sicher, die GX2 wird in 55nm gebaut werden, es bleibt jedoch ab zu warten ob Nvidia die Werte der GX2 so weit optimieren kann, dass daraus ein klarer Vorteil für die GX2 entstehen kann. Im Moment sieht es noch eher so aus, als das dann GX2 und x2 wie die GTX260 und die 4870 beide in etwa gleich auf liegen werden und sich somit die Performancekrone teilen werden.
Dann ist alles nur noch eine Frage der Preisgestaltung und da hat ATI bis jetzt noch die besten Karten, die Produktion der 4870 Chips läuft reibungslos, es sind genügend verfügbar. Wärend bei Nvidia die Ausbeute noch immer nicht optimal ist.
Dazu kommt, dass die alten GTX260 & GTX 280 Chips wohl oder übel auf Halde liegen bleiben, sollten die GTX270, GTX290 und GX2 verfügbar sein. Sprich wenn´s Hart auf Hart kommt kann ATI Nvidia einfach über die Preisschraube Druck machen.
Evtl. erhalten wir wieder einen Paperlaunch im November und genügend Karten sind erst dann verfügbar wenn Nvidia seine Lager mit den alten 65nm GPUs geleert hat.
Dazu darf man noch bedenken, was passiert wenn ATI im November dann z.B. für Februar 2009 40nm DX11 GPUs ankündigt? Lohnt sich dann das kaufen der Nvidia 55nm Chips noch? PCGH hatte hierzu ja schon einmal eine nette Auflistung der Vorzüge und es war die Rede von bis zu vierfachen Leistungssteigerung bei den geplanten 40nm GPUs.
Alles in allem bleibt nur eines zu sagen, es bleibt weiterhin spannend
