News GeForce GTX 270, GTX 290 und GX2 im November?

@ Bylar: Warum, wenn nur geshrinkt? Im Falle des G92b wurde die Taktfrequenz nicht so weit gehoben, dass die TDP höher lag als beim G92a.

Hey,
finde doch immer sonderbar, wenn schonmal Aussagen gemacht werden wie " was soll die gtx270 denn, wenn ich die 260 übertakte is sie genau so schnell oder fast so schnell wie die 280...." Dabei sollte man aber nicht vergessen, auch die Karten die zum Vergleich herangezogen werden, sind genauso übertaktbar, ergo wieder schneller oder etwa nicht?

Gruss Alptraum

Na hoffentlich kommen die auch im November. War kurz davor mir eine 4870 zu kaufen. Werde ich mir auch immer noch aber wenn neue Nvidias kommen, wirds wieder nen schönen Preissturz bei ATI geben.

naja für wahrscheinlich 500+ euro ne gx2 heizung

Ich geh mal davon aus, dass durch die neuen Karten der Preis einer GTX260 bzw GTX260² ein bisschen nach unten gehn wird. Für unter 200 Euro wird diese dann mal richtig interessant.

Die GTX270 halte ich auch für leicht sinnlos und die GTX290 soll halt nur die 48701GB in die Schranken weisen.

Mein Fazit
Gut für uns, denn aktuelle karten werden billiger. Und den Vorteil von DX11 bei der zukünftigen 300 Serie sehe ich noch nicht. Dafür wird doch noch von der Spieleindustrie zuviel an DX10 spielen programmiert.
Vielleicht ist Mitte 2010 ne DX11 Karte sinnvoll. Aber zur Zeit bis locker Mitte 2009 wird es wohl kein Spiel dafür geben. Und bis es soweit ist, gehört die 300Serie schon fast zum alten Eisen.

Ich weiß gar nicht warum hier alle über die GX2 Grafikkarten rumheulen:

a.) über 97,3% der Anwender benötigen so eine Grafikkarte nicht, da diese für Leistungsbereiche jenseits der 1920 x 1080 gedacht ist bzw. 2x 1920 x 1080

b.) es man momentan nicht besser machen kann! Würde man "einfach so auf 34nm" runterfahren können würden es nVidia & Co. aus Kosten- und Leistungsgründe tun

c.) man keine Pflicht hat diese Grafikkarte zu kaufen

d.) eine 4870 X2 sicher weniger Strom bei gleicher Leistung braucht als eine ATi 8800 oder GeForce 4 - es ist ja nicht so das wir auf dem Verhältnis stehen bleiben

e.) sich nur das richtige Kundenprofil für sowas interessiert, und die haben auch Geld für 2 S-IPS 24" Monitore haben - und das nur fürs Badezimmer!

Zuletzt bearbeitet:
aceman1st schrieb:
Viel schlimmer als die 4870 X2 dürfte die wohl kaum werden.

Hört hört. :evillol:
Wieviele 4870x2 waren denn schon in deinem Besitz, dass du so eine Aussage tätigen kannst? ;)

Der Inquirer bringt´s mal wieder auf den Punkt: *klick mich*

Für alle die dem Englischen nicht mächtig sind hier die Google übersetzte Version (Lacher garantiert :D ) : *klick mich*

Der Inquirer Artikel ist wirklich klasse geschrieben.

Was soll bitte die GTX 270 werden? Die GTX260-216 ist je nach anwendung schon nur 5-10% Langsamer als die GTX280! Die 270er sollte mindesten 5% schneller werden sonst bringt der name mal garnichts...

NV hats gerade total versaut! alles hat mit der neuen 8800GT 512 angefangen die hätte von anfangan 9800GT heißen sollen.

Danach dann die 9800GTS und die 9800GTX aber gleich mit den Core raten der jetzingen GTX+ und mit 1024MB RAM! Das wäre dann nen würdiger nachfolger der 8800 Ultra gewesen. Aber es ist einfach nur UNVERSCHÄMT die jetzt nen Jahr alte 8800GT als GT 160 oder wie auch immer als "neues" Produkt zu verkaufen wenn sich an dem Chip eigentlich NICHTS geändert hat (außer auf 55nm)

Zuletzt bearbeitet:
also ich freu mich - wie immer über neue Karten. Und solange kein Hersteller deutlich schneller ist als die anderen, müssen eben X2 Karten ran. Hoffentlich sinken die Preise ähnlich schnell wie bei der GTX280, dann kann man sich die auch leisten. Dafür sollte ATI aber ebenfalls ihre Arbeit machen und noch bis Anfang 2009 neue Karten bringen.

Nun ja ich gehe mal davon aus das Nvidia gern ihre Preise senken wollen würde.
Nur mit der 65 Nano Fertigung ist es nicht so einfach, da der Preis für die Die Größe zu hoch ist .
Mit der 55 nm Fertigung könnte eine GTX 290 schnell auf 250 bis 230 Euro fallen.
Da ja eine Gx2 mal eben 460 bis 550 Euro Kosten dürfte.
Hinzu kommt ja auch das derzeit die HD4870 in 55nm dort Wildert.
Das haben wir ja damals schon gesehen vom G80 auf den G92.
Eine GX2 würde zum jetzigen Zeitpunkt die Grafikkarten Preise massiv angreifen , für alle ein Vorteil wenn es so kommt.
Desweiteren können die Grafikkarten gar nicht stark genug werden.
Wenn ich an Crysis( Warhad), Clear Sky denke und der Rest der kommt Far Cry2,Fear2 Origin usw... in Max Details 4AA 16AF 1650*1050 dann könnte ich weinen wenn ich die Karten zur Zeit sehe.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia soll sich so langsam beeilen - meine wassergekühlte 8800 GTS gerät so langsam ins Trudeln mit den neuen Games. Will endlich einen gescheiten Nachfolger kaufen.

Jaja, ich kauf mir aber keinen ATI-Schrott mehr. Viele Enttäuschungen mit meinen vorherigen Karten hat mich eines gelehrt: Wer Treiberwahnsinn, Lautstärke und Stromverbrauch zu günstigen Preisen will, kauf sich eine ATI. Alle anderen kaufen Nvidia! Bei der 8800er Reihe hatte man dafür auch noch dicke Mehrleistung.

Wenn die GTX270/290 herauskommt fällt die alte GTX260 preislich sicher auf das Niveau so mancher ATI HD4850. Dann kaufen wir uns 1-2 Stück und sind glücklich! Oder etwas nicht? OK, wenn der Refresh überragend wird kann man da immer noch zuschlagen. Zu Weihnachten überschlägt sich der Markt sowiso!

Ich WETTE, dass die Geschichte mit der GX2 ein Fake ist. Was für einen Stromverbrauch wird den Spielern denn noch zugemutet?!. Ausserdem: Wenn so schnell neue Karten auf den Markt geworfen werden, dann weiß ich schon, wie es mit den Treibern für diese aussieht :(

Schau Dir doch den Stromverbauch von einer single-HD4870 und einer single-GTX260 an. Von daher ist eine GX2 durchaus in der geshrinkten VErsion denkbar. Wir werden es abwarten müssen, aber ziemlich sicher ist, dass nvidia mit Hochdruck an einem HD4870X2-Rivalen arbeitet.

Mfg

Hardware_Hoshi schrieb:
Nvidia soll sich so langsam beeilen - meine wassergekühlte 8800 GTS gerät so langsam ins Trudeln mit den neuen Games. Will endlich einen gescheiten Nachfolger kaufen.

Jaja, ich kauf mir aber keinen ATI-Schrott mehr. Viele Enttäuschungen mit meinen vorherigen Karten hat mich eines gelehrt: Wer Treiberwahnsinn, Lautstärke und Stromverbrauch zu günstigen Preisen will, kauf sich eine ATI. Alle anderen kaufen Nvidia! Bei der 8800er Reihe hatte man dafür auch noch dicke Mehrleistung.

Wenn die GTX270/290 herauskommt fällt die alte GTX260 preislich sicher auf das Niveau so mancher ATI HD4850. Dann kaufen wir uns 1-2 Stück und sind glücklich! Oder etwas nicht? OK, wenn der Refresh überragend wird kann man da immer noch zuschlagen. Zu Weihnachten überschlägt sich der Markt sowiso!

Was für ein blöder kommentar und nicht mal richtig zum Thema, wer keine Ahnung hat sollte einfach mal seinen Mund halten. Aber die 14jährigen mit ihrer super langen Erfahrung, warum rege ich mich da wieder auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich wollte mir nächste Woche ne neue Grafikkarte bestellen.
Muss ich wohl doch noch warten nach diesen News...

Dann bin ich auch mal gespannt!

die gtx270 wäre eine überlegung wert, dürfte wie ich denke nur 2~5% langsamer seien als eine gtx280,aber dafür billiger... mal sehen vllt. werd ich mir die holen.

ich hoffe das die gtx 270/290 im novermber kommen...weil ich mir ende dezember ne gtx260 holen will aber wenn die beiden neuen karten dan rauskommen sinken bestimt die preie der gtx 260/280
und dan wenn die gtx 280 sich so bei 250-230 € einpendelt werde ich zugreifen.....

Zurück
Oben