geforce gtx 275 merkwürdigkeiten

mnml

Newbie
hallo zusammen!

ich hab ein paar fragen bezüglich meiner relativ neuen grafikkarte.
meine palit geforce gtx 275 (mit neustem runtergeladenem treiber 195.62) liefert wirklich ne gute leistung.
allerdings sind ein paar sachen wirklich merkwürdig:
1. wenn die graka auf 70 grad kommt erscheinen konturen schwammig und nicht mehr scharf was besonders im internet browser bemerkbar wird. ist das normal denn ich dachte bis jetzt dass 70 grad nicht wirklich viel sind?

2. bei counterstrike source fängt das spiel nach einiger zeit seltsam an zu ruckeln, obwohl die fps mehr oder weniger gleich bleiben..mache ich diesen video stress test, nachdem das ruckeln auftrat ,sind die frames absolut in ordnung aber das bild läuft alles andere als flüssig. hat einer eventuell ne idee worans liegen könnte? starte ich das spiel unmittelbar danach neu läuft alles wieder flüssig. ist das ein treiber problem? komisch ist auch, dass das nur bei css auftritt.

3. manchmal bleibt das bild im allgemeinen pc gebrauch stehen und es erscheint die meldung "nvidia kernel treiber reagiert nicht mehr". ich schau im geräte manager nach und dann steht bei coprozessor dass dieser deaktiviert sei. also mach ich nen treiber update und installier den graka treiber wieder und alles läuft.

ich hab so das gefühl, dass diese merkwürdigkeiten durch den treiber verursacht werden. oder sind da auch andere faktoren möglich wie staub, falsch eingesteckt, lockere graka?

wenn nötig meine anderen komponenten: amd phenom x4 955
4 gb ram ddr2
asus m4n78 am2+
windows 7 pro 64bit

hoffe ihr investiert kurz ein wenig zeit und schreibt was dazu. mfg

Willkommen im Forum

1. Karte mit Furmark testen und Temps. beobachten
2. RAM mit memtest86+ ( von CD ) testen
3. Anderes BS testen

Davon abgesehen, im Browser sollte die Karte keine 70° erreichen - kommt natürlich auch auf das Gehäuse und dessen Kühlung an.

Wie schaffst du es denn im Browser auf 70°C zu kommen, wenn 70°C deine idle Temperatur ist dann gute Nacht.

Das würde zu Problem 2 passen, die Karte throttelt.

Problem 3 könnte auch durch das Temperatur Problem verursacht werden.

oh mann tut mir leid das war blöd von mir beschrieben.

im idle kommt die graka nicht auf 70° haha. wenn nach längerem spielen von grafisch anspruchsvolleren spielen sie auf 70° kommt und ich NACH dem spielen den browser öffne sind die konturen und vor allem die schriften sehr schwammig und unscharf. tut mir leid

temp probleme scheint die graka nicht zu haben. und ich hab grade das css problem mit voll aufgedrehten lüftern erlebt, nämlich nach ca 5 minuten spiel zeit seltsames stocken im video stress test. und das bei relativ niedrigen temps.

es gibt noch weiteres problem: manchmal und auch anscheinend völlig zusammenhangslos stürzt css ab mit der meldung dass hl2.exe nicht mehr funktioniert. lass ich die tolle windows-nach-lösungen-such-funktion laufen gibts den BSoD. drücke ich beim suchen abbrechen läuft alles normal. starte ich das spiel dann nochmal gibts dieses phänomen nicht.

css ist auch irgendwie das einzige spiel das probleme auftreten lässt. vielleicht mag die engine die graka nicht?

noch was: kann ich den mem test auch ohne cd repräsentativ starten?

Ja, mit Diskette, oder USB ( mindestens 2x durchlaufen lassen ) - Hauptsache nicht in Windows.

mei und obs tatsächlich am treiber liegt lässt sich ja ganz einfach rausfinden, indem du mal einen der vorgänger des 195.xx installierst... ;)

hm also zum css problem:

nach 3 verschiedenen treibern (auch der 186.18) von nvidia ist das problem immer noch präsent. kann es einfach sein dass das spiel die treiber nicht unterstützt weil sie zu aktuell sind? wie gesagt....css hat als einziges spiel diese probleme.

das problem mit den "kernel treiber" tritt immer auf wenn der coprozessor deaktiviert wurde, was nach einer grafiktreiber neuinstallation hervortritt. ich mach dann ein treiber update via mainboard cd und dann ist der coprozessor auch wieder weg.

alles sehr merkwürdig...das css-problem stinkt mir doch schon etwas.

War die Grafikkarte schon im System als du Win 7 installiert hast?
Falls nicht würde ich notfalls neuinstallieren oder mal den Reparaturmodus durchlaufen lassen.

Hi,

habe das gleiche Problem mit meiner 8800GTS 640MB. Bin vor kurzem auf Sockel 1366 mit Win7 umgestiegen und die ersten 2 Wochen gab es keine Probs. Dann kamen erst die Ruckler in Games und Bildfehler. Win hat mir mehrmals geschrieben, dass mein Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde.
Plötzlich bekam ich auch Probleme im Windowsbetrieb. Jetzt habe ich die Kiste im abgesicherten Modus laufwen ohne irgendwelche Probleme. Keine Bildfehler, aber auch kein Dauerzustand. Ich dachte erst an einer defekte Graka, aber mittlerweile denke ich auch, dass es ein Softwarefehler ist.

Weiter bin auch nicht. Werde heute noch mal ein paar ältere Treiber ausprobieren.

MfG

Hi wollte dich fragen ob du ne Lösung wegen der Graka gefudnen hast.Habe ne Gtx 275 und bin schon am druchdrehen =D Nichts klappt schon Betriebssystem gewechselt von Vista auf 7 aber immer das selbe Problem

Hab auch eine Asus 275 GTX, und hab keine Problme, Versuch doch mal mit Gk Bios Flash oder??

Das könnte dein Problem beseitigen. Oder Versuch doch mal den neusten Treiber?

Hast du deine Gk mit 2 PCI E Stromstecker versorgt?, oder über Netzteil?? Mein Netzteil hat 2 Anschlüsse für GK!

Mfg Silveran

Zurück
Oben