Merkwürdige System-Crashes

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
289
Ich habe seit einigen Wochen System-Crashes, die sich mir nicht erschließen und von mir bisher nicht auf eine bestimmte Komponente eingegrenzt werden können. Ich hoffe hier auf Tipps zur Fehlerdiagnose, auf die ich vielleicht nicht selbst komme.

Meine Hardware:
  • Intel Core i7-7700K
  • GeForce GTX 1080 Ti (Asus ROG Strix)
  • Acer Predator x34a um cx0ee a01
  • 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
  • ASRock Z270M Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
  • Netzteil BQT E9-CM-680W

Problembeschreibung:
Wenn ich Morgens den Rechner hochfahre, findet ein Systemcrash statt, bedeutet: Bildschirm bleibt hängen, nach 1-2 Sekunden färbt er sich schwarz und der Rechner startet neu. Das passiert mal nach 2min, mal nach 20min, mal nach 60min - Er wird aber definitiv abstürzen. Blöd dabei: Es ist unabhängig, was ich gerade am Rechner mache. Manchmal passiert der Absturz beim Spielen, manchmal auf dem Desktop während ich mir einen Kaffee hole (d.h. Auslastung der Hardware zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden).

Jetzt wird's interessant:
Nach dem Absturz und Neustart läuft das System stabil - auch über mehrere Tage hinweg (wenn ich den Rechner nachts nicht herunterfahre). D.h. der Absturz erfolgt ausschließlich nach einem "kalten" Start des Systems.

Nebeneffekt:
Seit dieser Zeit ist es mir auch nicht mehr möglich, einen handelsüblichen Neustart zu machen. Beim Neustart erhalte ich kein Bild (Der Neustartfindet im Hintergrund aber statt) - daher war meine Vermutung ein Grafikkartenproblem, aber wieso sollte ich dann einwandfrei zocken können, über Tage hinweg selbst bei maximaler Belastung des Geräts.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Alle Treiber auf aktuellem Stand
  • Kabel getauscht (Mal andere Ein- und Ausgänge der Komponenten versucht)
  • Bildschirm als Problem ausgeschlossen (wird auch regelmäßig über einen Laptop mitgenutzt, da gibt es keinerlei probleme) -> Auch habe ich noch nie gehört, dass ein Bildschirm einen Systemcrash verursacht
  • dxdiag ausgeführt -> Keine Fehler

Ich hoffe wirklich, jemand kann mir hierbei helfen :). Falls ich was an Infos offen gelassen habe, lasst es mich gern wissen, dann reiche ich das nach.
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte kürzlich passiert sein? Welche Software hat sich verändert?

  • Grafiktreiber per DDU entfernen.
  • Normalerweise würde ich dir raten, testweise Spannung und Takt der Grafikkarte leicht zu reduzieren, aber das ist kein BIOS- oder Bootproblem.
  • Bitte Rechner abschalten und Typenschild vom Netzteil fotographieren.
  • Ram einzeln testen.
 
Hast Du die Typenbezeichnung und das Alter des Netzteils parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe vom Netzteil ein Bild angehangen und das Modell noch bei der Hardware ergänzt.

Das Netzteil ist definitiv schon etwas älter, aber ich meine ca. 5 Jahre alt. Ich kann leider gerade weder Rechnung noch Kaufbeleg in meinen E-Mails finden, daher kann ich es nur grob eingrenzen. Ist aber die älteste Komponente im System, der Rest ist jetzt 4-5Jahre alt
 
Das gibt es seit 9 Jahren. Es könnte mglw. mit den Problemen zu tun haben. Natürlich kannst du erst einmal die anderen Tipps durchführen, die keinen Umbau oder Neukauf erfordern. (Ram-Riegel, Treiber, GPU-Ausbau)

Idee:
Starte die Mühle einmal ohne die GTX1080ti. Den Bildschirm schließt du dafür bitte entsprechend am Mainboard an.
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und die Tipps. Nach mehreren Tests habe ich beschlossen, das Netzteil probeweise durch ein neues zu ersetzen - mit Erfolg. Seitdem läuft das System reibungslos :).

Thread ist damit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@fReAkgoesCB Danke für dein Feedback! Dass ein Netzteil zu solchen Abstürzen führt, hätte ich nicht gedacht.
Wieder etwas gelernt. :)
 
Zurück
Oben