Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Hätte ATI nicht ausgerechnet die H5830 so schlecht gemacht im Vergleich zu HD5770 und HD5850, nur um letztere noch gerechtfertigt für einen höheren Preis verkaufen zu können, z.B. die ROPs im Vergleich zu den stärkeren Modellen nicht gleich halbiert, sondern auf 24 oder 20 redzuiert und das PCB der HD5850 und nicht der HD5870 genommen, wäre sie jetzt noch konkurrenzfähig.

So muss man sich eingestehen, dass die GTX460 diese nicht gerade gute Karte schlägt. Die HD5850 ist zwar noch immer deutlich besser, kostet aber auch meist 260€ und mehr.

Ich bin jetzt vor allem auf einen vollausgestatteten GF104 aka GTX468/475 gespannt, der das Performance/Watt-Verhältnis eher noch verbessern als verschlechtern dürfte und tatsächlich schneller als die GTX470 sein könnte.

Also mit der Lautstärke, dem kann ich nicht zustimmen meine Sparkel ist gut firsiert leicht surren heraushörbar. Da ist nix mit Krach, eher sehr leise. Vielleicht gibt es ja unterschiede in der Lüftersteuerung.

Sehr sehr schöne Karte.. jetzt bitte auf der Basis nochmal ein Highendmodell.

Die Karte ist von der technischen Seite weiterhin ein kleiner fail, sie ist langsamer und verbraucht mehr Strom als eine HD5850. Allerdings macht ihr sehr günstiger Preis diesen Unterschied wett. Ich sehe es schon kommen, ENDLICH werden die HD58x0-Grafikkarten günstiger. Aktuell ist die 1GB-460 imo eine Kaufempfehlung.

Allerdings... SOOOOO schnell ist die Karte auch nicht. Sie ist etwa auf dem Level einer GTX-285. Und das ist in Anbetracht der Tatsache, dass diese Karte viel älter und noch in 55nm gefertigt ist, kein "KILLERPRODUKT". Umsteigen lohnt sich also meiner Meinung nach nicht, wenn man schon eine Karte der Leistungsklasse HD4870-1GB oder GTX-260 hat. Nur wenn man im Besitz einer 8800GT, GTS-250 oder vielleicht HD4850-512 ist, lohnt sich auch ein Neukauf

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Hätte ATI nicht ausgerechnet die H5830 so schlecht gemacht im Vergleich zu HD5770 und HD5850, nur um letztere noch gerechtfertigt für einen höheren Preis verkaufen zu können, z.B. die ROPs im Vergleich zu den stärkeren Modellen nicht gleich halbiert, sondern auf 24 oder 20 redzuiert und das PCB der HD5850 und nicht der HD5870 genommen, wäre sie jetzt noch konkurrenzfähig.
Fragt sich welche Probleme AMD wohl hätte die HD5830 ab nächster Woche mit 32/24 ROPS auszuliefern wenn sie sich dazu entscheiden würden ;)

@Complication
32 rops würde zum Problem führen, dass Chips mit kaputten rops nicht mehr verkauft werden können und 24rops sind von der Architektur glaube ich nicht möglich. Dann müsste man das speicherinterface auf 192bit verkleinern.

eXEC-XTX schrieb:
Die Karte ist von der technischen Seite weiterhin ein kleiner fail, sie ist langsamer und verbraucht mehr Strom als eine HD5850.
ich dachte die 5830 ist das konkurrenzprodukt... auch wenn man nach dem preis für das 768 modell geht

AffenJack schrieb:
@Complication
32 rops würde zum Problem führen, dass Chips mit kaputten rops nicht mehr verkauft werden können und 24rops sind von der Architektur glaube ich nicht möglich. Dann müsste man das speicherinterface auf 192bit verkleinern.

Was wäre denn von der Architektur her möglich? Nur 32 oder 16 ROPs?

Davon ab, ich glaube nicht, dass ATI noch irgendeine HD5000er Karte neu rausbringt. in ein paar Monaten kommt SI und Notlösungen ala 5830 Rev.2, 5840 oder 5860 verwirren nur unnötig die Kunden. Das wird über den Preis geregelt und fertig.

Ich versteh eure Euphorie nicht. Meine 4870 hat Mitte 2008 rund 210 EUR gekostet und ist ähnlich schnell wie eine 5770. Im Nachhinein betrachtet, war das eine gute Investition, da der Preis-/Leistungsunterschied zur 460, gemessen an den zwei Jahren, nicht gut ist. Meiner Ansicht nach ist der Preis der 460 nicht "angemessen", da sich durch die Konkurenzfreie HD5000er Serie kein Preiskampf etabliert hat und folglich die Preise nicht mehr auf dem Niveau von vor zwei Jahren sind. Damals hat man High-End Grafikkarten für 250 EUR bekommen. Die 5870 kostet heute 350 EUR.

kann nicht verstehen wieso hier viele schreiben die hd5830 sei müll.
vom müllplatz hab ich sie nicht gekauft, sondern fürn guten preis für 169,- euro und bin sehr zufrieden.
die shappire hört man überhaupt nicht bei 40% lüftersteuerung.
kann die karte sehr gut übertakten, und kann alle games auf max spielen.
treiber ab 10.6 kann ich auch nutzen, find die neue gtx460 auch nicht übel, aber macht mal die 5830ér nicht so derart runter...

Enigma schrieb:
Ich versteh eure Euphorie nicht. Meine 4870 hat Mitte 2008 rund 210 EUR gekostet und ist ähnlich schnell wie eine 5770.

aha, dann war die 8800GTX anno 2006 ja die Megainvestition, die ist nämlich auch fast genauso schnell :)

Tigerfox schrieb:
Was wäre denn von der Architektur her möglich? Nur 32 oder 16 ROPs?

Davon ab, ich glaube nicht, dass ATI noch irgendeine HD5000er Karte neu rausbringt. in ein paar Monaten kommt SI und Notlösungen ala 5830 Rev.2, 5840 oder 5860 verwirren nur unnötig die Kunden. Das wird über den Preis geregelt und fertig.

Ich schätze ja, ich zitier ma aus CB's Architekturbericht zum Cypress:
Anstatt eines ROP-Clusters pro Speichercontroller sind auf dem RV870 zwei ROP-Cluster vorhanden...

Daher um auf 16 rops zu kommen gibts nur noch 1 Rop-Cluster pro speichercontroller, statt 2. Für 24 Rops bräuchte man "krumme" Speicherinterfaces die Ati bisher noch nie verwendet hat.

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass da noch was kommen wird. Man dürfte den Preis leicht anpassen und das wars. Und selbst das nur, wenn die Liefersituation endlich mal gut wird.

klaus818 schrieb:
Ich verstehe die ganz Aufregung nicht. Die 5830 ist nun nicht gerade das Highlight im Programm von AMD. Da sieht die 5850 in allen Belangen besser aus. Einfach den Preis um 50€ senken und die 460 wird in allen Belangen abgehängt. AMD hat noch viel Luft in den Preisen, die verkaufen die ja nun seit fast einem Jahr ohne die geringste Preissenkung.

AMD hat nicht genug Kapazitäten bei TSMC, da sich Nvidia einen Großteil gesichert hat. Demzufolge bringt eine Preissenkung vorerst für AMD nichts. Die 460 wird so oder so ein Erfolg. Das wurde doch nun schon 100mal diskutiert.

@Sebl: Die 8800 war auch ne sehr gute und relativ günstige Grafikkarte. Davon ist die 460 (meiner Ansicht nach) noch ein gutes Stück entfernt. Wenn du meinen Post genau liest, wirst du feststellen, dass es nicht um den absoluten Leistungsunterschied ohne Berücksichtigung der Zeitkomponente geht. Es geht um die Leistung (gemessen an den schnellsten Grafikkarten) die man für sein Geld bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider hat Nvidia immer noch keinen Soundchip auf der Karte, sonst wäre die Karte vllt eine Alternative zu meiner Jetzigen geworden. Hoffentlich sieht Nvidia mal ein, dass Personen gibt, die ihren AV-Receiver mit dem PC-Verbinden wollen :)

Naja, für FullHD braucht man trotzdem noch ne GTX 470 oder 5870, nur ist die GTX 470 ab 290€ lieferbar und somit knapp 100€ günstiger als die 5870. Erkauft man sich zwar durch hohen Stromverbrauch, aber die 50W mehr unter Last interessieren jetzt nicht wirklich. Die GTX 470 bleibt in meinen Augen immer noch die Gamer-Karte mit dem besten P/L.

AffenJack schrieb:
@Complication
Das ist nur in der Nvidia Architektur so - bei AMD Karten hängt die Speicherbandbreite nicht an den ROPs - so wie auch der Level 2 Cache bei beiden direkt mit den ROPS zusammenhängt und bei den GTX460 auch reduziert wurde.
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index2.php
Im Bereich der ROPs muss die Radeon HD 5830 ein weiteres Mal kräftig Verzicht üben. Gleich zwei der vier ROP-Partitionen werden hier deaktiviert. Allerdings ist AMD mit seinem Design soweit flexibel, dass eine Deaktivierung einer ROP-Partition nicht zwangsläufig mit einer Verkleinerung des Speicherinterfaces einhergeht. Dementsprechend verfügt auch die Radeon HD 5830 weiterhin über ein 256 bit breites Speicherinterface, wie die großen Brüder HD 5850 und HD 5870.
rv870_hd5830_blockdiagramm-jpg.193750

Stellt sich tatsächlich die Frage ob hier ein dritter ROP Cluster aktivierbar ist und wie viele der Defekte in den ROPs sind und daher die Zahl der machbaren HD5830 mit mehr ROPs (3 oder allen 4 ROP Clustern) - ansonsten wäre das mit einem anderen BIOS von heute auf Morgen umstellbar. Stellt sich ebenfalls die Frage ob das 220,- € Segment das ja die GTX460 nun besetzt so wichtig ist von den Umsatzzahlen dass AMD überhaupt reagieren muss. In jedem Fall sehe ich nicht dass AMD gezwungen wäre die HD5850 billiger zu machen und das sehe ich auch bei den Händlern nicht. Diesen Performancedruck übt die GTX460 leider nicht aus nach oben. Und nach unten zur HD5770 fehlt der Preisdruck.

Anhänge

• rv870_hd5830_blockdiagramm.jpg
    rv870_hd5830_blockdiagramm.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Endlich eine aktuelle NV-Karte, die man ohne Ausreden wirklich kaufen kann - absolut vergleichbar mit der 5830, nur etwas leiser und schneller. Und das im wichtigsten Segment - die Topkarten sind eher uninteressant, der Markt braucht Midrangekraten wie diese hier. So gesagt: in dem Segment war die 8800GT das letzte interessante Teil von NV - also wars höchste Zeit.

Ein eindeutiger Fingerzeig dass die Fermi Architektur durchaus Potential hat. So soll es sein - denn dann kann man weiterhin Nvidia kaufen, und sich den Treibermurx bei Ati ersparen. Da sind die "Grünen" einfach besser, das kann man nicht leugnen. Die Leistungsaufnahme ist vollkommen OK, wir reden hier von marginal mehr bei marginal weniger Leistung. Wichtiger ist die Leistungsaufnahme unter Windows, und die ist ident mit der der ATi-Karten - die paar Watt sind m.E. Messtoleranz. Ebenso ist die Kühllösung genial. Zusammen mit der wahnsinnigen Übertaktbarkeit ist die Karte also ein echter Hit! 20% mehr Leistung ohne Tricks schafft man sonst mit kaum einer Karte, erst recht nicht auf HD58xx Karten.

Egal für welches Lager man ist: NV kann man wieder kaufen, und ATi ist unter Zugzwang. So soll es sein - Wettbewerb belebt den Markt.

mfg

Zurück
Oben