News Nvidia GeForce GTX 460: Der flüsterleise Preisbrecher erschien vor 10 Jahren

Ja, tolle GraKa. Was mir hier aber v.a. aufgefallen (und sauer aufgestoßen) ist, war daß das Ding schon vor 10 Jahren mit GDDR 5 daher kam, und wir es eigentlich erst jetzt endlich auf GDDR 6 geschafft haben. Bin das nur ich, oder hat sich der Fortschritt bei der Speichertechnik tatsächlich auf Schneckentempo verlangsamt? Ich weiß, ich weiß, HBM und HBM2 gibt's ja auch, und sind auch viel schneller (und sparsamer mit dem Strom), aber wo gibt's HBM denn so in GraKas? Die Radeon im MacBook, die Radeon VII die es jetzt schon nicht mehr gibt, und dann verließen sie ihn auch schon, außer man nimmt die sündhaft teuren compute accelerators mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Damals war ich noch mit einer 8800 GT unterwegs und hatte auch mit der GTX 460 geliebäugelt. Habe dann aber so lange überlegt, bis es Anfang 2011 schon die GTX 560 Ti gab. Da habe ich schließlich doch zugeschlagen.

Das mit den Preisen kann ich nur bestätigen, bei den Grafikkarten ist eine überproportionale Inflation zu spüren. Habe für die GTX 560 Ti kurz nach Erscheinen 215€ ausgegeben. Die ca. ein halbes Jahr alte GTX 460 hat laut CB zu diesem Zeitpunkt gerade Mal noch 140€ gekostet.

Heute muss man für eine nun auch schon knapp 2 Jahre alte RTX 2060 immer noch 300€ hinlegen bei Erscheinen waren es ca 400€. Klar gab es auch in der restlichen Welt eine Inflation aber sicher nicht um 100%. Damals hatte Nvidia die Konkurrenz eben noch deutlich stärker im Nacken als heutzutage, wobei die 5700er Karten da zum Glück schon fast wieder ran kommen. Bin gespannt auf das neue Line Up dieses Jahr (und die Preisgestaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und USB-Kabeljau
DaBas schrieb:
Ich hatte seinerzeit eine Saphire HD 5850. Also für damalige Verhältnisse die untere Oberklasse. Die hat mich damals knapp 250€ gekostet. Von der reinen Leistungsklasse aus gesehen, ist sowas heute faktisch schon nicht mehr unter 450€ zu bekommen. Für entsprechend gute und leise Karten werden dann auch mal 550€ verlangt. Die der 5850 folgende HD 7850 hatte mich 189€ gekostet. Preise von denen man heute nur träumen kann.

Nach deiner Logik, entspricht die 5700 heute der 5850. Die zweitschnellste Karte die AMD zu bieten hat. Sowas kostet "faktisch" nirgendwo nahe 450 Euro, geschweige denn 550.

Selbst für die besten 5700 XT hat man nicht viel mehr als 450 Euro bezahlt und heute deutlich weniger.

Auch deine 7850 für 189 Euro Aussage ist sinnlos. Erstens kam die für ungefähr 250 Euro auf den Markt und auch hier ist sie als 3. stärkste Karte in AMDs damaligem Portfolio, heute mit einer 5600 XT vergleichbar, welche im 300 Euro Bereich erschien.

Da ist echt nicht so viel passiert preislich, dass man von irgendetwas träumen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zotac2012 schrieb:
Ansonsten war die GTX 460 schon eine gute Grafikkarte, aber auch schon recht teuer, hatte diese damals bei der Fa. Arlt für 209,00 Euro gekauft.

Ich habe für meine GTX 460 damals 189 Euro gezahlt. Hat eine 8800 GT abgelöst.

20200713_051939131_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Der Puritaner und USB-Kabeljau
Ich kann mich über Fermi nicht beschweren - die 570 und 580 waren auf jeden Fall OK. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Halbgott schrieb:
Habe das auch anders in Erinnerung. Die Karte wird hier zu positiv dargestellt.
Der Markt war damals auch viel schneller als heute, nach 6 Monaten waren Karten teilweise veraltet.

Ja und das ist in der IT doch immer so, niemand ist dazu gezwungen den Trend mitzumachen, ich kaufe auch nur Hardware für bestimmte Einsatzzwecke, egal ob das ein Spiel, Programm oder Lust und Laune ist Geld für Hardware auszugeben und Morgen gibts was neues.

Die GTX 460 hat damals meine 9600 GT Abgelöst und war für meine Anwendungen genau richtig mehr brauchte es nicht, später habe ich mir eine GTX 770 gekauft die bis heute in einem meiner PCs werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Zotac2012: Die Karte ist mMn 50€ zu teuer und immerhin 4 Jahre alt, dass ist in der IT eine kleine Ewigkeit. Man bekommt gleiche oder bessere Leistung (fast) für das Geld in neu mit Garantie usw.
Deshalb finde ich sie gebraucht zu teuer.
Aber das ist eben auch die fehlende Entwicklung bzw. der fehlende Wettbewerb.
 
Mittelklasse für unter 200€ wow da bekommt man ja jetzt Alpträume bei den aktuellen Wucher Preisen..

Ok man bekommt aktuell die CPU´s so preiswert ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sorry, das ich meinen ersten Beitrag hier positionieren und das auch noch bei einem fast 12 Monate alten Thema.
Ich bin selbst seit 10 Jahren besitzer einer solchen Graka GTX460 1024.
Sie läuft auch während dieses Beitrages noch immer gut.
Selbst mein letztes Game, BlackMesa, im Dez 2020 hat sie zufriedenstellend geleistet.
Ich hätte sie fast für Half-Life-Alyx geopfter samt neuer Umgebungshardware, konnte mich aber bremsen :D

Ein Manko will ich aber ansprechen, die Lüfter der Graka, sind das einzige was dich nach 4-5 Jahren in den Wahnsinn treiben kann. Wenn die ausgenudelt sind, ist schluss mit Silence. Ich musste damals die Reisleine ziehen und einem Lüfter die Stromversorgung kappen damit es wieder ruhig wurde. Jetzt nach 10 Jahren gibt der zweit Lüfter auch langsam auf, aber für die Stabilität und Qualität, ohne jegliches Bluescreen generve bin ich äußerst zufrieden.. Bei den Anschaffungskosten von 20€/Betriebsjahr, unschlagbar.

Da wird die nächste Systemanschaffung wieder ein mehrmonatiges Marthyrium.
(Intel G4500 3,5 GHz , 16GB RAM, 64Bit W10 mit Nvidia GeForce HTX 460)

Für neue Ideen und ratschläge bin ich gern zu haben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben