News Nvidia GeForce GTX 460: Der flüsterleise Preisbrecher erschien vor 10 Jahren

Klassikfan schrieb:
Und wie stehen nun damalige und heutige Grafikkarten verbrauchsmäßig im Vergleich da?
zum einen siehe den verlinkten test, zum anderen jeden (halbwegs) aktuellen test auf CB, seit dem test zur 1080ti Strix am 31.3.17 wird der verbrauch der graka angegeben. je nach verwendeten games schwanken die werte etwas.
 
Ich hab damals auf die HD 5850 gesetzt, die den gleichen Verbrauch wie die GTX 460 hatte, aber schneller war. Besitze aber eine GTS 450, die mir unter Furmark zum Netzteiltesten dient.
 
Jaja..die GTX460. Hatte damals noch die GTX285 von KFA² und bin anschließend zur HD6950 von XFX weiter gehoppst :)
 
Ja und da ist das gute Schätzchen ein bisschen angestaubt aber nach wie vor sehr zuverlässig.

IMG_20200712_162850.jpg


Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TIMOTOX, tunichgut und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Wahnsinn, damals gabs ne Graka mit x104-GPU um 200€. Traurig, wie sich das Ganze entwickelt hat.
Dafür waren die GPUs damals aber auch deutlich schneller veraltet und hatten einen recht schnellen Wertverlust.

Die GTX 460 1 GB hatte ich gleich zum Start (am 14.07.2010) gekauft und nach nur 15 Monaten war sie mir zu lahm und wurde ersetzt... 101 € hatte ich da noch auf eBay bekommen, mtl. Durchschnittskosten waren 9,50 €.

Meine GTX 1070 verrichtet hingegen bereits seit 46 Monaten ihren Dienst und dürfte noch einen Restwert von ca. 150 € haben (sie hat noch 14 Monate Garantie). Das wären dann mtl. Durchschnittskosten von ca. 6,50 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Und in 11 Jahren wird getitelt: Vor 10 Jahren kam die GeForce RTX 3080 auf den Markt - und Nvidia verkauft sie noch heute ... Fort ist der Schritt...
 
die gtx480 war doch ein Witz beim Verbrauch.

meine 1080ti kann bis zu 375w ziehen ;p
 
Ich hatte auch eine GTX 460 768 mb im Einsatz, einige Jahre lang sogar. War sehr zufrieden damit. War ein leises Gigabyte Modell.

Ich weiss auch nicht, warum soviel gemeckert wird, es gäbe Heute für c.a 200 Euro nichts. Ich kaufe seit Jahren nur in der 150-250 Euro Klasse, nur Nvidia und finde mich auch seit Jahren in diesem Preissegment gut versorgt mit Nvidia Karten. Weil ich aber auch nur relativ geringe Anforderungen habe. Klar, so eine RTX 2080 TI ist schon was schönes. Aber braucht man eben nur mit höheren Anforderungen als ich je haben werde.
 
Habe das auch anders in Erinnerung. Die Karte wird hier zu positiv dargestellt.
Der Markt war damals auch viel schneller als heute, nach 6 Monaten waren Karten teilweise veraltet.
 
Ich hatte damals eine ATI Radeon HD 5870 von powercolor. Um damit vor allem Battlefield zu suchten. War glaub auch die letzte Grafikkarte die unter dem Namen ati verkauft wurde... Die Nvidia Karten sind bis heute komplett an mir vorbei gegangen. Btw das einzige was mir in Kopf geblieben ist, war das Gejammer im TeamSpeak weil ihre thermie im Hochsommer das Kinderzimmer hochgeheizt hat... Verdammt ich werde alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@SV3N :) danke

Servus liebe RETRO-Gemeinde,

wieder ein sehr schöner Rückblick! Das ist schon 10 Jahre her! Shit!

Ich hatte mir die Nvidia GTX470 (ZT-40201-10P) besorgt.
Liefe damals nicht schlecht, aber der Stromverbrauch!

Schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und SVΞN
Cohen schrieb:
Dafür waren die GPUs damals aber auch deutlich schneller veraltet und hatten einen recht schnellen Wertverlust.
Diese Erfahrung kann ich nicht teilen, ich upgrade seit jeher im ca. 3-Jahres-Rythmus. 2009 die 4850, 2012 die 7850, 2015 die R9 290, 2016 das Sidegrade auf die 480, 2019 die 5700. Aber vielleicht hatte ich früher nur nicht das Geld dazu ^^

Der Wertverlust hat halt auch deswegen abgenommen, weil die neuen Karten immer teurer wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Red-John schrieb:
Uoh - Da war was, ich hatte die GTX465 welche ich zzr GTX 470 freischalten konnte.

Ja ging bei manchen GTX465 wie bei der HD5830 die lies sich auch freischalten.

Dass waren noch Zeiten wo OC und mehr ging und heute nix mehr echt klasse Leistung der HW Hersteller.

Dann gleich eine PS5.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
@SV3N :) danke

Servus liebe RETRO-Gemeinde,

wieder ein sehr schöner Rückblick! Das ist schon 10 Jahre her! Shit!

Ich hatte mir die Nvidia GTX470 (ZT-40201-10P) besorgt.
Liefe damals nicht schlecht, aber der Stromverbrauch!

Schönen Sonntag.

Zumindest Heizkosten im Winter gespart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hexxxer76
ThePlayer schrieb:
Damals waren die Karten der Stunde doch ehr die 5770 und die 5850 und 5870 von AMD. Preis und Leistung sowie Leistungsaufnahme waren bei den Karten Spitze gewesen

Waren nur ewig nicht kaufbar.
Es gab über Monate ein paar wenige die davon welche bekamen - nicht umsonst wurde damals immer über einen Paperlaunch diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Mcr-King
Cohen schrieb:
Dafür waren die GPUs damals aber auch deutlich schneller veraltet und hatten einen recht schnellen Wertverlust.
Die GTX 460 1 GB hatte ich gleich zum Start (am 14.07.2010) gekauft und nach nur 15 Monaten war sie mir zu lahm und wurde ersetzt... 101 € hatte ich da noch auf eBay bekommen, mtl. Durchschnittskosten waren 9,50 €.
Meine GTX 1070 verrichtet hingegen bereits seit 46 Monaten ihren Dienst und dürfte noch einen Restwert von ca. 150 € haben (sie hat noch 14 Monate Garantie). Das wären dann mtl. Durchschnittskosten von ca. 6,50 €.
Also ich finde es ja nicht gut, weil das heißt auch das die Entwicklung entweder langsamer läuft oder aufgrund von wenig bis gar keiner Konkurrenz hinausgezögert wird.
Ich finde es eher schlimm das eine 1070 immer noch für so viel Geld gehandelt werden kann. Die sollte eigentlich schon zum alten Eisen gehören. Aber da haben die angezogenen Preise natürlich auch ihren Anteil dran. 😐
 
Das waren noch zeiten, hatte 2 gainward 470 1280MB im SLI laufen sowie eine 9600gt 1024 als physX Karte, war damals nen großer fehler wegen den wirklich knappen VRAM. Von der hitzeentwicklung und stromverbrauch mal ganz zu schweigen. Aber optisch war es einfach geil anzusehen wenn das komplette Gehäuse zugebaut ist.
Ja damals war ich noch sehr experimentierfreudig und wirklich bekloppt was sowas angeht ^^
 

Anhänge

  • 04122010101.jpg
    04122010101.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, Hexxxer76 und eine weitere Person
Mein 460 SLI Gespann war schneller als die 480 :D
Ich stehe auf Nostalgie in der Form.
Gefühlt ist es bei dem Bericht als war es erst gestern.

Wieder einmal ein Danke an SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman
Tolle Karte. Bin damals vom P/L Verhältnis völlig überzeugt gewesen. Vorgängerkarte war eine 8800-GTS 512MB.
gtxbiksx.jpg

E: Upgrade auf eine 570 GTX hat sich kaum gelohnt damals. Erst eine 7970 @ 1200-MHz brachte wieder einen krassen Boost (für viel mehr Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Der Puritaner, Alpha.Male und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Ich finde es eher schlimm das eine 1070 immer noch für so viel Geld gehandelt werden kann. Die sollte eigentlich schon zum alten Eisen gehören. Aber da haben die angezogenen Preise natürlich auch ihren Anteil dran. 😐
Warum? Für FHD Auflösung immer noch eine Top Grafikkarte und man kann Freesync [G-Sync-Kompatibel nutzen] und das gebraucht für 180,00 bis 200,00 Euro ist doch ein guter Preis. Ich habe meine GTX 1070 jetzt am 14.07.2020 genau 4.Jahre im Rechner und noch nie Probleme gehabt. Ich betreibe jetzt sogar meinen UDH TV-Monitor damit, auch das geht, wenn man weiß wie. Wenn Ampere kommt, werde ich wohl meine GTX 1070 als Backup behalten, ich würde meine MSI GTX 1070 nie auf dem Gebrauchtmarkt verschleudern, dafür ist die Grafikkarte nach wie vor einfach zu gut. Was die Temperatur und die Lautstärke betrifft, der RTX Grafikkarten deutlich überlegen.

Warum hier die GTX 460 als Flüsterleise beschrieben wird, verstehe ich nicht so ganz, diese hatte ich auch 2.Jahre in meinem Rechner, aber was Temperatur und Lautstärke betrifft, kommt eine GTX 460 nicht mal im Ansatz an eine GTX 1070 ran. Ansonsten war die GTX 460 schon eine gute Grafikkarte, aber auch schon recht teuer, hatte diese damals bei der Fa. Arlt für 209,00 Euro gekauft.

Ich hatte damals eine GTX 460 AMP! Edition:

480amp-01-950x633.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Hatte die 1gb Version, von evga, bin von einer 8800gt gewechselt.
Wollte erst die Radeon5850, aber die war in der gewünschten Form damals nie lieferbar... 🙄
 
Zurück
Oben