Geforce GTX 570 -> Auslastung auf 100%

Erixx

Newbie
Moin moin, ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:

Also, ich habe eine Geforce GTX 570 (+ 4 GB Ram und i5 2500k).
Wenn ich zB. Crysis schön hoch stelle habe ich gut ausreichend Frames und schwankende GPU Auslastung zwischen 70 und 90 % (auch zwischendurch mal kurz höher).
Denke das ist nicht ungewöhnlich und die Temperaturen bleiben auch mit 70-80°C im Grünen Bereich.
Nun hab ich Siedler7 installiert und das hat beim Spielen komischerweise durchgehend 100% GPU-Auslastung und dadurch um die 83°C

Vsync an/aus schalten hat nicht funktioniert.

Ich hab ja nichts gegen hohe Frameraten aber niedrigere Auslastung= leiserer Lüfter+niedrigere Temps würde ich schon bevorzugen.

Vielen Dank schonmal.

Mit welchem Tool kann man die GPU Auslastung testen ?

Da kann man wohl nichts machen. Kauf dir einfach noch eine GTX570, evtl. hast du dann ne geringere Auslastung ...

Pff, so n Mumpitz, ne HE-Grafikkarte kaufen und dann rumwhinen wenn die mal auf 100% Auslastung steht ... Entweder besserer Kühler oder damit leben ...

Probier mal die Settings in Siedler auf Low zu stellen, vllt schafft das Abhilfe.
Und sollte jetz der Einwand kommen "Dann siehts aber nicht mehr schön aus"....tja, Pech gehabt.

@marcol: MSI Afterburner oder GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens einen artikel bei pcgh.de gesehen, wo stand, dass bei extrem viel betrieb (viele gebäude, kämpfe...usw) das spiel auf höchstensettings sehr fordernd ist. eine gtx 460 sank da auf 20 fps ab, die gtx 570 schafft zwar deutlich mehr fps, ist aber auch komplett ausgelastet.

@TE

ist denn 100% auslastung nicht dein ziel? dann wird wenigstens die ganze leistung benutzt!

Sei doch Froh, jeder andere will die Effiziens? Was hast du davon wenn du weniger FPS hast und deine Graka bei 70 % rumgurkt? Lass Sie doch arbeiten..

Also muss schon sagen die meisten antworten hier lassen echt zu wünschen uprig.

Also es ist so das die Grafikkarte versucht so viele frames wie möglich zu berechnen, wenn du vsync aktivierst ist halt bei 60fps schluss. Wenn du also siedler so eingestellt hast das er bei aktivierten vsnyc nicht auf 60fps kommst merkst du keinen unterschied an der auslastung

hallo

wollte nur mal fragen ob ihr mir sagen könnt mit welcher software ich die temp einer gtx 570 auslesen kann? möchte nicht extra n threa aufmachen...

habe ne gigabyte gtx 570 o/c , danke schonma :)

Also ich lese das mit dem Afterburner aus.
Aber ich muss auch sagen, dass ich eigentlich immer eine Auslastung von 100% (in jedem Spiel, nicht Idle)

MfG

Zurück
Oben