GeForce GTX 660 oder GeForce GTX 660 Ti von ASUS?

RA_

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten der, der bißl " nvidia fanboy" ist, eine leise Grafikkarte.
Er spielt hauptsächlich BTF3 und einpaar Rennspiele bei 1980x1200.

Wlche Karte würdet ihr ihm empfehlen?

loht sich der Aufpreis von 40€?

http://geizhals.at/de/837821 ca.221€

http://geizhals.at/de/822135 ca.260€

Sonstige Komponente:
Intel Core i5-2500,
ASRock Z68 Extreme3,
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Vielen Dank im Voaraus....

Ich besitze die GTX 560 ti von Asus, die ein ähnliches Kühlerdesign besitzt.

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass die Lüfter im Idle nicht hörbar sind und bei Last nicht gleich auf 100% wechseln, sondern die niedrige Lautstärke der Temperatur vorziehen (trotzdem wird die Karte max. 75° im Sommer bei geschätzten 20° -25° Zimmertemperatur unter Crysis @ ULTRA warm).

Ich weiß jetzt zwar nicht, wo der entsprechende PC steht/ stehen soll und welche Komponenten sonst verbaut wurden, aber folgendes kann ich sagen.

1. Nehmen wir an, dass der CPU-Kühler, genauso wie die Gehäuselüfter, nicht hörbar ist, würdest du auch die Lüfter der Graka im Idle nicht hören.
2. Bei normaler Last sind die meisten CPU-Kühler bzw. Gehäuselüfter, und deren Luftstrom, lauter.
3. Bei Vollast kommt es darauf an, wieviel Wärme die CPU abgibt. Bei meinem System ist die Lüftung der CPU immer im Vordergrund.
4. Wenn ich im Idle die Lüfter der Grafikkarte hochregele und alle anderen wie zB. die der CPU herunterregele, höre ich ab 30%, also ca. 1300 rpm bei jeweils beiden 80mm Lüftern die Geräusche langsam, mit einer höheren Geschwindigkeit natürlich lauter werdend, heraus.

Da ich dir jedoch nicht sagen kann, ob die neue Version beim Kühlkonzept komplett identisch ist, solltest du diese Bewertung allgemein zu dem Asus DirectCU II Kühlungsdesign sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten.

@frainer

Bios von GTX660TI-DC2T-2GD5 kann man nicht zufällig auf eine GTX660 TI-DC2-2GD5 flashen oder? :D

Das Bios der Top drauf zu flashen brauchst du gar nicht.

Ich habe heute meine GTX660 TI-DC2-2GD5 geliefert bekommen.
Nachdem ich kein Spulenfiepen feststellen konnte, habe ich dann das aktuelle Bios drauf gemacht und mit Afterburner die Karte übertaktet.

Im Furmark liefen 1260MHz Core und 1750MHz Memory stabil (1800MHz Memory brachte Bildfehler nach ein paar Minuten). Furmark ging von 23-24 auf 27-28 FPS hoch. (Burn-In, 1600x900, 4xMSAA)

Die Karte ging bis 74° hoch. Mein Case ist aber nicht das beste von der Belüftung, demnächst kommt was neues. Mit Afterburner habe ich die Lüfterkurve angepasst, dann waren es 70-71° bei 55-60% Drehzahl. Die Lüfter konnte man dann hören, aber es war nicht störend.

Ich bin sehr zufrieden mit der Ti, ich würde sie der nicht-Ti wieder vorziehen, da der Aufpreis im Verhältnis zum Leistungsunterschied steht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnipp959 - bis wie viel geht dann boost noch bei deiner - 1260MHz Core und 1750MHz Memory- Übertaktung?

Hab es etwas schlecht formuliert.
1260 ist schon mit Boost bei ca. 70 Grad.
Bei etwas niedrigeren Temps sind es 1272. Mehr habe ich noch nicht probiert.
Ohne OC war es mit Boost etwas über 1000.

@ Schnipp959
OK.

Ich habe mit boost noch keine Erfahrungen gemacht. Übertaktest du es mit MSI Afterburner? Wo sieht man die boost Werte?

Verwendest du auch Asus GPU Tweak?

Könntest du vielleicht paar Screenshots posten? Danke im Voraus...:D

Es war einfach etwas rumspielen mit den Afterburner-Reglern.
Das ASUS-Tool habe ich nicht getestet, da ich mir nicht sicher war, ob damit auch eine Custom Lüfterkurve möglich ist.

Core und Boost konnte ich nicht separat ermitteln, ich habe nur die Werte von GPU-Z.
Mit steigender Temperatur wird dann der Boost etwas zurück gestuft, bei ca. 70Grad sind es vielleicht 20MHz weniger als bei kühleren Temperaturen. (Edit: Unter 68° 1328MHz, über 70° 1306MHz)

Meine Lüfterkurve, Stock Clock, OC von gestern und höherer OC von heute sind als Screenshot im Anhang. (GPU-Z und Afterburner)
Scheinbar ist durchs Bios-Update auch schon der Standardwert für die GPU erhöht worden, ob es vom höheren Core-Takt oder Boost kommt kann ich nicht sagen.

PS: Beim OC bin ich so bei 69-71 Grad mit entsprechend 50-58% Drehzahl. Zwar hörbar, aber nicht störend. Mit Ton bzw. Headset hört man es dann auch nicht mehr. Ich habe lieber etwas kühlere Hardware als eine geringere Geräuschkulisse beim Spielen. Mit der Asus-Kurve lag ich so bei 75Grad und es war eben etwas leiser.
Ein neues Gehäuse und Lüfter sind schon bestellt, evtl. bessern sich die Temperaturen dann noch.

Nachtrag: Mit der Asus Lüfterkurve sind es 74-75° bei 50-52% Drehzahl.

Anhänge

• Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 194
  • Stock.JPG
    Stock.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 256
  • OC 70Grad.JPG
    OC 70Grad.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 219
  • OC2 70Grad.JPG
    OC2 70Grad.JPG