News GeForce GTX 750: Neuauflage mit GM206, HDMI 2.0 und mehr DirectX 12

Camicace schrieb:
Warum nicht 940 ? Weil auf die 750 so viele abgefahren sind und wohl noch immer gerne ins Auge fassen. Bin auf den ersten Test gespannt, wobei ich schwer am überlegen bin, ob eine Austausch gegen eine passive HD7750 ökologisch sinnvoll ist.

Ökologisch sinnvoll wohl nicht, denn neue technische Geräte zu kaufen ist wohl immer ein Problem (siehe z.B. Aussage von Fairphone: das fairste Phone ist das, das du bereits besitzt). Auch ökonomisch wirds schwierig, denke ich. Dafür ist Strom zu billig, als dass sich das in einem sinnvollen Zeitrahmen auszahlen würde. Habe mich das auch schon des öfteren gefragt und entsprechend mal durchgerechnet...
 
Warum unterscheiden sich eigentlich die chinesischen Gainward Grafikkarten so sehr von denen, die bei uns verkauft werden?
Den Phantom Kühler scheint es dort gar nicht zu geben.
 
Danke für die Ausführung und ich bin absolut deiner Meinung. Die videokomponente könnte eben interessant sein, vorausgesetzt die 7750 findet eine sinnvolle Verwendung, wo an derer statt ja eventuell eh neu gekauft werden müsse.
Ich bin ja erstmal nur interessiert und später werde ich inne gehen. Lach
 
Hito schrieb:
Wenn AMD das mit den vorigen Flagschiffen macht und diese monate später im Mainstream-Segment mit entsprechende niedrigeren Preisen anbietet, hört man aber Negativeres Feedback...

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, so ist das hier doch eher umgekehrt. Bei AMD (und auch bereits bei Nvidia) wurde stets kritisiert, wenn alte Karten unter neuem Namen weiterverwendet wurden. Im Gegensatz dazu wird hier jedoch aktuelle Technik unter altem Namen angeboten.
 
Ist die neue Geforce GTX 750 mit GM206-150-Chip genauso sparsam wie das alte Model,
also wird die neue Geforce GTX 750 auch passiv gekühlt sein :confused_alt:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&a...7E653_nVIDIA%7E1439_GTX+750&togglecountry=set

1140063.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Neuauflage. :daumen:

Hito schrieb:
Wenn AMD das mit den vorigen Flagschiffen macht und diese monate später im Mainstream-Segment mit entsprechende niedrigeren Preisen anbietet, hört man aber Negativeres Feedback...
Liegt daran, dass AMD hochlabelt obwohl teils Features fehlen, hier wird runtergradiert obwohl die Featureliste deutlich besser ist als der Name vermuten lässt. Was kundenfreundlicher ist wirst du dir denken können.

NighteeeeeY schrieb:
Es ist so ärgerlich dass nVidia immer noch keine High End Karten mit VP7 im Angebot hat.
Finde ich auch etwas schade, gerade bei der 980Ti und Titan X.

Wolfsrabe schrieb:
Worin unterscheidet sich diese neue 750 von der 950?
Shaderanzahl (512 vs. 768).

Wolfsrabe schrieb:
Ansonsten: Wäre der Name 940 nicht viel besser, mit einem deutlichen Hinweis darauf, daß man damit die Nachfolge der 750er antritt?
Hätte Sinn ergeben.
 
Finde ich persönlich mega-dumm, jetzt einfach eine ganz andere Karte mit dem selben Namen zu bringen.
Selbst wenn man ein SE dran hängt, ergibt es keinen Sinn.
Die Karten aus der aktuellen Generation haben eine 9 am Anfang. Wieso nennt man das Teil nicht einfach GTX 940 oder so?

DocWindows schrieb:
Ne 960Ti wäre mir lieber. Davon hört man irgendwie gar nichts mehr.
Davon hat man von offizieller Seite auch nie etwas gehört.
Das waren reine Hirngespinste irgendwelcher Foren-Nutzer.
 
Warum man das Ganze nicht 940 nennt ergibt für mich auch keinen Sinn.

Normalerweise sind Rebrands ja alte Chips mit neuem Namen. Hier ists neuer Chip mit altem Namen. :confused_alt:

Edit: Das fertige Produkt allerdings, wirkt (wenig überraschend) rundum stimmig.
 
frankkl schrieb:
Ist die neue Geforce GTX 750 mit GM206-150-Chip genauso sparsam wie das alte Model,
also wird die neue Geforce GTX 750 auch passiv gekühlt sein :confused_alt:

Das ist die Frage. Normalerweise sind die beschnittenen Chips ineffizienter, da ja auch durch die deaktivierten Shader strom fließt. Mal sehen, wie die Taktraten aussehen sollen.
Denke aber schon, das passive Modelle möglich sind.
 
Wie schauts das mit der GTX 750ti aus ? Bekommt die auch den neuen Chip spendiert ? Weiss da jemand was ?
Denn falls ja, wird die 750ti als Einstiegskarte und für kleine Multimediarechner noch interessanter als sie ohnehin schon ist.
Eine passiv gekühlte GTX 750ti mit Maxwell Architektur fände ich z.b. äusserst interessant.
 
Über eine GTX 750 Ti mit GM206-GPU ist (noch) nichts bekannt. Die würde mit ihren 640 Shader-Einheiten aber auch gefährlich nahe an die GTX 950 herankommen. Daher ist das wohl eher unwahrscheinlich.

VG,

Robert
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Doch, die neue Karte heißt GTX 750 SE.

Vor vielen Jahren fragte ich einen Händler, wofür das SE bei einigen Grafikkarten steht.
Oder anders formuliert sagte ich, "Das SE steht doch für Second Edition, richtig?"
Die Antwort war, "Nein, es steht für Small Edition".

Bei der GTX 750 gehe ich aber mal von Second aus ;)

Grüße
 
Jetzt das ganze am besten noch als HHHL und passiv, untertaktet und undervolted und ohne Stromanschluss.
Das wäre ne gescheite HTPC Karte.
Aber ich wette man wird bei der neuen 750er auch wieder mit (total sinnlosen) OC Modellen erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es dieses Upgrade nicht mehr in die Mobilvariante GTX 960M (640 Shader, 1150 Mhz Core-Takt) geschafft hat.
Finde den Chip an sich ziemlich nice, nur HDMI 2.0 wäre gerade in den Notebooks super gewesen.

Ansonsten können sich die Spielehersteller von mir aus auch gerne auf diese Leistungsklasse einschießen, die 750 Ti war ja auch für die Steamboxen im Gespräch, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Was kundenfreundlicher ist wirst du dir denken können.

Wobei NVIDIA Kundenfreundlichkeit im Allgemeinen eher klein schreibt im Vergleich zu AMD... So gesehen ist die GTX 750SE eine rühmliche Ausnahme :)
 
UltraWurst schrieb:
Davon hat man von offizieller Seite auch nie etwas gehört.
Das waren reine Hirngespinste irgendwelcher Foren-Nutzer.

Newsseiten haben darüber auch geschrieben. Nicht nur Forennutzer. Ist zwar auch dort nicht aus der Vermutungsecke rausgekommen, aber es scheint eben Hinweise gegeben zu haben.
 
DocWindows schrieb:
Ne 960Ti wäre mir lieber. Davon hört man irgendwie gar nichts mehr.
Als Übergangskarte bis Pascal würde ich die eventuell noch kaufen.

Ist halt die Frage mit welchem Chip so eine 960 Ti kommen soll. GM206 auf der GTX 960 ist bereits der Vollausbau von GM206 und GM204 noch weiter zu beschneiden und ihn dann billiger als mit der GTX 970 zu verkaufen dürfte sich nicht lohnen. Dafür ist die Ausbeute im (über)reifen 28 nm Prozess mit Sicherheit zu gut, da fallen nicht genug Abfälle an. Den GM206 extra zu erweitern, einen neuen Chip nur für diese eine Karte auflegen? Dürfte sich auch nicht lohnen denke ich.
Nur mehr Takt und Speicherbandbreite reicht angesichts der übertakteten GTX 960 Modelle wohl auch nicht aus. Mehr VRAM fällt als möglicher Vorteil einer Ti angesichts der 4 GB Modelle der GTX 960 weg.
 
Zurück
Oben