News GeForce GTX 860M bringt „Maxwell“ ins Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Gerade im Bereich Effizienz hab ich da sehr hohe Erwartungen, die GTX 750 (Ti) lässt ja aber hoffen!
 
Wie würde die gegen eine 4096 MB AMD Radeon R9 M290X aussehen.
Was ist eure Einschätzung.
Mir fehlt da leider mittlerweile total das nötige Hintergrundwissen um da selber eine Einschätzung abgeben zu können.
 
Eine R9 M290X = HD 8970M, die liegt ja ein Stückchen über der GTX 770M. Daran wird der kleine Maxwell wohl nicht kommen, aber das ist ja jetzt auch nicht der HighEnd-Chip dieser Serie. Die GTX 860M legt wohl mehr Wert auf geringen Stromverbrauch / geringe Hitzeentwicklung! Vom Anschaffungspreis mal abgesehen...
 
Eine m290x liegt knapp unter einer Desktop Hd7870, gleicher Chip, höherer Takt
 
Nettes Teil, aber ich bin noch lange mit meinem Notebook zufrieden.
 
Interessant, ein Maxwell/Haswell Notebook wäre dann der Energieeffizienzkracher schlechthin, was Spiele angeht. Für wenig anspruchsvolle Spieler wird die I-GPU der konkurrenten Intel und AMD aber auch immer interessanter.
 
Seh ich auch so. Weniger Energieaufnahme bedeutet dünnere und leichtere Gehäuse. Das braucht der Markt immer.
 
Gibt es Infos wann mit der 8xx Serie für den Dektop Markt zu rechnen ist?
 
Gute Frage. Ich nehme an, NVidia wird Anfang/Mitte 3. Quartal mit den 1. 20nm Chips kommen, und AMD wird den ReleaseTermin der R2 Serie wiederholen, ist aber nur ne Spekulation.
 
für gewöhnlich interessieren mich die notebook varianten der GPUs wenig, dieses Jahr ists jedoch anders.

In den Steam-Machines von Alienware und Zotac (release im September) wird wie bereits bekannt eine Nvidia GPU werkeln. Nur sind beide Gehäuse gerade mal ein bißchen größer als ein Router, da kommt eine Mobilversion von Nvidia rein.

Sehr gut zu hören, dass die 860M bereits soviel Performance wie eine aktuelle 770M bietet. Ich rechne damit, dass man in den Steam-Machines die 870M oder 880M finden wird. Und die haben dann mächtig Performance und werden die PS4 (Xbox One ist kein Vergleich mehr) um Faktor 1,5 locker weghauen.
 
Was eine geniale Architektur die genau dann einbricht wenn die GPU richtig gefordert ist (extreme preset), also dann wenn es mich wirklich interessiert ob ich 25 oder 35 FPS habe. Hoffentlich liegt das nur am verkrüppelten Speicherinterface, 128bit ist wirklich der Gipfel.
Was ein Benchmarkblender...
 
Hallo,

wann ist mit einer 870 für den normalen Rechner zu rechnen?
 
Oromis schrieb:
Davon hab ich jetzt nix gehört, gibts ne Quelle dazu?

Wenn Du das auf mich beziehst: das steht exakt so im Artikel. Die Wertung entstammt natürlich meinen Gedanken, aber die zugrundeliegenden benchmarks sind im Artikel mit Bild hinterlegt.

BauerMarcel schrieb:
Hallo,

wann ist mit einer 870 für den normalen Rechner zu rechnen?

Frühestens im Winter. Eher noch Anfang nächsten Jahres, je nachdem ob nVidia den Chip in einem moderneren Prozess fertigen lassen möchte oder ihnen die aktuellen 28nm Prozesse ausreichen.
 
Traumhaft das Ding
 
engineer123 schrieb:
für gewöhnlich interessieren mich die notebook varianten der GPUs wenig, dieses Jahr ists jedoch anders.

In den Steam-Machines von Alienware und Zotac (release im September) wird wie bereits bekannt eine Nvidia GPU werkeln. Nur sind beide Gehäuse gerade mal ein bißchen größer als ein Router, da kommt eine Mobilversion von Nvidia rein.

Sehr gut zu hören, dass die 860M bereits soviel Performance wie eine aktuelle 770M bietet. Ich rechne damit, dass man in den Steam-Machines die 870M oder 880M finden wird. Und die haben dann mächtig Performance und werden die PS4 (Xbox One ist kein Vergleich mehr) um Faktor 1,5 locker weghauen.

Die 870m und 880m sind aber weiterhin Kepler und kein Maxwell. Diese sollen im laufe des Monats kommen. Die "echten" Topmodelle mit Maxwell bestenfalls Q2 oder Q3.

870m: "GTX 870M is a maxed out GK104 card. It is a very high clocked GTX 680M (967MHz vs 720MHz) but is missing 8 ROPs and have 64bit less memory bandwidth. "
Die 880m ist eine übertaktete 780m, also minimal langsamer als eine 770.
 
Ich vermute mal stark, dass es sich um ein MSI Notebook handelt, warscheinlich ein GS 70 Refresh (dafür spricht der i7-4700HQ)

Also ich finde Maxwell ist ein großer Sprung nach vorne, wird interessant werden wie sich die kommenden Modelle entwickeln.
 
Zurück
Oben