News Alienware Alpha kommt mit GeForce GTX 860M

terraconz schrieb:
Wie soll das gehen wenn die Hardware schwächer ist? Denkst du am PC wird mehr optimiert als auf den Konsolen? Möglich aber unwahrscheinlich...



Du musst den Text lesen den du fett markiert hast im quote da steht doch eindeutig im Vergleich zu Desktop GPUs!
Und im Vergleich dazu ist sie bei weitem keine High End sondern auf dem Niveau einer 750 und das ist was gaming Hardware angeht eher der untere Bereich. Im Notebookbereich ist das natürlich anders nur dort hinkt ja der gesamte Bereich dem Desktop massiv hinterher.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Stuss? Du redest Stuss, ja.

860M ist, verglichen mit den Desktop Karten (das was du Fett gestrichen hast beim Zitat) wirklich gerade mal low-end in richtung midrange aber noch weit von midrange entfernt. 640 CUDA Kerne sagt schon alles. 640 ist nichts! Mit High-End hat das mal GAR NICHTS zu tun.

Bevor du so ein Wall Of Text knallst mit Dingen wie "Du hast keine Ahnung, das ist Stuss, etc.", denk vorher selbst mal nach bevor du das machst. Du hast dich komplett lächerlich gemacht. Trottel...

Lies den Link durch bevor de nochmal meldest, Horst. Da stehen die FPS. Es kommt auf die Benchmarks drauf an, das was hinten raus kommt. Nicht auf die theoretische Nebeneinanderstellung von Kernen und den anderen Kennzahlen. Zudem sind die 750er Vor-Generation - ja genau, eine Nachfolger-Generationskarte kann - obgleich gleicher oder sogar unterlegener Kennzahlen - mehr FPS leisten. Das ist der technische Fortschritt in der tatsächlichen Performance der jeweils nächsten Generation. Wenn es den nicht gäbe, würden wir schon längst 16 und 32 GB VRAM in Graka benötigen.

GTX 750 und auch die GTX 750 TI kommen nicht mal im Ansatz an die FPS-Performance in den 16 gelisteten Spielen ran, also erst lucki, lucki machen.
Wer die 750er mit 1080p und hohen Einstellung abgespeichert hat, hat sich verlesen. Die 750er bringen in 3D Spielen 1080p und mittlere Einstellungen - und keine hohen.
Sie liegen in jedem Titel ca. 20 - 30% darunter und stinken ab gegen die 860M. Der Vergleich hier in der news ist Bullshit. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch unglaublich hier mitzulesen, wie sich die Leite schon wieder anschnauzen und beschimpfen wegen einer News... Meine Güte, so findet der eine halt die Grafikkarte schnell genug und der andere halt nicht, aber Gott sei Dank leben wir nicht im Wilden Westen, ihr wärt ja gleich nach draussen gegangen und hättet euch dueliert :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: Klar bezahlt man für das Ding in der Grundausstattung mehr als für eine Xbox One oder eine PS4, damit hat es in seinem (eigentlichen) Anwendungszweck schon mal schlechte Karten. Allerdings muss man aber auch sehen, dass es, weil es eben ein PC ist, mehr Möglichkeiten bietet als eine Konsole (besonders als die PS4).
Hier ist zum Beispiel Streaming von Medien per XBMC oder Plex problemlos möglich (wobei Plex jetzt auchauf der One geht) und zudem hat man bessere Browser drauf, als man auf der Konsole jemals haben wird.

Zudem kann man auch einfach eine Maus und Tastatur anschliessen und z.B. Shooter so spielen oder sogar ein MSOffice installieren etc. etc. etc.

Also, wenn man es als Konsole betrachtet ist es im Anbetracht der Leistung, die die Box erbringen wird zu teuer und wird es wohl schwer haben gegen die PS4 und Xbox One. Aber wenn man es natürlich als das, was es ist betrachtet, nämlich ein PC, sieht die Rechnung schon wieder etwas anders aus (wobei man hier jedoch nie FertigPCs und SelbstbauPCs vergleichen sollte, da sehen die fertigen immer schlechter aus).
 
Mhh bin jetzt zu faul alle Kommentare bis jetzt zu lesen, da hoffen wir mal dass es noch keiner gepostet hat :D

Also ich würde es sinnvoller erachten wenn die in richtung 980m gehen würden. Zur not auch eine 970m. Die hat doch wesentlich mehr Leistung und kann nebenbei auch noch besser gekühlt werden...

Von der Leistung her, finde ich halt für eine Steam Maschine doch etwas grenzwertig :-/
 
lynx007 schrieb:
die Steammachine wird richtig umgesetzt den Konsolenmarkt richtig durcheinander Wirbeln und den PC Markt stärken. [...] Steammachine +Steam + SteamOS können dem Konsolenbereich wirklich gefährlich werden. Und das ist ja das was wir ja wollen, PC soll wieder leadplattform werden.

Ich glaube kaum, dass die Steammachines den Konsolen Kunden abgewinnen können. Eher werden es PC-Spieler sein, die sich zusätzlich zum Standardzocker-PC noch so was ins Wohnzimmer stellen.
Wer nun "Leadplattform" sein wird, hängt daran, wo die Publisher die höchsten Umsätze einfahren. Und liest man sich hier viele Kommentare durch, ist kaum jemand bereit mehr als 20€ für einen AAA Titel auszugeben.
 
engineer123 schrieb:
Zudem sind die 750er Vor-Generation - ja genau, eine Nachfolger-Generationskarte kann - obgleich gleicher oder sogar unterlegener Kennzahlen - mehr FPS leisten.
Öhm 860M und GTX 750 sind die gleiche Generation, gleicher Chip.

wenn du dir das hier mal ansiehst, siehst du, dass die 750Ti im Schnitt 10-20% schneller ist als eine 860M und zwar in FullHD mit hohen Einstellungen
 
Ich war mal so frei für die "Norgler" ....
macmini_alianware.jpg

Ich finde die ersten beiden Varianten durchaus preislich ok. Und nein es ist mit sicherheit nicht die Highend-Zockermaschine
 
Also was die Freaks hier wieder schreien ist schon recht geil. Das Ding taugt nix, die Graka ist ein Witz, es gibt billigere Alternativen blub blub blub. Also es ist ein Konsole auf WindowsPCBasis ok. Ein Rechner dessen Hardware 300 Dollar kostet in nen Gehäuse welches weibliche Akzeptanz findet. Es gibt nen voll ins System integrierten Controller dazu. Was ist Euer Problem, geht raus auf den Markt und schaut ob ihr auch nur ansatzweise Ähnliches findet. Denkt aber an den Controller und dessen Integrierung. Ich werde das Teil mir anschauen und vielleicht auch kaufen. Für die Größe und die Optik sind 500$ oder dann mehr nicht zuviel.
 
Ziemlich coole Plattform. Mein Notebook hat auch eine Maxwell 860M und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Allerdings hat meine 4GB DDR5 Speicher. So bestückt kann ich "Shadow of Mordor" bei hohen (nicht maximalen) Einstellungen spielen und sogar das Ultra Texturen Pack nutzen. Mit 10 % overclock schaffe ich immer über 30 FPS auf 2560x1080. Das klappt bei meiner 770 mit 2 GB VRAM, trotz höherer Leistung, nicht.

Was ich damit sagen will: Wirklich tolles, wenn auch teures Maschinchen. Aber 2GB VRam sind dann doch zu wenig.

@Cheatconsole: Man kann das schon mit Konsolen vergleichen, denn leistungsmäßig liegt das System oberhalb einer PS4. Peinlich ohne Ende ist allerdings, dass das OS und der Controller noch nicht da sind. Daher gibts von Alienware den Windows Aufpreis gleich noch obendrauf. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber die CPUs scheinen alt zu sein (der i7 ist laut cpuboss von April 2013).
Genaue Abmessungen konnte ich nicht finden, aber laut Internet ungefähr halb so groß wie die PS4.
Die Größe einer Zotac ZBOX oder eines Mac Mini wäre perfekt, finde ich.

Grüße
 
Cool Master schrieb:
WoW ein, EIN Hersteller, der für Linux total optimiert hat, sogar ein "eigenes OS" geschrieben hat hat mehr Leistung. Gratulation... Valve ist nicht alles, in 99% ist Windows bzw. DX leider einfach schneller.

Ja genau darum geht es doch... du sagtest, OpenGL wäre langsamer als DirectX. Aber genau das stimmt eben nicht, wie solche Beispiele zeigen, die für DirectX und OpenGL optimiert wurden. Natürlich sind 90% der Spiele in Windows schneller, aber der Grund dafür ist ja, dass das alles nur Portierungen zu OpenGL sind, oder sogar mit Wine ausgeführt werden. Das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell OpenGL unter Linux ist.
Dazu kommt eben noch, dass die Treiber noch nicht so stark optimiert werden, wie unter Windows. Und genau darauf will ich ja hinaus: Das sind Dinge, die sich (hoffentlich/vermutlich) ändern werden, wenn SteamOS mal von der Leine ist.
Und dann sieht die Sache anders aus!
Was brauch man denn, damit du beeindruckt bist? Ein Betriebssystem, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, darauf möglichst alle Spiele verfügbar sind und diese dann auch noch besser laufen?

Überleg doch mal selber, was du da schreibst: "WoW ein, EIN Hersteller, der für Linux total optimiert hat, sogar ein "eigenes OS" geschrieben hat hat mehr Leistung. Gratulation..."
Ich finde das unglaublich beeindruckend! Bis zu 100% mehr Leistung als in Windows, die selben Spiele, gleiche Bildqualität, auf gleicher Hardware! Findest du nicht, dass das extrem beeindruckend ist?
Was sagt das darüber aus, was unter Linux möglich sein könnte? Ich gebe dir Recht, da man die Hintergründe nicht kennt, ist das etwas mit Vorsicht zu genießen. Man könnte Valve unterstellen, die Games unter Windows extra gedrosselt zu haben, dass sie unter Linux schneller laufen, allerdings müssten sie das schon seit etlichen Jahren geplant haben... sind ja nicht gerade die neuesten Spiele. Oder sie haben eine andere Engine verwendet. Aber auch das eher unwahrscheinlich, so etwas bekommen findige Leute sicher raus. Und und und...
Naja egal, mein persönliches Fazit daraus: Valve gibt mit dieser Vorstellung zumindest mal die Hoffnung, dass Linux + OpenGL, und damit SteamOS sogar einen Leistungs-Vorteil gegenüber Windows bringen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
so, das muss mal a bissel geputzt werden.

Mit Verlaub, großer Nonsense was hier geschrieben wurde mit unter totaler Bullshit.
Die GTX 860M wurde schon dutzendfach in Benchmarks getestet seit März. Vor allem natürlich in Notebooks. Und NEIN, sie ist nicht absoluten LOW-END Bereich. Sie ist mitunter nicht mal im MID-END Bereich. Sondern am ehesten im...

HIGH-END Bereich, Vollpfosten, ehrlich, so ein Stuss was da drin steht.

Lucki, Lucki, hier, auch wenn dieses Notebook nen i7 drin hat, die Graka bestimmt zu 80-90% die FPS Leistung. Mit der GTX lassen sich die 16 gelisteten Spiele alle mindestens in hohen Einstellungen in 1080p, teils sogar mit Ultra-Einstellungen spielen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

Die GTX 860M bringt immer ähnlich gute Gaming-Ergebnisse egal ob mit i3, i5 oder i7 kombiniert. Sie ist im übrigen in der 800M Generation unangefochtene Preis-Leistungs-Siegerin. Genau deshalb ist sie im Alienware Alpha drin...
damit die Basis-Version "nur" 550 Dollar kostet - und nicht nen Hunni oder zwei mehr wenn sie die 870M oder 880M verbauen würden.

Wer damit jedes Spiel in 1080p bei hohen Einstellungen spielen möchten, der kann getrost die GTX 860M nehmen.

Komm mal etwas runter und lerne lesen. Da steht im Vergleich zu Desktopmodellen. Du hast es sogar fett gedruckt. Die 860M besitzt im vergleich zu anständigen Desktopgrafikkarten nur einen bruchteil der Leistung und ist zudem ziemlich Bandbreitenlimitiert (typisches Kepler und Maxwell Problem). Das lesen scheint dein Problem zu sein, aber ich gebe dir einen ganz heißen Tipp. Schau dir mal die Qualitätsstufen von Notebookcheck an und staune, was sie z.B. bei Crysis 3 unter "hoch" verstehen ;)

Ich möchte mal sehen, wie du damit Crysis 3, Metro Last Light oder auch Ryse in 1080p ordentlich mit hohen Einstellungen (ich meine high Preset und 1080p und nicht so ein optimierter 768p mischmasch wie bei Notebookchekc). An Kantenglättung braucht man garnicht erst zu denken und so eine berrauschte K%§$% ist nicht wirklich hübsch. Selbst die meisten Konsolenspiele nutzen Anti Aliazing
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Mhh bin jetzt zu faul alle Kommentare bis jetzt zu lesen, da hoffen wir mal dass es noch keiner gepostet hat :D

Also ich würde es sinnvoller erachten wenn die in richtung 980m gehen würden. Zur not auch eine 970m. Die hat doch wesentlich mehr Leistung und kann nebenbei auch noch besser gekühlt werden...

Von der Leistung her, finde ich halt für eine Steam Maschine doch etwas grenzwertig :-/

Weil die Kiste dann nicht 550€ in der Basis kosten würde, sondern mindestens 1000 Euro. Und damit verliert man auf einen Schlag ca. 90% der potentiellen Kunden von der Kiste.
 
Ich gebe dir mit allem Recht, nur nicht damit:
Shoryuken94 schrieb:
Selbst die meisten Konsolenspiele nutzen Anti Aliazing
Das ist leider ein Hauptgrund, warum ich Konsolen nicht so mag, ich bin sehr sensibel für jegliche Arten von Treppchenbildung, Flimmter, Tearing und sonstigen Bildfehlern. Und gerade Treppchenbildung war bei der PS3 ja in jedem Spiel stark vorhanden, und auch bei der PS4 wird es nur sehr stiefmütterlich eingesetzt. Also entweder gar nicht, oder nur schwach. Aber immerhin gibt es ein paar Ausnahmen. Und vllt. wird's bei zukünftigen Spielen besser, ich gebe die Hoffnung nicht auf! :)
 
Necareor schrieb:
Das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell OpenGL unter Linux ist.

Ich sehs doch an meinem Hacki mit OpenGL/CL, World of Warcraft welches extrem gut für OS X optimiert ist läuft trotzdem langsamer als unter Windows. Das Problem ist einfach das OpenGL stiefmütterlich behandelt wurde und immer noch wird. Ich hoffe auch, dass es da in Zukunft besser wird weil ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Windows und wenn ich nächstes Jahr ein iMac mit Broadwell kaufe wird dies nur um so besser werden wenn man evtl. nicht die stärkere GPU kaufen muss um für OpenGL auszugleichen.

Necareor schrieb:
Dazu kommt eben noch, dass die Treiber noch nicht so stark optimiert werden, wie unter Windows. Und genau darauf will ich ja hinaus: Das sind Dinge, die sich (hoffentlich/vermutlich) ändern werden, wenn SteamOS mal von der Leine ist. Und dann sieht die Sache anders aus!

Na ja erst mal brauch man die Entwickler die sich mit Linux auskennen. Nvidia hat da aktuell noch Vorteile bzgl. Linux Treiber aber AMD muss da noch mehr machen. Mantle auf Linux wäre doch etwas.

Necareor schrieb:
Was brauch man denn, damit du beeindruckt bist? Ein Betriebssystem, das noch nicht einmal auf dem Markt ist, darauf möglichst alle Spiele verfügbar sind und diese dann auch noch besser laufen?
...
Ich finde das unglaublich beeindruckend! Bis zu 100% mehr Leistung als in Windows, die selben Spiele, gleiche Bildqualität, auf gleicher Hardware! Findest du nicht, dass das extrem beeindruckend ist?

Um ganz ehrlich zu sein nein, es beeindruckt mich nicht. Zugegeben die Source Engine war schon immer recht sparsam und wurde auch immer schön weiter optimiert aber trotzdem ist sie aus 2004, also mittlerweile 10 Jahre alt. Klar also das diese noch mal extrem gut werden kann unter einem neuen OS.

Necareor schrieb:
...
Naja egal, mein persönliches Fazit daraus: Valve gibt mit dieser Vorstellung zumindest mal die Hoffnung, dass Linux + OpenGL, und damit SteamOS sogar einen Leistungs-Vorteil gegenüber Windows bringen könnte!

Stimme ich dir zu es könnte was werden aber solange das ganze noch in der Beta ist muss man alles hinterfragen zumindest bis zu Goldmaster.

Ich erhoffe mir vor allem auch durch dieses pushen in OpenGL endlich bessere bzw. noch bessere OS X Optimierung. Blizzard macht es vor, dass man ohne Probleme für zwei Systeme entwickeln kann und ich hoffe, dass andere Hersteller auch noch nachziehen.
 
@Schackeline

Ich sehe da keine Ähnlichkeit... Das Design ist typisch Alienware. Dafür muss man sich einfach nur die alten Gehäuse anschauen.
 
Nur kostet die GTX970m alleine fast schon das gleiche wie die kleinste version der Alpha. In meinen Augen sollten sie lieber verschiedene Konfigurationen anbieten. Die 860M als günstigste Version und dann noch eine teure richtung 970m. Bei einem stationären gerät sind auch SLI Systeme nicht ausgeschlossen, aber man möchte ganz klar Konsolenspieler ansprechen, die auf den PC umsteigen wollen, aber die Einfachheit einer Konsole schätzen. Um in dem Segment erfolgreich zu sein, muss man möglichst günstig bleiben.

Necareor schrieb:
Ich gebe dir mit allem Recht, nur nicht damit:

Das ist leider ein Hauptgrund, warum ich Konsolen nicht so mag, ich bin sehr sensibel für jegliche Arten von Treppchenbildung, Flimmter, Tearing und sonstigen Bildfehlern. Und gerade Treppchenbildung war bei der PS3 ja in jedem Spiel stark vorhanden, und auch bei der PS4 wird es nur sehr stiefmütterlich eingesetzt. Also entweder gar nicht, oder nur schwach. Aber immerhin gibt es ein paar Ausnahmen. Und vllt. wird's bei zukünftigen Spielen besser, ich gebe die Hoffnung nicht auf! :)

Es gibt einige Spiele, die quasi keine Kantenglättung haben... battlefield 4 ist da so ein fall. Das Vegetationsflimmern ist die Hölle. Manche Spiele wie Ryse auf der Xbox machen es dagegen gut. Klar, es werden keine rechenintensiven AA Methoden wie SSAA genutzt. Auch die Stufen sind meistens relativ gering. Sowas wie FXAA oder 2xMSAA etc. bekommen ein bild halt nicht komplett geglättet.

Es gibt nichts, was mich mehr als Kantenflimmern und Treppchenbildung nervt. Es ist schon ziemlich genial, dass die PC Version von Ryse in 1,5 fachen Downsampling und SMAA im Grunde so Smooth wie ein Animationsfilm aussieht. Das ist schon ziemlich krass. Auch Hitman Absoolution in 1,5xDownsampling und 4xMSAA oder 2xDownsampling (da limitiert mein VRAM) sieht einfach extrem glatt aus. Ohne das Kantenflimmern etc. würden Konsolenspiele auch deutlich besser aussehen.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr alle mit dem hohen Preis kommt, nehmt doch mal als Beispiel ein Notebook mit einer GTX860M, das günstigste fängt bei 799€ an, und hat dann auch nur einen i5-4200H mit 2x 2.80GHz. Preislich schätze ich den Prozessor auf Höhe eines Core i5-4590T. Klar, das Notebook hat noch ein Display, vom Rest her dürften sich aber die Herstellungskosten nichts mehr nehmen. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Alienware-Teil noch einen XBox-Controller dabei hat und dass dies der Preis bei einem gewissen Monopol zum jetzigen Zeitpunkt ist, finde ich das gar nicht so übertrieben...

@Shoryuken94: Vor allem DSR hat es mir sehr angetan, obwohl für mich da nur die x4-Einstellung in Frage kommt, da es hier ein gerades Skalierungsverhältnis gibt. Aber damit benötigt man nur noch in wenigen Fällen eine zusätzliche Kantenglättung. Brauch halt Leistung, aber die nächste Grafikkarte sollte schon bald eintreffen :p
Aber das muss eine Konsole dann wirklich nicht mitbringen, ein gewisses Maximum an Leistung durch die physikalischen Gegebenheiten (kleines Gehäuse und annehmbare Lautstärke des Kühlsystems) muss man einfach hinnehmen, aber etwas mehr, als es die jetzigen Konsolen bieten, wäre definitiv machbar. Nur halt eben nicht, wenn sich die Hardware nur alle 5 Jahre erneuert und bei Release schon nicht mehr aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor

Nicht zu vergessen den Aufschlag für "Alienware" ;)
 
Zurück
Oben